Beiträge von Bearnd

    AW: CF Fährt nicht Motor läuft


    Hi,


    Für den Fall, dass sich das Getriebe nicht mitdreht wenn der Motor hochdreht:
    Schau mal bei mir in meinen Thread Bearnd bastelt.


    Dort hatte ich ein ähnliches Problem mit der Kupplung. Bei mir war es aber die Kupplungsglocke.
    Ich konnte das scharze runde Ding (Kupplungsglocke) zwischen der Getriebeplatte und dem Motor bewegen (war ziemlich lose) ohne dass sich das Getriebe selbst (Getriebezahnräder) mit bewegte.
    Und es war ein Klingeln wahrzunehmen, jedesmal wenn ich den Motor abstellte.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, was es sein könnte.
    1. Kupplungsbacken (befindet sich am Motor)
    2. Kupplungsglocke (befindet sich an Getriebe)


    Am besten, du versuchst den Motor vom Fahrzeug zu trennen (Dazu musst du den Motor nicht auseinandernehmen ;) ). An der Seite des Motors, die zum Getriebe zeigt, findest du die Kupplungsbacken. Schau, ob du da etwas (für dich) seltsames entdeckst. Solltest du nichts finden, könnte auch ein Foto weiterhelfen, welches du uns zeigen könntest.
    Da der Motor nun ausgebaut ist, kannst du auch gleich einen Blick auf die Kupplungsglocke werfen. Ist diese lose oder fällt dir sogar schon von allein ab, ist der fall klar! Dann müsste es ähnlich aussehen wie bei mir und eine neue Kupplungsbacke muss her.

    AW: Möchte mir einen Carbon Fighter 1:6 4WD bei Conrad hohlen, habt ihr Erfahrung?


    Hallo auch von mir,


    Vorallem bei der Frage "Habt ihr Erfahrung?" reicht es aus, in einen von vielen "Erfahrungs"-Threads hier im Forum reinzuschnuppern. Darin sollten viele Antworten auf deine Fragen zu finden sein.


    Beim CF sollte man Generell am Anfgang etwas mehr investieren. Servos, Funke, Stoßdämpfer, Kugellager, ...
    Wenn die Schwachstellen beseitigt sind, sollte das Fahrzeug doch ganz gut unterwegs sein. Allerdings könntest du dir das meiste wohl davon Sparen, in dem du (Wie Toschi schrieb) die Augen offen hälst nach einem Evo3 oder RR V4 von MCD. Oder nach einem Fahrzeug, was qualitativ gleichwertig ist. Diese sind zwar auf den ersten Blick teurer aber wenn man Reparaturen, Umbau und Ausbesserung des CF mitrechnet, kommt man ziemlich auf den gleichen Preis. Diese Dinge sind bei den Namenhaften Herstellern dann einfach (meist) nicht nötig, da sie von Hause aus (meist) höherwertige Materialien verwenden.


    Wenn du aber Lust am Rumschrauben hast, finde ich den CF nicht schlecht. Und gerade wenn man neu in dem Bereich ist, finde ich den CF nicht schlecht, weil man da auch einiges lernen kann. Denn durch Reparaturen und Umbauten wurde ich gezwungener Maßen an die Materie "Benziner-Großmodell-Autos" herangebracht.


    Hast du schon Erfahrung in Sachen Benziner-Modelle? Oder sollte der CF dein erstes Benziner-Großmodell sein?

    AW: Säsch`s Fighter ++ Erfahrungs.- u. Umbaubericht +++


    Da geb ich Toschi vollkommen Recht. Mein Kumpel hatte sich das 4WD-Set über E-bay gekauft. Dann sind die Stifte aus den Wellen gerutscht und hat einiges mitgenommen. 2 mal hat er es umtauschen lassen. jedesmal das selbe. Dann hat er es vorerst sein lassen...


    Also wenn, dann gleich bei Conrad kaufen. Auch wenns teurer ist, die Qualität soll dafür aber stimmen. Du ersparst dir ne menge Ärger und Zeit und auch Kosten für eventuelle Folgeschäden durch ein minderwertiges 4WD Set!

    AW: CF Umbau von 1:6 auf 1:4


    Find ich sehr beeindruckend :)


    Ich habe mich schon gefragt ob er für die Dämpfer nicht zu schwer ist. Ich würde überlegen, ob es für dich möglich ist, auf 2 Dämpfer pro Rad umzurüsten.


    Ach und wie hast du die Karo so angepasst? Sieht echt gut aus. Dachte mir erst "Was is das denn für ne Karo?", bis ich dann den Vergleich zwischen den beiden CFs gesehen habe.

    AW: Bearnd bastelt


    Ich hab mich nun mal rangetraut mir eigene Spikes zu bauen.
    Dazu habe ich einfach ein paar alte Felgen genommen.


    Benutzt habe ich außerdem noch folgendes:


    • Ein Lochband aus Metal
    • M4 Schrauben
    • M4 Muttern
    • Metalplättchen (keine Ahnung wie genau heißen)


    Mein bisheriges Zwischenergebnis:


    Von den goldenen Metallplättchen sind momentan nur 2 Innen und 2 Außen vorhanden. Diese sollen Später dann rund um die Felge (Innen sowie Außen) verbaut sein.
    Ich denke dass damit gewährleistet ist, dass sich so schnell keine Schraube löst.


    Was sagt ihr bis jetzt dazu? Meint ihr die Felgen werden eventuell zu schwer? Ich bin natürlich immer über Verbesserungsvorschläge dankbar.


    Wenn gewünscht wird, dass ich hier mal die Schritte dokumentiere, werde ich dies natürlich gerne machen (so gut ich das kann).

    AW: Kolben sitzt fest!


    Oh man eh ... wie ein altes Ehepaar...
    Auch auf die Gefahr hin dass wieder sowas kommt wie "Wollts nur richtig stellen / Will nur sagen, das was er schreibt is falsch".
    Könnt ihr mal aufhören euch hier gegenseitig zu dissen? Macht das bitte via PM / PN wie auch immer. Aber bitte nicht in Threads wo Anderen geholfen werden soll. Das hilft Keinem.
    Und damit meine ich Beide!

    AW: Servo Erfahrungs Thread


    • Hersteller: Hitec
    • Modell: HS-5805MG
    • Abmessungen: 66 x 30 x 57,6 mm
    • Gewicht: 157 g
    • Drehmoment (4,8 / 6,0 V): 198 / 247 Ncm
    • Stellzeit (4,8 / 6,0 V): 0,19 / 0,14 sec. / 60°
    • Link zum Hersteller: Hitec
    • Wie lange im Einsatz: seit 02.05.2011
    • In welchem Modell: Carbon Fighter


    • Positiv: Schnell, direkt, stark -> bringt die Räder auch im Stand zum maximalen Lenkeinschlag
    • Negativ: bis jetzt noch nichts


    Persönliche Meinung:
    Ich habe mir 2 dieser Servos über E-Bay gekauft, dort sind Sie billiger. Beim CF muss etwas an der Servohalterung gefeilt werden, damit der Servo einwandfrei passt (Sollte jedoch kein Problem sein).

    AW: Servo Erfahrungs Thread


    • Hersteller: Modelcraft
    • Modell: QUARTER-SCALE SERVO MC-1501 MG BB
    • Abmessungen: (L x B x H) 60 x 29 x 51 mm
    • Stell-Moment bei 4,8 / 6 V (Lt. Conrad): 180 Ncm
    • Stell-Zeit bei 4,8 / 6 V(Lt.Conrad): - / 0.16 s / 50
    • Link zum Händler: [CONRAD]206514[/CONRAD]
    • Wie lange im Einsatz: 3 sind mir gleich nach der ersten Lenkbewegung durchgebrannt (nicht durch Fehleinstellung der Servos)
    • In welchem Modell: Carbon Fighter


    • Positiv: Nichts
    • Negativ: Kaum bis gar nicht belastbar, brennt schnell durch


    Persönliche Bemerkung:
    Ich weiß nicht wofür dieser Servo geeignet sein sollte. Selbst mit 2 dieser Servos sind beide beinahe zeitgleich abgeraucht. Zum glück zur Zeit "ausverkauft" bevor sich auch andere darüber ärgern.

    AW: Servo für Großmodelle - alternative zu rhino digi4 ??


    Zitat von rccarfreeeek;166164

    ist das 805 mg nich das selbe wie unser 805 bb nur mit metalgetriebe? wir wollen ja schnellere und stärkere servos....


    Wenn das den von mir geposteten Servo betreffen sollte:
    Der von mir gepostete ist nicht nur der 805MG. Sondern 5805MG.
    Das ist die digitale Version des 805bb und dazu mit Metallgetriebe.


    Habe auch nur meine Erfahrungen mitgeteilt. Ich empfinde ihn als einen sehr schnellen Servo.
    Andere Servos zuvor waren da anders.

    AW: Servo für Großmodelle - alternative zu rhino digi4 ??


    Also ich hab mir letztes Jahr 2 von diesen hier gekauft:
    [EBAY]140535739593[/EBAY]


    Die finde ich richtig gut. Halten bisher wunderbar. Sind schön schnell und kosten nur die Hälfte trotz namenhafter Hersteller.
    Übrigens der gleich Hersteller der rhino digi4.


    Wieviele servos nutzt du denn? 1 oder 2 servos zum lenken? Wenn du nur einen nutzt, könnte auch ein 2. einiges bringen. War bei mir jedenfalls so.

    AW: Kolben sitzt fest!


    Also ich hab ja hiermit nix am Hut. Aber bitte Leute... Ich muss ja sagen, dass es schon fast amüsant ist. Dennoch würde ich euch bitten, weiteres per PN zu tippen. Solche Posts verwirren hier nur echt ungemein.
    Ich zum Beispiel wüsste jetzt nicht mehr was richtig und was falsch ist. (<- Das soll jetzt kein Ansporn sein zum "Meinst stimmt.. / Nein meins stimmt...").
    Am besten jemand Anderes äußert sich mal dazu?