Beiträge von Torsten Büttner

    AW: Toleranzen nach Reperatur


    Da bin ich gespannt, grade auch, weil diese etwas schräge Anordnung nun ja auch den Anstellwinkel auf der Höhe verändert.
    Was nun auch noch irgendwie korrigiert werden muss ist der Servo, den ich ersetzen musste. Der neue bringt mir nun auf der linken Seite 3g mehr Gewicht. Sollte ich hier nun lieber senderseitig austrimmen oder auch 3g auf der anderen Seite beschweren, was sich aber wieder auf den ganzen Schwerpunkt in der Längsachse auswirkt. Aaaach


    edit: Bild wird nachgereicht :)

    Hallo,


    nachdem ich mich mit zu hohen Ruderausschlägen beim Erstflug meiner Airium Edge überschätzt habe, und nach wenigen Sekunden in der Luft mit gebrochenem Rumpf und Höhenleitwerken im Gras lag, habe ich mit Epoxy wieder alles schön fest zusammengeklebt.
    Leider ist mir das beim Höhenleitwerk das Flicken nicht ganz so akkurat gelungen. Von hinten und vorne aus gesehen sieht man, dass die Leitwerke nicht genau auf einer Linie liegen, sondern in einem geringen Winkel im (unteren) einstelligen Bereich (nicht vermessen, geschätzt nach Augenschein) geneigt sind.
    Glaubt ihr, dass es sich damit noch fliegen lässt?
    Es zu korrigieren scheint mir sehr schwer - das Harz ist doch wirklich bombenfest.


    Gruß
    Torsten

    AW: Antenne 2,4Ghz verlegen


    Naja, die Nase des Servohornes hat sich sicher einen knappen Millimeter bewegt.
    Vom Regler war er sicher 15cm entfernt. Aber das hat sich jetzt erstmal eh erledigt; nach einem Crash beim Jungernflug (hab mich letztlich doch für die Airium Edge entschieden) hat es den Servo vm Höhenleitwerk zerstört - er gibt immer ein Knacken von sich.

    Hallo,


    heute habe ich eine Kyosho Airium Edge540 zusammengesteckt und einen Graupner GR12-Empfänger verbaut. Leider haben zwei Servos fast immer ein wenig gezuckt, sobald der Sender verbunden war. Nach einigem Probieren beim Verlegen der Antenne und dem Positionieren des Empfängers hat es dann irgendwann aufgehört. Ebenso hat es aufgehört, wenn ich die Antenne mit meinen Fingern umschlossen habe.
    Ist das jemanden auch schon mal passiert und / oder gibt es ein paar generelle Regeln, die man beim Einbau einer 2,4Ghz Anlage beachten sollte?


    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
    Torsten

    AW: Marktorientierung für Beginner


    Entschuldige ;)


    Sowas dacht ich mir auch schon, dass sich ein giftiges Modell auch entschärfen lässt. Naja, also ich glaub das wird ein Impulskauf; es lässt sich echt nicht signifikant für ein Modell argumentieren - aber danke für die Hilfe.
    Wichtig ist mir, dass ich mit Kyosho keine minderwertige Qualität kaufe.

    AW: Marktorientierung für Beginner


    Begonnen habe ich mit einem kleinen Koax, danach hatte ich den KDS450S (T-Rex-Klon) und einen Mini Titan E325.
    Und genau, dieses Modell meinte ich. Es hat auch wieder durchaus positive Kritiken bekommen, nur bin ich irgendwie der Meinung, kein Modell für den blutigsten aller blutigen Anfänger zu brauchen, sondern mich auch mit einem Modell, das mehr Potential besitzt, rantasten zu können.

    AW: Marktorientierung für Beginner


    Nunja,


    ich bin Fläche bis dato nur im Simulator geflogen (Phoenix). Was Rund- und simplen Kunstflug angeht ist das zumindest dort ein Spaziergang im Vergleich zur Helifliegerei.
    Ich möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder die Fläche unterschätzen. Interessant finde ich auch die U Can Fly-Modelle von Hype.
    Es ist so schwer einzuschätzen, ob ich mit der Pitts, Gemini oder Edge hoffnungslos überfordert wäre...

    AW: Marktorientierung für Beginner


    Naja,
    ich habe erstmal das Bedürfnis nach einem schnellen Start. Insofern will ich anfangs wenig mit dem Bau zu tun haben - also erstmal ein fertiges Modell, wo noch der Empfänger rein muss.
    Am liebsten was mit einer Spannweite um den Meter - also von 0,5 bis 1,5, wobei ich die kleineren bevorzuge. Das Material ist zweitrangig, ich denke mich mit dem was kommt, auseinandersetzen zu können. Wichtig sind mir Liebe zum Detail und eine gute Verarbeitung.
    Ich freue mich schon auf die Ende April erscheinenden HOTT-Fertigmodelle von Graupner. So einen möchte ich auf jeden Fall. Naja und dann halt den anderen. Da hätte ich einen gewissen Gegensatz interessant gefunden. So wie die Pitts: ein bissl was schwereres, Doppeldecker - einfach irgendwie anders halt.
    Achja, wichtig ist mir auch ein Fahrwerk :) Also keinen Jet; ist für den Anfang wohl auch zu viel.
    Das Potential zum Kunstflug sollte er auch mitbringen, jedoch denke ich da nicht an 3D.
    Ja und preislich irgendwo bis 160€...

    AW: Marktorientierung für Beginner


    Danke für die Antworten.
    Wie hat sich denn der weiche Motorspant bemerkbar gemacht? Wird das locker? Oder bricht es gar komplett aus?


    Die RedBull-Edge aus Holz gefällt mir auch sehr gut, ist mir allerdings fürs erste ein wenig zu teuer und und zu groß.

    Freunde des Himmels,


    der Formalität halber werde ich mal in meinem ersten Thread vorstellig: Ich bin Torsten, zwischen 25 und 29 Jahren alt (auch in ein bis fünf Jahren bin ich noch zwischen 25 und 29 ;)) und beginne von der Helifliegerei zu den Flächenmodellen zu wechseln.
    Ich stoße bei der Wahl eines ersten Modells auf die Frage der Qualität und des Rufes verschiedener Marken. Kommende Woche soll es die Pitts Special mit 1000mm Spannweite von Hype geben. Sie hat es mir sehr angetan - rein vom optischen her.
    Ich liebäugle aber auch mit der Edge der Kyosho Airium-Reihe, die es schon gibt.
    Ich habe für beide Modelle gewisse Für und Wider, die sich in etwa die Waage halten; auch der Preisunterschied ist so gering, dass das kein Kriterium mehr darstellt.
    Insofern meine Frage: Von welchem Modell ist die bessere Qualität in der Verarbeitung - sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht - zu erwarten?
    Die Edge ist in Tests gut weggekommen. Von der Hype gibt's ja noch nix.


    Mit netten Grüßen
    Torsten