Beiträge von tesa2000

    AW: MikroKopter FollowMe aufm Wakeboard


    Ich finde die Dinger auch genial! Für ruhige smoothe Videos das Beste.


    Bin auch gerade an einem ähnlichen Projekt mit einem Kumpel zusammen und haben auch gehadert ob Heli oder Mikrocopter. Ich habe mich für Heli entschieden, da man mit dem Heli auch ohne Kamera ne Menge fun haben kann.


    Nen' gescheider Heli mit allem pi-pa-po (HeliCommand oder ACE One, Downlink inkl. Moni + 2 Funken...) roundabout 6000,- Steine.


    MikroCopter mit selber Power und Elektronik ~12000,- das war aufjedenfall das letzte Angebot von nem' renomierten Hersteller.
    Und das ist mir weiss Gott zu viel Geld. Auch wenns' Professionell/ Gewerblich genutzt werden soll.


    Edit: Preise inkl. nem gescheiden Gimbal mit 3-Achs Gyro und stabilisierung, frei-schwenkbar oder follow Funktion.

    AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das CP bei den CP Helis steht für Collective Pitch. Soll heissen, dass die Höhe der Helis durch die Blattanstellung der Rotorblätter gesteuert wird. So steuert man mit dem "Pitch"Hebel die Blattanstellung, wie bei Fixed Pitch Helis die Drehzahl. Um nun aber auch die Drehzahl steuern zu können, liegt auf dem Pitchhebel sowohl Drehzahl als auch Blattanstellung. Um das Zusammenspiel der Hebelstellung und der Gasmenge sowie Anstellung der Blätter festlegen zu können, haben die 6Kanal Funken eine Gaskurve und eine Pitch Kurve. Meist wird die durch 5-Punkte festgelegt. Analog zu der Hebelstellung. Hebel ganz unten = 0% ... Hebel einviertel nach oben = 25% usw. 50% 75% 100%.


    Diesen Hebelstellungen werden nun Gas und Pitchwerte zugeordnet. "Normal":


    Hebelstellung Gaswert Pitchwert
    0% 100% -14°
    25% 90% -7°
    50% (Knüppelmitte) 85% 0°
    75% 90% 7°
    100% 100% 14°


    Das wäre eine V-Kurve auf der Gaskurve und eine Lineare Gerade auf der Pitchkurve.


    Bei Knüppelmitte habe ich etwas weniger Gas, da ich keine Blattanstellung habe und somit nicht viel Kraft aufwenden muss um eine gewisse Drehzahl zu erreichen. Ziehe ich den Knüppel runter, stelle ich meine Blätter mit einem negativen Winkel an und ich drücke den Heli nach unten. Damit muss ich mehr Kraft aufwenden um die Blätter auf die gleiche Drehzahl zu bringen, deswegen muss ich das Gas erhöhen, um immer die gleiche Drehzahl zu haben. Analog bei positiven Pitch.


    Alternativ kann man eine Gas gerade machen wo in jeder Knüppelposition der Regeler immer gleich offen ist. z.B. 85%. Dann würde man z.b. in Knüppelmitte eine Drehzahl von z.B. 2400Umdrehungen erreichen, aber bei neg. oder pos. Pitch würde die Drehzhal etwas abfallen.


    Gute Regler (nicht der KDS orig. Regler) haben noch einen Governer Mode, da stellt man ein ich möchte IMMER 2400 Umdrehungen und der Regler regelt die Öffnung selber. Stellt man nun die Blätter an und es wird für die vorgegebene Drehzhal mehr Kraft benötigt, macht der Regler mehr auf und gibt dem Motor mehr Strom um die Drehzahl halten zu können.


    Für den Anfang kann man auch die Pitchkurve anpassen und nicht von -14° bis +14° gehen sondern z.b von -6° bis 6° oder garnicht linear sondern von -2° bis + 10° z.b. Hat den Vorteil, wenn man FP Helis g ewohnt ist und man in eine Gefahrensituation kommt, und man wie gewohnt den Knüppel runterreißt man nicht mit -14° Blattanstellung den Heli in den Boden rammt. Sondern eben nur -2° anstehen und der Heli nicht so mit Hartgas in den Boden einschlägt.

    AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Ach und benutz eine Gasgerade oder eine V-Kurve ... Gov.Mode vom orig. Regler kann garnichts !!! ....


    Wo wir dabei sind, natürlich in der Funke Gas-und Pitchkurve kontrollieren vorm einschalten !

    AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Aufjedenfall Schrauben kontrollieren ... nachziehen - Sicherungslack ... Anlenkung TS kontrollieren inkl. Servostellung (Subtrim...) ... Blattspurlauf kontrollieren ...
    sollte zwar so "grob" stimmen, aber es ist halt kein Auto, was mal stehen bleibt oder bisi nach links zieht. Wenn beim Heli was nicht stimmt wirds gleich richtig böse ;)


    Aber die Sachen sind ja schnell gemacht, dabei den Akku laden und dann die ersten Schwebversuche starten...mit bisi Übung am Sim werden auch schnell erste Erfolge auch in Real möglich sein und zu einem fetten Grinsen führen ; )

    AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    nadann...is ja alles geritzt ;)


    Als Tipp kann ich dir sagen, dass man den Regler vom KDS auf kurz oder lang tauschen sollte, aber zum schweben ist er ok ... und ich mag die orig. KDS.Funke nicht. SOnst sehr gut verarbeitet und Rex-Kompatibel...


    Kaufen! ;)

    AW: KDS 450 SV V2 Kaufen, oder nicht?


    Das man mit dem Belt v2 als Anfänger nicht klarkommt hört man leider immer wieder. Er ist natürlich ein CP Heli die generell sehr schwierig sind zu fliegen und zudem ist der Belt nicht gerade ein TOP Modell und macht es einem Anfänger noch zusätzlich schwierig.


    Ich habe auch mit dem KDS 450er angefangen und in Kombination mit einem Simulator funktioniert das auch SUPER!


    250er CP Heli würde ich auf keinen Fall empfehlen, da er zu klein => zu agil ist ... unmöglich für den Anfang zu steuern.


    Meine Empfehlung nen Sim mit Funke (fürn Anfang Dx6i) üben üben üben ... und dann nen KDS 450....falls das Budget noch mehr hergibt, dann viell. sogar in die 500er Klasse schauen, da diese durch ihr Eigengewicht noch flugstabiler sind.

    AW: Hilfe bei der Planung


    zu den Steckern und Akkus:


    Akkus sind gut, Lieferzeit sollte sich auf 2-3 Tage beschränken.


    Bei den Akkusteckern nimmst du was dir gefällt. Also entweder magst du die Stecker die am Auto sind, dann Akku Stecker ab und die vom Auto dran löten oder wenn du die vom Akku magst, dann die vom Auto ab und die Stecker vom Akku ans Auto löten. Falls dir beides nicht zu sagt, dann beide Stecker ab und etwas drangelötet wo für du für dich die beste Handhabung hast.


    Für den Balanceranschluß brauchst du Adapter. Hier eine Auswahl. Entsprechenden raussuchen und bestellen. Falls er nicht dabei ist, weisst du ja, nach was du nun suchen kannst :)


    Viel Spaß

    Hallo...


    Mein Kupplungsglockenlager hat sich in seine Bestandteile aufgeloest.
    Darauf hin habe ich alles zerlegt und entschlossen meinem baby was gutes zu tun und alle lager neu zu machen.


    Nun zur Frage: Welche Lager kaufen? Herstellermäßig bin ich bei PSR haengengeblieben. Nur weiss ich nicht, sind Gummi- oder Metallgedichtete Lager besser (Laufverhalten vs. Verschleiß)?
    Oder ist der Einsatzort entscheident? Kupplung....Diffs....Achsen...


    Ueber Erfahrungen und Empfehlungen wuerde ich mich freuen.


    Gruesse

    Kontrollier mal folgendes:
    1. Servohorn "Nullstellung"
    2. Gasgestänge
    3. Trimmung auf Gas


    vielleicht ist in der Nullstellung (Gas) deine Vergasernadel doch etwas gezogen durch oben genannte Punkte, und beim Bremsen schiebst du die Nadel bis Anschlag Leerlaufschraube - die zu weit raus gedreht ist,- und er geht aus.


    Am schnellsten zu kontrollieren, Funke an, Empf. an ... alles vermittelt sich, dann aufs Gasgestänge in Richtung Vergaser drücken (also Gasnadel rein drücken) ... wenn sie sich noch reindrücken lässt dieses Spiel korrigieren durch Punkte von oben. Dann Standgas bisschen hochdrehen ... anmachen und Standgas wieder rausschrauben das er noch läuft und nach Möglichkeit die Kupplung nicht mehr schleift.


    Grüße

    Re: Bestimmtes Interntelefon anrufen^^


    Hi,


    wenn Telefonzentrale = Telefonanlage heisst, dann gibts da Einstellmöglichkeiten. Je nach Anschlussart (analog / ISDN / PMX) verschiedene und umfangrreiche Programmiermöglichkeiten.


    Wenn das nur ein Telefon ist (Basisstation) mit der mehrere Mobilteile verbunden sind gehts glaub' nicht.


    Da ginge nur (billigste Lösung) nen neueren Speedport z.b. bei ebay gekauft, die haben nen DECT Empf. drin und du bindest die Mobilteile nciht mit Telefonbasis sondern mit dem Speedport. Und dort kannst du dann Rufnummern Mobilteilen zuordnen.


    Oder gleich ne Telefonanlage (muss ja nix grosses sein)...aber da brauchst du dann "vollwertige" Telefone .. also da kannst du selten nur Mobilteile verbinden, sondern dann richtige Telefone (schnurgebunden oder schnurlos mit eigener Basisstation).


    Grüße

    Re: Suche Auto und bin neu hier ;)


    Ich glaube du musst dir erstmal die Grundsatzfrage stellen ... Was willst du bzw. welche Bedürfnisse soll es befriedigen / welchen Anforderungen soll es gerecht werden?


    Der Mugen ist TOP für Rennstrecke, Zeitenjagt und highend tuning und feinabstimmung


    Der e-Revo ist TOP zum angeben 8) :lol: ist schnell ... Straßentauglich wie Gelände aber mehr Fun als Racing


    Der SC8E geht meiner Meinung nach Richtung Scaler. Die Optik hat Wiedererkennungswert - vergleichbar zu echten Autos. Hat definitiv was für sich, aber das gehört für mich zu OnRoader'n ... Nen' schönen Mercedes Detailgetreu wie möglich am Besten mit Licht und Bremslicht...


    Was willst du haben?


    Schön angucken?
    Ab und An aufm Parkplatz und mal eben über die Wiese JustForFun?
    Oder pures Racing mit allen Begleiterscheinung wie Fahrwerkslehre und einstellen und die zehntel Sekunde via Setup herauskitzeln?


    Exkurs:
    Ich habe meine erste Kaufentscheidung mit der Einstellung...Just4Fun..aber auf jeden Richtung Offroad (weil mehr Fahrmöglichkeiten) gewählt.
    Dabei kam ein Buggy raus, nicht das billigste, aber auch kein Mugen-Level.
    Ich stellte schnell fest, dass die Wagenkategorie - Buggy - die richtige war, ABER, alleine fahren ist Blöde! Also ab in den Verein und auf die Strecke. Ja, da bin ich nun, völlig dem Fieber verfallen, Strecke fahren macht mega Spass, und überlege mein Renner nachzurüsten und für die Strecke bzw. sogar Wettbewerb Motor und Fahrwerk auffordermann zu bringen. Hätte ich als Erstinvestition etwas mehr Geld ausgegeben...naja hat sich eben so "entwickelt" :lol:


    Grüße

    Re: Zollbestimmungen geändert seit 01.07.2011


    Naja, so genzlich ablehnen tue ich HK nicht, wie schon aus meinem erste Post hervorgeht. Kaufe viel Kleinteile da (Schrumpfschlauch, Goldies, blaa... und eben hier und da mal nen Servo und Akkus). Größere E-Teile wie Netzteile über 5A kaufe ich auch nicht aus China, da mir die Gefahr doch zu hoch ist, dass nen 20A Netzteil von denen mir beim Laden das Haus abfakelt ...


    Aber gerade beim Thema Globalisierung, jeder will sie auf eine gewisse weise ... und das das zu konkurenz und Preiskampf führt, nun ... so ist das halt.
    Wie gesagt, da wo mir Made in Germany wichtig ist, da kaufe ich auch weiterhin meine Qualität zu entsprechenden Preisen.
    Finde es aber nicht richtig dies aus diese Weise beschränken zu wollen.


    Nunja...Grundsatzdiskussion

    Hallo,


    ich habe gerade einen erschreckenden Thread in einem anderen Forum gelesen.


    Seit 01.07. werden fast alle elektronik-Artikel beschlagnahmd welche aus Richtung China kommen, wegen der CE-Konformitäts-Prüfung.


    Manche berichten nur von Funken und Empfängern und andere alles was mit Elektronik zu tun hat (Akkus, Servo, blaaa).


    Hier die Quelle. (Hoffe ist ok ein anderes Forum zu linken).


    Ich finde dies schrecklich! Ich liebe HK für seine Turnigys und VIIIELES mehr!


    Grüße

    Re: Kyosho Inferno Erfahrungsbericht


    Hobbyking gt2 oder gt3b oder wie die heisst...


    ansonsten gibts beim C auch die GT2 ...


    Standgas ... dein Gas/Bremsgestänge ist wohl nicht 100pro justiert, so das du in der "neutral"-Stellung ein wenig Gas gibst. Wenn du bremst schiebt sich die Nadel nen Stück zurück bis Anschalg Leerlaufschraube.


    Also entweder Servohorn nen Stück versetzen oder per Trimmung bisi zurück nehmen (in Richtung Bremse).


    Zum Einstellen der Leerlaufschraube..Bremse drücken und schraube rein, bis er an bleibt.

    Re: Carson specter 2 V32


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ist wohl war, aber nur in nem entsprechendem Chassis.


    In nem Buggy nen 32er ist recht grenzwertig...und in nem Specter erst recht. Ist ja nicht wirklich das HighEndChassis und ich denke das du mit nem 32er da drin sehr viel verschleiß haben wirst - Kupplung, Antriebsstrang, Diffs'/ Getriebe ... würde den 25er nehmen und wenn du Leistungsmäßig unzufrieden bist für sensationelle 89 Euro nen RB Concepts SP10 reinschrauben. Is zwar "kleiner" aber dafür drehfreudig und hat BUMS ohne Ende. Würde fast sagen der ist ohne Probleme schneller als der v32. Wenn dus' übertreiben willst nen RB Killer 10 als Motorbox mit Reso für ~170 Euro und steckst alle in die Tasche!


    Grüße

    Re: 1:8 Verbrenner Empfehlungen


    Da das alleine fahren recht schnell langweilig wird, würde ich nach etwas ausschauhalten mit einer 2.4GHz Funke, um eventuelle Störungen und Doppelbelegungen zu vermeiden.


    Ansonsten sind die genannten Specter v2 .. Virus .. schon ok.


    Schau dir den mal an: [ebay]310320266835[/ebay]


    Faehrt hier glaub keiner, hab aber viel gutes darüber gelesen !


    Du kannst die Modelle sowie Funke alles mit AA Batterien bzw. Akkus fahren, dann sparst du viell. ein Ladegerät, da man sowas schon haben könnte. Ansonsten würde noch ein HumpPack fürs' Auto dazukommen und Ladegerät | Glühkerzenstecker | 2-3 Glühkerzen | Sprit (Orcan, Tornado, PSR, RB Fuel sind zu empfehlen) bis 3.5ccm (v.21) ~16% ab 4ccm (25er, 28er,...) 25% Nitroanteil


    Grüße