Beiträge von Headmo

    AW: Quad fängt an zu schlingern


    Naja der Akku allein bringt schon 450g auf die Waage. Wenn meine Berechnungen stimmen und ich den Rahmen durch Materialeinsparung leichter bekomme spare ich da rund 180 - 250g. Dann wär er trotzdem noch bei rund 1450g (inkl. Akku). Nochmehr Material könnte ich sparen wenn ich den Durchmesser von 60cm halt noch veringere aber das wollte ich eigentlich auch nicht.


    In dem Beiblatt zu den Motoren stehen für das Motorenmodell 11x7 Probs drin. Ich werd die ma probieren. mal sehen was das zu den 10x4,5 schon ausmacht.


    Die 22 poligen Motoren klingen ja nicht schlecht, aber wieviel Flugzeit kammer damit zusammenkriegen. Vllt 12-15min?


    Grüße


    Alex

    AW: Quad fängt an zu schlingern


    So also ich hab heute mal die 3.0 Werte probiert. Das sieht wirklich wesentlich besser aus. Das einzige was mir jetzt noch bissel Kopfzerbrechen macht ist die Flugzeit. Mehr wie effektiv 8Min hab ich nicht zusammengekriegt mit dem 6000er Akku. Gut einerseits liegt das wahrscheinlich noch an dem etwas schweren Rahmen der den ganzen Copter auf 1,7kg (inkl. Akku) Gewicht gebracht hat andererseits denke ich auch das ich statt den 10x4,5 Probs eher 11x7 vllt verwenden sollte.
    Hat da jemand von euch Erfahrungen was da besser wär oder ob die 10x4,5 OK sind? Wie sind bei euch so die Flugzeiten bei einer Akkuladung und welche Akkus nehmt ihr so?
    Ich lese immer das 2200-4000mah verwendet aber wenn ich mir das anschaue das bei meinem 6000er nach 8Min Ruhe ist was soll dann erst bei 2200mah werden :)


    Grüße


    Alex

    AW: Quad fängt an zu schlingern


    Hallo Leute,


    ich hab das Multiwii Pro mit GPS & Bluetooth Modul nen eigenbau Rahmen aus Aluprofil als X-Copter. D2836/8 1100KV Turnigy Motoren + 25A ESCs von Turnigy, nen 6000mah 25 - 50C AKKU und 10" Blättern. Als Sender hab ich die Turnigy 9X.


    Als Software hab ich im Monet die Multiwii 2.1 drauf und nutze das Multiwii Conf 2.1


    So sehen die Werte zur Zeit aus.


    Grüße


    Alex

    Hallo Leute,


    nachdem ich nun mit dem Bau fertig bin hab ich mal paar "trocken Tests" Zuhause gemacht eh ich mit dem Ding aufs Feld gehe. Ich habe alles kalibriert die Werte die die Conf dazu ausgibt sehen gut aus Ich denke ich hab zumindest bis hierher nichts falsch gemacht. Wenn ich den Copter nun anwerfe und auf 50% Gas stelle macht der schon ordentlich Druck :-). Mit ACC stellt er sich auch wieder in Waage und arbeitet auch in allen Richtungen dagegen wenn man ihn drückt. Das scheint also auch zu funktionieren. Wenn ich nun ungefähr 60% Gas gebe und Ihn locker mit der Hand halte fängt er auf einmal an zu schlingern und schaukelt sich dermaßen auf das das aufm Feld garanziert ein Absturz wäre, da er sich auch nicht mehr beruhigt. Im Gegenteil es wird immer schlimmer.


    So möchte ich natürlich ungern raus gehen mit dem Wissen das er eigentlich eh abstüren wird :)


    Könnte das nur an den PID Werten liegen, die ich erstmal nicht angerührt habe oder könnte da was anderes faul sein? Wo könnte ich ansetzen um da drauf zu kommen an wa es liegt?


    Grüße


    Alex

    AW: Multiwii Pro + bluetooth


    So ich hab das jetz ausprobiert. Mit dem Ergebnis das sichnichts ändert. In der Conf verbindet er egal wie rum TX und RX am Board sind. aber Daten überträgt er trotzdem nicht. Was könnte da noch falsch sein?


    Grüße


    Alex

    Hallo Leute,


    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Bluetooth modul und der Multiwii (Software 2.1) ? Ich hab das Teil angeschlossen, Geschwindigkeit & COM Port eingestellt. Die Conf verbindet auch. Allerdings liest er keine Werte aus. Also Horizont etc. bewegt sich nichts. Auch die Linien des Diagrams werden bis auf eine (YAW - braun) nicht angezeigt. Muss in der Software noch was eingestellt werden oder wo könnte ich da noch ansetzen um das an laufen zu kriegen?


    Grüße


    Alex

    AW: Anfängliches


    Die Regler hab ich einzeln mit der 9x eingelernt. Min & Max dürften sie also kennen. Woran merke ich ob das bei einem vllt. nicht der Fall wäre? Ich hab auch die Regler Programmierung noch einmal bei jedem überprüft die sind alle identisch programmiert.


    Wie oder Wo kann ich den Modus von ACRO auf Stable umschalten? In der Software hab ich dazu nicht wirklich was gefunden.


    Grüße


    Alex

    AW: Anfängliches


    Also wenn ich den Copter ben halte dann merkman das er gegensteuert. Das scheint dann also zu funktionieren.


    Mal gesetzt den Fall ich bau die Propeller dran und gebe mal nur Gas würde (bzw. sollte) der Copter dann einfach senkrecht nach oben steigen und sich stabilisieren? Also quasi schweben in einer bestimmten höhe oder muß ich dazu noch Einstellungen in der Software vornehmen?


    Irgendwie hab ich auch etwas Respekt vor dem Teil weil wenn der sich verselbständigt wächst wo der lang macht kein Gras mehr.


    Grüße


    Alex

    Hallo Leute,


    ich werkel gerade an meinem ersten Quadrocopter und bin auf ein paar Sachen gestossen wo ich nicht weiß wie ich vorgehe bzw. was ich dagegen machen kann.


    Ich hbe den Copter soweit zusammengebaut. Die Regler eingelernt etc. Nun wollte ich mit MultiWii Conf 2.1 an die Calibirierung der Sensoren usw. rangehen. Das klappte auch soweit. Allerdings bei den Senderwegen komme ich nicht an die 1000min bzw. 2000max ran. Aktuell bewegt sich das min bei 1066 und das max bei 1967. Ich hab schon im Sender die Trimmung auf 120% gestellt und erreiche eben damit diese Werte. Ich habe aber in einigen Videos gesehen das mit dem Sender diese Werte eigentlich machbar sein sollen und locker die 1000 und 2000 einstellbar sein sollen. Aber irgendwie hab ichn Brett vorm Kopf oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vllt. hat ja jemand nen Tipp. Sender ist die Turnigy 9X vom HK. Das Board ist ein MultiWii Pro mit GPS.


    Ein weiteres Mysterium ist die Anzeige der vier Rotoren in der Conf. Wenn ich den Copter scharfstelle beginnen alle mit meinen eingestellten 1300 Umdrehungen im Standgas zu laufen. Soweit so gut. Wenn ich nun am Sender Vollgas gebe. Stehen alle vier Motoren rund 1850 Umdrehungen +/- 30-50. Wenn ich das nun ein paar Sekunden auf Vollgas stehen lasse bleibt der Linke Motor bei 1850 fast konstant. Der Rechte fällt auf 1730. Der Vordere auf 1467 und der hintere auf 1656. Also haben alle vier Motoren nach ein paar Sekunden andere Drehzahlen. Der Copter steht dabei einfach auf dem Tisch. Ist das Normal? Müssten die nicht alle ungefähr gleich laufen? Wenn das auch mit Propellern so ist dann würde der Copter ja kippen oder? Ich würde das gerne ausschließen und vorm ersten Flug möglichst alle Ungereimtheiten abklären bzw, wissen warum das so ist.


    Auf dem Bild hatte ich alle Sensoren ausgeschalten um mögliche einwirkungen derer zu unterbinden. Aber selbst mit eingeschalteten Sensoren ist das das selbe.



    Vllt hat ja jemand ein paar Anregungen?


    Grüße


    Alex