Beiträge von reimundko

    AW: Spidex v2 für gopro 3


    Bist Du mit dem Spidex V2 denn zufrieden.
    Möchte mir auch gerne einen auf TBS Basis bauen.
    Aber es gibt zuviele Clones.
    Wie z.b. Black Widow, reptile500 V2 und OV3RQuad.
    Entscheidung ist verdammt schwer.


    Soll nicht kunstflugtauglich sein, sondern für Filmaufnahmen ausreichen

    AW: Hexakopter Selber bauen


    Hallo muss auch mal was fragen.
    Habe das TBS Frame Clone.
    Kann ich da nicht noch zwei zusätzliche Arme anbringen? Dann hätte ich ja auch einen HEXA.
    Oder muss was beachtet werden wie die Arme angelegt werden müssen.

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hmm danke ür die antwort. Das F450 hatte ich mir auch angeschaut.
    Aber ich dachte mir es wäre zu leicht und zu klein.
    Man sagt doch, je grösser der Quad ist desto leichter lässt er sich fliegen und ist nicht windanfällig.
    hast du denn auch ein Unterschied feststellen können zwischen dem X525 und dem F450 bei Wind ?

    AW: Crius SE 0.2 oder Multiwii V2.0


    zuendy habe da mal eine Frage an Dich. Du hast ja schon sehr viele Boards gehabt wie man lesen kann.
    Habe ja im Moment noch das Multiwii SE 0.2 mit


    • Crius CN-06 GPS Receiver Module


    [INDENT] U-blox NEO-6M GPS module
    [/INDENT]


    • Crius I2C-GPS NAV Module Navigation Board Mit Prozessor usw.


    Wollte mir ja ein anderes Board holen. Bin noch nicht sicher welches.
    MultiWii Mega All-in-One


    http://www.diymulticopter.com/product.php?id_product=70


    oder aber das hier. Habe dort zwei gesehen wo ich meine dass die Daten gleich sind.
    CRIUS All IN ONE PRO Flight Controller V2.0 Lastest Ver Pirate/MWC/ArduPlaneNG MultiWii
    http://www.goodluckbuy.com/crius-all...-multiwii.html
    und dem
    Multiwii and Megapirate AIO Flight Controller w/FTDI (ATmega 2560) V2.0
    http://hobbyking.com/hobbyking/store...2560_V2_0.html



    Die Daten sind alle gleich wie man sehen kann, nur die Platinen sind unterschiedlich aufgebaut?


    Kann ich da mein GPS Modul weiterhin benutzen ?


    Ps Habe nun auch das
    [h=2]MultiWii PRO Ez3.0 Flight Controller w/ GPS Option[/h]
    gefunden. Ist wie das rote Board nur halt überall die neuen Sensoren drauf

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich habe nun alles festgemacht, Kabel usw.
    Raus auf dem Feld.
    Solange getrimmt bis er stabil fliegt.
    Wollte nun ACC probieren. Diesen habe ich gleichzeitig mit BARO und MAG an.
    Der Copter driftet nach rechts weg.
    Also normal Modus und gelandet.
    es soll ja nun eine Kombination der Knüppel an der Fernsteuerung geben, damit man das einstellen kann.
    Habe im Nachbarforum folgendes gefunden.
    nach hinten trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Nick-Knüppel nach hinten
    nach links trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Roll-Knüppel nach links
    Bei jeder Nick- und Roll-Knüppel Bewegung (max. Ausschlag) ertönt ein Piepsen für die Bestätigung der Trimmung.
    Wir trimmen ungefähr 5 Piepser links und 3 Piepser nach hinten, da der Copter mehr auf die Seite als nach vorne wollte.
    Nun können wir die Motoren wieder starten um den ACC-Modus erneut in der Luft zu testen.


    Leider funktioniert das nicht bei mir.


    Gibt es da noch eine andere Mögllichkeit wie ich den trimmen kann?
    Oder kann es sein, dass bei mir die config.h verkerht ist?


    Danke

    AW: Crius SE 0.2 oder Multiwii V2.0


    Oh sorry das war nicht Absicht gewesen. Habe soweit ja alles eingestellt. Auch Dir ein dickes Danke zuendy. Hast mir auch sehr sehr geholfen. Nur was ich nicht verstehe. Es heisst doch immer. Bei Mode 2. Gas nach unten und rechts. Motor an.
    Gas unten links Motor aus. Das geht bei mir nicht. Motor aus geht nur wenn ich Gas runter mache und rechter Knüppel links.
    Kann es sein, dass deshalb auch das kalibrieren mit dem Sender nicht funktioniert ?
    Oder mache ich da doch etwas falsch.

    AW: Crius SE 0.2 oder Multiwii V2.0


    Habe da noch 3 Fragen bevor ich weiter mache.


    1. Ich habe ein normales langes Display und ein Oled Display für die Multiwii. Weiss jemand wie man diese an der Cirius SE 0.2 anschliessen kann und ansteuern kann. In der Config habe ich die Displays ausgeklammert und an der Platine angeschlossen neben dem Programmer Steckplatz.


    2. Ist es nicht besser wenn man die Motoren direkt auf den Alurahmen montiert statt auf dem Motorträger. Denn der Motorträger lässt sich ja doch leicht biegen und das müsste man doch beim Flug bemerken.


    3. Habe das Board eingestellt. Danke Q-Man. Wenn ich nun die GUI starte müssen doch die Knüppelbewegungen identisch sein wie auf der rechten Seite beim GUI angezeigt wird ?.
    Hatte Yaw verkehrt gehabt. Wenn ich rechts bewegt habe ist das Display nach links gewandert. Also Revers und dann ist alles OK.


    Dann dürfte ich doch den ersten Startversuch starten. Oder muss ich noch etwas beachten ?

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe da noch 3 Fragen bevor ich weiter mache.


    1. Ich habe ein normales langes Display und ein Oled Display für die Multiwii. Weiss jemand wie man diese an der Cirius SE 0.2 anschliessen kann und ansteuern kann. In der Config habe ich die Displays ausgeklammert und an der Platine angeschlossen neben dem Programmer Steckplatz.


    2. Ist es nicht besser wenn man die Motoren direkt auf den Alurahmen montiert statt auf dem Motorträger. Denn der Motorträger lässt sich ja doch leicht biegen und das müsste man doch beim Flug bemerken.


    3. Habe das Board eingestellt. Wenn ich nun die GUI starte müssen doch die Knüppelbewegungen identisch sein wie auf der rechten Seite beim GUI angezeigt wird ?.
    Hatte Yaw verkehrt gehabt. Wenn ich rechts bewegt habe ist das Display nach links gewandert. Also Revers und dann ist alles OK.


    Dann dürfte ich doch den ersten Startversuch starten. Oder muss ich noch etwas beachten ?

    Hallo alle zusammen.
    Habe mir einen Bausatz X525 mit Multwii Crius 0.2 gekauft.
    Soweit funktioniert alles super.
    Habe nun auch einen
    [h=2]I2C NAV + ublox NC-06 GPS V2.0 dazu gekauft.[/h]Muss natürlich das Board noch löten damit es funktioniert.


    Kann von einem Bekannten das Multiwii V2.0 bekommen.
    Meine Frage dazu.
    Ist das Board besser, also würde sich der Umsteig lohnen oder nicht. Kann ich dazu das GPS was ich nun habe auch weiterhin benutzen.
    Wo sind die Unterschiede zwischen den beiden Boards?
    Danke

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Aber schon das erste Problem.
    Minimale Drehzahl hatte ich auf 1300 stehen.
    Propeller dran und wollte nur mal testen.
    Also angemacht.
    Der Quad hob ca. 10 cm ab und legte sich schief hin und prallte auf dem Boden.
    2 Propeller zerbrochen. Mist. Nicht aufgepasst.
    Muss mal eben neue Propeller bestellen.
    Alles andere ist noch ganz.


    Hatte doch alles kalibriert. Wie fliegt man denn den Quad ein ohne dass so was wieder passieren kann?


    Oder ein anderes Landegestell drunter machen ?


    Habe neu kalibiriert. Regler alle einzeln wieder angelernt. Trotzdem habe ich wieder unterschiedliche Drehzahlen.

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke also habe alles in der Mitte bekommen.
    Danach habe ich nochmals die Regler alle EINZELN angelernt.
    Also Sender ein. Gas nach oben, Empfänger an, Motor piepst, danach nach unten den Gas Regler, wieder das Piepsen. Fertig.
    Lässt sich nun regeln.
    Das mit den anderen 3 auch gemacht.
    Alles wieder angeschlossen.
    Nun kommen die 2 Probleme.
    Die Motoren laufen immer noch nicht alle gleich.
    Und ich bekomme die Motoren nicht mehr ausgeschaltet.
    Es sollte doch Gas Runter und dann nach links ausgeschaltet werden.
    Funktioniert leider nicht.
    Hier mal die Config.

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke werde es versuchen. Wie bekomme ich denn alle 4 Motoren auf einer gleichen Drehzahl.
    Man liest ja immer dass man den Mittelwert auf 1500 stellen soll. Aber bei der DX6i gibt es unter Flächenflugzeuge kein solches Menue?

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    So nun bin ich ein wenig weiter gekommen.
    Die Motoren lassen sich endlich starten.
    Musste den MINTHROTTLE etwas niedriger stellen und bei der Funke auch ändern.
    Nun laufen die Motoren an.
    Allerdings habe ich noch 2 Probleme.
    Beim scharf stellen des Boards laufen nur 2 Motoren. Bei Mittelgas gehen alle Motoren an.
    Siehe Bild.
    Wie kann ich das nun ändern, dass alle gleich laufen ?



    2. Problem. Wenn ich den Gashebel nach unten bewege gehen alle Motoren aus. Glaube das ist doch nicht so gewollt oder, Kann man das auch beheben.
    Danke

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe ich auch schon versucht. Passiert nichts.



    habe schon mehrfach versuch. Bekomme die Motoren nicht ans laufen. Nur mit Empfänger kein Problem

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe den X525 zusammengebaut.
    Allerdings waren da nur Kunstoffabstandshalter dabei gewesen. habe da schon etwas Angst dass die sich lösen können.
    Werde dann mal schauen wo ich Messingabstandshalter bekommen kann. Bei dem Bausatz des X525 mit dem KK Board sind Messing dabei.
    egal. Nun erst mal alles einstellen und Fotos werden noch folgen.



    Leider kommen die ersten Probleme.
    In der config.h habe ich ja den Copter X eingestellt und auf dem Board installiert.
    Copter zusammengebaut.
    Empfänger angeschlossen.
    Mittels GUI kontrolliert ob alles richtig läuft.
    Zwei Servos musste ich umkehren.
    Nun läuft alles korrekt.
    Die einzelnen Regler habe ich angelernt mit Vollgas und Leerlauf, also Gashebel nach unten.
    Dann auch mit den Motoren getestet. Laufen alle einwandfrei.
    Dann die Motoren an der Multiwii SE 0.2 angeschlossen. Hatte irgendwo eine Anleitung wie genau sie angeschlossen werden sollten.
    Dann das Board wieder eingeschaltet. Die zwei roten LEDS leuchten und die blaue blinkt.
    Habe gelesen dass ich zuerst den ACC kalibirieren muss bevor ich die Drehrichtung der Motoren bestimmen kann.
    Also habe ich auf ACC kalibieren gedrückt. Hat er gemacht und die blaue LED ist aus.
    Aber wenn ich nun den linken Hebel der Fernsteuerung nach oben drücke laufen die Motoren nicht an.
    Wo könnte nun das Problem sein ?
    Im GUI habe ich gesehen das THR von 1180 bis 2020 geht. Habe es in der Fernsteuerung erhöht. Sollte doch alles richtig sein, oder ?
    ACC , Baro, Mag sind grün

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke hat funktioniert lässt sich alles ansprechen.
    Allerdings habe ich noch ein Problem
    Wenn ich ja den Stable Modus haben möchte , muss ich den ja auf AUX2 setzen so wie ich es in MultwiiGUI sehe.
    Wie verbinde ich dass denn mit dem Board.
    Empfänger AUX1 und auf dem Board dann PIN 12 ?
    //#define RCAUXPIN8
    #define RCAUXPIN12
    Nur wenn ich nun alle Schalter umlege passiert nichts. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Danke für die Hilfe. Werde mal nachschauen und nun anfangen zu bauen.
    Werde dann das fliegen mit dem Quad probieren. Wenn alles klappt muss ich mal schauen ob ich ein GPS mit Prozessor für dieses Board mir kaufe, Kabel habe ich schon angelötet für den I2C, oder ob ich mir direkt einen
    MultiWii PRO Flight Controller w/MTK GPS Module kaufen werde. Muss mal schauen was der Controller so alles kann. Würde mich 51 Euro kosten.
    Für mein Board der GPS ca. 30-40 Euro inkl. Versand.