Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013

  • Hier nun ein Thread aus einem anderen Forum,den Text ändere ich jedoch ab und erzähle einfach mal...


    Ich wollte einfach mal einen richtig bösen Rat Rod bauen,den es so im Modellbau Bereich nicht zu kaufen gibt und zu dem es auch nix vergleichbares auf dem Markt gibt.



    So wie auf dem Bild in etwa hätte sollte er aussehen:



    Als allererstes habe ich mal das Chassis vom Ansmann Hot Rod zersägt,damit ich die Kiste länger bekam.
    Das kostete schon überwindung...aber was solls.
    Ich hab auch alles mit einer Motorattrappe geplant,die einen richtigen brushed-Motor beinhalten sollte,der auf Kanal 3 meiner FBV auszulösen ist.
    Gleichzeitig sollte dieser Motor dafür sorgen,daß mehr Gewicht auf die Vorderachse kommt,bei dem langen Chassis würde der Wagen dann irgendwann zuviel "schieben" und die Lenkung wäre stark beeinträchtigt.


    Doch vorerst war mein Ziel das Ding irgendwie zum fahren zu bringen.
    Daher habe ich NUR das verlängerte Chassis verbaut,sonst alles so gelassen.



    Soweit,sogut.
    Mit dem Antrieb hatte ich perverse Probleme,denn der Ansmann kommt ja als 2 WD daher mit Motor HINTER dem Chassis,wenn man so will.
    Ich allerdings hab den Motor ja auf die Mitte des Chassis geplant,bestenfalls aber auch die Möglichkeit offen gelassen,den Motor evtl auch vorn zu verbauen und in die Motorattrappe zu integrieren.



    So sah das Ganze doch schon gut aus und es gesellten sich allmählich einige Reely-Teile hinzu ;)


    Zwischendurch kam mir eine recht bescheuerte Idee,die ich aber auch Langweile mal kurz anging...
    eine Mitlaufende Achse,einfach nur damit es brutal aussieht :D



    Aber das hab ich kurz mal gefahren und es ging nicht nur,es sah cool aus,funktionierte auch leichtgängig,nur lenken war eben ein Problem,der schob im Prinzip das Ding bei jedem einschlag nur geradeaus nach vorne....Also: RÜCKBAU! War aber nach 10 Min gemacht.


    Zu guter letzt kam dann die Vollendung des Chassis.. ich habe mein sebstgesägtes Chassis aus 1,5 mm Alu gegen ein Serienmässiges vom Reely Rex-X Promo 1 getauscht,war irgendwie stabiler und besser aufgeteilt.
    Zusätzlich habe ich ein 1:8er Mitteldiff verbaut was den Vorteil brachte mein neu erstandenes hurricane Data x 8 turns bestens daran befestigen zu können,denn mir kam einfach nach ein paar Testfahrten die Idee,das Ganze Teil auf 4 WD zu pimpen.


    Das wiederum bringt den Vorteil,daß das handling des Wagens einfach besser wird.
    Dazu diente dann ein Diff vom thunder Tiger Hachette MT,welches ich zuerst drehte.....doch es gab irgendwie Hakeleien,also habe ich das Diff wieder gedreht und es dann AUF DEM KOPF verbaut,das klappt wunderbar und sorgt dafür daß die kurzen Stoßdämpfer gut befestigt werden konnten und eine Fläche entsteht um später mal das Grill des Rat Rods befestigen zu können.


    Der Antrieb in Modul 1 ist dermaßen genial!!...


    Erst vor 2 Wochen ,wo mal ein bischen Pause war mit dem verdammten Schnee hab ich die Karre auf trockener Strecke mal an 3s betrieben was dazu führte, daß der Motorhalter aus 1,5mm Alublech sich regelrecht zusammenfaltete. OK,da muß ich nochmal ran,aber auf 3 s ist das Ding so gerade eben noch fahrbar.


    Die Übersetzung ist: 48 Zahn HZ,Ritzel 18 Zahn.
    Der Motor wird dabei gerade mal lauwarm...also alles guti! ;)


    Vorne sieht der Wagen nun so aus:


    Hinten bzw von komplett werde ich noch Fotos nachreichen.


    So gut er nun auch fährt,ich habe nun definitiv das Problem eine schöne Karo dafür zu bekommen...Denn sie soll ja eine Hot Rod Karo sein,die ich dann entsprechend modifiziere.
    Habe letztens eine Karo erstanden,es ist eine Willy´s Coupe Karo.sieht schonmal gut aus,hat aber nur nen geringen Radabstand.


    Der Radabstand meines chassis ist 38cm... Da werde ich mal rumschnippeln müssen.
    Es sei denn es meldet sich hier jemand ,der evtl eine Hot rod karo hat und diese nicht mehr braucht ;)


    Aktuelle Bilder folgen!


    Verbaut habe ich bis jetzt Teile von:


    Thunder Tiger Hachette MT
    Reely Rockhard, Reely Firestar,Reely Overheater,Reely Rex-X Promo1 ,Reely Crosstiger
    Ansmann Hot Rod

  • AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    ich habe ihn ja schon im andern forum gesehen aber es ist nach wie vor eine hammer heiße kiste:cooler:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    Danke, Danke!
    Ich wollte ihn hier nicht vorenthalten :)



    Wenn ich jetzt noch eine perfekte Karo bekommen könnte... kann hier nicht jemand gegen nen bezahlbaren Preis gut Tiefziehen? Eine Form hätte ich da,das Material sogar auch...nur halt nicht die entsprechende Vorrichtung so etwas gut zu ziehen... :(

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    Vielen Dank!! Ist schon geschehen,hab da mal angefragt,allerdings würde ich eine Tamiya Holiday Buggy-Karo für gut unter 20 Euronen bekommmen und es wäre eine Gute Vorlage um daran Veränderungen vorzunehmen,die irgendwo zwischen Holiday Buggy und Rat Rod liegen.


    Man stelle sich nur die Holiday Karo vor, mit fast 18 cm langer Motorhaube aus der auch noch ein satter Motor herausschaut etc etc... *Träum.....Und hinten die Radkästen weg,dafür breiter gemacht damit das teil auch schön bullig aussieht und das ganze dann in pechschwarz,bestenfalls mattschwarz mit schönen LED´s etc... FETT!! ;)

    Aus den Steinen die man mir in den Weg legt bau ich ganze Städte! :)

  • AW: Mein feiner Rat Rod Eigenbau 2012/2013


    So!! Hier nun ein Update bezüglich des Rod´s. Habe mal ne Willy´s Karo bekommen und diese auseinandergeschnippelt, jedoch neu verbunden mit ner Alustange,die optisch auch was her macht in diesem zusammenspiel.


    Ich persönlich freue mich wie doof über die Tollen Räder die ich für vorne noch in schmal brauche oder mir selbst zusamenbasteln muß ;)


    Zusätzlich überlege ich derzeit ob ich noch nen Heckspoiler anbaue,würde sich gerade anbieten,da ich noch 3 Stück davon habe.


    Die Karo wird noch matt schwarz lackiert und bekommt entsprechende Anbauteile....


    Genug der Worte,hier ide Bilder:



    Die Räder vorn sind nur dran weil es sich damit leichter basteln lässt ;)
    Kann es kaum abwarten ihn endlich mal auf 3 s so richtig "zu rocken"
    Aber erstmal muss die Karo komplett und das ganze Innenleben wieder vernünftig verbaut werden.


    Ich musste den Regler und den Motor auf die andere Seite verbauen damit der Akku mehr mittig sitzt und somit die Gewichtsverteilung etwas besser ist.
    Nun ist er mit einem 2s Akku nahezu gleich auf allen Flanken, bei 3s siehts anders aus,aber egal,ist ja nicht zum Springen gedacht.


    Wie findet ihr ihn?
    Wer Tipps zu einer guten Motorattrappe hat die deutlich unter 50 Euro kostet - Immer her damit!


    Grüßle,


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!