Marktorientierung für Beginner

  • Freunde des Himmels,


    der Formalität halber werde ich mal in meinem ersten Thread vorstellig: Ich bin Torsten, zwischen 25 und 29 Jahren alt (auch in ein bis fünf Jahren bin ich noch zwischen 25 und 29 ;)) und beginne von der Helifliegerei zu den Flächenmodellen zu wechseln.
    Ich stoße bei der Wahl eines ersten Modells auf die Frage der Qualität und des Rufes verschiedener Marken. Kommende Woche soll es die Pitts Special mit 1000mm Spannweite von Hype geben. Sie hat es mir sehr angetan - rein vom optischen her.
    Ich liebäugle aber auch mit der Edge der Kyosho Airium-Reihe, die es schon gibt.
    Ich habe für beide Modelle gewisse Für und Wider, die sich in etwa die Waage halten; auch der Preisunterschied ist so gering, dass das kein Kriterium mehr darstellt.
    Insofern meine Frage: Von welchem Modell ist die bessere Qualität in der Verarbeitung - sowohl in technischer als auch in ästhetischer Hinsicht - zu erwarten?
    Die Edge ist in Tests gut weggekommen. Von der Hype gibt's ja noch nix.


    Mit netten Grüßen
    Torsten

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Servus und Willkommen hier.


    Eines vorweg: Zwei Fliegerkollegen haben die Edge von Kyosho (wir reden vom Schaummodell oder?) und beide waren/sind nicht so zufrieden damit. Motorspant ist zu weich, bei einer ist der Regler vorzeitig abgeraucht. Ein Ruder musste auch schon neu befestigt werden.


    Zur Pitts kann ich nichts sagen, da ich da niemanden kenne der Erfahrung damit hat.


    Aber Hype hat eigentlich eine ganz gute Qualität.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Die MX-2 Von Hype ist recht brauchbar , nur leider wird die Nicht mehr hergestellt , die hat etwa 500 Flüge ohne Ausfall übersanden :anmach:
    Soweit ich weiß gibt es die Red Bull Edge auch als ARF in holz mit 1400mm Spannweite beim Conrad , da mußt du noch Motor und Servos einbauen !
    das währe vieleicht eine alternative ?

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Danke für die Antworten.
    Wie hat sich denn der weiche Motorspant bemerkbar gemacht? Wird das locker? Oder bricht es gar komplett aus?


    Die RedBull-Edge aus Holz gefällt mir auch sehr gut, ist mir allerdings fürs erste ein wenig zu teuer und und zu groß.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Der Motorspant ist ein dünnes Alublech. Hat sich einfach verbogen. Die Modelle sind halt welche aus der ersten Serie. Wäre schön wenn Kyosho da nachgebessert hätte.


    Also willste lieber ein Schaummodell?


    Gib mal bitte en paar Eckdaten was du dir so vorstellst. Oder willste bei den 2 Modellen fest halten?

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Naja,
    ich habe erstmal das Bedürfnis nach einem schnellen Start. Insofern will ich anfangs wenig mit dem Bau zu tun haben - also erstmal ein fertiges Modell, wo noch der Empfänger rein muss.
    Am liebsten was mit einer Spannweite um den Meter - also von 0,5 bis 1,5, wobei ich die kleineren bevorzuge. Das Material ist zweitrangig, ich denke mich mit dem was kommt, auseinandersetzen zu können. Wichtig sind mir Liebe zum Detail und eine gute Verarbeitung.
    Ich freue mich schon auf die Ende April erscheinenden HOTT-Fertigmodelle von Graupner. So einen möchte ich auf jeden Fall. Naja und dann halt den anderen. Da hätte ich einen gewissen Gegensatz interessant gefunden. So wie die Pitts: ein bissl was schwereres, Doppeldecker - einfach irgendwie anders halt.
    Achja, wichtig ist mir auch ein Fahrwerk :) Also keinen Jet; ist für den Anfang wohl auch zu viel.
    Das Potential zum Kunstflug sollte er auch mitbringen, jedoch denke ich da nicht an 3D.
    Ja und preislich irgendwo bis 160€...

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Über welche Flugerfahrung verfügst du bei Fläche ?
    Die Vollblut Kunsflugmaschinen für Anfänger eher ungeeignet , ein Hochdecker währe vieleicht besser !
    Der Reely Tutor ist ein Guter flieger aber hier mußt du etwas Basteln (wenn auch nur Wenig)


    Die Parkzone Wildcat ist sehr Gutmütig , hatt aber kein Fahwerk :
    http://jan-herzog.net/hobbys/parzone-widcat/

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Ich habe keine Erfahrung wie das mit Flugerfahrung ist wenn man vom Helifliegen kommt.


    Ein Doppeldecker mit Kunstflugtauglichkeit wäre die Multiplex Gemini: Baukasten
    Dazu den Natterer Antriebssatz: Antrieb
    Und 4 Servos, kannst auch andere nehmen ;)


    Muss halt gebaut werden. Aber das wäre so das was mir einfällt grad so spontan.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Nunja,


    ich bin Fläche bis dato nur im Simulator geflogen (Phoenix). Was Rund- und simplen Kunstflug angeht ist das zumindest dort ein Spaziergang im Vergleich zur Helifliegerei.
    Ich möchte mich aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen oder die Fläche unterschätzen. Interessant finde ich auch die U Can Fly-Modelle von Hype.
    Es ist so schwer einzuschätzen, ob ich mit der Pitts, Gemini oder Edge hoffnungslos überfordert wäre...

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Du hast auf jedenfall den Vorteil das du schon Simulatorübung hast. Und mit der Technik bezüglich RC-Komponenten dann bestimmt auch, durch die Helifliegerei.


    Das ist alle so schwierig einzuschätzen. Was an Helis fliegst du denn?


    Mit den U Can Fly Modellen meinste diese oder: http://www.hype-rc.de/?page=sh…title=modelle&setlang=deu


    Weil das wär Schätzungsweise perfekt. Hochdecker sind echt gutmütig

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Begonnen habe ich mit einem kleinen Koax, danach hatte ich den KDS450S (T-Rex-Klon) und einen Mini Titan E325.
    Und genau, dieses Modell meinte ich. Es hat auch wieder durchaus positive Kritiken bekommen, nur bin ich irgendwie der Meinung, kein Modell für den blutigsten aller blutigen Anfänger zu brauchen, sondern mich auch mit einem Modell, das mehr Potential besitzt, rantasten zu können.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Du bringst mich noch ins schwitzen :D


    Perfekt wäre ein Modell das gutmütig ist, aber auch für Kunstflug geeignet. Also ich flieg die Gemini manchmal von meinem Stiefvadder und die ist schon top zu fliegen. Er hat halt giftige Ruderausschläge eingestellt, aber das kann man ja alles ändern. Wenig ausschlag und viel expo und so.


    Bin als am überlegen was gut bis perfekt wäre.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Entschuldige ;)


    Sowas dacht ich mir auch schon, dass sich ein giftiges Modell auch entschärfen lässt. Naja, also ich glaub das wird ein Impulskauf; es lässt sich echt nicht signifikant für ein Modell argumentieren - aber danke für die Hilfe.
    Wichtig ist mir, dass ich mit Kyosho keine minderwertige Qualität kaufe.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Das so garnicht gesagt. Kyosho hat halt bei der Schaum Edge ein wenig gepatzt.


    Wie du schon sagst, Impulskauf ;) Im Endeffekt musste entscheiden was du dir zutraust. Weiß ja auch nicht wie viel Simulatorerfahrung du hast. Hatte mal nen Kumpel an meinen Sim gehockt und da ging garnichts.

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Zitat von Torsten Büttner;171949

    Entschuldige ;)


    Sowas dacht ich mir auch schon, dass sich ein giftiges Modell auch entschärfen lässt. Naja, also ich glaub das wird ein Impulskauf; es lässt sich echt nicht signifikant für ein Modell argumentieren - aber danke für die Hilfe.
    Wichtig ist mir, dass ich mit Kyosho keine minderwertige Qualität kaufe.


    Du kannst ja am Anfang die Ruderausschläge etwas geringer einstellen z.b 60% und diech dan laaangsam rantasten vileicht bis auf 120%
    einige meiner Kisten fliegen sich bei Maximalauschlag einfach nur geil und fliegen ide verrücktesten Figuren mit minnimalem Ausschlag
    sind sie Fast Handzahm ;) das ist aber von Modell zu modell unterschiedlich !

  • AW: Marktorientierung für Beginner


    Ich selbst würde auch noch die Twinstar 2 von Multiplex vorschlagen. Ein sehr gutmütiges Modell, welches auch Abstürze gut verkraftet. Die Standardvariante mit Permax-Motoren reicht vollkommen aus und falls man später auf Brushless umsteigen möchte, kann man das relativ schnell und günstig. Ich habe diese Wandlung gerade hintermir und bin jetzt mit der neuen Motorleistung wieder genauso aufgeregt vor jedem Flug, wie bei meinen ersten Flügen =)
    Das einzige was die Twinstar nicht kann, ist Torquen, aber mich persönlich störts nicht ^^

    ModelleSenderEmpfängerModule
    Multiplex Twinstar IIGraupner HoTT MX-12Graupner HoTT GR12Graupner HoTT GPS/Vario
    Hype U CAN FLYAnsmann W3.1 2,4GhzGraupner HoTT GR16KK2.0 FC
    LRP Shark 18 BuggyFree Flight V1.2 FC
    Gaui 330X-S QuadcopterKK5.5 FC

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