Beiträge von Jns Sping

    AW: Raspberry Pi als Coptersteuerung


    Wahh sry :D.
    Mit Ecalc kannst du dir Motoren, Propeller, Akku und Regler raussuchen und ausprobieren wie sie so zusammenpassen.
    Das sind unter anderem die wichtigsten Teile für eine Drohne. Natürlich noch das Gestell.


    Naja gut ein OS noch draufzuhauen wäre wohl nicht so gut. Naja das es ist nicht schick aussieht und eher was für Profis ist haben wir ja geklärt.
    Man müsste sich also schon reinarbeiten und sollte viel Ehrgeiz besitzen. Da es erstmal nur kleine Fortschritte gibt.


    Ich halte es für möglich aber man brauch Zeit!

    AW: Raspberry Pi als Coptersteuerung


    Da haste Recht. Deshalb erstmal das Datenblatt um zu gucken wo man alles dran kann. Wird halt alles etwas schwieriger als bei einem fertig FC.
    Ich bin grad am gucken wie man das alles Lösen könnte.
    Erstmal muss ein Plan her und das ist viel Theoretische Arbeit :). Killax2x ich empfehle dir noch nichts zu bestellen. Was du aber machen kannst ist bei Ecalc ein bischen rumzuprobieren.


    Aber die Initiative geht vom Board aus und von der Theoretischen Arbeit wenn die sehr gut ist. Wird es nicht mehr so schwer das ganze in die Praxis umzusetzen.
    Natürlich kann auch das Ergebnis der Theoretischen Arbeit sein. Das es nicht geht. Da darf man dann nicht all zu enttäuscht sein.

    AW: Raspberry Pi als Coptersteuerung


    Hmm vllt Bluetooth? Wlan hat ja der PI schon. Zum ersten testen würde das auch reichen.
    Mit Laptop,Handy oder Tablet als Steuerung wäre aufjedenfall machbar. Ich würde in C programmieren.
    Was du an Hardware bräuchtest wären die normalen Teile für eine Drone. Den Raspberry Pi und ein paar Sensoren. Dann noch ein Gestell, Akku usw.


    Poste am besten schon mal alles rein was du so hast.
    Datenblätter des Raspberry mit den einzelnen Pins, Anleitungen usw.


    Wir sollten erstmal gucken welche Pins wir so benutzen können. Wird also erstmal Theoretische Arbeit. :)

    AW: Raspberry Pi als Coptersteuerung


    Nette Idee :)
    Mit dem Pi kann man echt viel machen. Aber vom Aufwand her könnte man auch mit nem normalen Microcontroller anfangen und sein eigenes Board löten.
    Potenzial hat der Pi und es gibt noch viele Projekte mit ihm.
    Jetzt bringst du mich auf Ideen :D und ich wollte doch erstmal mein Copter fertig machen ;).
    Wisse aber es wird nicht leicht.
    Was man dazu bräuchte wie mein Vorredner schon meinte Sensoren und Programmierkenntnisse.


    Generell würde ich aber mit Rat und Tat zur Seite stehen. Am besten machst du dir nochmal genau Gedanken was auf dich zukommt.


    Also:
    -Normale Steuerung
    -Funkverbindung
    -Selbststeuerung
    usw. Alles überlegen was du da so drin haben möchtest :).

    AW: Problem: MultiWii ein Motor weniger Throttle


    Hey ja fand ich auch sehr komisch. Also die Aufnahmen sind vom 2.1er.
    Also ich brauch zum armen einen Aux Kanal davor kapiert er irgendwie nicht das ich mit dem Yaw knüppel arme.
    Aber denke das ist einfach ein Anwender und Config Problem von mir.


    Hab jetzt nochmal den Regler geresetet und jetzt läuft er wieder anständig. Nur in der GUI hat er trotzdem nur noch den minthrottle :(.


    [Edit]
    Ich kann mir vorstellen das es irgendwo an der Software oder an den Sensoren hängt. Als ich den Regler gewechselt habe hat sich nämlich in der GUI mit dem Throttle nichts geändert.
    Also Regler laufen jetzt alle wie sie sollen!
    [/Edit]

    AW: Problem: MultiWii ein Motor weniger Throttle


    Okay erstmal denke ich das ich einmal ein Problem habe in Multiwii und einmal ein Problem das ein Regler nicht so gut schaltet wie die anderen 3.


    Also das Problem, dass ein Motor nur ganz sanft ausgeht und nicht auf der Stelle zieht sich mit dem Regler. (Hab mal zwei vertauscht und das Problem ist jetzt an einem anderen Motor) Motoren sind wohl dann alle Fit.
    Nur der Regler hat wohl eine Macke. Ob das auswirkungen auf die MultiWiiConf hat bin ich mir nicht sicher.


    Jedenfalls auch mal das FC gecleared mit der Arduino EEPROM_CLEAR Sketch.
    Danach neuen Sketch von Braadert draufgeladen und mir das in der GUI angeguckt.


    Aber seht selbst:


    ^^ Jetzt sind es schon knapp 400 Punkte unter den anderen.
    Zuendy gibt es hier im Forum schon eine Anleitung zum flashen und neu aufspielen von Reglern?
    Ich bin glaub zu blöd für die Suchfunktion.

    AW: Problem: MultiWii ein Motor weniger Throttle


    Okay mit Filter meinst du die Gyro Filter?
    Gut dann folgender Plan wenn ich daheim bin.
    -Regler mal wechseln und gucken ob der Fehler gleich bleibt
    -FC an sich mal clearen
    -FC neu aufspielen mit Braadert seinem Link (Danke hierfür!)
    -Mir das ganze mal angucken :)


    Eine Frage hätte ich noch.
    Mein FC hatte vorher schon einen Sketch drauf. Kann das sein das es der SourceCode ist den Braadert im Link gepostet hat?
    Würde ja Sinn machen, ist ja ein Hobbyking Link.

    AW: Brushless-Antrieb für Easystar


    Ich hab den Thread spannend verfolgt jetzt die Frage. Zeigst du uns dann auch wie der Fallschirmspringer springt? :)
    Ich für meinen Teil wäre daran sehr interessiert :).

    Hallo liebe Community,


    Ich hab mal das Thema aufgemacht da ich jetzt schon etwas länger auf Google suche und kein richtiges Abschließendes Thema finde.


    Dieses hier ist zwar ganz gut beschreibt die Sache auch sehr gut. Nur leider verläuft sich das Thema und es gibt keinen richtigen Lösungsweg dafür.


    Hier weitere Links als Referenz:
    Kurzer Referenzlink


    http://www.mikrokopter.de/ucwiki/Erstinbetriebnahme/Step12


    Arg mist eine Referenz finde ich nicht mehr.


    Warum ich mir jetzt denke das Problem einen Lösungsweg zu geben und anderen verzweifelten Suchern einen Ansatzpunkt zu geben ist einfach. Ich hab selbst das Problem :D.


    Problem:


    Das sieht ungefähr so aus. Wie man sieht ist der eine Gasweg 300 punkte unter den anderen bei Mittelstellung.
    Das Bild ist zwar nur eine Referenz aus dem Problem vom anderem Forum. Hoffe aber das ich heute Abend ein Screenshot machen kann mit meinem MultiWii.
    Das sieht aber sehr ähnlich aus.


    Alles was bei Pete im Thema: Problem mit ersten Quadrocopter beschrieben wurde habe ich schon ausprobiert.


    Erkenntnis die noch bei mir hinzukommt:
    Wenn ich den Quadrocopter ausprobiere und die Motoren anlasse sehe ich das ein Motor länger brauch um richtig anzudrehen, wie auch länger brauch um auf Stillstand zu kommen. Dazu aber heute Abend ein Video.
    Also ich beweg mein Throttlestick nach oben 3 Motoren laufen direkt an. Einer brauch etwas. Throttlestick auf Vollgas Quadro kippt um ich reduziere den Throttlestick bis er irgendwann auf 0 ist. Dann gehen 3 Motoren direkt aus und einer dreht gemächlich weiter bis er irgendwann ganz aus ist.


    Die Antwort der Motor ist hin :D würde ich natürlich gerne als letztes hören ;).


    Was ich gemacht habe:


    -ESC kalibriert
    -Sensoren kalibriert (Acc, Mag)
    -Die gewichtsverteilung nochmal nachgeschaut und alles so gestellt das es einen Optimalen Schwerpunkt gibt.
    -An den Werten rumgespielt und letztendlich wieder alles auf normal gestellt
    -Den Copter mal umgedreht und geguckt ob er gegenwirkt.


    Zum Thema ESC würde ich sogar gerne nochmal ein Thread aufmachen für meien ESC´s aber nur für die geile Anleitung :D.


    Ich hoffe wir kommen zu einer Lösung die Allgemeingültig ist und für manch anderen da draußen auch weiterhilft.
    Und natürlich das ich Sorgenfrei fliegen kann :anmach:.
    [Edit]
    -Meine Hardwareconfi:
    -Turnigy D2836/9 950kv
    -Turnigy Dlux 40A SBEC Brushless Speedcontroller
    -Slowfly Props 11x4,7 (Sind aber für das Problem egal denk ich)
    -MultiWii Pro Hobbyking edition
    -Funke: Turnigy 9x mit entsprechendem Empfänger


    Software:
    Untengenannter Sketch
    MultiwiiConf 2.2
    Adruino 1.0.1
    [Edit]


    Euer Jens

    AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Jap, waren vorkalibiert und dann hab ich sie nochmal nachkalibriert.


    Hey Problem gelöst lag am Armen. Die Kombination war anderster musste sie Softwaremäßig selbst einstellen.

    AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Sry sry sry leute.


    Ich brauch doch nochmal eure Hilfe. Was mich irgendwie nebenbei erinnert mal die ganzen Bilder hochzuladen :D.


    Problem:


    1. Ich mache meine Fernsteuerung an
    2. Stecke den Lipo an.
    3. Warte kurz und schiebe meinen Stick nach links unten um zu armen
    4. Schiebe meinen Gashebel hoch.


    Und hier gehen die Motoren nicht an.


    Was ich gechecked habe:


    Regler sind angelernt hier funktionieren die Motoren.
    Hab auch schon ein Programm auf die Flight Control geladen.
    Bei der MultiWii Software werden mir die einzelnen Werte angezeigt. (Jeweils wenn ich was an der Funke bewege)
    Sensoren funktionieren soweit alle.


    Einziges Problem ist das bei Front,left,right,rear keine veränderungen kommen. Die bleiben constant auf ihren Werten.


    Spannung ist auch überall drauf. Strom konnte ich bisher schlecht messen.


    Hat jemand etwas zum googlen? Oder einen kleinen Tipp für mich?

    AW: Projekt Erster Quadrocopter


    Gut denke auch dass es auf das Board ankommt.
    Naja gibt schon vieles was eine Masse gemacht hat ;) an Gott glauben zum Beispiel (Sry nicht ernst nehmen).
    Ne in vielen Posts auch in anderen Foren war das Problem was sie dann hatten nicht so gut beschrieben. Manche haben auch einfach gesagt mach das nicht ohne ein Argument zu haben.
    Ich wollte einfach mal eure Meinung hören und vielleicht gibt es sogar jemand der es Technisch darstellen kann warum es Probleme hat.


    Bei den BEC Systemen habe ich jetzt 3 Systeme herausgefunden durchs lesen:


    Lineare BEC: Regeln den eingehenden Strom auf 5-6V für Systeme die auf dieser Spannung arbeiten. Dabei wird die überschüssige Energie quasi in Abwärme verwandelt.
    S-BEC: Regelt auch den Strom benutzt aber dafür einen Schalter der durch häufigen an und ausschalten die Spannung so runterdrosselt. Das verursacht weniger Abwärme.
    UBEC: Ist ein externer BEC. Sollte also ein Regler kein BEC haben kauft man sich einen UBEC. Da bin ich mir aber noch unsicher ob das so stimmt.


    Im Endeffeckt ist es ja eigentlich egal. UBEC ist wohl das beste System da man nochmal eine andere Spannungsquelle anschließen kann die direkt 5-6V hat.
    Ansonsten ist die Spannung bei Paraellschaltungen ja eh gleich.
    Nur nach meinen Wissen addiert sich dann der Strom. Was natürlich Doof ist und zu Störungen führen kann.
    Ob die Regler so schlau sind und dann weniger Strom durchlassen und sich also die Arbeit teilen da bin ich mir nicht ganz sicher.


    Ich persönlich gehe erstmal auf nummer sicher und kappe das Rote Kabel :twisted:. Man kann es danach ja wieder reparieren und isolieren.

    AW: Projekt Erster Quadrocopter


    So hab mich vom ersten schock erholt. Nun alles richtig angeschlossen und auch mal die Regler konfiguriert.


    Post #465 (Sieht man auf der rechten oberen Seite jeden Posts also die Nummer)


    Der besagt man müsse gar nicht die Positive Leitung trennen. Was er sagt macht schon Sinn. Aber ob die Regler am Ende so arbeiten ist mir fraglich.
    Wollte einfach mal euch fragen wie das so ist mit dem BEC an der FlightControl.


    Bei einer Paraellschaltung addiert sich ja der Teilstrom zum Gesamtstrom. Spannung bleibt ja gleich.
    Kommt es da wieder aufs Board drauf an? Oder sind sie in diesem Teil immer gleich verlötet?


    Es gibt ne Menge Posts dadrüber, aber bei keinem war ich am Ende überzeugt.