Beiträge von eumel01

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Muss ich mir mal ansehen, hab den schon ewig nicht mehr geflogen.
    Aber solange der Schwebeflug klappt, ist das wohl konstruktionsbedingt und hat was mit der Gewichtsverteilung zu tun, die die Entwickler nur so in den Griff bekommen haben.
    Hängt auch etwas mit dem Drehmoment-Ausgleich zusammen, aber eigentlich nur minimal.
    Ist halt ein Billig-Produkt, da kann man nicht erwarten, dass da Millionen in die Entwicklung gesteckt wurden. ;)
    Solange er ohne großartige Trimmung nicht abdriftet, solltest du das einfach hinnehmen wie es ist :D

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Liegt schlicht an der Aerodynamik eines Helis.
    Da von oben in Flugrichtung betrachtet die Rotorblätter links etwas mehr Auftrieb erzeugen als rechts, hängt ein Heli immer im Vorwärtsflug nach rechts, also allgemein nach der Seite, bei der die Rotorblätter nach hinten drehen.
    Nur im Schwebeflug auf der Stelle muss der Heli waagrecht liegen, beim Rückwärtsflug muss der 9116 also leicht nach links hängen.
    Kommt einfach daher, dass die Luft im Vorwärtsflug schneller über die Rotorblätter auf der Seite streicht, auf der sich die Rotorblätter nach vorn bewegen und auf der gegenüberliegenden Seite eben langsamer.
    Einfache Formel : Rotorblattgeschwindigkeit + Geschwindigkeit des Helis bzw. auf der anderen Seite Rotorblattgeschwindigkeit - Geschwindigkeit des Helis.
    Hoffe, das erklärt dir, warum der Heli zu einer Seite hängt ;)

    AW: Walkera 4'6 BE Heckservo &WCF_AMPERSAND"zittert&WCF_AMPERSAND"


    So ... hab das Teil mal soweit in Schuss gebracht, dass ich trotz der Defekte nen kurzen Flu durchs Wohnzimmer starten kann. Mit dem Servo hatte ich Glück, hab das letzte geschnappt, das in der Bucht zu nem Superpreis angeboten wurde, € 8,00 + 2,40 Versand .
    Weiter hab ich das Landegestell umgebaut, das Serienteil ist ja absoluter Schrott.
    Hab dazu alles unterhalb der oberen Platte des Originals abgesäbelt, damit die Originalbefestigung erhalten bleibt.
    Diesen Rest hab ich dann auf ein zurecht gestutzes Landegestell geklebt, das ich noch von einem etwas größeren Koax übrig hatte.
    Dadurch bricht nun nicht bei jedem Hopser ne Kufe, das Landegestell ist auch 2 cm breiter und sehr nachgiebig.
    Am Akkufach bastle ich noch, da soll hinterher auch ein 1000 mAh-Akku reinpassen ( 600 mAh normal ).
    Und so sieht das bisher aus :


    Ist vllt. ein Tipp für alle, die sich mit schlechten Landegestellen rumquälen :idea:

    AW: Walkera 4'6 BE Heckservo "zittert"


    Der Typ hatte wohl gar keine Ahnung, vertickt aber ohne Ende als Privatverkäufer RC-Modelle, bis hin zum Belt-CP V2.
    Ist wohl eher Zwischenhändler oder sowas ... tztztz.
    Naja, hab schon reklamiert und bekomme vom Verkäufer oder von eBay bzw. PayPal die Kohle zurück und kann das Teil dennoch behalten.
    Steck ich halt etwas in Ersatzteile ( Landegestell ist serienmässig totaler Schrott, 20cm-Hüpfer mit unsanfter Landung hat gereicht dass etwas abbricht, obwohl ich Moosgummi unter die Kufen geklebt hab !).
    An sich aber ein feines Teil, wenn man sich etwas auskennt.
    Servo gerade neu für € 8,00 + 2,40 Versand gesehen, kostet sonst mind. das Doppelte.

    AW: Walkera 4'6 BE Heckservo "zittert"


    Frage hat sich erledigt !


    Nachdem ich es nun doch geschafft habe, die Stecker von Heck- & Nick-Servo abzuziehen, konnte ich das Heckservo am anderen Empfängerausgang anschliessen.
    Zunächst hatte ich befürchtet, den "Empfänger" zu zerstören, wenn ich weiter an den Servosteckern ziehe ( WK RX 2406 ), doch nach fast einer halben Stunde sehr vorsichtigen Einsatz von 2 Schraubenziehern als Hebel bekam ich sie doch ohne Beschädigung raus ;) .
    Dabei kam heraus, dass das Heckservo auch am Ausgang für das Nickservo zittert, also einen Defekt hat.
    Wohl der interne Poti verschmort, denn der Servohebel übte zuvor permanent Druck aus, da der Servohebel um 90° verdreht montiert wurde.
    Das Servogestänge stand ja unter derart großer Spannung, dass sogar der Heckrotor klemmte.
    Dadurch floss natürlich immer an der gleichen Stelle heftig Strom durch den Poti, denn das Servo versuchte in Nullstellung zu kommen, konnte das aber nicht, zudem wurde das Servo wohl dabei auch gut warm, wenn nicht sogar heiss.
    Sowas kommt halt dabei raus wenn Leute an Helis schrauben, die die Funktionsweise der Bauteile/Baugruppen nicht verstehen :(

    Hallo !


    Habe vor ein paar Tagen in der Bucht günstig einen gebrauchten Walkera 4#6 Bell erstanden.
    Laut Aussage des Verkäufers sollte der eigentlich in Ordnung sein.
    Zitat : "Der Helikopter wurde von mir auf Funktion überprüft und fliegt ohne Probleme, es muss lediglich nur eine Feineinstellung vorgenommen werden!"
    War wohl absolut gelogen, denn so wie das Teil verbastelt und verstellt war, konnte der überhaupt nicht fliegen.
    Hebel am Heckservo um 90° versetzt montiert, so dass der Heckpitch derart verkantete, dass der Heckrotor klemmte und sich nicht drehte.
    Anlenkung am Nick-Servo derart verstellt, dass bei Nullstellung des Servos die Taumelscheibe steil nach hinten gekippt war, Vorwärtsflug also unmöglich.
    Taumelscheibe derart verbogen, dass die Anlenkhebel abgescheuert wurden.
    Weitere kleine Fehler zähle ich jetzt erst gar nicht auf.
    Habe das Teil also erst mal in nen Zustand gebracht, in dem Flugversuche möglich waren.
    Beim ersten Mal richtig Gas geben viel auf, dass der Heli fürchterlich vibrierte, Rotorblätter sind aber ausgewuchtet, also hat die Rotorwelle nen Schlag.
    Hab das Teil aber dennoch kurzzeitig dazu gebracht auf der Stelle in der Luft zu stehen.


    Jetzt habe ich noch ein Problem mit dem Teil, wo ich nicht genau weiss, ob das "normal" bei diesem Modell ist oder ob ein Defekt vorliegt.
    Das Hechservo zittert konstant im Stand als auch bei drehendem Motor, dabei noch etwas heftiger.
    Wäre es nur bei drehendem Motor, würde ich darauf tippen, dass es an der Unwucht der Rotorwelle liegt und der Gyro dauernd aktiv ist.
    Habe aber die Gyro-Empfindlichkeit sogar ganz runter gedreht ohne dass sich was änderte. ( bei Lieferung waren beide Potis auf Anschlag gedreht :( ).
    Bei dem Servo handelt es sich um ein Walkera WK 03-1 laut Beschriftung , weiss da jemand ob dieses Zittern bei dem Servo normal ist ?


    Schon mal besten Dank im voraus für eure Antworten

    AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116


    Erst mal : HALLO AN ALLE, ICH BIN DER NEUE !
    @ SchaafBaeh
    Hab auch die Platine wechseln müssen und zunächst das gleiche Problem, aber nachdem ich mehrmals den Sender sowie den Heli ein- und wieder ausgeschaltet hatte (zusätzlich auch kurz Akku abgeklemmt), funktionierte es dann doch plötzlich, frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Reihenfolge, hab einfach wild durcheinander probiert.


    Bin insgesamt vom 9116 sehr enttäuscht (mieseste Verarbeitung/Qualitätskontrolle), kam bei mir schon mehr oder weniger als Schrott an, denn der EIN-/AUS-Schalter am Heli hatte nen Wackelkontakt ( kommt gut wenn der Heli in 5 m Höhe plötzlich keinen Saft mehr hat), dann war der Servo-Arm des rechten Servos falsch positioniert, so dass im Quick-Modus der Servo-Arm bei ca. 80 % Roll nach rechts am Hauptzahnrad schleifte, was zum Glück deutlich hörbar war und keine echten Schäden verursachte.
    Bei der 4. Akkuladung wollte ich dann mal testen, wie schnell das Teil steigen kann, mit dem Resultat, dass er echt schnell stieg, aber leider so begeistert vom Steigen war, dass er damit nicht mehr aufhörte, selbst als ich das Gas auf Null stellte. Ab einer Höhe von ca. 30m gabs dann etwas heftigeren Wind, den ich durch Steuern nicht mehr kompensieren konnte und so driftete er ab bis die Funkverbindung abriss, was nen heftigen Crash zur Folge hatte.
    Als ich die Spannung vom Akku gemessen habe, hatte der noch genau 8 Volt, daran lag es nicht, sondern an der Platine.
    Nachdem ich Rotorkopf, Hauptwelle u. Rotorblätter ersetzt hatte, testete ich ihn auf meinem Test-Pad, da machte er wieder unvorhersehbare Faxen.
    Hab es trotzdem riskiert ihn zu fliegen und konnte ihn nur mit größter Mühe so weit unter Kontrolle halten, dass nicht neuer Schaden entsteht, von gesteuertem Flug konnte keine Rede sein. Also Platine bestellt (nebenbei dann auch noch Heckausleger) und als die endlich kam, hatte die NEUE Platine auch nen Fehler, auf der Unterseite an der Buchse für das vordere Licht waren beide Lötpunkte verbunden, + und - verbinden bedeutet aber Kurzschluss. Also reklamiert und als dann endlich ne funktionierende Platine ankam, hatte der der Motor vom NEUEN Heckausleger nen Fehler, denn als ich den Heli in Betrieb nahm, drehte er nur wild um die eigene Achse (möglich dass ein Widerstand am neuen Motor hinüber ist). Also den alten Motor auf das neue Heckrohr montiert und dann flog das Teil das erste Mal so, wie es eigentlich sollte.
    Nach 4 Akkuladungen (1200mAh) hat es jetzt die "Lager" vom Hauptmotor erwischt, wollte partout nicht mehr steigen. Festgestellt habe ich das, indem ich den Heli kopfüber gehalten habe und ein winziges Tröpfchen Öl auf die Messingbuchse im Motor gegeben habe, wonach er sofort wieder höher drehte, bei nem kurzen Test im Dunkeln stieg er auch wieder gut. Das ist wohl aber nur von kurzer Dauer und es ist nicht sinnvoll, vor jedem Flug die Motorlager zu ölen.
    Habe auf youtube ein Video gefunden, wo einer nen anderen Motor in den DH 9116 gebaut hat, laut seiner Aussage hat er die Temperatur der Platine gemessen und die soll in Ordnung gewesen sein. Der Motor bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ist kugelgelagert und die Bürsten für den Motor gibt es als Ersatzteil zu kaufen, sogar in 2 Qualitäten. Einmal normale Kohlebürsten für ca. 15 Betriebs-Stunden und dann Silber-Bürsten, die ca. 30% mehr Leistung bringen sollen, dafür aber nach 7 Std. schon den Geist aufgeben.
    Der Motor heisst "Xtreme 180 Pro (A)" und ist zusammen mit "Xtreme 180 Pro (B)" eigentlich zum Tunen eines Koax wie dem eSky Lama 3/4 gedacht.
    Werde den bestellen und mal testen, sobald er wieder irgendwo zu annehmbarem Preis lieferbar ist (z.B. 13,45 inkl. Versand bei Helihausen).
    Das war jetzt mein ellenlanger Einstiegs-Beitrag, werde mich künftig kürzer fassen ;)