Beiträge von Bearnd

    AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Google mal nach dem Modell HPI Baja 5B. Von diesem Modell gibt es Clone in etwa der selben Preiskategorie, wie der CF. Der Meinung einiger anderer User hier im Forum, sind die Clone dieses Modells weitaus strapazierfähiger und langlebiger. Leider habe ich ein solches Modell nicht aber im Unterforum "HPI Baja & Clone" könntest du weitere Infos darüber finden. Vielleicht ist das das richtige Modell für dich?


    Würde mich freuen wenn sich hier auch unsere "Kollegen" aus dem Baja&Clone Bereich melden würden :)

    AW: CF Kaufen Tipps und problem?


    Hallöchen und erstmal willkommen im Forum.


    Bevor sich hier die ersten CF-"hasser" melden :P


    Der CF hat ein paar Schwachstellen. Kugellager müssen getauscht werden, Servos müssen getauscht werden und der Vergaser is nicht so der Beste. Sprünge sind nicht wirklich die Stäken des CFs (davon würde ich also eher absehen).


    Obwohl man ihn auch ganz gut "stabil" zum laufen kriegen kann, muss ich sagen, dass der CF mehr zum basteln gedacht ist (Meiner Meinung nach). Was daran positiv ist? Man kommt an die Materie "Benziner-Großmodelle" schneller herran und versteht die Technik evenutell schneller, die dahinter steckt.


    Weiterhin positiv ist, dass die Ersatzteile jetzt nicht allzu teuer sind (Nicht bei Conrad) und dass du ziemlich viele Informationen findest (was Vergasereinstellung und sonstiges angeht). Auch hier im Forum.


    Abschließend würde ich dir einfach mal Raten, hier im Forum zu stöbern. Da findest du ziemlich viele Berichte und Informationen sowie andere Meinungen.

    AW: Onboard-FailSafe reagiert nicht !


    Normalerweise sollte man die entsprechende Failsafe Stellung (Bremse) dann halten, wenn der Empfänger blinkt, oder? Leider kenne ich mich mit deiner Funke und deinem Empfänger nicht aus.
    Bei mir ist es auf jedenfall so:


    - Empfänger und Funke einschalten
    - Failsafe-Knopf drücken
    - Failsafe blinkt
    - Funke auf gewünschte Position stellen (bremsen)
    - Warten bis es aufhört zu blinken (bei mir muss ich erneut den Failsafe-Knopf drücken)
    - Fertig eingestellt


    PS: In der Bedienungsanleitung meiner Funke steht auch drin, dass ich 3 verschiedene Stufen von ABS habe. In wirklichkeit kann ich das ABS jedoch nur ganz ein- oder ausschalten... keine 3 verschiedene Stufen. Soviel zum Thema Wahrheitsgehalt von Bedienungsanleitungen :P Da ich ABS aber nicht nutze isses mir egal ^^

    AW: Bearnd bastelt


    Stimmt, die Karo habe ich von hier: http://shop.robitronic.com/rac…karosserie-m130100p0.html


    Bezüglich der Beleuchtung: Es war schon ein bissl Arbeit. Und ehrlich gesagt bin ich überhaupt froh, dass es funktioniert :) Leider habe ich momentan nicht die Zeit eine solche Beleuchtung nochmals zu bauen. Du kannst aber gern meine Beschreibung nutzen, die du in meinem Post findest. Dort kannst du unter anderem auch eine Art Schaltplan finden.
    Alles was du sonst noch brauchst ist foldendes:


    - LED (Weiß, sowie rot)
    - Steckverbindung für Akkupack (Oder was du sonst als Stromquelle hernehmen willst)
    - passende Widerstände (Abhängig von verwendeter Stromquelle bzw. verwendeten LEDs)
    - Ein- und Ausschalter
    - genügend Draht (bevorzugt rot und schwarz, um Minus und Plus einfacher zu unterscheiden)
    - Lötkolben und Lötzinn
    - genügend Schrumpfschlauch
    Optional:
    - [Schläuche zum Schutz der Kabel und für eine eventuell einfachere Verlegung]
    - [passendes Gehäuse für die LEDs (wenn nicht in die Karo eingearbeitet). Habe dazu einfach eine Kabelleiste genommen.]
    - [Spezieller Schalter für Bremslichter (falls Bremslichter vorhanden sein sollen)]


    Ich habe mir alles Notwendige bei Conrad gekauft und hab mich da auch beraten lassen. Teuer war es nicht. Am besten du läßt dich auch dort direkt beraten, welche Widerstände du brauchst. Außerdem muss man bei den LEDs darauf achten, welcher Pin Plus und Minus ist (beide Pins sind unterschiedlich lang). Wenn man das hat, braucht man alles nurnoch korrekt verlöten und es sollte funktionieren.


    Ich kann nur sagen: Trau dich ruhig! Es war auch mein erstes Mal, dass ich soetwas gebastelt habe und selbst gelötet habe. Und du siehst was daraus geworden ist.
    Und wenn du fertig bist, kannst du sagen "Das hab ich selbst gemacht". Das ist viel besser, als etwas woanders zu kaufen oder von jemanden anders herstellen zu lassen! Glaub mir.


    Gruß!

    AW: CF 3 Karosserie Projekt


    Glaube er wird nur tierisch laut, wenn man bei der Banane die Watte rausnimmt. Bei mir haben sich mal die Nieten gelöst, sodass das Endteil + Watte rausgefallen ist. Man man man. Ohrenbetäubender Lärm sag ich nur. Schlimmer als die Pro-Tröte.


    Ich kanns nicht empfehlen ^^


    Ob's mehr Leistung bringt oder frisst, kann ich dabei nicht beurteilen. Hatte nicht das Gefühl dass es irgendwas gebracht hatte.

    AW: CF 3 Karosserie Projekt


    Sieht echt nett aus finde ich. Klappt das mit der Lenkung bei der Karo? Kommen die Reifen beim Lenken nicht gegen die Karo?


    Würde allerdings auch den Spoiler abbauen. Der passt meiner Meinung nach nicht zur Karo.
    Die Schrauben am Heck würde ich nach unten einschrauben. Dann gucken die hinten nich so raus.

    AW: Carbon Fighter 3


    Zitat von svtblitz;198044

    Hä das is doch net der CF 3 sondern der CF 2 ??


    Er schreibt doch, dass er noch nicht ausgepackt hat.
    Ich nehme an, der CF3 ist noch in der Verpackung und der CF der auf den Bildern zu sehen ist, ist der CF1/2 (Schlachtobjekt/Ersatzteilspender).

    AW: Bearnd bastelt


    Hallo liebe Leute,


    Vielleicht können sich noch einige daran erinnern, dass beim RC-Sky-Treffen meine Funke kurzerhand ausgefallen ist. Ich habe mich nun doch endlich mal dazu durchgerungen, die Funke zu LRP einzuschicken.


    Verschickt wurde sie am 16.01.2013. Heute bekam ich eine E-mail, dass die Sendung eingetroffen sei und schnellstmöglich weiterbearbeitet wird. Kurz darauf erhielt ich eine weitere E-Mail, in der meine Service-Auftragsbestätigung enhalten war. Dort kann ich nun folgendes entnehmen:
    "Das Produkt wurde von uns geprüft. Eine Reparatur war wirtschaftlich nicht mehr lohnenswert, weshalb Ihr Produkt im Rahmen der Garantie kostenlos gegen einen neues, originalverpacktes Produkt ausgetauscht wurde."


    Tja, was soll man da noch zu sagen. Einfach Top :)


    Nun bin ich gespannt, wann mir die neue Funke zugeschickt wird. Und wer weiß... vllt klappt es ja demnächst mal mit dem Besorgen eines neuen Vergasers ;)

    AW: Cf fährt bei voller Motordrehzahl nur langsam !


    Meine Erfahrung sagt:


    Wenn die Felgenmitnehmer rund sind, hat man gar kein Antrieb mehr. Der Motor dreht hoch, aber der CF fährt nicht los. Das Rundwerden der Felgen geht so schnell, dass sie wenn dann meist gleich ganz rund sind. Ein Zwischending hab ich persönlich noch nicht gesehen.


    Sollten Zahnräder nicht mehr richtig greifen, ist eigentlich auch ein ziemlich eckelhaftes scharbendes Geräusch zu hören. Wenn du also noch kein solches Geräusch gehört hast, denke ich nicht, dass es die Zahnräder vom Getriebes sind.

    AW: CF Lenkservo durchgebrannt.


    Bei mir haben sogar die von Conrad umgetauschten Servos schlapp gemacht. Ich empfehle auf digitale Servos umzusteigen. Bei mir haben nur diese richtig gut gehalten.


    Hier mal aus meinem Thread: Link
    Dort habe ich noch mehr dazu geschrieben. Auf den Seiten davor findest du auch noch einige Beiträge, wo ich mich über Conrad und die getauschen Servos aufrege ^^
    Zu dieser Zeit war ich nur wegen der Servos Stammgast bei Conrad.

    AW: Bearnd bastelt


    Ich habs nun endlich mal wieder geschafft, meinen CF ein wenig fahren zu lassen.


    Es hat richtig viel Spaß gemacht :)


    Bis:


    Leider sind die Madenschrauben genauso rund wie dieser Reifen... somit konnte ich dort noch keine guten Kugellager verbauen.
    Das sollte jedoch kein Problem darstellen, da der Achsschenkel + Welle + Felgenmitnehmer nur so um die 6 Euro kostet.


    Die einzigen Sachen, welche ich in Zukunft noch wechseln möchte, wären halt, wie schon gesagt, ein neuer Vergaser + neuer Tank + ordentliche Schläuche. Wenn das erledigt ist, ist der CF schonmal so gut wie fertig für meinen Geschmack.


    Ach und hier nochmal der Unterschied der Alten und der neuen Dämpfer:


    Alt: Neu:


    Kann also nur sagen: Die "neuen" Dämpfer mit der "verbesserten" Dichtung zusammen mit Dämpfersocken halten wunderbar. Ich kann mich nicht beklagen.


    Und hier noch ein paar Bilder der letzten Ausfahrt:


    Is jetzt vielleicht nichts besonderes. Aber ich finde, es sind schöne Schnappschüsse :)

    AW: CF Fährt nicht Motor läuft


    Wie genau verhält sich denn das Auto jetzt?
    Du sagtest es fährt jetzt wieder, kommt nur nicht so recht ausm knick? Dreht den der Motor vollständig hoch? Oder sackt er ab und zu ab wenn du Gas/Vollgas gibst?
    Vielleicht ist dann nur der Vergaser falsch eingestellt. Um das herauszufinden könnte ein kleines Video helfen, wo du aus dem Stand immer mal kurz Gas gibst.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass sich das Plastik an einer oder mehreren Stellen des Antriebsstrangs verzogen hat. Dies kann durch zu viel Hitze passieren, die durch mangelnde Qualität der Kugellager entstehen kann. Dadurch könnten die Zahnräder ab und zu nicht richtig greifen. Allerdings würde man dann ein unangenehmens und krächzendes Geräusch hören. (Da du sagtest, dass das nicht der Fall ist, würde ich es ausschließen)


    Sind die Bremsen vielleicht zu stark verdreckt oder einfach nur verkantet? Dadurch kann eine ungewollte Bramswirkung entstehen. (War bei mir auch bereits der Fall)


    Oder sind vielleicht die Felgen an den Felgenmitnehmern einfach nur Rund? Dadurch kann die Kraft des Motors nicht an die Räder übertragen werden und alles dreht sich, bis auf die Räder.


    Mehr fällt mir im moment auch nicht ein.

    AW: CF Fährt nicht Motor läuft


    Wie sieht denn die Feder von der Kupplung aus? kannst du die Backen ein wenig auseinander ziehen? (Ich Frage das, weil Oberst geschrieben hatte, dass diese Feder auch mal klemmen kann)


    Eine Frage hätte ich noch:
    Hörst du, wenn du Gas gibst ein ungewöhnliches schleifendes Geräusch? Also unabhängig vom normalen Geräusch des Motors.


    Mach doch am Besten mal ein paar Fotos.
    Ich denke, sonst wird es sehr schwer, hier eine Lösung zu finden.

    AW: CF Fährt nicht Motor läuft


    Dass er so laut ist, könnte an der Pro-Tröte (Auspuff) liegen :) die erzeugt einen echt unangenehm blechernen Ton und ist (meiner Meinung nach) VIEL zu laut.


    Mich würde mal folgendes interessieren:
    Hast du den CF neu gekauft? Oder hast du ihn gebraucht gekauft?


    Es gibt viele Sachen, an denen es liegen kann.
    Wie zuendy schon schrieb, können die Backen runter sein (Je nach Alter des Modells).
    Die Feder in der Kupplung könnte gebrochen sein (Die Symtome, die du beschreibst sind dafür eher untypisch)
    Jemand könnte Öl in die Kupplung gegeben haben (nicht wirklich schlau ;) )
    Es könnte aber auch sein, dass dein Vergaser nicht richtig eingestellt ist (doch dann würde der Motor nicht so hochdrehen wie du es beschreibst, ohne dass das Auto sich bewegen)


    Du siehst, es ist nicht einfach, den Fehler zu finden. Ich denke, du kommst ums Basteln nicht herrum.