Beiträge von okke dillen

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    na da sähe man auch nicht mehr, links vom Kabeleingang ist ein kleiner schwarzer Klotz - der Regler, etwas kleiner als ein Zuckerwürfel, rechts davon der Elko zur Pufferung der Eingangsspannung. Ansonsten ist da nix neues zu sehen und da die Steckergehäuse so Snap-In-Nasen haben, möchte ich nicht riskieren, diese beim Öffnen abzubrechen, dann kann ich nämlich das ganze Gehäuse neu machen und da hab ich nu echt keene Böcke drauf. Das sind so "Fire-and-forget" Gehäuse ;)

    Bilder


    Soooodele, hab nochn paar Bilder für Euch:


    ...und so sieht das Gerödel zusammengebaut aus:

    Mein Speckdumm Dongle...



    rückseitig mit Klettband versehen...



    eingeschaltet und betriebsbereit



    einfach zwischen Rückwand und Griff geklettet, dann kann man die Funke auch hinlegen, ohne daß der Speckdumm-Dongle irgendwo aufliegt



    und so siehts von hinten aus


    :mrgreen:


    Man beachte: die 2 Antennen sind NICHT Futaba FASST, sondern mein ACT-S3D-Diversity. Das hat 2 redundante, aber autarke Sender (deren Antennen im Betrieb natürlich 90° zueinander verkippt werden) und der Empfänger hat auch 2 autarke Empfangsteile, die in ECHTZEIT simultan empfangen (Futaba - durchaus auch gut - benutzt zwar auch 2 Antennen, aber nur einen Empfangskreis, der ständig zwischen beiden Antennen hin- und herschaltet).


    ;) o.d.




    Jürgen: wegen der Teile melde ich mich heut abend nochmal ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Mööp-mööp! Melde Funktion!! :omg: :omg: :omg:
    Auf meinen triumphalen Freudenbrüller hin klopften prompt meine Mitbewohner, um sich zu erkundigen, was denn los sei... fröhlich grinsend präsentierte ich den Grund :anmach:
    Na also, geht doch!


    Habe einen 0,5A-Typ verwendet, den ich noch im "Vorratsschrank" hatte, weil der angedachte nicht in mein Gehäuse paßt.
    Ja Coustau, ich hab noch einen, den ich Dir schicken kann, keine Bange ;)
    Melde mich morgen nochmal, wenn ich raus hab, was das Porto kostet, kann ja nicht allzu teuer sein...


    Happy,
    o.d.

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hi,


    im Prinzip ja, paßt ja alles in einen kleinen Polsterbriefumschlag, schätze die Kosten auf ca 15euronen (Regler, Elkos, Porto).
    Schickste mir Deine Adresse mal per PN.


    Versuch einer Skizze:


    ___________ _________________
    +)________________I I__________________I I
    I I Recom I I I Wattuino VCC-Pin I
    === C1 I Regler 3V3 I === C2 I_________________I
    I I___________I I I
    I I I I
    I I I I
    0V)_____I________________I_____________I____________________I_________ Masse



    C1=100µ/16V
    C2=47µ/5...16V
    +)= 5...32VDC
    0V)=Masse


    ;) o.d.


    edith: menno, dat forum löscht immer die Blanks raus. Hab keine Maus hier nur mein bescgheuertes Touchpad. Guck einfach in die Datenblätter, da steht alles drin (siehe Links im obigen Post)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ja herzlichen Glühstrumpf!!!! DAS nenne ich gute Neuigkeiten :) :) :)


    morgen ist in B Feiertach, deswegen werde ich einen Tag früher abreisen können - das bedeutet, daß ich einen Tag früher die hier bewältigte Theorie in Praxis umsetzen kann - jippiiiiieeee!!! :anmach:


    Zum Schaltregler: habe mir gestern abend noch folgende drei Kandidaten in die engere Wahl genommen:
    RECOM 3V3/1A zB hier und das Datenblatt dazu hier
    RECOM 3V3/1,5A zB hier und dessen Datenblatt hier (er hat für 1euro mehr einen 2..3% besseren Wirkungsgrad, baut aber ein bizzele größer)
    TRACO 3V3/1A zB hier und dessen Datenblatt hier


    Allen gemeinsam ist, daß sie keine externe Beschaltung benötigen, wobei ein Low-ESR Elko am Eingang sinnvoll ist und einer am Ausgang m.M.n. auch.


    Oder meintest Du die die analoge Variante mit Z-Diode und Emitterfolger?


    ...und dem Kollegen Watterott sollte man mitteilen, wo die Einschränkungen seines Arduklons liegen (dessen Layout mir etwas besser gefällt, als das Arduino-Original)


    Jungs, dat macht Hoffnung!! Land in Sicht :omg:


    Grüße aus Belgien (noch),
    o.d.
    ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Hi Leidensgenosse Coustau,


    kannst ja schomma vorlegen, bin leider verdienstreist und erst Do-Nacht wieder zurück. Vorm WE wird sich also nicht viel bei mir tun :(
    Werde wohl einen Recom-Schaltregler einsetzen, die Dinger sind klein, nur 3 Pins, keine ext Beschaltung nötig (evtl Elko + CerKo am Ausgang zum finalen Glätten), robust, haben ´nen hohen Wirkungsgrad (kaum Abwärme!) und vergossen. Gibts bei den üblichen Verdächtigen RS, Farnell etc...


    Lowcost-Lösung: 3,9er Z-Dioder, Leistungstransistor als Emitterfolger dahinter, Vorwiderstand für ausreichend Basisstrom durch "die Transe" dimensionieren davor, und den Transistor (evtl auch die Z-Diode) kühlen, je nach Eingangsspannung. Hier gilt: je höher die ist, desto mehr Abwärme! Sehr günstig, sehr schnelle Reaktionszeit bei Lastschwankung, aber verlustleistungsbehaftet und temperaturdriftanfällig (vermtl innerhalb akzeptabler Grenzen).


    Ein Brounout ist, wenn zB durch einen Spannungseinbruch nicht mehr garantiert werden kann, daß alle Daten noch integer sind und somit findet ein "Reset" bzw mindestens ein definierter Sprung an eine definierte Adresse statt, sodaß dat Ardu wieder von einem definierten Zustand loshotten kann.


    jau, so far o good...
    Grüße aus derzeit Belgien,
    o.d. ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    Nabendsn,


    hab nochmal ein bissle drin rumgemessen mitm Oszi und es sieht mir schwer nach nem "Brown-out" aus. Werde einen ext. 3.3V-Regler einbauen und dann nochmal schauen...muß allerdings kommende Woche verdienstreisen und komme erstmal nicht dazu, ab Donnerstag dann wieder...


    Grüße,
    o.d.
    ;)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    aalso, das ganze nochmal.
    Jetzt ist mir aufgefallen, daß ich nicht die Arduino0023 downgeloaded hatte, sondern die aktuellste. Die 0023 steht ja unter "...no longer supported version"


    Also alte 0023er geladen, aha, andere GUI und WProgramm.h ist auch vorhanden und tatsächlich, nun läßt es sich direkt flashen. Und der automatisch vorgeschaltete Prüflauf läuft auch durch.


    ...<uups, falsche taste erwischt>...also edith:


    noch ne Frage zum EEPROM: die quittungs-led nach durchlauf glimmt nur ganz zart... "An" bzw "HI" sähe bei mir anders aus...heller!...ist das bei Dir auch so?



    ...nochne edith: der Ardu verhält sich übrigens identisch zu vorher, Phänomenologie identisch - am PC!
    Ich stopf ihn mal an die Funke...


    ***und nochmal für edith: alles identisch! kein Unterschied zu vorher!


    --> was bleibt? die Hardware....hat der Wattu doch Unterschiede zum Ardu????

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    "PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: No such file or directory"


    Du mußt diese Datei irgendwo in Deinem Verzeichnis haben, sonst flasht er das nicht. Hast Du? Schau doch bitte mal...das wär ja'n Ding! Bin echt gespannt, ob Du DIE hast!!
    Ich hab sie ja definitiv nicht, wie ich vorher schrieb. In irgend einem Paralleluniversum hatte ich den Hinweis auf die "if-endif"-Schleife gefunden, sollte dieses Problem auftreten...hmm... :?

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    guter einwand. schwebte mir auch schon durchn kopp.
    der prüflauf tut halt net ohne, dann kommt diese fehlermeldung. auf die idee, diesen wegzulassen und einfach druffflashen ohne daß der prüflauf erfolghreich ist, wäre ich erstmal nicht gekommen...
    dat wierd versucht!! :)

    AW: Spektrum selbstbau Sendemodul für Futaba


    ok erledigt. das verhalten am port ist identisch zum vorigen:
    eeprom clear
    Deinen link reingeflasht, nachdem ich wprogram.h durch arduino.h ersetzt hatte


    ...und ja...


    die binde-led geht nach wenigen sekunden auf daueran
    die grüne mini-led von pin 13 blitzt im sekundentakt
    genau wie vorher...ich tippe mal, an der funke ist das verhalten identisch zu zuvor, das programm isses ja auch, zumindest aufn 1ten blick...


    ...sekundentakt?? nachtigall ick hör dir trapsen!