Beiträge von Larsu Pilami

    Tja... ich hab nie gewusst was alle an Tamiya so finden.
    Dachte immer,es läge eher am "Spirit" weil Tamiya ja auch einer der ersten war,die in Sachen Modellbau was auf die Beine stellten.


    Da fiel mir doch in der Bucht ein DT-02 also ein superfighter g in die Hände für superkleines Geld,auch ordentlich gebraucht,aber egal. Ich wollte endlich mal ein Spaß-chassis haben,wo ich nicht ständig dran baue und repariere sondern einfach mal n paar Akkus leer fahre und Schrote!


    Auch hier im Marktplatz hab ich noch einen superfighter erstehen könne,auch für schmales Geld,als Ersatzteillager dachte ich mir so...


    Nunja... das Chassis kam an und war mit den Carson all terrain Rädern ausgestattet,deren Felgen jedoch auch schon am Rand mehrfach gebrochen waren etc,aber egal,die Gummis hielten noch drauf,also Akku und servo rein und ab dafür...aber Moment....was für ein servo war dort verbaut?


    Ein Carson cs 6 !! 6Kg stellkraft!


    Ok,der musste in den Overheater meines Kumpels,für die schmalen reifen des superfighters braucht man dann nur nen modelcraft der schwächsten Kategorie (2kg stellkraft bzw 35 Ncm),reicht vollkommen!


    Nun aber zum fahrbericht!
    Die Stoßdämpfer des Bausatzes sind wirklich mehr ein Witz als ernstgemeinte dämpfer...ich hab sofort vernünftige eingebaut. die waren für den firestar zu stur,für so ein leichtes chassis dann aber doch ideal.
    Die vorderen Dämpfer hab ich auch gleich rausgeschmissen und dann hinten doch grössere Räder druff!


    Wirklich genial ist ,daß Tamiya in diesem chassis das HZ ÄUSSERST stabil anlegt und auch noch in 32 dp,bzw Modul 0,8.
    Ob es dem brushless hurricane set in 10 T mit 2s wohl standhält?


    JA!!! Ich habe ganz ehrlich noch niemals so eine stabile HZ/Ritzel Kombination erlebt!! HUT AB!!


    Hier nun aber ein paar Bilder erstmal :


    AW: Mein wundervoller Reely Overheater! :)


    So,neue Erkenntnisse!


    Der Trackstar Motor mit 2560kv passt eigentlich nicht zum Hobbyking 120 A Regler,das steht fest.


    Der Regler ist nicht für 6-poler ausgelegt und zusätzlich macht der Motor schon mal 129 A Dauerbelastung was der Regler auch nicht mag.


    Warum Hobbyking diese Kombi empfiehlt weiß ich selbst nicht,in den Diskussionen streitet man sich u.A. etwas darüber bzw die meinungen gehen da stark auseinander.


    FAKT ist: Es kommt eben nicht nur auf den Motor und Regler an!!


    Da spielen Gewicht des Fz., Übersetzung und Bereifung eine richtig große Rolle.
    Der Overheater mit Serienbereifung und vom Nitro-system übernommener Übersetzung ist soweit durchweg satt auf der Straße,jedoch sind die Stollenreifen eben nunmal recht schwer.


    Ich habe jedoch auch feststellen können,daß der Motor bei 2s kaum Leistung abwirft, wir sprechen da ja auch nur von ca 19.000Umdrehungen.
    Das ist gegenüber den meisten 1:10ern mit ab 4000kv eher schwach. Allerdings haben die 1:10er meistens ja auch kleinere Übersetzungen und Reifen,was dann irgendwo zwar schneller als meine Kombi im Overheater ist,aber dennoch vom Verhältnis her eher gleich ist.


    Bei 3s hatte ich bisher das immens nervige Problem,daß der Regler scheinbar überlastet war und auf 30% Leistung runterregelte.
    Eine andere Reifenkombination brachte zwar besserung,aber dennoch musste man mit dem Gashebel eher vorsichtig bzw mit Bedacht umgehen.
    Sobald der Untergrund dann zu rasen wurde,riegelte der Regler wieder ab und der Motor wurde ordentlich warm.


    Vorgestern dann hab ich das Ganze mal auf 4s probiert.
    Fakten: Serienreifen Overheater,Serien- Lenkservo und 2x 2s mit 20-30 C


    Erstaunliches Ergebnis:


    Die Karre macht Angst und Bange!. Ist er wohl ein 4WD,so ist es tatsächlich so,daß er trotz niedrig eingestelltem Chassis hinten runter geht,vorne haben die Räder dann nur bedingt Grip,lediglich die Stollen schürfen eklig hell surrend über den Asphalt und an Geschwindigkeit ist er auf gerader Strecke gerade noch so kontrollierbar!
    Hierbei zahlt sich das von mir einst für zu groß befundene Spiel der Lenkung absolut aus und je schneller er wird,desto stabiler hält er sich in der Bahn!
    Das Ganze werde ich nochmal mit den Straßenreifen in gleicher Größe ausprobieren,sowie auch mit Noppenreifen.


    DESWEITEREN hab ich mal so ca 20 Min richtig Kette gegeben,ohne Rücksicht auf Verluste,dann sofort angehalten und mal den Motor angepackt: Das Ding war wenig mehr als handwarm!! "Gibbets doch nicht" dachte ich. Also den Regler mal schnell ne Stufe höher gesetzt was in Sachen Beschleunigung zuerst auf normal stand.
    Ergo:
    Noch aggressiver,die Reifen heulen noch schlimmer! Unfassbar,dieses Ding!


    Und die allergrösste Überraschung: Der Regler ging weder aus späterer Erde-Rasen-Fahrt noch auf Asphalt unter Vollast auf "Safe-Modus",sondern hielt einfach durch.
    Zwischendurch passierte dies einmal,was aber nur davon kam,daß sich beim wilden bashen ein Blatt auf den Lüfter legte und dieses die Luftzufuhr blockierte.
    Blatt weggemacht,kurz ausgemacht und gewartet,nach 30 sek wieder eingestellt und weiter mit Vollgas!
    YEAH! So macht die Karre richtig Spaß.


    Die Fahrt unter 4s dauerte ca 35 Min und die Akkus dachten nicht daran leer zu werden! Habe die gleichen Akkus ohne zwischneladung heute nochmal einzeln in meinen 1:10ern genutzt und sie in einer Stunde auch nicht weiter leer gekriegt!


    Was beim Overheater selbst technisch gesehen unter extremstbelastungen mal langsam dahinsiecht sind die Kugellager und die Achsschenkel,da das Plastik durch die enormen Kräfte ständig gestaucht wird und dünner zu werden scheint. Die Lager haben mittlerweile immens viel Spiel,aber gut,gemessen an der Belastung und den Betriebsstunden kann man mal 10 Euro ausgeben um eben diese Geschichten neu zu machen.


    Bei all dieser Freude werde ich mir die Tage also einen 4s Akku zulegen und nen stärkeres Servo,das Serienservo ist unter 4s einfach zu schwach mit nur 35-40 Ncm.


    Also hab ich nun den Overheater 6x6 erstmal zerlegt,da dies nur ein Spässchen war,denn das eigentliche Chassis brauche ich nun für den Wagen meines Kumpels,der demnächst mit seinem Overheater mit gleichem Setup meinem Konkurrenz machen will ;)


    Ich bin gespannt was daraus wird!
    An meinem Wagen wird jedoch bald daran gebastelt den Staub aus dem Chassis rauszuhalten,denn das geht mal so garnicht.


    AW: Brushless Umbau


    Hm,ich weiß nicht was ne Rutschkupplung ausser Leistungsverlust bringen soll... Ich mein,ist ja jedermanns Sache,aber meine Diffs sind alle ok,der Motor ist nun auch schon gute 50 Betriebsstunden drin,also so gut wie keine Verschleisserscheinungen,alles ohne Rutschkupplung auch an 4s....

    AW: Brushless Umbau


    :) einen Monat drauf gewartet? das ist ungewöhnlich lang..... naja,ganz ehrlich: ich würde es einfach mwo mit einem anderen Motor probieren und den Regler behalten. denn dieser Motor ist einfach irgendwie ineffizient!


    Gut,er ist bis 6s zugelassen soviel ich Weiß und hat am meisten Power aber mir wurde ein 2100er empfohlen der zwar ein wenig langsamer ist,dafür aber auch nur bei Ca 80 Ältere läuft!

    AW: Brushless Umbau


    9 Ampere druber Macht auf Sand und auf der Straße erstmal nichts. aber an 3s oder auf dem rasen hast Du sschnell den Regler auf nur noch 30 % stehen. So wie bei mir. bei der Anordnung der Komponenten musste Nicht viel beachten. den MotorHalter hab ich Aus 2 mm stahlblech gemacht.alles was dünner ist verbiegt sich! dem Motor isses ziemlich egal wie Du ihn wo hinbaust. er ist sensorlos und So kannst Du daß gelbe und orangene Kabel einfach tauschen und somit die drehrichtung ändern sollte dies verkehrt herum sein. Hast Du die Klotten schon bekommen vom Hk? HK? Wenns dir hilft kann ich dir gern detaillierte Fotos von meinem Setup senden,dort siehst Du alles was man wissen muss und ich Geb gern Tipps!!

    AW: 1:10 Reely Firestar Brushless


    Sieh an,sieh an!


    Jagut,der brushless scheint schonmal okay zu sein... Ich hab den Nitro auf Brushless umgebaut und muss nun keine Angst mehr um das Diff haben. Ehrlich gesagt ist mir dieses Diff am serienmässigen brushless firestar immer ein Graus. Irgendwann rutscht der Slipper dauerhaft durch und dann ist alles hin...
    Da lobe ich mir doch stahl-Zahnräder im Nitro und man hat Ruhe :)
    Vielleicht fällt mir ja auch mal n brushless Firestar in die Hände ;)

    AW: Brushless Umbau


    Hehe...naja,an 4s mag das sein,ich fahre allerdings seit ewig auf 3s und regler auf "Punch", hab das Diff hinten und Mitteldiff mal auseinandergenommen... Was soll ich sagen? Das erste mal ,daß Reely Qualität liefert. Null Späne,nix rund,alles leichtgängig und mit perfektem Zahnspiel,besser gehts nicht.


    Einziges Manko sind die Outdrives,denn die bekommen eine lustige Kerbe bei dauernder Höchstbelastung. Aber was solls,man hat ja ca 2 cm Material Platz für die Kerbe und die Diffs sind auch nicht so superteuer,wobei es auch ein Diff vom HK geben soll,was auf reely passt...


    Generell kann ich den Motor jedoch nur empfehlen! Meiner Meinung nach nur was für Monstertrucks unter 4 Kg,alles was darüber ist lässt eine ordentliche Wärmeentwicklung zu....

    AW: Brushless Umbau


    Hallo!


    Ähm...mal so by the way... Ich will Dir nicht die Illusionen nehmen.
    Aber der ESC passt nicht wirklich zum Motor. Der Motor macht eine Dauerbelastung von 129 A,der Regler arbeitet jedoch nur mit 120 A Dauer soviel ich sehe.
    Ich selbst habe den 120 A von Hobbyking,der geht zwar gut,aber bei richtig doller Belastung auf Rasen zB schaltet der wegen Überhitzung ab.
    Zusätzlich ist der Motor ein 6-Poler, kommt der Regler damit klar?


    Hobbyking hat diesbezüglich mit dem Motor echt n Fehler gemacht. Aber vielleicht funktioniert es auch bei Dir. Kommt letztlich ja auch auf das Gewicht,die Übersetzung und die Reifen des Fahrzeugs an.....?
    Fakt ist: Dieser Motor macht bei 3s knapp 30.000 Umdrehungen,mit 4s sind es gut 10.000 mehr!!! 40.000 Umdrehungen auf einem 1:8er sind schon krass!


    Welches Modell willst Du denn umbauen?
    Ja,Lipo´s kannst Du parallel schalten, dafür empfehle ich Dir jedoch nicht mehr als 4s sofern Du bei 1:8er bleibst!
    alles was über 4s geht (also 2 x 2s) ist nahezu unfahrbar und reizt die Differentiale ordentlich,sofern sie nicht mit höherwertigem Diff-Öl versehen wurden!


    :) Ich weiß wovon ich rede,siehe meinen Overheater-Thread!


    Für´s parallel schalten der Lipo´s gibt es vorgefertigte Kabel günstig auch beim HK oder Conrad. Wenn Du aber Stecker und Kabel hast kann man sich auch schnell eins selbst braten.
    schwarz und schwarz zusammen und rot und rot zusammen und fertig,keinesfalls andersrum!! Das knallt sonst so schön und LiPo´s sind empfindlich! Mein Sohn hat mal 2 2s-Lipo´s zusammengesteckt...UIUIUI!! Das blitzt ordentlich!


    Naja...soweit erstmal meine Tipps dazu,würde mich aber über mehr Info´s freuen,was genau Du so umbaust bzw machst!
    Vielleicht kann ich Dir dann auch weiterhelfen, falls noch Fragen bestehen.


    Meine Overheater- Übersetzung: Serie,also 53 T Hauptzahnrad auf 18 T Ritzel und das ist schon knapp!

    AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    So!! Hier nun ein Update bezüglich des Rod´s. Habe mal ne Willy´s Karo bekommen und diese auseinandergeschnippelt, jedoch neu verbunden mit ner Alustange,die optisch auch was her macht in diesem zusammenspiel.


    Ich persönlich freue mich wie doof über die Tollen Räder die ich für vorne noch in schmal brauche oder mir selbst zusamenbasteln muß ;)


    Zusätzlich überlege ich derzeit ob ich noch nen Heckspoiler anbaue,würde sich gerade anbieten,da ich noch 3 Stück davon habe.


    Die Karo wird noch matt schwarz lackiert und bekommt entsprechende Anbauteile....


    Genug der Worte,hier ide Bilder:



    Die Räder vorn sind nur dran weil es sich damit leichter basteln lässt ;)
    Kann es kaum abwarten ihn endlich mal auf 3 s so richtig "zu rocken"
    Aber erstmal muss die Karo komplett und das ganze Innenleben wieder vernünftig verbaut werden.


    Ich musste den Regler und den Motor auf die andere Seite verbauen damit der Akku mehr mittig sitzt und somit die Gewichtsverteilung etwas besser ist.
    Nun ist er mit einem 2s Akku nahezu gleich auf allen Flanken, bei 3s siehts anders aus,aber egal,ist ja nicht zum Springen gedacht.


    Wie findet ihr ihn?
    Wer Tipps zu einer guten Motorattrappe hat die deutlich unter 50 Euro kostet - Immer her damit!


    Grüßle,


    Lars

    AW: Teile selber Tiefziehen


    Ähm... reines PE lässt sich nicht mit normalem, Autolack lackieren,habs selber probiert,man kann die Farbe nach austrocknung mit dem Fingernagel wieder abkratzen... Es sei denn euer PE ist kein reines PE,sondern entsprechend anders zusammengesetzt...Aber wenn es bei Euch geht mit dem lackieren,nun denn,dann ist es wohl so und ich hätte Glück,wenn ich endlich meine Form fertig habe und eine Karo bei Euch bestelle...:-)

    AW: Teile selber Tiefziehen


    Polyethylen?? Och nöö,das lässt sich ja garnich lackieren... isses nicht eher Polycarbonat? Weil das wäre noch näher an Lexan dran bzw ist das gleiche...Und lässt sich lackieren.

    AW: Teile selber Tiefziehen


    Hm,mir fehlt dazu das sogenannte,heiß begehrte Fingerspitzengefühl... Mal sehen was ich noch so anstelle... Habe die Karo eines Tamiya Holiday Buggys zerschnippelt und versuche sie neu zusammenzubauen in den passenden Maßen... wenn mir alles gelingt müssen wir das damit vielleicht machen, wenns geht.

    AW: Teile selber Tiefziehen


    Ich hätte da nochmal ne Frage....also...ich will ja eine Hot Rod Karo haben....braucht ihr da unbedingt ne Vorlage oder habt ihr auch was eigenes im Repertoire? Meine Form,die ich hatte muss ich glaub ich vernichten...die ist asymmetrisch und irgendwie doch recht doof... Habt ihr was da?

    AW: Reely Overheater in 6x6!! Rockt! :)


    So.... da offenbar hier Versuche mit dem Karo-Verkauf in einem anderen Fred gemacht werden (weiter so!!) folge ich nun auch: Ich baue euch Differentiale mit Durchtrieb. Bin diesbezüglich zwar eigentlich auf Reely spezialisiert,bekomme das aber sicher auch bei anderen Diffs hin. Fragt einfach! Gerade bei 1:8 bietet sich sowas an,wenn man nen 6x6 oder 8x8 bauen will! Die Kraftverteilung ist optimal und bei Stahldiffs ist das Ganze auch laufruhiger. Mit der Zeit sammle ich mal alle Diff-Typen verschiedener Hersteller wo sowas möglich ist und poste es dann hier. Bis jetzt jedenfalls ist das Differential für Reely Rex-x Promo, Reely Overheater,Air Attack möglich. Also chassis P-410 wenn man so will. Cheers!

    AW: Reely Overheater in 6x6!! Rockt! :)


    Jau,hab ich gerade gelesen. SUPER! Allerdings sollte es schon bei der Karo nach meiner Form bleiben... ich kann sie Euch ja schicken.
    Würde Sie aber dann noch etwas besser herausarbeiten,ist ja nun nur ein schneller Rohling ohne Details etc....Fenster etc fehlen ja auch usw....


    30- 40 Euro ist schon ne Marke... verstehe aber die Problematik mit dem Material auch. Wäre die dann aus Lexan/Makrolon?


    Ich setze mich mal die Tage an den Rohling und melde mich dann,wenn es akut wird,ok?
    Dann können wir ja mal drüber sprechen wie wir das mit dem Versand und alles genau machen,ja?

    AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    Vielen Dank!! Ist schon geschehen,hab da mal angefragt,allerdings würde ich eine Tamiya Holiday Buggy-Karo für gut unter 20 Euronen bekommmen und es wäre eine Gute Vorlage um daran Veränderungen vorzunehmen,die irgendwo zwischen Holiday Buggy und Rat Rod liegen.


    Man stelle sich nur die Holiday Karo vor, mit fast 18 cm langer Motorhaube aus der auch noch ein satter Motor herausschaut etc etc... *Träum.....Und hinten die Radkästen weg,dafür breiter gemacht damit das teil auch schön bullig aussieht und das ganze dann in pechschwarz,bestenfalls mattschwarz mit schönen LED´s etc... FETT!! ;)

    AW: Teile selber Tiefziehen


    Tagchen!


    Man gab mir den Tipp mit meinem Problem mal hierher zu kommen....
    Folgendes: Ich habe einen Rat Rod Eigenbau fertig,es fehlt lediglich die Karosserie. Ich habe mich selbst im Tiefziehen geübt und mega-viel rumprobiert....alle Versuche sind mir bislang mißlungen.:twisted:
    Ich habe mir aus Holz die Form selbstgemacht,die Karo würde zweiteilig sein.


    Wer also kann mir so eine Karo tiefziehen und was würde es in etwa kosten?


    Liebn Ostergruß,


    Lars

    AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    Danke, Danke!
    Ich wollte ihn hier nicht vorenthalten :)



    Wenn ich jetzt noch eine perfekte Karo bekommen könnte... kann hier nicht jemand gegen nen bezahlbaren Preis gut Tiefziehen? Eine Form hätte ich da,das Material sogar auch...nur halt nicht die entsprechende Vorrichtung so etwas gut zu ziehen... :(

    Ich suche eine Hot Rod Karosserie,die eine Mindestbreite von 20 cm hat. Radstand fast egal,je mehr desto besser!


    Suche supergünstig nen Savöx Servo mit mindestens 4 Kg Stellkraft, je mehr,desto besser!


    UND ich suche noch defekte (Nitro) Glattbahner, viel lieber aber (Nitro) Monstertrucks oder Buggy´s die eigentlich Schrottreif sind und wo Du keinen Bock mehr hast irgendwas dran zu schrauben. Bevor´s in die Tonne geht,meld Dich bei MIR! :)


    Suche ausserdem noch einen Reely Firestar als Nitro, wichtig dabei ist,daß das Diff noch ganz ist und die Stoßdämpfer sowie Querlenker. Der Rest ist egal!


    Suche noch nach Kompletträdern für meinen ersten Hot Rod Eigenbau.
    Aufnahme entweder 12mm 6-Kant oder 17mm 6-Kant. Durchmesser sollte irgendwo zwischen 80 und 110mm sein,Breite sollte so breit wie möglich sein.
    Gern Pro Line Road/Street Hawks auf schönen Felgen!


    Suche günstig Mitteldiffs von Reely 1:8ern,egal ob 2WD oder 4 WD Versionen!


    Danke! :)