Beiträge von Jan

    AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Ich glaube nicht, daß sie lügen. Aber ich denke, daß sie die Erwartungen zu hoch setzen, um den nötigen Medien/Werbe - Rummel zu bekommen. Es geht doch heute nur noch um's Geld. Wenn es klappt, finde ich es toll. Wenn man sich aber mit der Flugzeugentwicklung beschäftigt, welche Probleme in der Konstruktion gelöst werden mußten, dann kommen doch Zweifel auf - oder nicht?


    Rein rechnerisch müßte er nach etwa 34 s die Schallmauer durchbrechen, wenn ich mich nicht verrechnet habe (1.200 km/h = 333 m/s = 34 s bei 1g (9,81 m/s2).
    Und dann Bumm - soll sich schon mal einen guten Ohrenarzt suchen.


    Mal was zum rechnen: Lichtgeschwindigkeit etwa 297.000 km/s. Bei 1g etwa 350 Tage. Nächstgelegenes Sonnensystem (Alpha Centaury) 4,3 Lichtjahre. Bei Bremsung mit 1g etwa 350 Tage macht das insgesamt eine Flugzeit von rund 5 Jahren. Astrophysiker Prof. Dr. Lech (jetzt ZDF) - Zitat: "Auch wenn man ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit bauen könnte, würde kein Mensch zu Lebzeiten das nächstgelegene Sonnensystem lebend erreichen." . Gut, auf der Erde wären etwa 50-60 Jahre vergangen (s. Einstein).


    Jemand hier, der meine Berechnung bestätigen oder widerlegen kann? Würde mich freuen, da mich diese Frage schon sehr lange beschäftigt.

    AW: Meine Welt des FPV


    Ich kann nur sagen, ich brauch/will mehr Input! Comeback klingt guuuut.


    Das 2,4GHz- Band wird leider von Hinz und Kunz genutzt. Deshalb getraue ich mich auch nicht, meine Modelle über der Stadt kreisen zu lassen. Möchte ja nicht unbedingt nen Verkehrsunfall verursachen.


    Braadert - die Antenne sieht erst einmal sehr militärisch aus. Auf dem Dach unseres Rathauses steht eine ähnliche, etwas größer, Zweck unbekannt. Ähnliche Antennen finden sich auch auf Panzern und im normalen Funkverkehr. Während Di-Pole richtungsgebunden sind, weiten 3- und 4- Pole den Aktionsradius in alle Richtungen aus. Es entsteht bei entsprechender Leistung ein größeres Sende/Empfangsfeld, was eventuell dann auch die Reichweite erhöht. Das stärkere Signal gewinnt. Was ich mich dabei allerdings frage - gibt es keine rechtlichen Probleme?

    AW: Womit verdienen sich die RC-Skyler ihre Brötchen?


    Erster Beruf war FA für Bergbautechnologie - sprich Hauer im Streckenvortrieb mit Sprengschein. Dann Elektronikstudium und fast nebenbei erfolgreiche Ausbildung zum Energieelektroniker. Ab 1994 Schaltanlagenbau und verantwortlicher Elektriker auf verschiedenen Baustellen. Seit 1998 sebständig als Toningenieur in der eigenen Firma, nachdem ich seit 1981 nebenbei als Musiker tätig war.
    Modellbau, worum es eigentlich hier geht, seit etwa 1973, kann früher gewesen sein. Langeweile und Zeit für Dummheiten gab es in meinem Leben bisher nicht.


    menny - wie geht Physik oder "Naturwissenschaftlich/technischen Breich" ohne Mathe? Pi mal Daumen? Mathe ist doch die Grundlage.

    AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Braadert - ist mir klar. Ein eventueller Umbau im Sender wäre noch denkbar, da die Steuerknüppel ja auch nur Potentiometer 'bedienen'. Also Austausch des Teils für Gas durch ein doppeltes und dieses in die Schaltung der Ruder einbinden. Dürfte aber nicht ganz einfach sein. Wäre bestimmt etwas für zuendy.

    AW: Rekordversuch Baumgartner 36km Fallschirmsprung


    Ich weiß zwar nicht, was der gute Mann sich in die Hosentaschen stopft. Aber ohne Zusatzgewichte, glaube ich nicht, daß er die Schallgeschwindigkeit auch nur annähernd erreicht. Auch sollte man überlegen, welche Probleme bei Schallgeschwindigkeit an Flugzeugen auftreten. Da denke ich nur an die hohen Temperaturen, übermäßige Vibrationen etc..

    AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von Maximilian Thermidor;187627

    ... ist es eigendlich möglich die Ausschlagstärke mit dem Gas zu michen ?


    Hallo Jan, diese Frage habe ich bei Dir und Deinen Modellen eigentlich überlesen. Es ist zwar klar, um so höher die Geschwindigkeit, um so extremer die Ruderausschläge. Aber das macht doch den Spaß erst aus. Ich sage eher, um so höher die Geschwindigkeit, um so mehr Adrenalin und um so mehr Feingefühl beim Piloten.
    Ob so eine Einstellung über manchen Sender möglich ist, weiß ich nicht. Dann eher über eine extra Elektronik, die den Servos für die Ruder den Strom nimmt. Also, um so mehr der Motor Strom frißt, um so weniger bekommen die Servos (ein Transistor und ein paar Widerstände). Ich denke mal, daß dieses Prinzip auch in modernen Jets verwendet wird (Bordelektronik). Woher soll der Sender die Geschwindigkeit des Modells kennen, wenn Du nichts zur Strömungsmessung hast, worüber aber jeder Jet verfügt. Ansonsten drückt die Gegenströmung bei höherer Geschwindigkeit auch mehr auf die Ruder. Mach sie dünner und sie passen sich der Geschwindigkeit wie ein Blatt an ...lol...

    AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von Dj-rush72;187521

    Das muss an den verzogenen teilen gelegen haben, da wir die trimmung so stellen mussten, dass er in neutralstellung gestiegen ist. Mit trimmung neutral ist er schlagartig mit der nase nach unten. Scheinbar ist der lufststrom abgerissen als er aus dem steigflug raus ist. Aber damit kenne ich mich 0,0aus... :confused:


    Ob ein Modell in Neutralstellung steigt, hängt wohl eher vom Modell selber ab. Ein Kunstflugmodell sollte nicht steigen, sondern die Richtung behalten.
    Da er bei Stellung NEUTRAL nach Unten ist, stimmen die Leitwerke nicht. Hätte man durch ein einfaches Gleiten vor dem ersten Start erkennen müssen. Der Luftstrom ist keinesfalls abgerissen, sonst wäre er ins Trudeln geraten und abgestürzt. Da das aber aus dem Steigflug heraus passiert ist, gehe ich eher davon aus, daß ihr die maximale Steigleistung durch Überziehen überschritten habt. Es ging nicht schnell genug nach Oben! Das Modell wurde immer langsamer, da der Motor es nicht mehr schaffte und das Modell kippte. Da die Geschwindigkeit gleich Null war, reagierte es natürlich auf keine Steuerbefehle mehr.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit reinbringen. Und so schlecht kann das Modell nicht sein, sonst hättet ihr es erst gar nicht hochgebracht.


    Anmerkung: von irgendwelchen Hilfen im Sender halte ich absolut nichts, da sie eher stören und gefährlich werden können und nicht helfen. Ich möchte die volle Kontrolle über mein Modell haben. Was ist, wenns mal knapp wird. Dann verhindert die elektronische Hilfe eine schnelle Korrektur. Das Problem ist doch in den meißten Fällen nicht das Modell, sondern der Übermut des Piloten.

    AW: Mein erster Flieger... FUNJET


    Zitat von zuendy;187488

    Der Funjet ist ja das Ultimative Einsteigerflugmodell. :D Wenn man dann damit klar kommt, kommt man mit verdammt viel klar.


    Und wie hat's dir gefallen? Was ist dir aktuell lieber fliegen oder fahren?


    Laufen ...


    Ansonsten, der Funjet ist KEIN Einsteigermodell. Soweit ich es einschätze, verhält er sich eher wie ein Kunstflugmeodell. Leider ist im Video mangels Zoom nicht viel zu erkennen.
    Auch bei verzogenen Leitwerken sollte das Modell erst einmal ruhig fliegen, auch wenn es um die Kurve geht. Und das sollte die RC-Anlage korrigieren können.


    Zuviele denken, wenn ich die Kiste in großer Höhe in der Luft halte, dann ist der Flug schon gut. Ist ja auch kein Problem. Deshalb sollte auch mit einem langsamen und gutmütigen Hochdecker begonnen werden. Schließlich muß man Erfahrung sammeln, wie sich das Modell verhält und nicht nur bei falschen Steuermanövern, über die man zum Schluß auch noch begeistert ist. Sah halt toll aus.

    AW: nimh akkus laden?


    Danke zuendy. Irgendwann einmal, wenn ich Zeit habe, müssen wir uns mal treffen. Wohnst ja gleich um zwei Ecken ...lol...

    AW: nimh akkus laden?


    Hallo zuendy,


    ich weiß, daß Du schon viele Versuche mit dem Laden von Akkus unternommen hast. Meine Frage ist, hast Du Dich schon mal an Notebook-Akkus gewagt, um sie zu reaktivieren? Leider ist Dein Postfach pausenlos übervoll, um die Frage persönlich zu stellen.
    Welche Empfehlung gibst Du für 1s, die ansich über den Sender geladen werden sollen?

    AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Das Zerfallen der Decals deutet darauf, daß diese uralt sind und falschgelagert wurden. Die großen Zahlen - das geht ja gar nicht - zusammenhängend und zu groß. Also doch Schablonen anfertigen und Farbe drauf.

    AW: Flugverhalten ohne Querruder


    Erst einmal, ich fliege auch lieber mit dem Querruder auf dem linken Knüppel, so wie Du. Das Problem bei der Landung ist, daß wenn Du kein Querruder hast und der Vogel gedreht reinkommt, Du ihn nicht mehr waagerecht bekommst. Du kannst dann nur noch mit dem Seitenruder versuchen die Richtung zu ändern. Mit Querruder ist das kein Problem.
    Außerdem empfehle ich mit einem Flugsimulator zu üben. Da reicht der easyFly für wenige Euro, den Du bei Pearl bekommst und ein einfacher "Sender" dabei ist. Meine Erfahrung damit zeigt, daß dieser Flusimulator schwerer zu fliegen ist, allein wegen der eingeschränkten Sicht, als dann in der Praxis. Wenn Du also damit sicher fliegst, hast Du auf dem Acker kaum Probleme. Ein Freund von mir übt mit einem App auf dem IPhone.

    AW: Flugverhalten ohne Querruder


    Bin früher auch ohne Querruder geflogen. Heute kann ich nur sagen, möchte nicht mehr darauf verzichten da wesentlich einfacher. Außerdem macht es mehr Spaß, da ganz andere Flugmanöver möglich sind. Am besten sieht man das Verhalten von Quer- und Seitenruder bei Kunstflugmodellen, wo ohne Querruder gar nicht dran zu denken wäre.


    Querruder = Drehung um die Längsachse

    AW: Bilder vom Tiger Panzer Hachette


    Ich habe eigentlich damit gerechnet, daß der Verlag sofort im Anschluß damit loslegt. Vielleicht kannst Du, wenn Du den Verlag kontaktierst, ein wenig auf die Kosten hinweisen, die ja bekanntlich beim Tiger etwas hoch waren und so manchen abgeschreckt haben.
    Bilder von meiner Raubkatze werden, wie schon geschrieben nach Weihnachten folgen. Derzeit fröhne ich in meiner sehr eingeschränkten freien Zeit dem RC-Flug. Man muß halt das Wetter noch etwas nutzen.

    AW: Probleme mit Youtube Videos


    Danke zuendschnur, hatte zwar versucht in der Hilfe etwas zu finden, wurde aber leider nicht fündig.


    Ansonsten tolles Video. Da war doch zuendy am Werk. Und wie steht es eigentlich mit eurem Logo. Würde doch auch gern Werbung für euch machen.

    AW: Multiplex Alpha Baubericht


    Danke Braadert für Deine Reaktion. Unter "Janoschs Turbinen Stingray 2,5m Holzbauweise" 1.Seite habe ich es versucht. Wäre aber auch schön, wenn ich es das nächste Mal gleich selbst hinbekomme. Also, was mache ich falsch? Hatte den Link von YT eingefügt (Einbetten).


    Danke