Beiträge von Xtremefunky

    AW: Frage zum Kyosho Inferno US Sports 2


    Also Leistungstechnisch nimmt sich ein GXR 28 mit einem Nitro Bull 28 nicht viel.
    Also wenn du zwischen den beiden Motoren stehst, würde ich dir wieder zu einem GXR 28 raten.
    Der passt rein und geht genauso gut und ist leichter einzustellen als der Nitro Bull!


    Hatte den Nitro Bull 28 und ein Arsenal an GXr 28er. Hatte dann den GXR 28 in einen Savage XL verbaut.
    Dachte der Nitro Bull 28 würde bestimmt besser gehen.... war leider nicht so. Bringt genauso viel Drehmoment.
    Einziger Vorteil am Nitro Bull ist, dass er mehr Spielraum für Tuning hat.

    AW: Gxr 28


    Wenn du meinst, dass die Motoren ausgehen ohne dass du Gas gibst, ist er untenrum oder oben zu mager.
    Heißt, einfach mal alle Nadeln 1 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn raus.


    Solltest du Gas geben und geht aus, dann mal 0,5-1 Umdrehungen reindrehen.


    Vielleicht könntest du auch ein Video machen, dass würde die Problembehandlung sehr viel einfacher gestalten!

    AW: Erfahrungsbericht Orion CRF 21 ABI 7P Keramik


    Teil 2:

    Leider hatte ich so nicht die Zeit um das Einfahren zu bebildern bzw. Videos zu machen, etc.
    Wäre zu stressig geworden.
    :-|


    Für die Erste Ausfahrt habe ich alle Vergasernadeln so gelassen wie beim Einlaufen und habe die Kupplung so früh wie möglich kommen lassen,
    um unnötig hohe Drehzahlen sowie Verschleiß an der Kupplung zu vermeiden.
    :wissen:


    Einfahren ist bei mir prinzipiell immer die gleiche Vorgehensweise.


    Alufolie um den Kühlkopf, betanken, über den Druckschlauch Sprit in den Vergaser pusten, anwärmen auf 110°-120° und
    dann starten, nicht gas geben und 1-2 Minuten warmlaufen lassen (ggf. auf Temperatur halten).
    ;)


    Ab auf die Strecke und Vollgas. Ja, richtig Vollgas.:panik: Durch die HSN justiere ich dann die maximale Drehzahl und die Alufolie dient dazu
    ihn bei der fetten Einstellung auf Temperatur zu halten. Somit kann ich mir die maximale Drehzahl selbst aussuchen und weiß, dass er immer
    Schmierung hat.
    :daumen: 1/4 Gas finde ich persönlich zu ungenau und zu gefährlich. Man weiß einfach nicht ob der zu mager läuft.
    Schon mal versucht die HSN 1 Umdrehung reinzudrehen und dann nur 1/4 Gas zu fahren? Man wird normalerweise keinen Unterschied merken,
    obwohl der Motor evtl. zu mager läuft. Und dieses Effekt oder wie man es auch immer nennen sollte umgeht man in dem man die obere Nadel
    so weit hinausdreht, bis bei Vollgas die Drehzahl von Beispielsweise 1/4 Gas erreicht ist und man kann sich seiner Schmierung sicher sein.
    Kostet allerdings etwas Zeit und Erfahrung bis man diesen Punkt gefunden hat, denn meistens geht er bei Vollgas aus und kühlt zu schnell ab
    und sollte/muss dann nochmal aufgewärmt werden.
    :O_o:


    Aber das ist jetzt nicht das Thema, soll ja kein Einfahrguid werden. BTT.:aerger:


    So bin ich erstmal 2 Tanks gefahren. Drehzahlen weit unter 10-15000 U/M.
    Ab den 3. Tank magerer gedreht um an die 10-15000 zu erreichen.
    Noch mal einen durch und dann jeden Tank magerer gedreht bis er den 2. Gang schließlich erreicht hatte.


    Noch dazu kann ich sagen, Einlaufphase gibt Betriebstemperatur vor! Wenn man seinen Motor (wie ich) bei 110° einläuft,
    merkt man einen deutlichen Leistungssprung von 90° auf 105-115°.! Die Temperatur ist also nicht zu vernachlässigen!
    :O_o:


    Mit dieser Einstellung bin ich erstmal einige Zeit gefahren. Im Mittleren Drehzahlbereich hat er immer etwas zugefettet und
    im Standgas. Der 2. Gang wurde sauber erreicht.
    :omg:


    Was mir gleich an diesem Motor auffiel, was nicht nur in der Einlaufphase so war, das stabile Standgas. :O_o:
    Ich musste die Standgas Nadel für die (vorerst leicht fette) vollendete Einstellung nur 1/4 raus drehen. (niedriger)


    Was auch positiv in Anschein fällt, ist, dass das Standgas nicht nur stabil ist, sondern sich nicht mal durch zufetten absenkt, wie bei
    den meisten Motoren. Dieses zufetten merkt man leider erst dann, wenn man wegfährt und zu viel Gas gibt. Da wären wir auch schon
    beim nächsten Punkt. Den Motor kriegt man nur sehr schwer durch zufetten aus! Wo andere schon längst absterben, haut dieser eine
    Rauchwolke aus dem Auspuff bei der man seine eigene Hand nicht mehr vor Augen sieht.
    :auge:


    Hier ein Video von heute. Er sollte jetzt ca. 2 - 2,5 Liter alt sein.
    Läuft ein bisschen fett. Liegt an dem Wetterumschwung. Der Motor ist sehr sensibel mit dem Wetter! Ist die einzige negative Sache an dem Motor.
    Finde ich aber nicht schlimm.
    :) Läuft bei Sonne 1A und sobald ein paar Wölkchen auftauchen is das wie, als wurde alle Nadeln 1/2 Umdrehungen rausgedreht.


    Ansich finde ich den Motor einfach Wahnsinn im Laufverhalten und das, obwohl er überhaupt nicht für diese Klasse spezifiziert wurde! :?:
    Der Motor, hat noch mehr Klemmung als mancher Onroader nach 2 Tanks. Obwohl der Orion ja, wie alle "Pro`s" meinen, gar nicht für Drehzahlen
    ausgelegt wäre. Wäre dem allerdings so, müsste ich weniger oder in diesem Fall überhaupt keine Klemmung mehr spüren nach 2 Liter, wo die meisten
    Onroader sich wie Butter über den OT drehen lassen
    :confused:. Aber darüber kann man lange streiten.


    Der Durchzug des Motors, sowie der Drehmoment verlauf bis die maximale Drehzahl erreicht wurde ist einfach göttlich:yes:. Und der Spritverbrauch ist bei Mehrleistung
    gegenüber eines Onroaders noch geringer! (war aber irgendwie schon im
    voraus klar)


    Einstellen ist auch eine tolle Sache. Die HSN und LSN regeln wirklich nur ihre eigenen Bereiche! bei den meisten Motoren regelt die HSN die LSN ein bisschen mit, aber
    dies ist bei diesem Motor überhaupt nicht zu verspüren! Kein bisschen! Einfach mega das Teil. Mein Fazit ist jedenfalls, dass dieser Motor weiterhin eine Top Kaufempfehlung hat!
    :tipp2:


    Dieser Motor stellt klassifizierte Onroader wie den Picco Torque 21 (Edo Mod) oder den Novarossi N21 5T ganz klar in den Schatten!
    Und ich spreche aus Erfahrung, da ich die beiden oben genannten Motoren besitze!
    :gehtdoch:


    Naja, viel geredet. Hier das Video (war im Wetterumschwung, deswegen lief er einen Ticken fetter und hatte weniger Leistung) :!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    -Xtremefunky


    P.s. über ein Like würde ich mich sehr freuen! :danke::fuer::daumen:

    AW: Netzteil für Starterbox


    Was wäre da angebracht?
    Oder besser. Ich will hald eine Methode haben mit der ich meine Box mit 220V 60Hz Strom starten kann, für den allerletzten Fall, dass die Akkus versagen. Weil auf einer über 30km weiter Bahn zu stehen und heimzufahren nur auf Grund von leeren Akkus ist auch nicht toll. Deswegen würde ich dem gerne vorbeugen.

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Da muss ich jetzt passen :D. Hab gerade keine Kupplung da, um den Durchmesser messen zu können. (3 Backen)
    Aber hatte damals ein Modell mit ähnlichen Kupplungsaufbau. Hab da einfach die Universalsäge genommen und hab
    damit eine Nut "gefräst" für die Federn. War ca. 0.5-1mm tief.
    Ob der Durchmesser zu klein ist, erkennst du dran, dass die Feder im gespannten Zustand auf der Kupplung den
    dahinterliegenden Backen daran hindert zu "schließen".

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Schieben hald.
    Stells dir ungefähr so vor:


    Ein Tisch und deine Flache Hand.
    Wenn du deine Hand mit dem "Handgelenk" Voraus über den Tisch ziehst, ist das wie bei der Kupplung ziehen und schieben ist mit den Fingern voraus. Man merkt, dass die Reibung deutlich zu nimmt. Und so auch auf der Kupplung montieren. Hält länger und bleibt kühler.


    Pass aber auf beim Nut fräsen!
    Je nach Richtung der Backen muss die Nut weiter oben oder unten sein! Wenn du dir die Feder ansiehst, wirst du merken, dass eine Seite höher ist, als die andere und wenn du jetzt die Backen "umdrehst" verschiebt sich dementsprechend auch die Höhe, auf der die Federn an der Welle "anschlagen".


    Vorher ausprobieren also.

    Hi liebes RcSky Forum.


    Ich habe zurzeit eine Fastrax Starterbox: -> http://www.fastrax-rc.com/rc-p…oductId=0000003933&cat=NA <-


    Dort sind 3x 7,2V Akkus verbaut. Also ca. 22V.
    Die Läuft damit ganz gut, aber das nicht das Thema.


    Sicher ist es euch auch schon passiert, dass die Starterbox leer wurde und ihr euer Rc nicht starten könnt.
    Deswegen wollte ich dem vorbeugen und habe mir überlegt, so ein Netzteil zu ordern: http://www.mrt-rcshop.de/epage…3079288/Products/082-6022


    Jetzt weiß ich nicht, ob es
    a) genug Strom liefert
    b) überhaupt kompatibel ist
    c) ob es bessere, kostengünstigere Alternativen gibt


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    :)

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Zitat von Servo;221034

    Sollte der Schw.scheiben Durchmesser nicht ca. derselbe sein? Habe ja jetzt 39mm.


    Ne, muss nicht. Es sei denn du brauchst eine starterbox, dann evtl. ja. Aber das ist eine Standard Buggy schwungscheibe sowie Kupplung, also sollte man das Auto auch noch mit der Box starten können.


    Aus welchen Grund genau, sollte es der gleiche sein? Gründe der Aerodynamik :D?

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Bei dieser Kupplung ist es ein bisschen blöd, weil a) Du hast nur 2 Backen (was durchaus genügen kann [!!!]) und b) Dieses Schwungrad hat eine Erhebung ->
    andere Räder haben das evtl nicht so ganz (Speziell 3 Backen) und die Kupplung rückt 3-5mm weiter nach hinten -> Zahnräder passen evtl nicht mehr ganz aufeinander -> Zahnräder verschleißen schneller.


    Um den Fall "b)" ausschließen zu können, wäre eine (genaue) Bezeichnung des Fahrzeuges keine schlechte Idee.


    Ansonsten wäre diese Kupplung bestimmt nicht schlecht:
    http://www.amazon.de/Racing-HD…&sr=1-1&keywords=kupplung


    Evtl. haben andere noch weitere Vorschläge.

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Sollte die Schwungscheibe dabei sein?
    Schließlich hast du schon eine, die zum Motor passt.


    Was genau würde es bringen, zu wissen, welchen Innendurchmesser die Schwungscheiben haben?
    Dafür sind diese ja konisch, damit sie sich anpassen :D.
    Ob diese als kleinsten 5mm oder 7mm haben, dürfte wohl eher nicht so wichtig sein.
    Eher die Größe des Konus.


    Aber zu Vollständigkeit.
    Bei meinen Schwungrad ist der Innendurchmesser für den Konus an der kleinsten stelle: 8,5mm
    Hab aber noch andere hier, die haben 8mm. Kommt eben auf den Hersteller an, wie er die Kupplung vorsieht.



    Kupplung wäre in dem Fall eine 3 Backen ausreichend.
    Zur Auswahl wären Teflon oder Aluminium.


    Vor- und Nachteile von Teflon sind:
    +hält im Normalfall länger
    +/- greift nicht so hart
    -wird evtl. heißer, da diese evtl. länger schleift


    Aluminium:
    +Aggressiver bei der Kraftübertragung
    -Meistens teurerer
    -Bei falscher Benutzung oder hohem Verschleiß, kann die Kupplung von innen "versiegelt" werden.
    +Bleibt unter gegebenen Umständen kühler, da sie weniger schleifen muss.



    Ich persönlich würde zu einer mit Teflon raten und diese "schieben" lassen.

    AW: Welche Kupplung für SG-Welle? Wellen Durchmesser passt nicht!


    Hab jetzt gerade mehrere 3,5ccm`s gemessen.
    Alle (siehe Signatur) haben bei der Konusaufnahme einen Durchmesser von 6mm, am Gewinde 5,3mm sowie auf der normalen Kupplungs(lager)aufnahme 5mm.


    Scheinst echt ein sondern Modell erwischt zu haben.


    Oder wie emmi schon geschrieben hat, sind diese Maße Standard gewesen.
    Wird wahrscheinlich schwer werden ein (geeignetes) Lager aufzutreiben.