Beiträge von Ole93

    Hallo,
    Ich möchte als Schüler mit meinem Fluglehrer einem Trex 500, Align 3GX System und zwei Futaba FX30 funken die angst vor dem fliegen des Helis überwinden.
    Nun da ich das 3gx System mit meiner funke eingerichtet habe weiß ich das ich die Wege im 3gx einlernen muss, nun weiß ich aber nicht wie das funktioniert wenn ich das im Lehrer/Schüler betrieb machen muss.


    Muss ich da die wegen von der Leherer Funke einlernen?
    was passiert wenn der Lehrer dann an mich Übergibt (dann sind ja theoretisch andere Wege eingelernt)?
    muss ich die Wege wenn ich an der funke was trimme immer neu einlernen? Wenn ja wie muss ich den Heli dann trimmen?


    Mit freundlichen grüßen Ole93

    AW: T-rex 500/HK500 FBL Motor dreht auf volle Drehzahl


    Zitat von opiwan;211484

    20, 30 geht gar nicht. Die Regler können erst ab, ich glaube 60, vernünftig regeln. 20, 30........ich dachte der soll fliegen?


    Ja ok das probier ich mal aus ich wollte nur langsam anfangen :D

    Hallo,
    ich habe mir einen T-rex 500/HK 500 FBL gekauft.


    Technische Daten:
    Motor: Turnigy Typhoon 500
    Regler: Yep 60A (mit programmier Card)
    FBL: Tarot ZYX-S (Mit programmier Usb-Stick)
    Funke: Turnigy 9X Mit Er9x Software


    nun zu meinem Problem:


    und zwar möchte ich im Gov. mode fliegen. so habe ich auch den Regeler eingestellt:
    Auf der Programmcard wird angezeigt:
    Gov.Mode: Gov.
    Act. Freew.: On
    Startup speed: Heli middle
    Startuppower: 4%
    Timing: 24°


    Funken Einstellung:
    Mischer:
    CH1: (+100%) Rud
    CH2: (+100%) Ele
    Ch3: (+100%) Thr
    R (-125%) !Ail (Sicherheitsschalter)
    Ch4: (+100%) Ail
    Ch5: (+100%) Thr C1 (Pitch)
    Ch6: (+100%) P3 (Einstellung fürs Tarot)


    Curven:
    CV1: -72 -36 0 26 50


    Pitch: Von -6% bis +6%


    das problem ist das nicht weist wie und wo ich die gas kurve einfügen muss. wenn ich es so mache wie ich mir das denke dreht der Heli auf volle Drehzahl hoch.
    was muss ich nun einstellen das er auf eine bestimmte Drehzahl hochfährt ,und bleibt, und ich nur den Pitch regeln muss.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Mit freundlichen Grüßen Ole93

    Hallo
    ich habe heute meine Th9x Mit der ER9x Software geflasht, lief alles super.
    Nach dem ich mir diese Anleitung durchgelesen hatte hab ich mich an die Einstellerei an meine funke getraut auch hier lief anfangs alles ohne Probleme bis ich auf die Mixer Einstellungen gekommen bin.
    Nun zum problem
    ich habe auf :
    Ch1: RUD
    Ch2: ELE
    Ch3: THR
    Ch4: AIL


    wenn ich es so benutzen will, sehe ich auf meinem KK Board 2.0 im Reciver test das, dass RUD nicht empfangen wird. Dies scheint am CH1 zu liegen. Denn nehme ich das RUD auf einen anderen CH dann funktioniert es. Mit den anderen Bewegungen ist es das gleiche auf CH1 wird nichts empfangen.


    Ist das Normal?


    Edit: Mir ist grad aufgefallen das dieses Phänomen beim Meinüpunkt Model1 auftritt. Wähle ich ein anderes Model nutze aber den selben Empfänger hab ich das Problem nicht :confused::confused:


    Mit Freundlichen Grüßen Ole

    Hallo
    ich hab mir letzte Woche bei HK die Teile für einen kleinen Quadro bestellt.
    http://www.hobbyking.com/hobby…ors_ESCs_Propellers_.html
    Und ein KK 2.0 Controller


    am Montag ist alles angekommen, da hab ich mich gleich dran gesetzt und alles zusammen gebaut :mrgreen:
    Montag Abend war dann auch alles soweit fertig, so das ich am Dienstag den Testflug machen konnte, mit der bitteren Enttäuschung das der kopter stark zu einer Seite abzieht.


    ich habe ihn also in die Hand genommen gas etwas erhöht und die Lenkung getestet:
    Vor/zurück = ok
    Links = ok
    Recht = zieht nur ganz leicht
    ruder = Keine Drehung sondern nur eine Lenkung nach links bzw. rechts


    Pins am Empfänger sind richtig angeschlossen


    lenke ich nach links und wieder zurück dreht M2 mit der gleichen Drehzahl weiter wie bei vollauschlag der knüppel. erst wenn ich weiter nach rechts lenke geht die Drehzahl wieder runter


    Esc's sind kalibriert und auch die Sensoren sind kalibriert.


    er ist als + eingestellt


    was kann ich also noch tun damit er schön fluffig abhebt :?:

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Soo Problem mit der Bluetooth Verbindung hat sich nun auch erledigt (auch hier war die zu neue Version der Multiwii schuld ich hätte eine app nehmen müssen die, die version 2.2 unterstützt. Dies macht macht im Moment glaube ich nur die Naze32 app)

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Wuhu ick freu mir es geht :mrgreen:
    ein riesiges Dankeschöön.


    Edit: Mist mir ist grade aufgefallen das ich die Motoren nicht mehr per schalter ARM kann, sondern nur mit YAW das möchte ich aber nicht sie sollen per Schalter scharf geschalten werden. woran kann das denn Plötzlich liegen ?


    Edit2: OK hat sich erledigt ich musste nur mal ein Multiwiiconf tool nehmen das mit der MW ver. 2.2 um gehen konnte :mrgreen:

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Zitat von fipes;204483

    Achso... die LED wird auch weiterhin rot bleiben, die ändert sich nicht. Wichtig ist der Status für das GPS in der MultiWiiConf-Software.



    Achso ok werde ich dann gleich mal probieren.

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    dies ist bei mir die zeile 620
    // This adds a box that can be interpreted by OSD in activation status (to switch on/off the overlay for instance)
    im sektor
    /******************************* OSD Switch *************************************/

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    Zitat von fipes;204410

    Ein extra Kabel wird nicht unbedingt benötigt.
    In der config.h Zeile Zeile 620 sind eigentlich nur die Kommentarzeichen (//) zu entfernen damit INIT_MTK_GPS definiert ist.
    Die Software geht dann automatisch alle üblichen Baudraten durch, versucht dabei eine Verbindung zum GPS zu bekommen und sendet mit jeden Versuch auf gut Glück den Befehl zum Konfigurieren der Baudrate und Update-Rate (GPS.ino Zeile 208).
    Das würde bei jeden Neustart der Software passieren deshalb sollte man, wenn das GPS einmal richtig konfiguriert ist, die Zeile mit den INIT_MTK_GPS in der config.h wieder deaktivieren.


    Notfalls könnte man auch mit ein paar Zeilen Code in der Arduino-Umgebung das MultiWii Pro Board zu einer Art FTDI-Adapter umfunktionieren.


    Wenn ich mich recht entsinne war das mit dem MultiWii Pro Board mitgelieferte GPS-Modul auf 19200 Baud eingestellt.


    OK danke für den Tipp werde ich dann gleich ausprobieren

    AW: Turnigy 9x in Arduino mit Multiwii Pro


    ok dann werde ich mir so einen Adapter erstmal besorgen müssen bevor ich weitermache :D


    aber eine frage hätte ich da noch und zwar habe ich mir auch einen Bluetooth Adapter gekauft. ich kann mit mit meinem smartphone auch verbinden aber ich bekomme keine Informationen uch tX und RX hab ich schon gedreht, ich denke mal das ich auch dort die Baudrate wechseln muss obwohl es angegeben war mit 115200