Beiträge von Thori71

    AW: Ärgerlich der Seben rennt nicht!!!!!!!!!!


    hmm
    sieht irgendwie so aus, als ob der Motor oder der Regler ne Macke hat.
    Du hast den neu gekauft? dann würd ich das Teil zurückschicken. Ist ja Garantie drauf.
    Natürlich blöd, so kurz vor Weihnachten. Aber wohl der beste Weg.

    AW: Ärgerlich der Seben rennt nicht!!!!!!!!!!


    Hast Du mal die Stecker am Empfänger getauscht? Also Gas/Bremse auf den Kanal für die Lenkung?
    Wenn Du mit dem Lenkrad Gas geben kannst, dann scheint der Empfänger oder Sender was zu haben. (btw, die Akkus/Batterien in der Funke sind voll?)
    Wenn es nicht geht, dann isses entweder der LiPo oder der Regler......

    AW: Ärgerlich der Seben rennt nicht!!!!!!!!!!


    hast Du nen NiMh-Akku, den Du mal testweise dranhängen kannst?
    Bzw., nen anderen LiPo?
    Was macht der Motor, wenn Du das Auto auf nen Holzklotz, o.ä. stellst, dass die Räder frei drehen können?
    Ist evtl. das Zahnflankenspiel zu straff?

    AW: Ärgerlich der Seben rennt nicht!!!!!!!!!!


    Failsafe is ja eigentlich nur nen Schutz, wenn der Funkkontakt abreißt.
    War der LiPo im Bundle mit dabei oder haste ihn separat gekauft? In letzterem Fall könnte der Regler für NiMh eingestellt sein.
    Oder es hat sich was im Getriebe verklemmt.

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Ja das mit dem abplatzen denk ich auch. Aber in erster Linie fragte ich, weil Autolack ja nu mal Lösungsmittel enthält. Und wie Plastik da drauf reagiert, is ja bekannt.
    Werd demnächst mal schauen, ob ich Lexanfarbe in etwa in dem Farbton bekomm, wie die roten Stoßdämpfer vom C. sind. Radmuttern in dem Farbton hab ich schon in der Bucht geordert. Derselbe Händler hat auch die Klemmen für die Karo in der Farbe. Bin da noch am überlegen. ;)
    Was das Gewicht angeht, beim Anfahren kann der Kleine ja kaum laufen vor Kraft. Mal sehen, ob ich mir da was aus Blei bastel...

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    ich habs, hab aber nur den Getriebeschutz verbaut. Ob sichs lohnt, liegt im Auge des Betrachters. Ich hab auch ohne Schutz noch keine Probs mim HZR gehabt. Gestern hab ichs mal genau kontrolliert, noch keinerlei Zahnausfall oder löchrige Stellen.
    Wenn Du es verbaust, dann schneid am besten gleich die zwei Löcher fürs Oberdeck komplett raus. Die beiden anderen Schrauben reichen völlig. Und denk dran, ab und an die Kappe abzuschrauben, denn wenn da einmal Steinchen drin sind, finden die sehr schwer wieder raus. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Die Haube für das Chassis scheint mir eher ne farblose Karosserie für nen F1-Rennwagen zu sein, so von der Form her. Und passen tut die bei mir auch nicht. der Lochabstand zwischen vorderem und hinterem Befestigungspunkt ist bei mir etwa 1cm zu klein...


    Gruß,
    Thori

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Naja, im Grunde haste ja Recht wegen dem Aluzeugs. Ist schon sauteuer. Aber eben hauptsächlich weil der Laden mim großen C da quasi das Monopol drauf hat.
    Wäre ja nett, wenn ne kleine CNC-Bude das Aluzeugs günstiger herstellen würde. Is aber leider (noch) nicht.
    Ich find nen Fahrwerk aus Alu halt irgendwie stabiler. Und Sollbruchstellen in Plastik gibts ja noch genug. Felgen, etc.
    Außerdem wird der CF bissel schwerer, weil mir persönlich hat der für die Leistung zu wenig Gewicht. Grad beim Anfahren. (Und ich hab das schon auf "normal" stehen, also Wert 2)
    nen weiterer Punkt sind die Schrauben. Nach etlichen Montagen und Demontagen greifen die Dinger halt nicht mehr so gut in Plastik. Da stell ich mir das bei Alu schon um ne Ecke langlebiger vor.
    Aber wie gesagt, das mit dem Alu-Umbau ist Zukunftsmusik.
    Lipo-Umrüstung hab ich mir erst vorgenommen, wenn der Regler keinen Bock mehr hat.


    Btw,
    Wenn ich das Plastikzeugs drinlasse und es farblich anpassen will, was nehm ich da? Lexanfarbe? oder geht normale Lackfarbe?


    bis denndann,
    Thori

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo allerseits,


    Nachdem der Weltuntergang ja anscheinend ausgeblieben ist, kann ich hier auch mal wieder was schreiben. ;)


    Krümel: Wie ich schon schrieb, die zusätzliche Scheibe beim Servosaver hat in der Hinsicht was gebracht, dass die Lenkung schneller wieder in Neutralstellung ging.
    Gefahren bin ich so aber nur einen Akku lang, denn dann kam der neue Servo.
    Ist nen Rovan S0150 (Gas/Bremsservo für 1:8er, 13 Kilo an 6V)
    Subjektiv betrachtet ist er irgendwie gutmütiger als der Originalservo. Aber vor allem is er präziser. :)


    Bei meinem CF geht jetzt langsam der Verschleiß los. Hinten links kündigt sich nen Radlagerschaden an. Das innere Lager hakt etwas und die Radachse sieht aus als wärs nen Gleitlager...
    Ansonsten bin ich weiterhin hochzufrieden mit dem Kleinen. Wenn nur die Putzerei nachm Fahren nicht wäre...
    Gestern gings über die Wiese hinterm Haus und dabei hat sich bei nem Überschlag das Antennenröhrchen aufs richtige Maß gekürzt.
    Nach dem Fahren hab ich mich dann erst mal gewundert, wo da überall Grashalme hinkommen können. :mrgreen:
    Demnächst plane ich, das Fahrwerk nach und nach auf Alu umzurüsten....


    bis denndann,
    Thori

    Hallooo erst mal,


    bin der Thori, Baujahr 71 und somit schon fast.......... in Rente. Aber die gibts ja bald nicht mehr. stattdessen bekommt jeder nen klappbaren Sarg, der in den Spind passt :twisted:


    Bis auf die Modelleisenbahn als Kind hab ich mit Modellbau eigentlich noch nicht viel Berührung gehabt.
    OK, vor Jahren hab ich mir mal ne Drachenfliege von Walkera geholt und das Ding auch gut 20 Sekunden in der Luft halten können (Schwebeflug). Weiterhin hab ich son Parkflyer (zwei Motoren im Styropormantel), der bei Windstille nen recht entspanntes Fliegen ermöglicht.
    Aber das wars auch schon.
    Mein zweites Hobby ist Bogenschießen. Angefangen hab ich da mit dem schwersten, also nen Compound, den ich komplett aufgebaut hab. (warum einfach, wenns auch schwer geht.) Inzwischen hab ich neben dem noch vier traditionelle Bögen. Zwei Lang-, zwei Reiterbögen.
    Und weil ich kein Bock hatte, im Winter durch den Schnee zu stapfen, suchte ich nach nem Kompensationshobby :mrgreen:.
    In der Bucht entdeckte ich nen Spielzeugbuggy.
    Scorpion, 2WD Brushed. Für knapp 20 Euro günstig geschossen. Allerdings war das Ding schnell ausgereizt, was das Tuning angeht.
    Motormäßig ging da gar nix und Dämpfer konnte man für wenig Geld auch nur die hinteren tauschen.
    Allerdings hat mich das kleine schwarzgrüne Ding angefixt. :mrgreen:
    Da muss es doch noch was schnelleres geben. Also mal bissel bei ebay gestöbert und auf den 1:10er Carbon Fighter Brushless gekommen.
    Kurz und gut, hab in der Bucht einen zu nem annehmbaren Preis ersteigert und war gelinde gesagt überrascht, als ich das Teil zum ersten Mal fuhr.
    So nen kleines Dingen und trotzdem soooo schnell. Wahnsinn!!!


    Naja, das wars erst mal zu meiner Vorstellung. Wer mehr wissen will, fragt einfach.
    Ich hoffe, hier im Forum und mit meinem kleinen Kohlenkämpfer paar angenehme Stunden zu verbringen.


    Bis denndann,
    Thori71

    Hallooo erst mal,


    Hab eben gesehen, dass die 4600er NiMh Akkus (Conrad Eigenmarke) im Web ganze 12 (in Worten: Zwölf) Euro teurer verkauft werden, als im Laden am Hauptbahnhof.
    Hab da vor paar Tagen nen 4600er Akku für 32,99 Euronen erstanden.
    Anscheinend wurde der wohl falsch ausgepreist, denn der 4000er kostete 34,99 ;)
    Wer also in der Nähe ist und nen neuen Akku braucht, einfach mal reingehen und schauen, ob die 4600er noch zu dem Preis zu finden sind....

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hi Krümel,


    Ja in Ausgangsstellung gegangen ist der Servo schon. Nur halt nach ner ziemlichen Weile. (jedenfalls auf dem Holzklotz, wenn alle Räder in der Luft waren.)
    Momentan geht er recht zeitnah in Ausgangsstellung, wenn ich die Lenkung loslasse. Ein Nachlaufen des Servos ist jedenfalls kaum noch zu sehen/hören.
    Was Praxistest angeht, so hoffe ich, morgen bissel fahren zu können. Schnee wird hier vor den Toren von Dresden langsam immer weniger. :mrgreen: Und alle drei Akkus sind voll...
    Zumindest kann ich testen, solange der neue Servo noch nicht da ist. Hab mir mal den hier geholt:
    http://www.ebay.de/itm/2611330…m1497.l2649#ht_2184wt_956
    Momentan dümpelt er laut Sendungsverfolgung noch auf der Autobahn rum. ;)

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Dass 0,9mm soviel ausmachen.....


    Hallo allerseits,


    Kann es sein, dass der CF-Originalservo gar nicht so schlecht ist und es eher am Servosaver liegt, dass die Lenkung so......... gewöhnungsbedürftig ist?
    Hab heute unter den Sprengring beim Servosaver ne M10er U-Scheibe (0,9mm stark, stärkere hatte ich net) gefummelt.
    Weil ich das eh alles offen hatte, hab ich auch gleich noch alle beweglichen Teile der Lenkung gut mit graphithaltigem Elaskonspray bedacht.
    Nachdem das Elaskon Zeit zum kriechen hatte, hab ich die Lenkung getestet. Und siehe da - der Servo geht nach loslassen des "Lenkrades" brav in seine Ausgangsstellung zurück.
    Auch nach ner kleinen Probefahrt in der Werkstatt muss ich sagen, dass die Lenkung wesentlich präziser reagiert als vorher.
    Mal schauen, wie das ganze geht, wenn der neue Servo da is....

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallo allerseits,


    gibts eigentlich irgendwo Alufelgen für 1:10er Buggys?
    Hab bisher nirgendwo welche gesehn. Alles, was ich gefunden hab, warn Alus für Glattbahner. Nur die sind vom Außendurchmesser ja schon kleiner als das, was man am Buggy innen braucht.
    Ich stell mir irgendwas in 30mm/1,1" Breite vor, auf das man sich dann Gummis seiner Wahl zieht.
    Naja, irgendwas hübsches halt. Y-Speichen oder Doppelspeichen, schwarz, bzw. rot eloxiert und vor allem haltbarer als das Plastikgedöns ;)


    gruß,
    Thori

    AW: 1:10 Carbon Fighter Brushless


    Hallooo erst mal...


    Seit einigen Tagen hab ich nun auch nen CF. Bisher hab ich mit Modellbau nicht allzu viel zu tun gehabt. Daher kann ich auch keine Vergleiche anstellen, was die Qualität des CF angeht.
    Persönlich bin ich aber eher positiv überrascht. :)
    Hab bisher so zehn Akkuladungen durch (NiMh 3600er und 4600er). Sowohl im Schnee als auch im Matsch und auf relativ trockenem Untergrund.
    Ausfallerscheinungen habe ich (fast) noch keine, obwohl mir der Kleine schon einige Male recht hart in ne Betonwand eingeschlagen ist. Ein Fußgängertunnel ist zwar nen recht trockenes Plätzchen, dafür stehen die Wände verdammt eng beieinander.)
    Was ich nach der ersten Fahrt im Schnee gemacht hab, war, die Lüftungsöffnungen in der Bodenplatte mit Panzertape zuzumachen. So hält sich das Wasser im CF in Grenzen.
    Ansonsten ist er eigentlich noch ziemlich stock. Dämpfer hab ich die rot eloxierten vom C. Und seit heute hinten die ila Federn drin. Antriebswellen hab ich rot gepinselt, damit man sie schneller wiederfindet :mrgreen: und vorn sind zwei O-Ringe drin. Rein prophylaktisch, denn verloren hab ich bisher noch keine.
    Reifen fahre ich momentan die 10 Euro Billigdinger von Conrad. (Glaub, Krümel postete den Link)
    Ach ja, wer die Originalreifen mag, hab heut gesehn, dass die beim großen C auch für nen Zehner zu haben sind (Vierersatz). Bisher hab ich die nur teurer gesehen.
    Getriebeabdeckung hab ich eben die aus dem Dirtprotectionset verbaut, weil ich heute nach dem Fahren auf ner gut gesplitteten Straße fast ne Handvoll der kleinen Steinchen aus dem Auto geschüttelt hab.
    Mein einziger Schaden bisher ist ne zerstörte Felge, als ich seitlich in die Betonmauer eingeschlagen bin. Alles in allem finde ich den CF also recht stabil und bin zufrieden. Für das Geld ist es nen halbwegs vernünftiges Modell und für den ambitionierten Einsteiger ist auch recht viel Schrauberpotential. :)


    Ach ja, irgendwo in dem Thread hier wurde ja mal nach ner Kamera für Onboard-Videos gefragt.
    Ich hab so ne Minikamera in Feuerzeug-Form. (um die 20 Euro bei ebay) Die hab ich schon auf nem anderen RC-Car (Spielzeugbuggy) gehabt und sie macht erstaunlich gute Videos. Einfach mittels Klebeband irgendwo festkleben und losheizen.


    bis demnächst,
    der Thori.