Beiträge von Larsu Pilami

    Und nun zu der Witzigkeit des Jahres...da baue ich und tüftel ich und mache obendrein doch mal einen Fehlkauf...in der Annahme daß ich nen
    Reely 1:8er Nitro-Roller ersteigert hätte bekam ich dann nur einen ehemaligen Reely Firestar als Nitro-Roller,der offenbar mal von einem
    großen Auto überrollt wurde oder beim Turmspringen ohne wasser im becken mitgemacht hat.
    Chassi verbogen,servosaver fehlte,servo-kabel mit lüsterklemme geflickt etc,schlimm,schlimm!
    Naja,bei rund 28 Euro kann man aber nicht meckern dachte ich.
    Immerhin ist da ein äusserst haltbares diff drinne und ich hab hier noch von meinem Rockhard die Karo rumfliegen und da mein Sohn auch immer ein schnelles Auto fahren will...oukay... dann machen wir da mal den 10T
    Motor rein,der dem 8 T Motor im rat weichen musste.


    Hier der Ausgangszustand:



    grausig,ich weiß...Erstmal chassisplatte wieder gerade gebogen,vorher alles demontiert,dann heck-achse wieder dran und den vorderen Teil auch wieder angeschraubt,sauber gemacht.da sah das Ganze schon viiiel besser aus :



    SOOO!...da flog doch irgendwo noch so ein selbstgemachter Motorhalter rum,den werde ich erstmal finden und anbauen,dann den 10t Motor dranne,ein ritzel aus Kevlar hatte ich hier auch noch rumfliegen.Das musste ich jedoch entsprechend anpassen,denn die Halteplatten des Hauptritzels waren ursprünglich auch nur für originales gedacht,war aber kaum schlimm,2 schrauben durchgebohrt,schon hielt die chose bombig und läuft auch rund,nur der Akkubohrer war böse und musste unbedingt in meinen Finger....AAAAHHHHRRRGGG!!


    Feddisch:


    Update Firestar:


    Okay...das Ding ist halt der von meinem Sohn..
    Nachdem er mindestens für 30 Euro Zahnräder bis zum Abwinken "gefressen" hat war ich es leid und habe ihm das Stahl-HZ vom Rockhard was ich noch hatte,verpasst.
    Das Ritzel war auch nicht ganz billig weil stahl...
    Und siehe da,der hurricane 10T hat es doch fertig gebracht bei einer Leistung von nur 35% dem Stahlritzel ein paar Zähne rauszuhauen....GEHTS NOCH??


    Ich bin es so dermaßen leid!!! Und mein Sohnemann auch,nicht eine Akkuadung konnte er mal durchfahren ohne daß irgendwelche Zahnräder inne Binsen gingen.


    Da ich mit Modul 1 die besten Erfahrungen gemacht habe wird er nun auch darauf umgebaut,da halten die Zähne wenigstens!!
    Der Querlenker ist auch gebrochen,was aber klar war...damit hab ich fast schon gerechnet,Sohnemann hat noch nicht so die Reaktion...ist das kleinere Übel...


    Was soll ich sagen: Den Firestar in der Nitro-Version irgendwo gebraucht abschießen und dann auf brushless umbauen ist echt eine tolle Sache. Das HZ ist aus einem Reely Overheater Serie,passt saugend auf die Welle des Diffs und mit einem selbstgemachten Adapter hab ich auch ein HPI Savage Ritzel in Modul eins auf de Motor gebracht.


    Details meier letzten Probefahren:


    trotz 2 WD ei saugeiles hadling,er fährt wie vo Gesiterhand geradeaus,ohne ständiges Haken schlagen oder sonstiges


    48 Zahn HZ und 22 Zahn Ritzel in Modul 1 an 2s lassen das Ding megamässig abgehen,wheelies sind durchaus möglich!


    schön leicht.....;-)


    Stoßdämpfer Serie, zwar etwas träge,aber dadurch idealer Anpressdruck auf die Straße!


    Trotz Modul 1 und der enormen Übersetzung bekommt der Motor unter Vollast auf nicht mehr als 50 Grad!!! Das ist zwar nicht schön,aber gegeben an den Umständen durchaus ok! und das mit einem 10t brushless modelcraft...


    Die Karre macht einfach nur Spaß!


    Ein paar Fotos werde ich hier noch reinstellen und bei schönem Wetter (Frühlig,wo bleibste?) ein Fahrvideo plus Review bei Youtube machen!


    Stay tuned!

    Hier nun ein Thread aus einem anderen Forum,den Text ändere ich jedoch ab und erzähle einfach mal...


    Ich wollte einfach mal einen richtig bösen Rat Rod bauen,den es so im Modellbau Bereich nicht zu kaufen gibt und zu dem es auch nix vergleichbares auf dem Markt gibt.



    So wie auf dem Bild in etwa hätte sollte er aussehen:



    Als allererstes habe ich mal das Chassis vom Ansmann Hot Rod zersägt,damit ich die Kiste länger bekam.
    Das kostete schon überwindung...aber was solls.
    Ich hab auch alles mit einer Motorattrappe geplant,die einen richtigen brushed-Motor beinhalten sollte,der auf Kanal 3 meiner FBV auszulösen ist.
    Gleichzeitig sollte dieser Motor dafür sorgen,daß mehr Gewicht auf die Vorderachse kommt,bei dem langen Chassis würde der Wagen dann irgendwann zuviel "schieben" und die Lenkung wäre stark beeinträchtigt.


    Doch vorerst war mein Ziel das Ding irgendwie zum fahren zu bringen.
    Daher habe ich NUR das verlängerte Chassis verbaut,sonst alles so gelassen.



    Soweit,sogut.
    Mit dem Antrieb hatte ich perverse Probleme,denn der Ansmann kommt ja als 2 WD daher mit Motor HINTER dem Chassis,wenn man so will.
    Ich allerdings hab den Motor ja auf die Mitte des Chassis geplant,bestenfalls aber auch die Möglichkeit offen gelassen,den Motor evtl auch vorn zu verbauen und in die Motorattrappe zu integrieren.



    So sah das Ganze doch schon gut aus und es gesellten sich allmählich einige Reely-Teile hinzu ;)


    Zwischendurch kam mir eine recht bescheuerte Idee,die ich aber auch Langweile mal kurz anging...
    eine Mitlaufende Achse,einfach nur damit es brutal aussieht :D



    Aber das hab ich kurz mal gefahren und es ging nicht nur,es sah cool aus,funktionierte auch leichtgängig,nur lenken war eben ein Problem,der schob im Prinzip das Ding bei jedem einschlag nur geradeaus nach vorne....Also: RÜCKBAU! War aber nach 10 Min gemacht.


    Zu guter letzt kam dann die Vollendung des Chassis.. ich habe mein sebstgesägtes Chassis aus 1,5 mm Alu gegen ein Serienmässiges vom Reely Rex-X Promo 1 getauscht,war irgendwie stabiler und besser aufgeteilt.
    Zusätzlich habe ich ein 1:8er Mitteldiff verbaut was den Vorteil brachte mein neu erstandenes hurricane Data x 8 turns bestens daran befestigen zu können,denn mir kam einfach nach ein paar Testfahrten die Idee,das Ganze Teil auf 4 WD zu pimpen.


    Das wiederum bringt den Vorteil,daß das handling des Wagens einfach besser wird.
    Dazu diente dann ein Diff vom thunder Tiger Hachette MT,welches ich zuerst drehte.....doch es gab irgendwie Hakeleien,also habe ich das Diff wieder gedreht und es dann AUF DEM KOPF verbaut,das klappt wunderbar und sorgt dafür daß die kurzen Stoßdämpfer gut befestigt werden konnten und eine Fläche entsteht um später mal das Grill des Rat Rods befestigen zu können.


    Der Antrieb in Modul 1 ist dermaßen genial!!...


    Erst vor 2 Wochen ,wo mal ein bischen Pause war mit dem verdammten Schnee hab ich die Karre auf trockener Strecke mal an 3s betrieben was dazu führte, daß der Motorhalter aus 1,5mm Alublech sich regelrecht zusammenfaltete. OK,da muß ich nochmal ran,aber auf 3 s ist das Ding so gerade eben noch fahrbar.


    Die Übersetzung ist: 48 Zahn HZ,Ritzel 18 Zahn.
    Der Motor wird dabei gerade mal lauwarm...also alles guti! ;)


    Vorne sieht der Wagen nun so aus:


    Hinten bzw von komplett werde ich noch Fotos nachreichen.


    So gut er nun auch fährt,ich habe nun definitiv das Problem eine schöne Karo dafür zu bekommen...Denn sie soll ja eine Hot Rod Karo sein,die ich dann entsprechend modifiziere.
    Habe letztens eine Karo erstanden,es ist eine Willy´s Coupe Karo.sieht schonmal gut aus,hat aber nur nen geringen Radabstand.


    Der Radabstand meines chassis ist 38cm... Da werde ich mal rumschnippeln müssen.
    Es sei denn es meldet sich hier jemand ,der evtl eine Hot rod karo hat und diese nicht mehr braucht ;)


    Aktuelle Bilder folgen!


    Verbaut habe ich bis jetzt Teile von:


    Thunder Tiger Hachette MT
    Reely Rockhard, Reely Firestar,Reely Overheater,Reely Rex-X Promo1 ,Reely Crosstiger
    Ansmann Hot Rod

    Es ist soweit! Overheater in 6 x 6!! :)


    Tagchen!
    Ich wollt einfach mal n bischen berichten,was ich im Winter unter anderem so getrieben habe.


    Als erstes habe ich meine Werkstatt Werkstatt sein lassen und bin ins Haus gezogen, inner Werkstatt kanns bei -2 Grad einfach nix werden mitm Basteln und ich will auch nicht ganz so viel Holz durch den Ofen ziehen lassen....


    Nun denn....seit geraumer Zeit habe ich darüber nachgedacht wie man die 2560 Kv des Motors im normalen Overheater noch anders verbraten könnte.
    Nachdem ich in der Bucht einem so genialen Angebot kaum entkommen konnte hatte ich genügend Teile zusammen um endlich etwas aussergewöhnliches zu bauen. Den Reely Overheater in 6x6!
    Klar braucht man dafür ein Diff mit Durchtrieb,störte mich aber nicht. Das Prinzip,welches ich nachbauen wollte ist letztlich das Gleiche denke ich.


    Also zwei Diffs genommen,aufgemacht und das Gehäuse so zurechtgesägt,daß noch ein Kegelrad hinten drankam,welches die hinterste Achse dann bedient.
    Das Ganze sieht dann so aus:



    Ok,soweit so gut,der Abstand vom Mitteldiff ist nun bei weitem größer,wobei ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache ob die Kraft nicht eher erst den kürzesten Weg nimmt....das wäre dann wohl die Vorderachse. Glücklicherweise habe ich hier aber auch noch ein voll gesperrtes Diff und wenn das auch nicht geht nehme ich das normale und baue es einfach weiter an der mittelachse an. Aber erstmal schauen...
    Hier das superstabile 1:8er Chassis:



    Dann hab ich hier noch ne Chassis-Platte rumfliegen gehabt von einem Reely Rex...ein superdünnes Dingen,aber für "einfach drauf losbasteln" isses ok,ein 4mm Alublech hab ich hier auch noch ;)


    Hier also schonmal mit der Mittelachse und der zurechtgesägten Chassis-Platte:




    Die "Getriebestange" war leider nicht lang genug,habe sie daher mit einer Antriebswelle kugelgelagert verlängert,geht super bis jetzt! :)
    Der eigentlich für meinen ursprünglichen Overheater gedachte neue Satz Reifen traf dann auch ein (wieder ein schnäppchen ausser bucht) und ziert nun auch auf dem Bild schon die eine Seite.


    Mangels Kleinteile bin ich derzeit leider noch nicht sonderlich weiter,mal sehen was ich in den nächsten Tagen so in die Finger bekomme.


    Auf jeden Fall weiß ich eins: Ich muß Hölle aufpassen mit dem Gewicht,das Ding wiegt jetzt schon locker 5 Kilo,ohne die Elo....


    Plus Lipo und Regler und vor allem Motor wird das Ganze dann sicher um die 7 Kg kommen,ganz zu schweigen von der Karo.
    Vielleicht muß ich mich da dann doch nach einem stärkeren Motor und Regler umsehen.....wer weiß.


    Ach ja, für alle die jetzt sagen: "Neeeeiiinnn!! Der hat doch jetzt ne gegenläufige Achse!"


    Alles easy!! Das hintere Diff hab ich gedreht,jetzt läuft alles sauber in eine Richtung!:-)


    Jetzt im Winter habe ich mir ein KG-Abflussrohr genommen (das orangene) und daraus eine schale ausgeschnitten,die dann als Schneeschieber herhalten sollte.
    Leichten,nicht angefrorenen Schnee kann man damit problemlos schieben,ich hatte ohne körperliche Arbeit binnen 20 Min den ganzen Hof vorm Haus freigeschoben! Wirklich genial.


    Hinten wird dann für den nächsten Winter ein Salz-Streu-System drankommen,wofür ich auch schon nen Motor habe ;)

    AW: Carbon Fighter Brushless 1:10 Antrieb


    Also ich kenne den Carbon Fighter eigentlich garnicht,allerdings verbaut reely ja irgendwie immer fast das Gleiche in allen Fahrzeugen. Ich habe derzeit mit Modul 1 bzw Modul 0,8 die besten Erfahrungen gemacht. sofern das chassis das EB 250 ist dürfte ein Modul 0,8 HZ in Plastik auf den Mitnehmer passen,ich glaube das ist von Traxxas. Dazu dann ein schönes Ritzel vom Hobbyking in Modul 0,8 bzw 32dp und die Kiste rennt wie Sau! Habe es selber bei meinem Rockhard so gemacht,ist absolut ideal! Man muß sich jedoch auch im Klaren darüber sein was die entsprechenden Übersetzungen mit dem Diff macht!!


    Eine Übersetzung in HZ und Ritzel die den Wagen Blitzschnell machen soll lässt das Diff genauso schnell in Staub zerfallen. Reely benutzt bei den 1:10ern zugern Druckguss-Zahnräder die allein bei Serienübersetzung und brushless an 3s Beifall klatschen!


    Ist immer die Frage ob man da spart....der Carbon Fighter ist schon untere Preisklasse und dafür bekommt man eben auch nur nen Wagen der allein vom Material nicht mehr als 50 km/h max. macht.
    Will man mehr muß man den Wagen anhand von haltbaren Teilen auch entsprechend höherwertig auslegen,sprich: Stahlzahnräder in den Diffs!


    Anders hat man keine Freude dran,wirklich!

    Hallo und Guten Tag,liebe Modellbauer!


    Ich hab schon öfter hier mal n bischen gestöbert und nun bin ich da...


    Ich bin männlich,34 Jahre alt und kome aus dem Kalletal,eines der schönsten Flecken OWL´s. :D


    Vor ca 2 Jahren habe ich meine Liebe zu Rc Cars entdeckt und eigne mir durch viel Ausprobieren immer mehr Wissen an.
    Das hat u.A. auch dazu geführt daß ich mir aus Teilen verschiedenster Hersteller ein eigenes Car zusammengestellt habe,bzw er ist noch im Bau,weil mir die Karo fehlt,bzw jemand,der mir eine passende Karo tiefziehen kann.


    Ich habe dafür kein Händchen,habs sooo oft probiert...Und eine passende Karo gibt es dafür nicht zu kaufen.


    Nun denn,so nach und nach werde ich hier ein paar Bauberichte veröffentlichen,gerade weil ich ein liebevoller Umbauer von Nitro auf brushless bin ;)


    Freu mich drauf!


    Liebe Ostergrüße,


    Lars

    AW: Treffen Region Ostwestfalen Lippe OWL


    Altes Thema, neues Glück!


    Wer fährt denn alles aktuell bei gutem Wetter in OWL? Info: Ich fahre Reely Overheater brushless Umbau, Reely Firestar brushless Umbau, einen Hot Rod Eigenbau, Reely Rex Promo 1 Brushless Umbau und einen Reely Overheater 6x6 Eigenbau in brushless etc etc...


    Wer fährt noch in der Umgebung mit seinen Elo´s?


    Grüße,


    Lars

    Guten Tag,guten Tag!


    Hier wollte ich Euch einfach mal zeigen was ich so aus dem ursprünglichen Reely Overheater gezaubert habe.


    Hab ihn für ca 130 Tacken incl Versand als Nitro gekauft, die Kiste war extremst umgebaut oder eher..."VERbaut" ...da hat einer zuviel Schrauben gehabt und ihm nen Käfig aus Alu drübergebaut...grrr...


    Hab ihn davon befreien lassen und erstmal die Nitro-Sachen rausgeschmissen,den Force Motor hab ich dann für 50 Eier weiterverkloppt!


    Ebenso den Tank etc...also finanziell gesehen ein richtiges Schnäppchen!


    Nun sollte ein schöner Motor rein, brushless,stark und schnell.


    Laut einer gewissen "Anleitung" bei einem bekannten Video-Portal hab ich mir dann die Gleichen Komponenten bestellt,weils einfach rockt!


    Ein feiner Trackstar Motor mit 2650 KV und rund 2 Ps (!!),ein passender 120 A Regler und nen 3s LiPo an 4 Ah.
    Den Motorhalter hab ich aus Stahlblech selbst gemacht,ein schönes gehärtetes Ritzel von HPI drauf (Bulletproof braucht man hier bei nicht) und ab die Post!


    Nun hat er doch schon einige Stürze und Unfälle hinter sich und gut 20 Akkuladungen durch...und dennoch: NICHTS ausser die Karo-Nupsies ist gebrochen!
    Die Dämpferbrücken sollten aber werkseitig mal mit Carbon ausgestattet werden,die verbiegen sich doch schon leicht!
    Aber sonst TOP die Kiste!


    Aber... als ich wiederum ein Video sah von jemandem der seinem Mad Force eine tolle Karo selbst gemacht hat hab auch ich mir........Na?....




    Ein Bobbycar gekauft!!
    Die hinteren Nupsies rausgeschnitten,Alublech drüber,fertig!


    Ich hab die ganze Sache dann noch verfeinert,die Karo ist bei mir hinten mit einem Scharnier befestigt,sodaß ich sie nach hinten abklappen kann!


    Somit gehen 50% weniger Splinte verloren und mir brechen keine Karo -Befestigungs-Dingsies mehr ab!


    Nur vorne dann aus Aluröhrchen neue Karo-Halter (jetzt hab ich das Wort gefunden!) an die Brücke geschraubt et voilá!
    Jetzt muss ich nur sehen daß ich das Ganze noch in schwarz lackieren kann und dann soll die Karre richtig böse aussehen...werde da noch gewisse accessoires anbringen, Stay Tuned!


    Derzeit steht der Wagen auf Onroad-Reifen, die auf den original-Felgen montiert sind! Sieht sehr gut aus.


    Die Übersetzung ist allerdings im Moment einfach zu hart.
    ein 43 Zahn Hauptzahnrad auf ein 22 Zahn Ritzel. Der Regler hat nur 120 A und macht damit nach ein paar Vollgasübungen Mätzchen.
    Offenbar überlast,trotz nur 3s....