Beiträge von onkel54

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Wenn alles so funktioniert, wird wohl der Heckmotor hinüber sein. Trotzdem mal noch die Frage; was hast du in der Fernsteuerung für Werte bei RUDD drin stehen?
    Meine Empfehlung wäre, Heckmotor erneuern und dabei das Heckrohr um 5 cm verlängern. Damit dreht der Motor dann nicht mehr so schnell und hält auch länger.


    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Dann noch eine Frage. Dreht sich der Heckmotor auch von "voller" Drehzahl bis er dann ganz stehen bleibt? Dann wäre der Gyro ganz. Teste auch mal, ob bei einer bestimmten verdrehten Position um die Achse der Heckmotor die Drehzahl konstant hält.
    Ich vermute, dass der Heckmotor nicht mehr seine volle Drehzahl schaft.
    Gruß Michael

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo wolle23,
    die Ausrichtung des Helis ist ein Zusammenspiel von Gyro und Heckmotor. Kontrollieren kannst du das Zusmmenwirken, wie im Film #12 gezeigt.
    Eine geringe Feste Drehzahl für den Hauptrotor an der Fernsteuerung einstellen und dann den Heli um die Achse drehen. Die Wirkung des Heckrotors muss dann so wie in dem Video sein.


    Gruß Michael

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Wenn Du den neu gekauft hast dann warte wirklich erst mal mit der Reparatur. Ich habe letztes Jahr mehrfach KDS angeschrieben und keine Antwort bekommen.
    Hast Du denn bei der Inbetriebnahme auch schon den Gyro und die Kamera dran gehabt? Ich bin mir nicht sicher, ob die Kaskadenschaltung der Regler nicht immer eine Grundlast braucht.

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Da muss ich erst mal passen. Den FM hat jetzt ein Bekannter von mir und wie weit er mit dem Einsatz ist, weiß ich nicht.
    Ich mache mich mal schlau und gebe Dir dann Bescheid. Ich selbst habe mich nur um die Reparaturmöglichkeiten gekümmert
    und fliege meine 450er ohne Stabilisierungssystem.
    Weiß Du denn, ob der Gyro und die Kamera bei Dir in Ordnung sind?

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Wenn es an dieser Stelle heiß wird, ist ein oder beide Regler defekt. Bei mir waren sowohl der 8530 (macht aus einer Eingangsspannung 6V) und der 7550 (Ausgangsspannung 5V) defekt. Die Bezeichnungen findest Du auf den Bauteilen (siehe Bild weiter oben). Der FM ist leider nicht bei mir.
    Ich habe Dir mal alles gekennzeichnet, was Du entfernen kannst/musst:

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Ich denke mal, dass der Prozessor ok ist, da Du über den USB-Anschluss rankommst. Mein FM hat damals mit diesem Defekt knapp 1A gezogen, angegeben sind max. 55 mA.
    Da ich die Teile auf dem Markt und auch nicht in China bekommen habe bleibt wohl für Dich auch nur das Gleiche übrig, wie ich es gemacht habe:
    alle Teile bis zu den Steckkontakten der Kamera und des Gyros runter und dann an den Leiterbahnen 2 Drähte dran und von einem anderen BEC die 5V einspeisen.
    Du kannst natürlich auch einfach paar Leiterbahnen unterbrechen.
    Viel Glück

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo*Helijoe,


    ja ich habe weitere Erkenntnisse. Bin gerade unterwegs, deshalb hier mal ganz kurz.
    In der Ecke befindet sich die Spannungserzeugung für den Gyro, Kamera und den Prozessor.


    Da die alle 5V brauchen, der Flymentor aber ab 4,7 V getrieben werden kann, wird zuerst aus der eingehenden Versorgungsspannung 6V erzeugt und dann daraus die 5V. Was so heiß wird ist die Induktivität, die zwischen den beiden Spannungsreglern liegt.*


    Ich habe dort alles runtergeschmissen und einen zusätzlichen *5V Regler an den Akku angeschlossen, der die Aufgabe übernimmt.*


    Vorher solltest Du aber kontrollieren, ob der Prozessor noch arbeitet.

    AW: KDS Flymentor Autopilot, der "Helicomand" für Arme.


    Hallo Flymentor-Besitzer,
    ich habe mir einen gebrauchten Flymentor zugelegt - der scheint aber einen Defekt zu haben. Er wird an einer Stelle heiß und nimmt schon im Leerlauf, also ohne Kamera, Gyro und Servos 800 mA auf.



    Es scheint durch die Spannungserzeugung für die Kamera und den Prozessor zu kommen. Der Prozessor funktioniert noch, zumindest ist die USB-Kopplung möglich.
    Könnte mal jemand die Spannung für die Kamera messen?


    Danke im Voraus.

    AW: MJX F645: Heli dreht um Hochachse (nach heftigerem Crash)


    Hallo Dennis,
    hast Du den Regler vorher für den Heli programmiert? Hast Du den Gaswegausschlag eingelernt?
    Auch wenn Du keine Programmierkarte hast ist es hilfreich, den Regler zumindest über den Plus (rot) steckbar zu machen. Dann kannst Du die Programmierung über die Pieptöne vornehmen. Mein Angebot, Dir die benötigten Unterlagen zu schicken, steht noch.
    Gruß Michael

    AW: MJX F645 Akku ???


    Hallo Micha,


    ich habe bei diesem Händler noch nichts gekauft - kann also darüber nichts sagen. Ich habe mir insgesamt 2 über ebay (Auktion) gekauft (hatte einen in der Elbe verloren) und mit Kamera 85 Euro bezahlt.


    Zum Brushless-Umbau. Ich würde nicht soviel ausgeben. Der Preis steht zum Heli in keinem Verhältnis. Zumal Du damit immer noch das Problem mit dem Gleichstrom-Heckmotor hast, der auch relativ zeitig ausfällt.
    Wenn Du an diesem Modell basteln willst, dann versuche die Teile nach dem beschriebenen Umbau preiswert zu bekommen und verlängere noch das Heckrohr, damit der Heckmotor länger hält (+ Kühlkörper). Weitere Modifizierungen in meinem Blog und PN.


    Mit Gruß aus Dresden

    AW: Absturz F 645


    Nein. Du musst nur beim Kauf der Platine aufpassen, dass Du die richtige Version holst. Bei der letzten Generation gab es einen Platinenwechsel und eine andere Fernsteuerung dazu. Mir ist nicht bekannt, ob die untereinander austauschbar sind.
    Da Du ja einen Crash hattest, würde ich annehmen, dass die Platine was abbekommen hast. Kannst sie Dir ja mal näher ansehen. Vielleicht sieht Du ja was...
    Soweit ich weiß, arbeitet die Fernsteuerung mit 2 verschiedenen Modulationen. Man kann also max. 2 F645 unabhängig voneinander fliegen.
    Da ich selber schon andere F645 mit meiner umgebauten Fernsteuerung geflogen habe, musst Du also nur aufpassen, dass Du die richtige Version holst.

    AW: Absturz F 645


    Ganz schön viel Geld. Ich glaube nicht, dass die was machen können. Sieh doch mal bei ebay nach. Entweder kaufst Du da direkt eine Platine oder einen Gebrauchten bzw. Retoure.
    Die Platine bekommst man eigentlich billig bei rcking.eu, sind aber gerade nicht vorrätig.