Beiträge von LingLing29

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    Neue Frage ohne neuen Thread:


    LED Flasher... ich will LEDs an die ProMicro anschliessen und die sollen dann den Betriebszustand anzeigen. ProMirco mit MW2.2 auf dem Flyduino Warthox MWC Board v3.


    Problem: Wo schliesse ich die LEDs genau an...? Welcher Anschluss? Was ist im Sketch zu ändern?



    THX


    PS: Ist ein Problem mit der MW2.2 Version bekannt, dass im Horizont-Modus nach Loopings und Flips die Sensoren 5-10sec brauchen bis die wieder "grade" sind?! Ohne Gegensteuern nicht zu halten, nach 2-3 Flips ist er so durcheinander das er unfliegbar wird.... :(

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    ist gemacht.THX! Aber eigentlich liegt es wohl eher daran das ich den FS in der WM wieder abgestellt habe! Seit ich dem an hatte kam es bei Throttle-Trim-Einstellungen an der Funke zu den oben beschriebenen Aussetzern und der Übergang in den FS.


    Nochmal die Frage nach den Höhe/Steigen bei 1500er FunkEinstellungen --- Ich habe die Funke in der GUI genau auf 1500 bei Throttlemittelstellung eingestellt. Nun aber steigt der Quad stark nach oben wenn ich nicht an der Funke nachtrimme. Ist das so normal und im Sketch einstellbar oder mache ich etwas nicht richtig?


    Kleiner Flugbereich:
    Seit nun knapp 4Wochen bin ich täglich am Fliegen was die Lipos hergeben. Es macht mir unglaublich Spaß und ich will MEHR!!! :) Abstürze zu Beginn sind scheinbar normal, einen neuen Arm musste ich schon bauen. 4 neue Motorwellen und 7 Probs später gehts schon richtig ab! ;)
    Habe den Quad gut unter Kontrolle und traue mir immer mehr. Im Zimmer rumfliegen ist nun kein Problem mehr und ich fühle mich dabei sehr sicher. Auf den Feldern gebe ich Gas was der Lipo hergibt und fliege hoch wie tief zu allen Seiten. Nur der kontrollierte Flug mit Drehungen in alle 3 Richtungen bereitet mir noch sehr Probleme. Meist fliege ich mit der Nase voran damit ich weiss wo vorne ist. Aber sobald ich nicht mehr hinter ihm stehe gebe ich noch sehr oft die falschen Korrekturbefehle und verschlimmer die Lage sogar noch. Es wird besser, wichtig ist dabei scheibbar eine gute farbliche Kennzeichnung (Farbe/Led/usw.) der Front etc.


    Erste Loppings und L.-versuche habe ich nun auch hinter mir.
    Der Erste war ein totaler Fehlschlag, kopfüber... der 2. dann Aufschlag mit den Füssen voran und der 3 und beste war im "horrizont-modus" ausversehen beim Vollgasgeben mit vollem Pitch --> Überrascht - aber sicher abgefangen und mit etwas Gas gesichert. Eine Anleitung wäre super.

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    zuendy: nochmal P_Wert...hab ein Brett vorm Kopf :roll: Mein Quad steigt bei eingestellter 1500er-Throt. einfach stark nach oben. Welche Einstellung in der Multiwii-config muss ich ändern damit ich dies nicht über den Trim der Funke regeln muss?


    @Braadert:nee sry... aber ich hatte jetzt 2 wundersame Erfahrungen mit dem Failsave!


    Ich hatte den Failsave der Funke programmiert. Nach einem Absturz und Forumerkundung kam ich auf die Idee den Failsave der MW an zu machen. Zack die "//" weg und die Werte eingestellt... ohjeeee das war wohl zu viel Throt... :(
    1. Nach einer Trimmung an der Funke (throt.) ist er plötzlich in den FS (der MW) gegangen und munter übers Feld (1.5m) geschebt. Ich gleich hin gelaufen - da ich merkte keine Kontrolle mehr zu habe. Hand in den Fuss und schwubbs waren die Motoren auch schon aus. = MW Delay @ 10sec


    dann ---> Werte des MW-FS angepasst damit er landet und nicht rumschwebt.


    2. Neuer Flug, neues Glück. Denkst!
    Nach Trimmung der Throt. kam es erneut zu dem automatischen Einsetzen des MW-FS-Modus und diesmal mit vollem Akku ----> ich musste 2x hoch springen um "Quadri" nicht zu verlieren! War sehr knapp vor "Weg ist er!"


    Seit dem habe ich nur noch den FS der Funke (korrekt eingestellt, scheiss auf Bruch) und nicht mehr den MW-FS an - es läuft wieder wie am ersten Tag 2.2er! :)
    Da scheinbar 2mal der MW-FS nach Trimmung angesprang, ist das mein Fehler des Unwissens oder ein Fail von der MW!??!?

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    1. Welchen P-Wert runter damit er bei Mittalstellung GAS nicht nach oben weg will?


    2. Safer der Regler ist auf NiMH. oder besser auf aus..?


    3. Wie sollte der Failsave in der MW eingestellt werden (oder lieber aus). Level geht an ist klar... nur welche Zeit-Werte sind gut und vertretbar?
    Hatte grade das erstmal einen FS im Flug gehabt und schwupps schwebte mir der Kopter übers Feld und wollte einfach nicht an Höhe verlieren. Musste dann schnell hinlaufen und ihn aus der Luft nehmen - genau da haben dann auch die Motoren abgeschaltet. (Mit dem 35C-Lipo wäre er ab in den Himmel verschwunden und dann nach 10sec gefallen)
    Danach konnte ich nicht mehr starten und er hängt nun am PC um die Werte leicht anzupassen. Musst aber erstmal den Ablauf Revue passieren lassen um dahinter zu kommen dass es der FS war den ich ja gestern auskommentiert habe. :roll:

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    @DanielSietc: bist trotzdem immer willkommen! ;)


    Danke für die Antworten!
    Gib mir mal bitte der Expo-Werte für Kunstflug, FPV, etc. Dann hat man Anhaltspunkte zum einstellen der Config.


    2 weitere Fragen...


    1. Mein Quadcopter will bei neuen Akku und auch sonst immer stark nach oben weg...(steigt) ---> trim an Funke oder Config bearbeiten???
    2. Wie schaut es mit dem Failsave aus(MW-Config+Funke oder reicht MW?)? Einstellung in der MW-Config ---> ACC auf on + P+R auf 1500. Nur auf was (plus-Wert?) sollte dann die Throt.? Ist MIN-TH. +260 ok um zu landen?



    PS: heut ist mein Liebling einfach abgestürzt ohne erkennbaren Grund. Lipo-Warner (@3,3V) war kurz an da nur 1800mAh/25C -> dann ruhig weiter geflogen ---> Warner wieder aus. Einmal voll ab nach oben und voll nach vorne, zack lag er aus 5m kopfüber im Acker als wenn kein Strom mehr da war. Funkkontakt war noch vorhanden und alles andere fest. War es echt nur der Akku und ich zu zuversichtlich oder gibt es ein anders Problem?

    AW: Gute Einstellung der Funkfernbedienung für Quads


    Wagen aufbocken...? ist doch ein Quadcopter! :)


    Ok. dann kann ich es ja lassen wie es ist.


    Mittelpunkte und Anschläge (1000-2000) sind perfekt eingestellt. Angle/Horrizont/Agro sind auf einem Schalter.


    In der MWii-Config ist Pitch/Roll auf Rate:0,9 - Expo:0,65. Throt: Mid:0,5 - Expo 0,0.
    Kann ich diese Werte über die Funke beeinflussen indem es dort schon bearbeitet wird (sprich Expo ändern)?

    Hallo


    da ich nix anders gefunden habe erstelle ich hier mal einen neuen Thread der explixit nur dieses Thema behandelt. Alles rund um die perfekten/guten Einstellungen der Funke für den Quad mit Multiwii etc.


    Ich selbst bin absoluter RC-Neuling und nur durch den Quad (Multiwii) an dieses Hobby gelangt. Außer einiger Kinder-RC-Cars mit 10Jahren - nix!:anmach:


    Meine Funke selbst ist eine "Graupner - MX-12" mit welcher in nach einigen Einstellungen gut klar komme.
    Leider habe ich diese Einstellungen alle unter dem Flächenmodus gemacht :roll:. Umprogrammieren wollte ich erst wenn ich das alles genug verstanden habe. Auch Expo und Rc habe ich noch nicht bedacht, ebenso die beiden Drehknöpfe oben sind für mich ein Rätsel wie ich sie richig nutzen kann.


    Daten Quad:
    Suppo2012er
    9x4,7er Probs
    HK SS25HW
    Aluframe selfmade mit Warthox-Centerplatte - Motorwellenabstand: 48cm
    Flyduino MPU6050
    Flyduino ProMicro @ MW2.2 @ default



    Danke schonmal an alle Helfer
    LingLing

    AW: Flyduino Pro Micro mit Multiwii flashen


    Danke an alle für die Vorschläge!


    Nur sicher bin ich mir immer noch nicht! :(
    Emax Motor sind gut, ab 9€-15€. Passen die CF2822 und die BL2215/20 zu meinen Regler (siehe oben)?


    Zum Flashen der Regler... muss ich dafür wirklich einen Motor angeschlossen haben ober geht das auch ohne? Dann würde ich das nämlich bald mal machen damit sie fertig sind wenn die Motoren kommen oder lieber warten und alles montiet flashen?

    AW: Flyduino Pro Micro mit Multiwii flashen


    Update:
    Bestellt wurden nun die Regler. es sind die:
    HK-SS30A-HW/27829 Hobbyking SS Series 25-30A ESC (card programmable) (DE Warehouse) = $43.40


    Ist das so in Ordunung? Welche Motoren empfehlt ihr mir dazu? Möglichst nicht aus der USA

    AW: Flyduino Pro Micro mit Multiwii flashen


    Ahhhh! Jetzt verstehe ich was du meinst! Habe auf Bildern schon oft gesehen das auf den MWCs nicht alle MotorPins "bepinnt" waren. ^^ Das ist also mein Eingang der Stromversorgung.


    Strom/Spannung bekomme ich in meinem Fall über einen der Pins 05,06,09,10 der MWC!? Der Motor-Regel des entsprechenden Anschlusses stellt sie zu Verfügung!?


    Dank Dir! Das sind die Infos die ich brauche um meine Quad das Fliegen beizubringen! :=) Fehlen leider noch einige Teile... eigentlich sogar viele Teile.
    "Lipo, Funke+Receiver, Motoren, Probs und Regler" Fertig ist nur die FC (ProMicro + Flyduino6050 auf einem bepinten MWC) und der Rahmen (Alu mit Warthox-Platten, 243g) - lacht mich vom Regal aus an und will fliegen aber das dauert noch nen bissel!


    Was mit dem Jumper? Einfach zusammen löten?

    AW: Flyduino Pro Micro mit Multiwii flashen


    Danke für die Antwort!


    Ich hatte am Sa. alles zusammen gelötet und die MultiWii geflashed. Anleitung ist genau die welche "Braadert" als Link gepostet hat. Flashen habe ich erstmal ohne 6050er gemacht und später als alles zusammengebaut war dann nochmal geflashed mit aktivierten Flyduino MPU Sketch. Hat super geklappt und läuft.


    Nun nochmal zu meine Fragen:
    -Ich habe leider keine BEC Anschluss am MWC, ist die Version v.3 wegen der ProMicro.
    siehe hier:

    -Schließe ich den 5V Kontakt einfach mit einer Lötbrücke oder brauche ich noch Bauteile?
    Wie z.B.:
    [h=1]Spannungsregler Set fürs MWC Board - 3.3V[/h]-Mit "von EINEM!! Regler" meinst du sicherlich die Motorregler!?
    Nehme diesen Anschlussplan:

    Dann sollte doch alles stimmig sein?!



    Gruß aus Celle, NI
    LingLing

    hallo


    erstmal Danke für die tolle Inspiration! ;) Deine Anleitung, und die der ganzen anderen, hat es mir angetan.


    Um nicht einen neuen Thread zu eröffnen frage ich einfach hier.
    Ich habe hier eine Flyduino Pro Micro welche ich gleich mit der MultiWii flashen will. Dazu eine MPU-6050 und das MWCv3 als Grundlage. Ebenso die Grundverteilerplatte von Flyduino.


    Nun meine Fragen:
    1. Wie genau bekomme ich Strom an die MWC?
    2. Muss ich bei der MWC Jumper schliessen? 5V Pullup?
    3. Kann ich den Stromlaufplan von http://www.multiwii.com/connecting-elements hier nehmen, bzw mich daran orientieren?
    4. Muss die MPU-6050 beim Flashen schon angeschlossen sein oder er später zum testen?
    5. Gibt es noch andere Anschlusspläne für den gesamten Quadcopter? Hier oder woanders...?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus! Ich mach mich mal an die ProMicro...