AW: Double Horse (Shuang Ma) 9116
Erst mal : HALLO AN ALLE, ICH BIN DER NEUE !
@ SchaafBaeh
Hab auch die Platine wechseln müssen und zunächst das gleiche Problem, aber nachdem ich mehrmals den Sender sowie den Heli ein- und wieder ausgeschaltet hatte (zusätzlich auch kurz Akku abgeklemmt), funktionierte es dann doch plötzlich, frage mich jetzt aber bitte nicht nach der Reihenfolge, hab einfach wild durcheinander probiert.
Bin insgesamt vom 9116 sehr enttäuscht (mieseste Verarbeitung/Qualitätskontrolle), kam bei mir schon mehr oder weniger als Schrott an, denn der EIN-/AUS-Schalter am Heli hatte nen Wackelkontakt ( kommt gut wenn der Heli in 5 m Höhe plötzlich keinen Saft mehr hat), dann war der Servo-Arm des rechten Servos falsch positioniert, so dass im Quick-Modus der Servo-Arm bei ca. 80 % Roll nach rechts am Hauptzahnrad schleifte, was zum Glück deutlich hörbar war und keine echten Schäden verursachte.
Bei der 4. Akkuladung wollte ich dann mal testen, wie schnell das Teil steigen kann, mit dem Resultat, dass er echt schnell stieg, aber leider so begeistert vom Steigen war, dass er damit nicht mehr aufhörte, selbst als ich das Gas auf Null stellte. Ab einer Höhe von ca. 30m gabs dann etwas heftigeren Wind, den ich durch Steuern nicht mehr kompensieren konnte und so driftete er ab bis die Funkverbindung abriss, was nen heftigen Crash zur Folge hatte.
Als ich die Spannung vom Akku gemessen habe, hatte der noch genau 8 Volt, daran lag es nicht, sondern an der Platine.
Nachdem ich Rotorkopf, Hauptwelle u. Rotorblätter ersetzt hatte, testete ich ihn auf meinem Test-Pad, da machte er wieder unvorhersehbare Faxen.
Hab es trotzdem riskiert ihn zu fliegen und konnte ihn nur mit größter Mühe so weit unter Kontrolle halten, dass nicht neuer Schaden entsteht, von gesteuertem Flug konnte keine Rede sein. Also Platine bestellt (nebenbei dann auch noch Heckausleger) und als die endlich kam, hatte die NEUE Platine auch nen Fehler, auf der Unterseite an der Buchse für das vordere Licht waren beide Lötpunkte verbunden, + und - verbinden bedeutet aber Kurzschluss. Also reklamiert und als dann endlich ne funktionierende Platine ankam, hatte der der Motor vom NEUEN Heckausleger nen Fehler, denn als ich den Heli in Betrieb nahm, drehte er nur wild um die eigene Achse (möglich dass ein Widerstand am neuen Motor hinüber ist). Also den alten Motor auf das neue Heckrohr montiert und dann flog das Teil das erste Mal so, wie es eigentlich sollte.
Nach 4 Akkuladungen (1200mAh) hat es jetzt die "Lager" vom Hauptmotor erwischt, wollte partout nicht mehr steigen. Festgestellt habe ich das, indem ich den Heli kopfüber gehalten habe und ein winziges Tröpfchen Öl auf die Messingbuchse im Motor gegeben habe, wonach er sofort wieder höher drehte, bei nem kurzen Test im Dunkeln stieg er auch wieder gut. Das ist wohl aber nur von kurzer Dauer und es ist nicht sinnvoll, vor jedem Flug die Motorlager zu ölen.
Habe auf youtube ein Video gefunden, wo einer nen anderen Motor in den DH 9116 gebaut hat, laut seiner Aussage hat er die Temperatur der Platine gemessen und die soll in Ordnung gewesen sein. Der Motor bringt nicht nur mehr Leistung, sondern ist kugelgelagert und die Bürsten für den Motor gibt es als Ersatzteil zu kaufen, sogar in 2 Qualitäten. Einmal normale Kohlebürsten für ca. 15 Betriebs-Stunden und dann Silber-Bürsten, die ca. 30% mehr Leistung bringen sollen, dafür aber nach 7 Std. schon den Geist aufgeben.
Der Motor heisst "Xtreme 180 Pro (A)" und ist zusammen mit "Xtreme 180 Pro (B)" eigentlich zum Tunen eines Koax wie dem eSky Lama 3/4 gedacht.
Werde den bestellen und mal testen, sobald er wieder irgendwo zu annehmbarem Preis lieferbar ist (z.B. 13,45 inkl. Versand bei Helihausen).
Das war jetzt mein ellenlanger Einstiegs-Beitrag, werde mich künftig kürzer fassen