Beiträge von alex1737

    Hallo zusammen!


    Drei Jahre ists her – wie die Zeit vergeht...


    Der o.g. Oktokopter "lebt" und fliegt seitdem nahezu problemlos. Bis vor zwei Wochen. Während dem Flug auf ca. 50m Höhe ist ein Propeller stehen geblieben. (beim nächsten Versuch ist er wieder angesprungen)
    M.E. kann das nur am ESC liegen. Gerade beim Start hat immer wieder mal ein Motor "Anlaufschwierigkeiten" gehabt, letztlich sind aber immer alle gelaufen.


    Nachdem noch die ESCs von damals verbaut sind (und zwischenzeitlich einen Crash mitgemacht haben), kann es sicher nicht schaden, diese komplett auszutauschen. Leider gibt es die 30A Afros nicht mehr (außer das ein oder andere Angebot hin und wieder im e bay).


    Daher meine Frage: Welche ESCs sind derzeit aktuell und empfehlenswert? In verbindung mit den eingesetzten 22-pole Multistar 690kv-Motoren.


    Freue mich auf gewohnt fachmännische Tipps! ;)


    Viele Grüße
    Alex

    AW: Octocopter supersize ;)


    Semesterferien, erste Sonnentage -> ab in die kalte Werkstatt und Alu-Profile flugfähig machen.. ;)
    Habe jetzt wieder Alu-Arme vorbereitet (diesmal mit der Ständerbohrmaschine -> kein Vergleich zur Bohrmaschine.. :!:), benötige noch neue Propeller und dann kann alles schon wieder zusammen geschraubt werden.


    Glaubt Ihr, dass das elektrische Feld, dass sich um die zwei stärkeren Leitungen aufbaut, irgendwelche Komponenten (Naza, datalink, Empfänger, gps) stören könnte? Und wenn ja, was könnte man dagegen machen?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Wie fliegt er sich denn normalerweise im manual Mode?


    Wenn das, was ich hatte manual war, dann ist es (zumindest mit meiner Konfig) unmöglich, diesen in dem Mode zu steuern. Der hat extrem träge und zugleich extrem reagiert.
    Wenn es mit etwas Feingefühl möglich sein sollte, im manual zu fliegen, würde ich es, sobald er wieder aufgebaut ist, mal testen.


    Würdest du die Regler ersetzen?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Ich melde mich mal kurz vor der Prüfungszeit zurück, damit es in den Ferien mit dem Kopter-Wiederaufbau zügig voran gehen kann.. ;)


    Zur Erinnerung:


    Der Okto mit den Multistar 690er Motoren, Afro 30A-Reglern, Naza v2 mit data-link und gps ist aus unerklärlichen Gründen vermutlich in den manual-Modus gesprungen (hat zumindest keine Lagestabilisierung mehr gemacht) und nach 1 Minute "Ultra-Freestyle-Highspeed-Flug" in einem weichen Ackerboden zu Boden gekommen...


    Frage 1: Gibt es neue Erfahrungswerte mit den 30A Afro-Reglern und würdet Ihr diese nach dem Absturz ersetzen?
    Wenn ja, durch welche? Nutzt ihr noch die Blueseries 30A und 690er Motoren?
    Was wiegt euer Okto?


    Frage 2: Kann man den manual-Modus irgendwie ganz deaktivieren? Wer braucht den denn überhaupt und wozu?


    Frage 3: Haben sich in der Zwichenzeit noch weitere an das Abenteuer "naza data-link" gemacht? ;)


    Grüße
    Alex

    AW: Octocopter supersize ;)


    Vielleicht funktionieren die Regler ja auch noch. Kann man es irgendwie herausfinden, ob die noch 100%ig sind? Neu flashen?


    Ja, nutze die Turnigy 9XR mit dem frsky-Modul.
    Habe auch zuerst darauf getippt, dass die Funke halt ein falsches Signal vom 3-Wege-Flugmodus-Schalter geschickt hat, allerdings lag auf dem Schalter auf der Position kein "manual", sondern auch "failsafe". Von daher kann die Funke nicht schuldig sein, oder?

    AW: Octocopter supersize ;)


    zurück zum Thema.. ;)
    Fällt noch jemandem was zum scheinbaren Naza-Fehler ein, warum diese in den Manual-Mode geschalten hat (oder zumindest die Lagestabilisierung deaktiviert hat)?


    Anderes Thema:
    Da mir an einem heißen Tag ein 30A-Afro-Regler überhitzt ist, dachte ich mir, ich verbaue lieber größere (40A?).
    Ist das sinnvoll, wenn ja, welche könnt Ihr empfehlen? Flashen ist kein Problem. Sie sollte keine Timing-Probleme mit den Multistar 690kv-Motoren haben.. ( zuendy: Verwendest du noch die Afros?)


    Grüße
    Alex

    AW: Octocopter supersize ;)


    xD ...leider gibt es hier den whatsapp-smiley-Affen nicht... ;)


    Könnte wirklich Acro gewesen sein. Aber warum sollte es sich umstellen?
    Hab mir das AIO v2 damals mit gps, etc. bestellt und dann wurde mir gesagt, dass das nicht zuverlässig läuft; Alternative: naza v2


    Deshalb hoffe ich, dass wir den Fehler auf den Grund gehen können..

    AW: Octocopter supersize ;)


    Ähnlich ja, aber alle Richtungen haben noch funktioniert, nur halt sehr agressiv und ohne Lagestabi/ position- und altitude-hold.
    Die Knüppelausschläge habe ich vorher geprüft, deinen Fehler hatte ich also nicht.


    Ist der Acro-Modus dasselbe wie der manual-Modus?
    Bin damit, wie beschrieben, noch nie geflogen und habe es auch nicht vor..


    Die actionpro lebt übrigens auch noch! :mrgreen:
    Naza funktioniert auch noch; es sind auch noch alle Einstellungen vorhanden.


    Kann man irgendwie via Groundstation, o.ä. die Flugdaten auslesen/ sind die auf dem Laptop irgendwo gespeichert?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Hallo zusammen,


    inzwischen ist der Okto sehr ruhig, stabil und zuverlässig geflogen. Auch das waxpoint-fliegen via groundstation hat exzellent funktioniert.


    Doch heute ist der Apparat in den Acker gedonnert und ich weiß nicht, wo der Fehler lag.


    Ich bin wie immer im gps-Modus gestartet und auf ca. 10m gestiegen. Dann wollte ich am laptop die Daten checken und habe gemerkt, dass der Kopter langsam abdriftet, als ich gegengesteuert habe, wurde er immer schneller und ich bekam ihn nicht mehr waagrecht. Das kam mir vor, als dass die Lagestabilisierung nicht arbeitete. Nach drei vier heftigen Richtungswechseln und knappen Baumüberflug flog er dann zügig in einen weichen Acker.


    Die Arme sind verbogen und Carbon-Propeller gebrochen, der Rest sieht unversehrt aus.


    Jetzt stellt sich die Frage, warum hat er nicht mehr die Waage gehalten. Der Flugmodusschalter stand auf gps. Damit kann man übrigens nicht auf manual schalten, sondern nur gps, atti und failsafe.


    Freue mich über jede Antwort!
    Danke!

    AW: Naza M Lite Mit HK Dead Cat + BEC Verkabelung


    Zitat von Translucent;224730

    Hallo,


    hat schonmal jemand eine Naza in dem Defibrilator Frame verwendet? Hatte den irgendwann mal mit bestellt und möchte ihn nun mit der Naza verwenden. Könnte Tipps bei den Gain Werten gebrauchen.


    Ich kenne den frame zwar nicht, aber mit der naza kannst du Propeller an ein Stück Holz pappen und losfliegen ;) Kenne Leute, die ähnliche, weniger flugtaugliche Abfallstücke zum Multikopter umfunktioniert haben :)
    Am Besten die Gains auf zwei potis legen, sodass du gleich die Feinjustierung machen kannst.


    Zitat von Translucent;224730

    Und noch was zur Naza. Wenn ich die mit den HK F30a Reglern verwende, muss ich alle roten Kabel von dem kleinen Stecker entfernen?


    Gruss Chris


    Die musst du bei allen Reglern entfernen, da du sonst x mal 5V in die naza drückst. Die bekommt den Strom direkt von der pmu, die an einen Lipo (2-6S)/ Verteiler angelötet wird.

    Habe meine naza v2 auf dem Oktokopter um das "Data Link"-Modul erweitert.


    Nach der ersten Einrichtung bin ich aufs Feld gefahren, habe den Okto mit der Funke ganz normal auf 20 Meter gebracht und mich dann an die software gemacht.
    Dort habe ich einen waypoint ca. 10m von mir entfernt auf 20m Höhe gesetzt, auf upload und go gedrückt, dann ist er da auch hingeflogen und hat dort gewartet (geplant waren 3 Sek), aber:
    Ich konnte ihn mit der Funke nicht mehr steuern. So wie ich das verstanden habe, kann man (bzw. muss man in D) immer eingreifen können.
    Habe dann die Koordinaten gleich gelassen und die Höhe "5" eingestellt, dann ist er gesunken und ich habe ihn mit den Händen eingefangen. Wieso kommt er überhaupt ganz runter, wenn ich doch "5" bei altitude eingestellt habe? Muss man die Höhe jedes mal neu auf 0 setzen? Wenn ja, wie?


    Auf jeden Fall ist es ein blödes Gefühl, wenn der Kopter da oben hängt und man via Funke keine Kontrolle mehr hat.
    Inwiefern muss man für die Schaltflächen "Auto-landing", "(Set) Home Point", "Go Home" und "One key takeoff" etwas voreinstellen und was bedeuten die Befehle genau? Heißt "Go Home" nur an den Home-Punkt zu fliegen, aber die Höhe beizubehalten, oder dort auch zu landen?


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar (grundlegende) Tipps zur Bedienung des Data-Links schreiben könntet...



    Alex

    AW: DJI NAZA V2 für Oktokopter?


    Ich denke, hier passt das besser:


    "Habe hier was gefunden:
    http://www.copterdeluxe.com/DJI-Blue...Ghz-EU-Version

    Wenn das funktionieren würde, könnte man sich das iOSD sparen und hätte noch dazu die Möglichkeit zum waypoint-fliegen, oder ist das irgendwo ein Haken im Geflecht? :smile:"


    Wie ich das heraus lese, kann man das waypoint-fliegen entweder mit einem ipad, oder computer machen? Die Telemetriedaten scheinen dann auch mit angezeigt werden, oder?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Hier das versprochene Video von heute:


    http://youtu.be/MJqCCpFZo0o


    ... mit der Bitte um Kritik und Verbesserungsmaßnahmen.
    Es wird die actionpro x7 mit einem brushless gimbal verwendet.


    Wenn 20% drin bleiben sollen, darf man theoretisch 5400 verbraten, oder?
    Welche Apparaturen benötige ich, um die "verbrauchte" Kapazität als OSD anzeigen zu lassen?


    Habe die naza v2, die 9xr mit dem fr sky d8r ii-plus-Modul und einen fatshark-Sender für's Videobild.
    Sorry, kenne mich mit Telemetrie gar nicht aus. Wonach muss ich konkret suchen?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Wenn ich 5000mAh entlade, lädt es mit 2A 2,5 Stunden. (pro Akku)
    Umso geringer der Ladestrom, umso gesünder ist das doch für die Zellen, oder?


    Alle 8000mAh bekommt man nicht raus, oder? Da wird er dann unter die 3,6V fallen nehme ich an. Wie weit entlädst du?

    AW: Octocopter supersize ;)


    Thema Akkus laden.


    Nachdem mir der erste Okto wegen einem lockeren Akku aus der Luft gefallen ist, habe ich die großen 8000er jetzt mit Klettband direkt ans Ladegestell gepappt und nochmal Klettbänder außen rum.
    Jetzt frage ich mich, ob es irgendjemandem schadet, wenn ich die Akkus zum laden am Kopter lasse?
    Ich lade immer mit <2 A, meistens 1A. Warm werden die Dinger da nicht.


    Inzwischen fliegt der Kübel übrigens schön ruhig. Nur er verliert mit der Zeit etwas an Höhe wenn man schnell fliegt. Wie muss man dann den attitude-gain verstellen?


    Video folgt nachher.

    AW: Octocopter supersize ;)


    Ich melde mich nach zwei Flugversuchen und einem Schnitt in der Hand wieder...


    Ich startete und sofort kam mir der Apparat auf einer Höhe von ca. 20cm entgegen. Habe bewusst hingelangt und ihn auf den Boden gedrückt. Da ich aber schon Gas weggenommen habe, ist er gleich ausgegangen.


    Ich habe festgestellt, dass die Ailleron und Elevator-Mittelpunkte in der Naza-Software überhaupt nicht mehr in der Mitte sind, sondern jeweils bei ca. -130. Das würde auch erklären, warum er nach links hinten geflogen ist.


    Wie kann ich das beheben? Trimmen ist ja verboten. Habe mal irgendwo gelesen, dass man die 9XR selbst neu kalibrieren muss. Weiß jeamand, wie das geht?


    edit: Habe es herausgefunden: An der Funke nach links drücken, um in die settings zu gelangen und dort ist die Kalibrierfunktion auf Seite 5.
    Jetzt liegen die Werte wieder + - 15 an der Null. Genauer geht es scheinbar nicht ?!?


    Vielen Dank schon mal!

    AW: Octocopter supersize ;)


    xD diese Spamer immer ;)


    Hast du auch die Version "AFRO NFET V2014-03-06 by Simon Kirby" drauf? Das ist die neueste, die es mir anzeigt. Läuft die Version mit den 690er Turnigys 99,9%ig zuverlässig?