Beiträge von Fo3r5ter

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Moin Moin. Wollte am WE mal meinen ersten Flugversuch angehen. Die letzten Tage war es leider so Nass das man schon von einer Notwasserung reden konnte und nicht von einer Notlandung. Habt ihr noch ein paar letzte Tipps bevor ich das angehe? Werde eh erst mal testen müssen wie das Teil so in ein paar Zentimetern höhe schwebt und ob der nicht funktionierede Rollgyro viele Probleme macht. Noch ein paar Fragen von mir:


    - Wie stabiel ist ein Quadro von selbst? Also ohne eigene Korrektur
    - Wann muss ich die Gyros auf dem Board einstellen.


    Danke schon mal.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ganz schön viel spam. Bilder kann man über den Button "Grafik einfügen" hinzufügen. Entweder über ne URL oder direkt hochladen. Pass mit dem Aktualisieren der Seite auf. Dadruch hatte ich auch schon einen doppelten post.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Ist halt mein erster und geflogen ist er noch nicht. Hier ist es momentan leider zu nass und zu windig als das ich das draußen testen will. 20x20x2 waren halt die Materialien der alten Liste und ich hoffe das ich bei ner ungewollten Landung nicht so schnell was kaputt mache. Habe halt noch keine Erfahrung. Der nächste wird dann auch in Leichtbauweise entstehen.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Einstellen war glaub ich das falsche Wort. Ich meinte das du den Weg deines Pitch Knüppels einstellen must. Also den Gasweg. Bevor ich das gemacht hatte haben die Motoren bei mir auch direkt auf halbgas geschaltet. Nach dem synchronisieren konnte ich die Geschwindigkeit flüssig regeln.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Dann hast du deine Regler vermutlich nicht richtig eingestellt. Klingt so also ob du die Wahl zwischen Motor aus und so viel Schub, dass das Teil gleich in die Luft geht.


    Mein BladeMSR ist so leicht das ich den draußen kaum fliegen kann. Schon ein laues lüftchen und das Teil driftet ab. Mit vollem gegenhalten bleibt der nur auf der Stelle stehen.

    AW: Quadrokopter Teileliste und Bauanleitung


    Hehe. Mit dem Landegestell sieht der meinem Quadro echt ähnlich. Nur das mein Landegestell einfach an die Schrauben der unteren beiden Basisplatte gekommen ist. Also für den + Flug. Kannst du dein Landegestell drehen oder lässt du das egal in welchem Modus du fliegst?



    Mit meinem Landegestell werde ich nur Probleme bekommen, wenn ich da noch eine erste Kamera drunter hängen will. Soll erstmal eh fest verbunden sein aber viel Platz ist da nicht. Vielleicht Bringe ich die Kamera ja auch über dem Board an, wenn der Schwerpunkt sich dann nicht zu sehr verlagert. Kommende Woche muss ich eh erst mal ausprobieren ob sich das Teil in der Luft hält.


    p.s. Der Quadro hat mit Rotoren ein Abfluggewischt von 1050g. Viel Platz für Last ist da ja nicht mehr oder? Auf deinen Bilder sieht man das du für den ja die 10x10x2mm Profile nutzt. Bei mir sind das noch die 20x20x2mm nach deiner Alten Liste.

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So Jungs. Morgen geht's erst mal ne Woche in den Neujahr Urlaub. Danke euch schon mal für die ganze Hilfe bei meinen zahlreichen Probleme. Habe mir Ersatzteile bestellt und werde nach dem Urlaub mal so versuchen zu fliegen. Melde mich dann noch mal und Sage wie es gelaufen ist.


    Wünsche euch auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und immer guten Flug. Man hört sich.


    Fo3r5ter

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Jo ich weis. Wenn alle auf Mitte stehen tun es die anderen beiden Gyros ja einwandfrei aber beim Rollen tut sich einfach gar nichts. Der klingt so als würde er einfach auf dem tisch stehen und sich nicht bewegen. Beim kippen und gieren egal wie langsam merkt man wie die Motoren geregelt werden.

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    So. Board ist geflasht, Regler neu eingestellt. Kanäle sind richtig. Gyros getestet. Leider tut es der Roll-Gyro noch immer nicht. Wenn ihr jetzt nicht noch ne Idee habt woran das liegen könnte das schreibe ich das Board mal als Kaput ab. Nach dem Update hat sich der Quadro auf jeden fall ganz anders verhalten. Ob gut oder schlecht müsst ihr mir jetzt sagen. Vor dem Update ist je nachdem welche Aktion ich gemacht habe einer der Motoren immer fast stehen geblieben (bei wenig Gas). Also wenn ich den Quadro nach vorne kippen wollte ist der vordere Motor fast stehen geblieben. Das selbe bei den anderen Bewegungen und auch beim Testen der Gyros. Nach dem Firmwareupdate hört man wie einer der Motoren hoch geregelt wird und auch das einer an Geschwindigkeit verliert. Ist aber nur schwer auszumachen weil das Teil im allgemeinen nicht leise ist ^^. Hat was gedauert aber ich glaube das so alles richtig war. Nur der Roll-Gyro halt nicht.


    Ich bin nächste Woche eh erst mal 5 Tage in Urlaub und ab dem 7ten muss ich wieder in die Uni und habe da einiges zu tun. Wenn euch also nichts wegen dem Gyro einfällt werde ich mit wohl nen neues Board und gleich auch nen neuen USBasp besorgen. Dann fliegt das Teil erst mal nicht.


    Auf jeden fall schon mal danke für die viele Hilfe in den letzten Tagen

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Der Stick läuft gerade an meinem Laptop und die Treiber sind draud. Habe auch schon das KKMulticopterFlashTool geladen und es läuft auch. Jetzt muss mir nur jemand sagen wo ich die aktuelleste Firmware für mein HK Multi-Rotor Control Board V2.1 ((Atmega168PA) für + Formation her bekomme. Will jetzt nicht den Fehler machen und etwas falsches aufspielen.


    EDIT: Lasse das Teil jetzt einfach an bis das Flashen getan ist.

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ach das ist doch zum heulen. War gerade zu Hause und hab das Teil noch mal an den PC gesteckt. LED ging an aber unter Windows 8 die Treiber zu installieren habe ich jetzt aufgegeben. Da bekomme ich immer nur nen Unknown Error. Habe abgesteckt und an den Laptop gepackt. Keine LED. Kann mir wer ein gutes USBacp empfehlen, dass ich nicht gerade in China bestellen muss?

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Das ist doch jetzt ein Witz oder. Bin zu meiner Freundin und habe mir gedacht. Pack den USBasp einfach mal ein. Dann kannst du das Teil mal an dem alten xp Rechner von ihr testen. Und was ist. Wird nicht erkannt. Daraufhin war ich sauer und wollte das Teil wurde raus ziehen. Aber nicht vorsichtig. Auf ein mal geht eine LED an und der PC erkennt den USBasp. Wollte jetzt nicht anfangen und die Zeit an ihrem PC verbringen. Habe das Geräte wieder ausgesteckt und wollte es noch mal schnell testen. Jetzt erkennt er es wieder nicht und die LED ist auch aus. Vermute das Teil hat nen Bruch oder ne kalte Lötstelle.

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    Ok dann weis ich da bescheid. Die Einstellung hat wie gesagt keine spürbaren Änderungen gebracht. Habe den USBapc jetzt mal bei meinem Bruder am Mac testen können. Da passiert aber gar nichts. Also der sagt weder das er was gefunden hat noch das er das Gerät nicht erkennt. So langsam vermute ich das das Teil fritte ist.

    AW: Verbinden von Atmega168PA und AR6200


    @ Braadert: Habe auf Flugzeug umgestellt. Außer das ich die 3 Kanäle wieder intertieren muste hat ssich nichts geändert.


    @ franko_: Ich habe meine PC mit F8 und der Signatur einstellung gestertet und über die Konsole mit dem Befehl auch die Signatur Prüfung ausgeschalltet. Das Problem ist aber immer noch das der Adapter nur als unbekanntes Gerät erkannt wird und ich so gar nicht erst dazu komme die Treiber für den auszuwählen und zu installierne. Die Exe die bei den treibern meist bei liegt macht auch nicht viel. Ich führe die x64 als admin aus, die Konsole blinkt kurz auf und das wars.