Beiträge von Harry_89

    Hallo,


    ich habe eine kleine Frage zu den Luftschrauben.


    Bis Dato hatte ich folgende Luftschrauben.
    http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_3


    Jetzt habe ich mir gedacht ich steige mal auf andere um.
    Diese hier.
    Luftschraube 8x5 Graupner Elektro Prop - 1326.8X5


    Leider fliegt mein Copter damit überhaupt nicht.
    Ich muss fast Vollgas geben damit ich ihn vom Boden bekomme.


    Warum ist das so?
    Normal müsste er ja mehr Schub produzieren da die Steigung etwas mehr ist oder übersehe ich da etwas?


    Vielen Dank für eure Antworten.

    AW: Graupner GR-12 Hott und Failsafe bei SUMO


    Also ich habe bei meiner Mx-12 inkl. gr-12 Empfänger ebenfalls SUMO eingestellt über alle 6 Kanäle und das Failsafe abgestellt, da ich das interne Failsafe von der Multiwii verwende.
    Funktioniert ohne Probleme, schon ein paar Tests ohne Probleme durchgeführt.

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Ich habe auch schon verschiedene Dev. Versionen probiert bevor die 2.2 fertig war.
    Keine Probleme gehabt damit.


    Fliege im Level/Anglemode.


    Ich habe aber den leisen Verdacht, dass meine Yaw Rate hier der Übeltäter ist.
    Mit zunehmender Erhöhung der Rate nimmt die PID Regelung ja ab, je weiter ich den Knüppel vom Mittelpunkt wegbewege, oder?

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Nein das mein ich nicht.
    Er steht ja total stabil in der Luft wenn ich keine Knüppeleingaben machen.
    Es ist kein driftet erkennbar.
    Nur wenn ich um die Hochachse drehe, beschleunigt er ja 2 gegenüberliegende Motoren um das Drehmoment aufzubauen.
    Dabei sackt eine Seite der Motoren die nicht beschleunigt wird etwas ab und stabilisiert sich anschließend wieder.

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Mein Copter fliegt nun und Überschläge sind auch kein Problem.


    Nur mit den PID Settings klappts noch nicht zu 100%.


    Wenn ich den Copter im Levelmode bewege und auf der Stelle schwebe und dann um die Hochachse drehen probiere, "kippt" er leicht, stabilisiert sich aber sofort wieder.


    Meine Settings:


    Pitch/Roll Rate: 0.5
    Yaw Rate: 0.8


    RcRate: 1.5
    Expo: 0,76


    Ansonst sind alle Settings Default aus der 2.2.


    Kann mir da eventuell jemand einen Tipp geben wo ich am besten drehe?

    AW: Quadrocopter geht im Stable beim Nicken/Rollen nicht in Ausgangslage zurück


    Da du ja einen Multiwii Copter hast und sich die Motoren drehen wenn du Gas gibst, nehme ich an dass dein Minthrottle im Sketch zu niedrig ist.
    Auf welchen Wert steht der?.


    Minthrottle gibt den Idle Speed an mit dem die Motoren nach dem Armen drehen.


    Meine Motoren fangen erst bei 1230 an zu drehen.
    Ist natürlich von Regler,Funke,.. abhängig.

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Dort steht nichts von einem Updatekabel.


    Für die Funke braucht man ja nur ein miniusb, sowas hat man ja.
    Aber für den Empfänger braucht man ja irgendwas spezielles.

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Weil es mir genügt.
    Hab nichts spezielles mit dem Copter vor.


    Wenn ich mir nun die mx-12 hott zulegen würde.
    Bräuchte ich dann ein spezielles Kabel um die Firmware auf Empfänger und Sender zu aktualisieren oder sind die Kabel schon dabei?

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Ok dann werde ich wohl auf eine andere Funke umsteigen müssen.


    Welche ist den hier zu empfehlen?


    Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz mit AR6210


    Spektrum DX7s DSMX 2.4 GHz mit AR8000


    Spektrum DX7s DSMX 2.4 GHz mit AR7200BX


    Futaba FF 6 T6EXP 2.4 GHz Fasst


    Hitec Optic 6 Sport AFHSS 2.4 GHz Full Range

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Also ist bei dir ein expo eingestellt und die rates für pitch und Roll sind auf 0.
    Und die rc-rate ist auf 0.9?


    Die Wege an der Funke gehen von 1106 bis 1890
    Ungefähr.


    Sollte also machbar sein oder?

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    So heute wollte ich mal einen Flip probieren.
    Der ist aber fast in die Hose gegangen.


    Wie genau habt ihr euren Copter eingestellt damit er einen vernünftigen Flip macht?


    Folgende Einstellungen:


    Rate für Roll/Pitch:0,3
    Rate:1,2 (war früher glaub ich mal RC-Rate)
    Kein Expo
    PID auf Defaultwerte


    Damit hat er zwar einen Flip gemacht, hat dabei aber extrem Höhe verloren weil er zu langsam war.


    Sollte ich die Maxthrottle auf 2000 drehen?
    Steht derzeit bei 1850
    Minthrottle steht bei 1230


    Oder gibts sonst noch etwas anderes zu beachten?

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Gestern ist der neue Regler gekommen.
    Alles neu verkabelt und die SimonK Firmware aufgespielt.


    Zusätzlich habe ich noch die Multiwii pre 2.2 eingespielt.
    Er lebt wieder!!! :)


    Und er fliegt einsame Spitze mit der neuen 2.2

    AW: Quadrocopter Livestream Set


    Hallo,


    da ich in nächster Zukunft auch überlege mir ein FPV Set auf meinen copter zu montieren habe ich mich nun etwas umgesehen.


    Globe Flight ist ja sehr beliebt, aber auch preislich etwas höher angesiedelt.
    Foxtech ist aus dem Ausland, deswegen kommt noch Zoll drauf.
    electronicarc ist in der EU, also kein Zoll, aber ich habe bei ihm nur 5,8Ghz Sender mit mind.100mW gefunden, erlaubt sind ja eigentlich nur 25.


    Wie wird dies geregelt wenn man hier mit 100mW senden würde?
    Oder sollte man lieber das Gerät auf 25mW drosseln?

    AW: Quadrocopter Infos vor Start


    Habe das Problem nun gefunden.


    Beim Umstecken des Reglers auf einen anderen Motor ist der Fehler mit gewandert.
    Somit konnte ein Motordefekt ausgeschlossen werden und ich habe mir den Regler genauer angeschaut.


    Habe alle Fets durchgemessen und bei einer Phase waren 3 defekt.
    Somit war das Problem gefunden.
    Ein neuer Regler ist schon auf dem Weg zu mir.
    Und sollte ich mal zufällig 3 solche Fets wo sehen wird der alte Regler einfach repariert und ich hab einen auf Ersatz. :)