AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?
Das CP bei den CP Helis steht für Collective Pitch. Soll heissen, dass die Höhe der Helis durch die Blattanstellung der Rotorblätter gesteuert wird. So steuert man mit dem "Pitch"Hebel die Blattanstellung, wie bei Fixed Pitch Helis die Drehzahl. Um nun aber auch die Drehzahl steuern zu können, liegt auf dem Pitchhebel sowohl Drehzahl als auch Blattanstellung. Um das Zusammenspiel der Hebelstellung und der Gasmenge sowie Anstellung der Blätter festlegen zu können, haben die 6Kanal Funken eine Gaskurve und eine Pitch Kurve. Meist wird die durch 5-Punkte festgelegt. Analog zu der Hebelstellung. Hebel ganz unten = 0% ... Hebel einviertel nach oben = 25% usw. 50% 75% 100%.
Diesen Hebelstellungen werden nun Gas und Pitchwerte zugeordnet. "Normal":
Hebelstellung Gaswert Pitchwert
0% 100% -14°
25% 90% -7°
50% (Knüppelmitte) 85% 0°
75% 90% 7°
100% 100% 14°
Das wäre eine V-Kurve auf der Gaskurve und eine Lineare Gerade auf der Pitchkurve.
Bei Knüppelmitte habe ich etwas weniger Gas, da ich keine Blattanstellung habe und somit nicht viel Kraft aufwenden muss um eine gewisse Drehzahl zu erreichen. Ziehe ich den Knüppel runter, stelle ich meine Blätter mit einem negativen Winkel an und ich drücke den Heli nach unten. Damit muss ich mehr Kraft aufwenden um die Blätter auf die gleiche Drehzahl zu bringen, deswegen muss ich das Gas erhöhen, um immer die gleiche Drehzahl zu haben. Analog bei positiven Pitch.
Alternativ kann man eine Gas gerade machen wo in jeder Knüppelposition der Regeler immer gleich offen ist. z.B. 85%. Dann würde man z.b. in Knüppelmitte eine Drehzahl von z.B. 2400Umdrehungen erreichen, aber bei neg. oder pos. Pitch würde die Drehzhal etwas abfallen.
Gute Regler (nicht der KDS orig. Regler) haben noch einen Governer Mode, da stellt man ein ich möchte IMMER 2400 Umdrehungen und der Regler regelt die Öffnung selber. Stellt man nun die Blätter an und es wird für die vorgegebene Drehzhal mehr Kraft benötigt, macht der Regler mehr auf und gibt dem Motor mehr Strom um die Drehzahl halten zu können.
Für den Anfang kann man auch die Pitchkurve anpassen und nicht von -14° bis +14° gehen sondern z.b von -6° bis 6° oder garnicht linear sondern von -2° bis + 10° z.b. Hat den Vorteil, wenn man FP Helis g ewohnt ist und man in eine Gefahrensituation kommt, und man wie gewohnt den Knüppel runterreißt man nicht mit -14° Blattanstellung den Heli in den Boden rammt. Sondern eben nur -2° anstehen und der Heli nicht so mit Hartgas in den Boden einschlägt.