Beiträge von tesa2000

    Re: carson startbox?


    Bei den Startboxen is ja nur AN oder AUS .. oder is da nen Regler dazwischen? Würde gern ne Robi Starterbox kaufen und die mit Lipos betreiben, da ich die eh da habe. Oder was muss dafür geändert werden ?


    Danke.

    Re: Protos v2


    Kann ich den Motor mit ner Starterbox starten ohne den Seili abbauen zu müssen? Will auf die Seili Funktion nur ungern verzichten.

    Re: Suche Off-Road-Strecken Reifen


    WOW, ich bin begeistert ! :viper:


    Hast du oder wer auch immer Erfahrung mit den Profilvarianten. Die x300 und x500ter sehen für mich sehr griffig für ne' Strecke aus. Würde dann natürlich zur Neuentwicklung x500 greifen :)


    x300
    x500


    Oder doch lieber "normale" Noppen ? :shake: :shake: :shake:


    Danke

    Hi,


    ich suche einen guten bezahlbaren Reifen für eine OffroadStrecke. Die Strecke ist hauptsächlich staubige Erde (darf nicht naß befahren werden) mit kurzen Anteilen an Teppich, Gittermatten und betonierte Startzielgerade. Also eigentlich beschränkt es sich auf losen Untergrund.


    Habe diesen hier gefunden und dieser Spricht mich eigentlich sehr an.


    Habt ihr Alternativen und viell. Erfahrungen mit diesem genannten Reifen oder einen von GRP o.ä. ?


    Kaufen will ich komplett 4 Räder, da ich noch keine geschlossenen Felgen habe.


    Vielen Dank

    Re: Aufbohren letzte Möglichkeit?


    Super...jezt hatte ich gerade die Hilti bereit gelegt :ironie:


    Nein wirklich, vielen Dank fuer den Tipp jim.knopp!


    Wenn ich heim komme wirds gleich ausprobiert....

    Re: Aufbohren letzte Möglichkeit?


    Ich habe beim Schrauben am Diff gezogen...das hat leider nicht geholfen. Hebeln probier ich nochmal...hatte nur angst da etwas zu "verdruecken"..immerhin sind da sich schnell drehende teile drin ;)

    Hi,


    war am Wochenende endlich mal bei nem Verein - gleich Mitglied geworden - und hab ordentlich Kilometer auf der Strecke runtergespult.


    Nun ging es heute ans Sauber machen ... ich bekomme das Mitteldiff. nicht ab. Das ist ja mit 4 Schrauben am Chassis verschraubt. 3 haben sich gelöst und die andere dreht und dreht (sehr schwergängig) aber sie kommt nicht - dreht nur durch.


    Habt ihr nen' Tipp wie ich die aufbekomm? Oder muss ich wirklich gröbere Gewalt anwenden?


    Hier nochmal zwei Pics' vom Problem.


    Danke!

    Re: Axial 32 Spec.1s Vergasereinstellung


    Vorab: Bitte unbedingt weiter berichten, da ich sehr gespannt bin auf deine Erfahrung mit dem Axial. Habe selber einen 28er und bin nach ~3Litern nicht mehr so glücklich. Am Anfang alles Top auch Leistung ohne Ende aber jetzt bekomm ich die Temp. nicht mehr richtig in den Griff.


    Zu den Einstellungen, drehe die Leerlaufgemischschraube (am Gasgestänge) bündig, viell erstmal sogar 1/4 Umdrehng rein, damit er untenrum aufjedenfall Gas annimmt. HDN auch mal spontan 1/2 bis ganze Umdrehung weiter rein und probieren. Er sollte dann fahrbar sein und dann mal schauen was die Temp. macht um zu entscheiden HDN wieder nen Stück raus oder weiter rein. Raus bei hoher Temp. rein wenn Temp. stimmt und er noch nicht voll ausdreht bei Vollgas.
    Halbgasgemischschraube (die unterhalb der HDN - sollte goldfarben sein) bündig mit Gehäuse drehen und stehen lassen! Ist nur für den Übergangsbereicht - Mittlere Drehzahl. Ist eher für das Feintuning im Onroadbereich und massiv empfindlich, da du damit auch wieder alle anderen Schrauben verstellst.
    Die Leerlaufschrauben seitlich von der HDN grob bündig, ist aber immer anzupassen auch je nach LGS. Sollte so eingestellt sein, dass er läuft ohne Gas aber die Kupplung sollte nicht greifen.

    Re: Geht aus wenn ich Gas gebe.


    Also jeder Motor ist anders aber 7 umdrehung LGS raus klingt arg fett genauso HDN nur 1.5 hinein klingt auch recht fett.....also wenn er aus dem stand nach kurzer zeit ohne gas dann bei gasstoss ausgeht ist zuviel unverbrannter sprit drin...daher saeuft er ab. Und wenn er faehrt und oben rum dann absaeuft dann HDN magerer stellen. Alles in kleinen Schritten und probieren...

    Re: Reely Air Attack geht, wenn ich vom Gas gehe, aus


    Hi, wenn deine LGS etwas raussteht ist sie fetter als normal. Vielleicht fettet er zu schnell ein im Stand. Also LGS etwas reindrehen, dann sollte er net so einfetten und dann kannste auch die Leerlaufdrehzahl herabsetzen, so dass die Kupplung nicht mehr greift.

    Re: Kaufentscheidung 1:8 Carson Specter Two Sport ARR


    Die 2,4GHz Funken sind stör-unempfindlicher und gerade wenn man mit mehreren Fahren will ist es einfach komfortabler, da du einfach loslegen kannst und musst nicht erst mit allen Quarze vergleichen und deine Funke + Empfänger entsprechend einrichten.


    Die 2.4er Fernsteuerungen gibts natürlich auch einzeln von ~30 Euro bis 500+ ... muss man halt wissen was man von der Funke erwartet oder ob sie nur Lenken und Gasgeben soll.


    Hier nochmal Specter mit 2,4er im Set.


    Fail-Save, schaltet dein Motor ab bzw. haut die Bremse rein, wenn du kein Empfang mehr haben solltest, also die Verbindung Funke - Auto abbricht.
    Sehr sinnvoll ... je nachdem welche Funke du nimmst, ist da eins dabei/ integriert, ansonsten noch eins dazu kaufen ... erspart Unfallkosten und im schlimmsten bzw. besten Fall schützt es Leben ;)


    Grüße

    Re: Neuling im Lipo Bereich.


    Davon schon mal gehört? Brauchst kein Begrenzer sondern einfach an den Empfänger ran, Ladegerät weiss ich nicht ob das nen LiFePo-Programm hat und sind nicht ganz so empfindlich was die Explosionsgefahr angeht.


    Hab so einen im Einsatz und bin vollstens zufrieden.

    Re: Probleme mit meinen ersten Auto


    Schwieriger Fall!


    Du solltest zunächst wirklich die Basis verstehen im Sinne von den Einstellschrauben und den Symptomen. Keine Gasannahme + verschlucken und dann ausgehen klingt sehr nach zu fett. Das er heiß wird widerrum für zu mager....wie "heiß" wird er denn? Schon mal gemessen? Das mit fett und mager ist aber auch wieder über zwei Schrauben für die verschiedenen Zustände (Vollgas / Gas geben) einstellbar.


    Empfehlung mit der nötigen Gedult:


    1. HDN auf Werkseinstellung (bündig mit einer Markierung...Nut, Gehäuse, wie auch immer die bei deinem Motor aussieht)
    2. Leerlauf "etwas" höher damit er schon mal anspringt (am besten einzustellen bei abgenommenen Filter, da du da den Spalt sehen kannst ~1,5mm)
    3. Die ominöse Schraube am Gasgesänge ist die Standgasgemischschraube, anfangs bündig oder sogar etwas raus (fetter)


    Zum starten meines Motors benutze ich auch die Trimmung und geb da etwas "mehr" drauf, wenn er dann an ist, dann Trimmung zurückdrehen. Dann im Stand mal voll bremsen, damit geht der Servo aufjedenfall zurück und dein Motor wird nur durch die Leerlaufeinstellung am Leben gehalten, falls er da ausgeht, Leerlauf erhöhen (reinschrauben). Wenn er im Stand beim Bremsen nicht mehr ausgeht und ohne bremsen und gas auch die Kupplung nicht schleift ist das schon mal gut eingestellt.


    Nun sollte er bei sanften Gasstößen auch losfahren. Bei heftigen Vollgasstößen sollte er sich verschlucken oder blubbern oder losfahren aber irgendwann aufhören hoch zu drehen. Wenn du merkst er will schneller werden aber plötzlich steigt die Drehzahl nicht mehr, dann die HDN etwas magerer (reindrehen) stellen. Wieder hin und her fahren .... jetzt sollte er schneller werden und höher drehen aber immer noch über eine gewisse Drehzahl nicht hinwegkommen ... also wieder magerer die HDN. Dieses spiel so weiter machen bis er auf TOP-Speed kommt. Aber dabei BITTE immer die Motortemp. kontrollieren, da durch das mager Stellen der Motor immer weniger Kühlung bekommt.


    Zum Schluss gehts um die Schraube an dem Gasgestänge (Standgasgemischschraube). Die dient dazu die volle Beschleunigung zu erreichen. Um so magerer (weiter rein) um so spritziger wird er. Aber wie bei der HDN, um so mehr du ihn unten rum magerer stellst, um so weniger wird er gekühlt bei wenig bis kein Gas. Auch hier Temp. kontrollieren.


    Versuch das erst einmal umzusetzen und dann sprechen wir darüber warum der Motor allein hochdreht obwohl du kein Gas gibst und warum das so sein kann.


    Falls alles nichts hilft, bleibt nur noch der Weg zu einem Mitglied oder der Gang zum Modellbaugeschäft.

    Re: Motortemperatur vs. Glühkerze


    So habe das Wochenende nochmal genutzt.


    Mit meiner Kerze bin ich zufrieden und er lief auch soweit anstandslos.


    Temperaturmäßig hab ich ihn nun wieder bei 133 - 135° nach kompletter neueinstellung.


    Problem ist jetzt nur das die Temp. stimmt, aber ich ihn so fett halten muss, dass er obenrum versagt und sich verschluckt.
    Stelle ich ihn magerer, geht die Temp. nach oben.


    Jetzt habe ich gedacht, dass es nun an der HalbGas GemischSchraube liegt. Habe nur HDN, SGG, SGS eingestellt.


    Bei der HalbGasGemisch, was bewirkt rein- und was rausschrauben? Denke ich muss da tüffteln und dann wieder die anderen anpassen um das Optimum zu finden...


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo,


    ich fahre seit jeher immer mit ner' LRP R5. Je nach Aussentemperatur brauch er mal länger beim ersten Start aber lief immer tadellos.


    Seit den letzten 2 Fahrten habe ich große Motortemperaturprobleme. Habe ein Protos v2 mit dem Robitronics v28 BigBlock (Axial sollte der Hersteller sein).


    Kann es an der Glühkerze liegen? Hat eine "ältere" Glühkerze auch negative Auswirkungen auf die Motortemp. ?


    Hab an anderer Stelle schon mal davon berichtet und habe eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten: "So is das mit den Axial Motoren, immer Temp. Probleme..." :twisted:


    Tempbereich vorher: 130 - 138° jetzt: 145 - 158°


    Hatte zwischendurch während der Fahrt meine HalbGasGemischSchraube verloren und diese wieder bündig eingesetzt, viell. steht die auch falsch und ich weiss auch nicht obs' damit zu tun hat.


    Danke!

    Re: Robitronic Protos V2 was fuer ein Nitromotor?


    Ich vermute, dass es an dem guten Stück liegt.


    Habe es während der Fahrt einmal verloren und wusste natürlich nicht wie die Grundeinstellung der Schraube ist, da diese auch nicht in der Anleitung beschrieben ist. Hab Sie bündig gedreht, da ich dachte das sie so war, aber wahrscheinlich nicht ;) Habe sie nun auch mit nem mini Klecks Schraubensicherung versehen und nun ist sie fest, aber wohl nicht richtig eingestellt. Nun gilt es probieren, oder weisst du zufällig wie die gedreht werden muss ?

    Re: Robitronic Protos V2 was fuer ein Nitromotor?


    Jup, sollte der Axial mit anderem Kühlkörper sein. Nach der Form des Kühlers zu urteilen, ist es nicht der RR sondern der "normale" 28er.


    Leistungsmäßig bin ich sehr zufrieden. Habe nur seit letzter Ausfahrt das Problem, dass er ungemein heiß wird ~147 - 155° ... lag anfangs nur bei ~130 - 138°.


    Mal schauen was da los ist ... bei Tipps gerne melden ;)


    Grüße