Beiträge von tesa2000

    Re: Protos v2


    Alles klar mach ich mal. Schreib nu 2 Klausuren, hab ne GebFeier am Samstag die ich noch vorbereiten muss, sprich wir anfang nächster Woche.


    Warum wäre die Schraube keine Dauerlösung für dich? Meiste da is mehr kaputt? Oder warum, wenns nur ne Schraube is mit Gummidichtungen ... :?:


    Muss mal nach der Explosionszeichnung vom Motor suchen ... Vergrößert die Schraube quasi nur den Raum wo der Sprit rein kommt? Also mehr rein => kleinerer Raum, raus => größerer Raum?

    Re: Welcher 1:8 Buggy mit Verbrenner?


    Den Protos gibts nur als ARTR also ohne Funke.
    Funke musste kaufen!


    Ja das Agama Gehäuse ist dafür, dass auch die Agama Luftfilter halten.


    Du brauchst ZWINGEND einen Luftfilter! Egal ob du Off-/ oder On-Road fährst.


    Du kannst natürlich den Original benutzen, doch gibts dafür noch keine Ersatzfilter.


    Ich würde behaupten die Innen- und Aussenfilter halten bei rein OnRoad ca. 10 Fahrten. OffRoad werden sie wesentlich schneller dreckig. Falls du keine anderen Lufi's zur Hand hast, bleibt halt immer die Möglichkeit den EINEN gebrauchten dann auszuwaschen, trockenen lassen und dann wieder ölen und wieder benutzen. Wie oft er das mitmacht, kA!


    Öl ist beim Protos ARTR-Set NICHT dabei! Ist meist bei den Ersatzfiltern dabei oder man kauft es extra.

    Re: Protos v2


    Wollte heut nen schönes Video drehen für euch, doch leider habe ich die HalbGasGemischSchraube verloren ! :flucht:
    Ich weiss nicht ob es eine Folge meines heftigen Überschlags war...kA
    Meine Frage: Ist das "nur" ne Schraube? Oder hängt da ne "Nadel" oder irgendetwas mit dran?



    *Klick Mich

    Re: Welcher 1:8 Buggy mit Verbrenner?


    Hab für das Auto, LiPo-Glüher, 3 Glühkerzen, Agama LufiGehäuse, 12 LufiFilter + ÖL, AfterRun Öl, 6,6V LiFePo RX-Pack (sehr zu empfehlen) => 455,- gezahlt


    Dazu dann noch die Spektrum DX3s mit TeleModul (wo man die Drehzahl noch in KMH umrechnen kann :2f4u: ) für 180,-


    Um den LiFePo-Pack zu laden brauchst du noch nen Lader der nen LiFePo-Programm hat. Falls nicht vorhanden kann ich dir das Accucel 8-150 ans Herz legen is ähnlich B6-AC ... beim 8-150 brauchst du noch nen Netzteil (dies nach Möglichkeit nicht aus China, sonst haste nicht lang Spass damit) hab da nen 20A schon gehabt, wie den Lader auch. Das hat mich damals ~150 Euro gekostet.


    Also alles zusammen falls du alles brauchst doch etwas über deinem Budget, aber lohnt sich. Da du ja noch etwas Zeit hast empfehle ich zu sparen! Aber Auto plus Zub. und viell. ne günstigere Funke (wenns nicht gerade ne 30 Euro China Funke is) & Akku sollte es ja auch tun und dann biste viell. bei 530,-


    Grüße

    Re: Welcher 1:8 Buggy mit Verbrenner?


    Hey,


    wie ich schon geschrieben habe, Protos v2 absolut genial ! Hab das Teil auch vor 2 Monaten gekauft, bin begeistert.


    Zuendy hat mir einen guten Tipp gegeben: "...wenn du halt denkst "brems lieber mal" dann tus auch. ;) "


    Diesen Tipp kann ich nur wärmstens weiter empfehlen. Nachdem ich ihn scharf gestellt hatte und übern Parkplatz gedüst bin habe ich kurz gezögert und er ist mit FullSpeed übern Gullideckel gerauscht, welcher viell. 8cm aus dem Boden ragte...die Folge war nen' spektakulärer 10fach Überschlag und meine schön eloxierten Alubrücken haben nun häßliche Kanten :roll:


    Also echt brutal.
    ABER! wichtig, falls du es noch nicht aufgeschnappt hast, Lufi's können noch nicht geliefert werden von Robi, daher hab ich den Agama A8 Evo Luftfilter inkl. Gehäuse drauf. Passt perfekt und läuft auch genau so perfekt.


    Hier nochmal das Bild meines Protos inkl. Equipment als er ankam :^^:



    Ach, und spar nich an der Funke! Möchte mein TelemetrieModul nicht mehr missen!


    Grüße

    Re: Welcher 1:8 Buggy mit Verbrenner?


    Ich bin auf der Nitro-Buggy-Schiene auch Anfänger und habe folgendes Setup gewählt



    Ich bin super zufrieden! Und dank der zahlreichen und nützlichen Tipps hier aus dem Forum läuft er auch nun wie die Hölle! (Video folgt :viper: )


    Man kann ein zwei Zubehörteile weglassen - je nach Bedarf.


    Damit kommste aufjeden unter 500,- weg und hast riesig Spass!


    Grüße!

    Re: Protos v2


    Da ich AfterRun habe werd ich es wohl auch mal nutzen, aber danke für den Exkurs!


    Kann hier zu nochmal jmd. was sagen?


    Zitat

    Untenrum Fetter ... an der Halbgas-Gemischschraube und nicht an der Standgasgemischschraube | richtig?
    die ist in der Anleitung nicht beschrieben, wierum ist denn fetter? Logisch wäre linksrum, sprich heraus, das beim Vergaseröffnen die Nadel eher öffnet. | richtig?


    anbei noch nen Bild vom Motor


    Motor


    Vielen Dank

    Re: Protos v2


    ok....


    zuendy: und was ist mit dem Gerücht, mit WD40 nimmt man die ganze Schmierung runter? Bzw. um den Motor vor aggressiven Rückständen zu schützen ist es ja gar nicht mal so schlecht :?


    Kann viell. noch jmd. meine Einstellungsvermutungen bestätigen ? mit der Halbgasgemischschraube

    Re: Protos v2


    OK, dann werde ich die Einstellungen mal vornehmen und hoffentlich bald nen neues Video mit Besserung vorstellen können.


    BlackHomer: Untenrum Fetter ... an der Halbgas-Gemischschraube und nicht an der Standgasgemischschraube | richtig?
    die ist in der Anleitung nicht beschrieben, wierum ist denn fetter? Logisch wäre linksrum, sprich heraus, das beim Vergaseröffnen die Nadel eher öffnet. | richtig?


    anbei noch nen Bild vom Motor


    Motor


    Ich lasse den Motor immer "leer" laufen, das keine Spritreste im Motorraum sind, zwecks Pflege. Aber ab welcher Standzeit sollte man AfterRun-Öl anwenden? Oder am Besten nach jedem Fahrtag?


    Danke!

    Re: Protos v2


    Soooo ich habe die halbe Stunde "nicht-regen" heute gebutzt.


    Hier das Video: :cooler:


    [youtube]8hth630JF4I[/youtube]



    Buggy läuft, zieht gut aus dem Stand weg ABER der TopSpeed ist glaube ich noch nicht das Wahre.


    Ich bitte euch einmal genau hinzuhören und viell. habt ihr ja noch Tipps zum Einstellen.
    Ich denke erläuft immernoch zu fett.


    Vielen Dank!

    Re: Protos v2


    Ich liebe diesen Buggy!


    Und so langsam sieht er auch aus, wie ein richtiger Buggy :lol:



    Also das Temperatur-"Problem" hat sich von selbst gelöst. Nach den ersten Tanks is' wohl nun genug Maerial abgetragen worden, dass die Reibung geringer ist und er hat sich heute zu anfangs auf 120° eingependelt. Beim fünften Tank habe ich angefangen ihn schrittweise magerer zu drehen bis mir der Sprit ausging und ich insgesamt knapp über ne halbe Umdrehung magerer war. Habe selbstverständlich immer Temp. geprüft und diese Einstellungen auch schon mit Karo gemacht. Hat sich dann am Ende nach dem 7. Tank bei 110° eingependelt.


    Bin mir zwar nicht sicher warum er kühler ist, wenn ich magerer dreh, aber viell. ist ja "noch weniger Reibung" mittlerweile da :?:


    Eine Frage habe ich noch:


    In der Anleitung ist der sowohl die HDN-, Standgas- und Standgasgemischschraube beschrieben, ABER nicht die Halbgas-Gemisch-Schraube. Davon Finger weg? Oder wie stellt man die ein?


    Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun...wenn ich aus dem Stand nun kurz Vollgas geb, schön viel weißer Rauch, er geht net aus und schießt davon...aber ab einer gewissen Geschwindigkeit klingt es so als würde er stottern bzw. als wäre er am Limit - TopSpeedmäßig - Übersetzung ... sieht aber gar nicht so schnell aus :/ Muss ich noch ein wenig fahren und noch magerer drehen bis sich das einspielt? Habe ja wie gesagt erst ne gute halbe Umdrehung magerer gestellt.
    Obwohl ich dachte stottern = zu mager ...


    Danke für weiter Tipps.


    Grüße


    Samstag kommt Video zur näheren Erläuterung, falls ich es bis dahin nicht schon hinbekommen hab.

    Re: Protos v2


    Danke für's Verschieben und sorry für die Mehrarbeit, dachte Nitro-Cars klingt passend :omg:


    Also Video kommt, aber ist allein schwer ;) bzw. besch***ener als gar kein Video, hehe.


    War gerade nochmal cruisen und habe wohl zu sehr auf Robitronic vertraut => Dämpfer hinten links während dem "rollen" abgefallen (Schraube sich rausgerüttelt) und alle Radmuttern los, plötzlich eierten die Räder 8)


    Naja nix schlimmes, schnell fest gemacht und weiter gings. Hab dann beim dritten Tank mir es nicht nehmen lassen mal "kurz" durch laaangsames Beschleunigen den Hebel etwas mehr zu ziehen...und prompt kam die Bestrafung. Zu fett, Auto abgesoffen und Glühstarter leer und ich hab ihn net mehr anbekommen. Also wieder nach Hause. :evil:


    Werde nun das erste mal Buggy putzen und alle Schrauben nachziehen plus Schraubensicherung nachbessern. Schraubensicherung nur bei Metallverbindungen, ist klar, gibts aber Besonderheiten wo man keine benutzen sollte?


    JaJa, das Thema Geld ... Also habe für den Protos + LiFePo RX-Pack + Agama A8 Evo Filtergehäuse + 12 Filter inkl. Öl + AfterRunÖl + 2 LRP R5 Kerzen und Lipo-Glower 455,- bezahlt. Fand ich jetzt ok. Gut meine Freundin nicht, aber das muss die auch sooo detailiert nicht wissen ; )
    Funke hab ich vorher in der Bucht geschossen, war 2 Monate alt, alles dabei und funktionstüchtig.

    Re: Protos v2


    Spritfilter war verbaut!


    Danke für die Antworten...mein Glühstarter ist leer und kann deswegen net wegfahren und weiter testen. Hab den ersten Test auf der Dachterrasse gemacht :roll: damit mich meine :sad: Nachbarn nicht sehen und den Lärm nicht zu ordnen können :D


    Mein Lenkservo "summt" etwas. Aber hört auf, wenn ich wirklich MINIMAL an der Funke lenke...wenn ich dann wieder links rechts lenke und los lass, summt er manchmal in Neutral. Aber nicht immer und geht auch dann wieder weg.


    Naja, werde wie gesagt noch bisi fetter drehen, da die Temperatur mir sorgen macht und noch 1 Tank laufen und Schritt hin und her fahren und dann 4-5Tanks langsam machen und wenn ich dann mal den Hahn aufmachen kann dann werde ich mich auch nochmal um das Gestänge kümmern. Dann weiss ich auch ob Vollgas erreicht wird und ob die Bremsen packen.




    Achja, :tipp2:


    Wer Interesse an dem Auto hat, bestellt euch das Luftfiltergehäuse vom Agama A8 Evo mit, da Robitronic immer noch nicht in der Lage ist, Lufi's zu liefern. :aerger: Passt wunderbar! Opti!

    Wenn der Postbote zweimal klingelt...



    ... kommt das bei raus ! :viper:


    Bin nun auch stolzer Besitzer meines ersten Buggys.


    Nach kleinen anfänglichen Schwierigkeiten mit der RC-Box ging es an das Einlaufen des Motors.


    Zunächst ist er mir direkt mit Vollgas davon gefahren ;) da ich das Gasgestänge nicht "eingestellt" habe, da ich auch nicht wusste wie :?


    Habe nun das Gestänge komplett "reingeschoben" in Richtung Vergaser, so dass ich gerade noch den Begrenzer mit der Madenschraube anständig fest bekommen hab. Den Rest habe ich via SubTrim an der DX3s (Wert 30) korrigiert. So habe ich ihn aufgebockt laufen lassen und nebenbei mit der Standgasschraube gespielt, so das die Kupplung nicht mehr schleift und er ruhig da steht.


    Nach etwa einem halben Tank hatte ich ne Temperatur von 140° und habe ihn ausgemacht (alles ohne Karo). Habe ihn nun fetter gestellt, obwohl er angeblich fett ist, auf Werkseinstellung und werde gleich weiter testen. :o


    So nun noch ein paar Newbie-Fragen:


    Im Standgas gab es keine Anzeichen von Rauch, sollte auch bei Standgas schon Rauch kommen?


    Als Sprit habe ich hier Vor-Ort 25er von Robbe bekommen. Ist der gut oder sollte man sich nach etwas anderem umsehen?


    Das Gasgestänge bekomm ich nicht weiter rein, sonst kann ich den Begrenzer nicht mehr anschrauben, ist das ok, dass ich das via SubTrim korrigiere oder sollte man da das Servohorn versetzen (drehen)?


    Unter dem Punkt "Weg" bei der DX3s habe ich den G-Weg auf 65% gesetzt, da sonst ab 3/4 Gas sich der Motorblock "verdrückt" und so wollte ich den Endpunkt definieren, richtig oder falsch?


    Für jegliche anderen Tipps und Hinweise bin ich dankbar!


    Freudige Grüße :cooler:

    Re: Suche 1:10 onroad Verbrenner


    Ich weiss nicht ob ihr Freunde von FernOst seid, aber kann diese
    http://hobbycity.com/hobbyking…wItem.asp?idProduct=12451
    nur empfehlen.
    Habe 3 Stück davon in nem Heli gehabt an nem 6.6V LiFePo RX-Pack und sind echt super, vor allem für das Geld.
    Lieferzeiten ohne EMS sind leider etwas länger, bei mir im Schnitt 4.5 Wochen. Mit EMS ~ 7 Tage. Falls du Bekannte hast die noch etwas benötigen oder du generell noch etwas brauchst, dann am besten mehr bestellen, damit sich EMS-Versand lohnt. Nen' paar Goldies oder Schrumpfschläuche kann man immer noch dazu packen...sind Cent-Artikel da.


    EDIT: Könnten für 1:10 viell. zu groß sein, kA ...


    Grüße

    Re: Richtig Laden...


    Gute Frage ob du mich richtig verstanden hast :D


    Genau, ich möchte 8 Eneloops (2000mAh) gleichzeitig laden ... bzw 4 ... hab mich nun gefragt wie ihr das macht und ob das mit dem Halter gehen würde. Also du sagst einfach richtige Zellen Anzahl einstellen und mit 1C sprich 2A Laden.


    Super, wäre ja fast zu einfach ;)


    Danke und nu genieß mal deinen Urlaub :viper:


    Grüße

    Hi,


    ich habe ein Ladegerät mit Balancer. Lipo's und LiFe's lade ich seit einem Jahr ohne Probleme.
    Mein alter NiMh-Lader hat den geist aufgegeben und nun möchte ich mit dem "neuen" Lader auch meine NiMh's laden. Ladeprogramme für NiCd NiMh hat das Ding bis keine Ahnung 24 Zellen ... Delta-Peak-Abschaltung ... bla...


    Aber wie schliesse ich die Akkus an? Wollte es erst mit diesem [ebay]370400285120[/ebay] Batteriehalter tun, doch der is ja in Reihe und wie ich mich an meinenen Physikunterricht erinnere, habe ich in Reihe bei jedem Verbraucher ein Spannungsabfall von Un und so wird das wohl nicht funktionieren. Ich kann natürlich diese Einzelnen [ebay]370399512904[/ebay] nehmen und mir parallel löten. Doch wie siehts dann mit dem richtigen Ladestrom aus? Oder gibt es "Adapter" mit denen ich 4 oder 8 Akkus an nen Lader bekomm?


    Vielen Dank für die Hilfe, hoffe ich stehe nicht all zu sehr auf dem Schlauch :wand:

    Re: 1:8er Verbrenner Buggy, aber welcher?


    So, ich habe nun einen Händler vor Ort gefunden, der mich gut beraten hat und ich doch recht zufrieden war.


    Er bietet mir den Ultra LX One BB und den LRP S8 BX 2 an. Hat dafür auch immer Ersatzteile und durch diese lokale Verfügbarkeit werde ich mich auch für eins dieser Modelle entscheiden. Es ist für den Einstieg denke ich mehr als aussreichend.


    Welches dieser beiden steht noch auf einem anderen Blatt... 8)


    Werde euch auf dem Laufenden halten und wenns ums Einstellen geht, bestimmt noch ein zwei Fragen haben ...


    Grüße

    Re: 1:8er Verbrenner Buggy, aber welcher?


    Tach'schen,


    also, gerne würde ich mir nur einen 1:8er holen und den durch ein paar Upgrades mittelfristig auf Vordermann bringen ... ich habe keine Lust nach 2 Monaten mir nen neuen zu holen weil mir der andere zu "klein" ist. Ich will eine vernünftige Basis zum aufbauen und spääääter nen 1:5er oder 1:6er Baja...HPI / FG / MCD wie's finanziell reinpasst.
    Deswegen würde ich mich jetzt gern für die bessere Basis entscheiden und da würde meine Wahl auf den Protos v2 fallen, da da schon ein "großer" Motor dran is ... und alle Sollbruchstellen kann man nach und nach durch Alu ersetzen und so weiter.
    Habe sehr gute Erfahrung mit Sprektrum Sender und würde auch gern im Car-Bereich ne 2.4er Sprektrum einsetzen. Nach hin und her würde ich die Dx3s nehmen, da sie nicht all zu teuer is im Gegensatz zu den anderen ohne Tele-Modul und meiner Meinung nach das Tele-Modul Sinn macht, oder is das Quatsch ?


    Wenn ich dann den Protos + DX3s nehm bin ich preislich schon bei nem Losi 8ight 2.0 RTR Set mit Starterbox und allem ... Wäre der 8ight ne bessere Basis als der Protos? Oder is alles Quatsch und ich kann auch den 7.5er Sports 3 als Basis gut nehmen. Denke nur wenn ich und das werde ich def. wollen, nen 28er Motor reinmach kostet der nochmal und bei den anderen is er schon dabei.


    Hmmmm....aber 229,- RTR klingen auch verlockend ... wie macht mans nur richtig? :?


    So, hab mal laut gedacht und hoffe es ist nich all zu verwirrend und kontraproduktiv für diese Diskussion ...


    Grüße