Mein wundervoller Reely Overheater! :-)

  • Guten Tag,guten Tag!


    Hier wollte ich Euch einfach mal zeigen was ich so aus dem ursprünglichen Reely Overheater gezaubert habe.


    Hab ihn für ca 130 Tacken incl Versand als Nitro gekauft, die Kiste war extremst umgebaut oder eher..."VERbaut" ...da hat einer zuviel Schrauben gehabt und ihm nen Käfig aus Alu drübergebaut...grrr...


    Hab ihn davon befreien lassen und erstmal die Nitro-Sachen rausgeschmissen,den Force Motor hab ich dann für 50 Eier weiterverkloppt!


    Ebenso den Tank etc...also finanziell gesehen ein richtiges Schnäppchen!


    Nun sollte ein schöner Motor rein, brushless,stark und schnell.


    Laut einer gewissen "Anleitung" bei einem bekannten Video-Portal hab ich mir dann die Gleichen Komponenten bestellt,weils einfach rockt!


    Ein feiner Trackstar Motor mit 2650 KV und rund 2 Ps (!!),ein passender 120 A Regler und nen 3s LiPo an 4 Ah.
    Den Motorhalter hab ich aus Stahlblech selbst gemacht,ein schönes gehärtetes Ritzel von HPI drauf (Bulletproof braucht man hier bei nicht) und ab die Post!


    Nun hat er doch schon einige Stürze und Unfälle hinter sich und gut 20 Akkuladungen durch...und dennoch: NICHTS ausser die Karo-Nupsies ist gebrochen!
    Die Dämpferbrücken sollten aber werkseitig mal mit Carbon ausgestattet werden,die verbiegen sich doch schon leicht!
    Aber sonst TOP die Kiste!


    Aber... als ich wiederum ein Video sah von jemandem der seinem Mad Force eine tolle Karo selbst gemacht hat hab auch ich mir........Na?....




    Ein Bobbycar gekauft!!
    Die hinteren Nupsies rausgeschnitten,Alublech drüber,fertig!


    Ich hab die ganze Sache dann noch verfeinert,die Karo ist bei mir hinten mit einem Scharnier befestigt,sodaß ich sie nach hinten abklappen kann!


    Somit gehen 50% weniger Splinte verloren und mir brechen keine Karo -Befestigungs-Dingsies mehr ab!


    Nur vorne dann aus Aluröhrchen neue Karo-Halter (jetzt hab ich das Wort gefunden!) an die Brücke geschraubt et voilá!
    Jetzt muss ich nur sehen daß ich das Ganze noch in schwarz lackieren kann und dann soll die Karre richtig böse aussehen...werde da noch gewisse accessoires anbringen, Stay Tuned!


    Derzeit steht der Wagen auf Onroad-Reifen, die auf den original-Felgen montiert sind! Sieht sehr gut aus.


    Die Übersetzung ist allerdings im Moment einfach zu hart.
    ein 43 Zahn Hauptzahnrad auf ein 22 Zahn Ritzel. Der Regler hat nur 120 A und macht damit nach ein paar Vollgasübungen Mätzchen.
    Offenbar überlast,trotz nur 3s....

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Mein wundervoller Reely Overheater! :)


    hört sich interessant an.
    Gibts dazu noch paar von den Dingern, die mehr als tausend Worte sagen?
    also paar, paar...........Bilder? ;)

  • AW: Mein wundervoller Reely Overheater! :)


    So,neue Erkenntnisse!


    Der Trackstar Motor mit 2560kv passt eigentlich nicht zum Hobbyking 120 A Regler,das steht fest.


    Der Regler ist nicht für 6-poler ausgelegt und zusätzlich macht der Motor schon mal 129 A Dauerbelastung was der Regler auch nicht mag.


    Warum Hobbyking diese Kombi empfiehlt weiß ich selbst nicht,in den Diskussionen streitet man sich u.A. etwas darüber bzw die meinungen gehen da stark auseinander.


    FAKT ist: Es kommt eben nicht nur auf den Motor und Regler an!!


    Da spielen Gewicht des Fz., Übersetzung und Bereifung eine richtig große Rolle.
    Der Overheater mit Serienbereifung und vom Nitro-system übernommener Übersetzung ist soweit durchweg satt auf der Straße,jedoch sind die Stollenreifen eben nunmal recht schwer.


    Ich habe jedoch auch feststellen können,daß der Motor bei 2s kaum Leistung abwirft, wir sprechen da ja auch nur von ca 19.000Umdrehungen.
    Das ist gegenüber den meisten 1:10ern mit ab 4000kv eher schwach. Allerdings haben die 1:10er meistens ja auch kleinere Übersetzungen und Reifen,was dann irgendwo zwar schneller als meine Kombi im Overheater ist,aber dennoch vom Verhältnis her eher gleich ist.


    Bei 3s hatte ich bisher das immens nervige Problem,daß der Regler scheinbar überlastet war und auf 30% Leistung runterregelte.
    Eine andere Reifenkombination brachte zwar besserung,aber dennoch musste man mit dem Gashebel eher vorsichtig bzw mit Bedacht umgehen.
    Sobald der Untergrund dann zu rasen wurde,riegelte der Regler wieder ab und der Motor wurde ordentlich warm.


    Vorgestern dann hab ich das Ganze mal auf 4s probiert.
    Fakten: Serienreifen Overheater,Serien- Lenkservo und 2x 2s mit 20-30 C


    Erstaunliches Ergebnis:


    Die Karre macht Angst und Bange!. Ist er wohl ein 4WD,so ist es tatsächlich so,daß er trotz niedrig eingestelltem Chassis hinten runter geht,vorne haben die Räder dann nur bedingt Grip,lediglich die Stollen schürfen eklig hell surrend über den Asphalt und an Geschwindigkeit ist er auf gerader Strecke gerade noch so kontrollierbar!
    Hierbei zahlt sich das von mir einst für zu groß befundene Spiel der Lenkung absolut aus und je schneller er wird,desto stabiler hält er sich in der Bahn!
    Das Ganze werde ich nochmal mit den Straßenreifen in gleicher Größe ausprobieren,sowie auch mit Noppenreifen.


    DESWEITEREN hab ich mal so ca 20 Min richtig Kette gegeben,ohne Rücksicht auf Verluste,dann sofort angehalten und mal den Motor angepackt: Das Ding war wenig mehr als handwarm!! "Gibbets doch nicht" dachte ich. Also den Regler mal schnell ne Stufe höher gesetzt was in Sachen Beschleunigung zuerst auf normal stand.
    Ergo:
    Noch aggressiver,die Reifen heulen noch schlimmer! Unfassbar,dieses Ding!


    Und die allergrösste Überraschung: Der Regler ging weder aus späterer Erde-Rasen-Fahrt noch auf Asphalt unter Vollast auf "Safe-Modus",sondern hielt einfach durch.
    Zwischendurch passierte dies einmal,was aber nur davon kam,daß sich beim wilden bashen ein Blatt auf den Lüfter legte und dieses die Luftzufuhr blockierte.
    Blatt weggemacht,kurz ausgemacht und gewartet,nach 30 sek wieder eingestellt und weiter mit Vollgas!
    YEAH! So macht die Karre richtig Spaß.


    Die Fahrt unter 4s dauerte ca 35 Min und die Akkus dachten nicht daran leer zu werden! Habe die gleichen Akkus ohne zwischneladung heute nochmal einzeln in meinen 1:10ern genutzt und sie in einer Stunde auch nicht weiter leer gekriegt!


    Was beim Overheater selbst technisch gesehen unter extremstbelastungen mal langsam dahinsiecht sind die Kugellager und die Achsschenkel,da das Plastik durch die enormen Kräfte ständig gestaucht wird und dünner zu werden scheint. Die Lager haben mittlerweile immens viel Spiel,aber gut,gemessen an der Belastung und den Betriebsstunden kann man mal 10 Euro ausgeben um eben diese Geschichten neu zu machen.


    Bei all dieser Freude werde ich mir die Tage also einen 4s Akku zulegen und nen stärkeres Servo,das Serienservo ist unter 4s einfach zu schwach mit nur 35-40 Ncm.


    Also hab ich nun den Overheater 6x6 erstmal zerlegt,da dies nur ein Spässchen war,denn das eigentliche Chassis brauche ich nun für den Wagen meines Kumpels,der demnächst mit seinem Overheater mit gleichem Setup meinem Konkurrenz machen will ;)


    Ich bin gespannt was daraus wird!
    An meinem Wagen wird jedoch bald daran gebastelt den Staub aus dem Chassis rauszuhalten,denn das geht mal so garnicht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!