Beiträge von rotesfliegendesplankton

    Hallo Community,


    nach einigen Jahren Multicopter (Bauen und Fliegen) interessiere ich mich wieder ein bissl für Helis.
    Mich würde interessieren was in diesem Bereich die Entwicklung gemacht hat. Mein letzter Heli war ein 450er T-Rex Klon, ich konnte schweben und so bissl fliegen aber nie wirklich gut.
    Multicopter sind ja aufgrund der Flugsteuerung/Stabilisierung sehr einfach zu fliegen, gibt es im Bereich der Helis -abgesehen von fly Barless, das hab ich schon mitbekommen- was neues? Sprich, stabilere Fluglage wenn man mal den Knüppel loslässt, GPS, Pos Hold, Comming Home etc..... ?


    Oder sind Helis nach wie vor, Königsklasse und schwer zu erlernen ?


    Vielen Dank schonmal für eure Infos, ahja und frohes neues.

    Hey Community,


    die letzten Jahre hab ich immer mal wieder versucht und gebaut. Mittlerweile habe ich meinen 12ten Copter gebaut wobei ich selber nur 2 Stück fliege.
    Auf der Suche nach langer Flugzeit war ich immer enttäuscht, mehr als 14 Minuten waren nie drin.


    Dank FerdinandK und seinen tollen Videos hab ich jetzt einen Copter der bei meinem jetzigen Akku 40min in der Luft bleibt. An die absoluten Profis sei dieser Thread nicht umbedingt addressiert, eher an alle die nach mehr Flugzeit suchen, so wie ich lange Zeit gesucht habe.
    Mein Setup ist folgendes:
    Motoren Multistar 390kv 16p
    Regler Plush 12A
    Empfänger 8Kanal FR-Sky
    Frame, DIY
    FC Naza Lite
    Propeller 17x5,5
    FPV kommt noch


    Als Akku verwende ich momentan:
    3s 5000, 29 min Flugzeit
    3s2p 10000, 41 min Flugzeit


    Gesamtgewicht, je mach Akku 1277gr/1685gr
    Ich hab noch einen neuen 4s 8000 liegen den ich aufgrund der Kabelquerschnitte nicht mit den XT60 verlöten konnte, da wird die Flugdauer z.b. Theoretisch lauf ecalc noch bissl steigen.


    Genau wie Ferdinand hab ich nach dem Motto ´schön bauen können andere´ das Frame gebaut, zudem hab ich mit meinen beschränkten Werkzeugen nicht die möglichkeit perfekt zu bauen.


    Übrigends, die größe des Copters (Propellerspitzen) beträgt 1,15m!


    Anbei ein Foto zusätzlich mit meinem Hexa und einer 1m Wasserwaage als größenvergleich

    Zum Verkauf steht ein selbst gebauter Quadrocopter.
    Techn. Daten:
    - FPV Quadrocopter Alien v2 x500
    - MWC MultiWii SE V2.0 Control Board W/ GPS NAV Receiver Combo
    - 4x Suppo A2212/13 1000KV Brushless Outrunner
    - 4x ESC HK 20AUBEC
    - Bluetooth Modul zur Anbindung ans Smartphone (z.b. MultiWii EZ-Gui)
    - Power Board zur Stromverteilung
    - Jeder Arm beidseitig Beleuchtet
    - Propeller 9x4.5


    Sender, Empfänger sowie Akku gehören nicht zum Lieferumfang. Wenn gewünscht kann ich Empfänger/Akku dabei packen, Preis ist dann Verhandlung.


    Ich fliege den Quad mit 3S 3000mAh. Der Quad ist zwar leicht zu fliegen, aber nicht zwangsläufig für Anfänger da er recht schnell werden kann und man mit ihm ziemlich Wild fliegen kann wenn man möchte.
    Der Quad hat ca 25 Flugstunden auf den Buckel.


    USB-Kabel sowie Adapter zum Programmieren/Flashen gehört natürlich zum Lieferumfang.
    Der Quad kann vor Ort besichtigt werden und je nach Wetterlage kurz demonstriert werden. Bei schlechten Wetter werde ich den Quad kurz in der Wohnung anwerfen. Bei interessenten von weiter weg ist natürlich Versand möglich.


    Hierbei handelt es sich um einen Verkauf von Privat, daher keine Gewährleistung und keine Rücknahme.


    Preis inclusive Versand VB 200 Euro. Abholung in 48683 Ahaus möglich.

    AW: Frage an OpenTX Spezis (DJI Naza LITE)


    Hey,


    ne leider klappt das nicht, allerdings scheitert es schon beim Eingeben in die Steuerung.....
    Ist aber nicht tragisch, ich habe in den Ausgängen den Kanal so weit begrenzt bzw so eingestellt das ein Umlegen des Schalters FailSafe bewirkt....(Fail Safe statt Manual - Atti Mode - GPS Mode). Mir ist das so lieber als wenn er in Manual Mode geht.

    Hey Leute,


    es geht um die OpenTX (habe die Turnigy 9X und einen X-Quad mit DJI Naza Lite).


    Speziell geht es um den 3 Wege Schalter. In der Naza ist es so das:
    Pos. 0 - Normal Mode
    Pos. 1 - Atti. Mode
    Pos. 2 - GPS Mode
    ist, dazu mußte ich mit den Werten des 3 Wege Schalters ein wenig rumspielen damit das paßt. (CH6 0.0 -348 +348 -> 1555)
    Da ich im Flug versehentlich den Schalter umgelegt habe und der Quad auf Normal Mode gegangen ist, ich aber der Meinung war der WAR vorher auf Pos 3 und wäre jetzt auf Pos 2 habe ich die Kontrolle verloren und bums, nichts Kaputt aber ärgerlich,


    Mein Anliegen:
    Ich möchte einen weiteren Schalter der Funke benutzen, wenn der eingeschaltet ist, dann wird ein Wert auf den 3 Wege Schalter aufaddiert, damit Pos 0 nicht möglich ist. Nur wenn ich den 2ten Schalter ausschalte soll ein Pos 0 möglich sein. Quasi eine Art Sicherung um nicht versehentlich in Pos 0 und damit in Normal Mode zu geraten..... Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Mir felht da einfach das Wissen der OpenTX, die Bedienungsanleitung habe ich gelesen, aber keine möglichkeit für mein Problem gefunden.


    Jemand eine Idee ?

    Hallo Leute,


    habe einen 9 Kanal Sender, und möchte mehrere Funktionen auf die Schalter des Senders legen wie z.b. Mag, Baro, GPS Home bzw Hold. Nur hat das MultiWii board lediglich 2 Aux Eingänge. Auf einen hab ich ARM/AC und auf den anderen GPS Hold, wie bekomme ich es denn hin die anderen Schalter des Senders zu benutzen ? Ohne weitere Eingänge am Board wird das wohl nix, oder ?

    AW: Plötzlich fehlt ACC im MultiwiiConfig?


    So, war mal draussen. Trotz noch nicht perfekter Einstellungen. Mein Hauptanliegen, das mit dem fehlenden GPS Empfang ist gelöst, funktioniert jetzt. Ich hab die nächsten Tage eh keine Zeit, da warte ich lieber auf den neu bestellten FTDI als wieder rumzubasteln. Aber trotzdem Danke für die Links. Gut zu wissen ist das allemal.

    AW: Plötzlich fehlt ACC im MultiwiiConfig?


    PERFEKT, danke schön. Genau das war es. Konnte es über die MultiWii EZ-GUI einschalten und er fliegt so wie ich das will.
    Jetzt habe ich aber noch ein Problem, sobald ich den Copter scharf schalte drehen die Motoren langsam. Das war vorher nicht so, habe aber alle Werte übernommen...... Jemand da eine Idee? Ich vermute aber es liegt an //#define MOTOR_STOP, in der 2.3 ist es nämlich auskommentiert, in der vorherigen 2.1 war es aktiv. Nur ohne FTDI bekomme ich die neue Firmware wohl nicht ins Board...... Also auf den Versand aus China warten....

    Hallo Community,


    mein Quad mit MultiWii fliegt eigentlich Super, nur funzt GPS noch nicht, also hab ich erstmal auf MultiWii 2.3 geupdatet. Dabei fiel mir auf das in der MultiWiiConfig der Schaltbare ACC fehlt. Und so gut behersche ich das noch nicht das ich ohne ACC fliegen möchte. Ein Probeflug offenbarte auf das der Quad mit ACC OFF fliegt. Ein neuflashen auf Multiwii 2.1 oder 2.2 brachte keine Besserung. Habe aber gewisenhaft die config.h bearbeitet.


    Hat da jemand eine plausible Idee? Muß erstmal paar Tage warten da ich versehentlich den USB Anschluß vom FTDI abgerissen habe.

    Hallo Community,


    ich habe mal eine Frage zu dem oben genannten Flight Controller.
    Da mein erster Quad nach anfänglichem chwierigkeiten ein Erfolg geworden ist wollte ich den nächsten bauen.


    Bin in der Bucht über den Controller inclusive GPS/Displa/Bluetooth gestolpert. Ich meine mal gelesen zu haben das es für einen WII Copter irgendwas von einer Nintendo Wii Konsole braucht, ist das bei diesem genannten Controller so? Reicht nicht der Controller + Regler + Motor ?


    Vielen Dank im vorraus.

    AW: Hallo und eine Frage


    Also das 5.5 Liegt hier nur rum, hatte mal dran gedacht das in meinen Flächenflieger einzubauen, aber keine Zeit und Lust. Wenn du für den Versand aufkommst und sagen wir paar Euro als Sicherheit dann schicke ich es dir zu.