Es ist soweit! Overheater in 6 x 6!!
Tagchen!
Ich wollt einfach mal n bischen berichten,was ich im Winter unter anderem so getrieben habe.
Als erstes habe ich meine Werkstatt Werkstatt sein lassen und bin ins Haus gezogen, inner Werkstatt kanns bei -2 Grad einfach nix werden mitm Basteln und ich will auch nicht ganz so viel Holz durch den Ofen ziehen lassen....
Nun denn....seit geraumer Zeit habe ich darüber nachgedacht wie man die 2560 Kv des Motors im normalen Overheater noch anders verbraten könnte.
Nachdem ich in der Bucht einem so genialen Angebot kaum entkommen konnte hatte ich genügend Teile zusammen um endlich etwas aussergewöhnliches zu bauen. Den Reely Overheater in 6x6!
Klar braucht man dafür ein Diff mit Durchtrieb,störte mich aber nicht. Das Prinzip,welches ich nachbauen wollte ist letztlich das Gleiche denke ich.
Also zwei Diffs genommen,aufgemacht und das Gehäuse so zurechtgesägt,daß noch ein Kegelrad hinten drankam,welches die hinterste Achse dann bedient.
Das Ganze sieht dann so aus:
Ok,soweit so gut,der Abstand vom Mitteldiff ist nun bei weitem größer,wobei ich mir schon die ganze Zeit Gedanken mache ob die Kraft nicht eher erst den kürzesten Weg nimmt....das wäre dann wohl die Vorderachse. Glücklicherweise habe ich hier aber auch noch ein voll gesperrtes Diff und wenn das auch nicht geht nehme ich das normale und baue es einfach weiter an der mittelachse an. Aber erstmal schauen...
Hier das superstabile 1:8er Chassis:
Dann hab ich hier noch ne Chassis-Platte rumfliegen gehabt von einem Reely Rex...ein superdünnes Dingen,aber für "einfach drauf losbasteln" isses ok,ein 4mm Alublech hab ich hier auch noch
Hier also schonmal mit der Mittelachse und der zurechtgesägten Chassis-Platte:
Die "Getriebestange" war leider nicht lang genug,habe sie daher mit einer Antriebswelle kugelgelagert verlängert,geht super bis jetzt!
Der eigentlich für meinen ursprünglichen Overheater gedachte neue Satz Reifen traf dann auch ein (wieder ein schnäppchen ausser bucht) und ziert nun auch auf dem Bild schon die eine Seite.
Mangels Kleinteile bin ich derzeit leider noch nicht sonderlich weiter,mal sehen was ich in den nächsten Tagen so in die Finger bekomme.
Auf jeden Fall weiß ich eins: Ich muß Hölle aufpassen mit dem Gewicht,das Ding wiegt jetzt schon locker 5 Kilo,ohne die Elo....
Plus Lipo und Regler und vor allem Motor wird das Ganze dann sicher um die 7 Kg kommen,ganz zu schweigen von der Karo.
Vielleicht muß ich mich da dann doch nach einem stärkeren Motor und Regler umsehen.....wer weiß.
Ach ja, für alle die jetzt sagen: "Neeeeiiinnn!! Der hat doch jetzt ne gegenläufige Achse!"
Alles easy!! Das hintere Diff hab ich gedreht,jetzt läuft alles sauber in eine Richtung!:-)
Jetzt im Winter habe ich mir ein KG-Abflussrohr genommen (das orangene) und daraus eine schale ausgeschnitten,die dann als Schneeschieber herhalten sollte.
Leichten,nicht angefrorenen Schnee kann man damit problemlos schieben,ich hatte ohne körperliche Arbeit binnen 20 Min den ganzen Hof vorm Haus freigeschoben! Wirklich genial.
Hinten wird dann für den nächsten Winter ein Salz-Streu-System drankommen,wofür ich auch schon nen Motor habe