Die SGB.....der Bau beginnt....

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Knopp nu wieder....ich glaube nicht das die das in den 40er und 50er Jahren in den ländlichen Gegenden hatten....schon ganicht bei einer Schmalspurbahn :lol:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    na aber ne wäsche und ne reinigungsbühne aber mindestens... udn drehscheibe waren früher aktueller als heute. heut kommen die alles aus der halle o.ä. darum sind die meisten scheiben schon dicht oder abgerissen

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo heute ging es ein bissl weiter mit bauen.....


    Ein zweites Bahnhofsgebäude für den kleinen Kopfbahnhof ist fertig und ein Wartehäuschen für den Zwischenhalt auf der Fahrt durchs Land.. :^^:


    [attachment=1]13012011192.JPG[/attachment][attachment=0]13012011190.JPG[/attachment]


    Nun ist wieder die Pappe alle.......morgen wieder zum Supermarkt neue besorgen... :lol:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo ich hab mich heute mal dem Bau einer Lok gewidmet....


    Knopp wird sie sicherlich erkennen.... :anmach: :lol:


    Soll mal eine Rangierlok werden aus den 60ern... :^^:
    Genannt V22


    Hier das Bild des Feldversuches... :|[attachment=0]13012011193.JPG[/attachment]


    So denn

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    köf werden so gut wie alle randalierloks genannt.... aber die erkenne ich nicht wieder, ist zumindest nicht meine ^^

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    ja klar stehen hier welche :P


    aber BR 362/363 .... aber generell schaut die schon echt gut aus... bitte in alt rot lacken :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Huiii da hab ich was ..... :!:


    Nur der Farbton sstimmt nicht ganz.....und die Form auch nur annähernd... :anmach:


    Guggst du... 8)[attachment=0]14012011193.JPG[/attachment]

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Die Form stimmt garnicht,das ist der V60 abgekupfert,wirkt viel zu hoch.

    Auf die Dauer hilft nur Power


    Ferrari f2004
    BMW M3 GTR
    Nitro Monster Truck
    AMG Mercedes...im Bau

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    @Jasson.....zur Erklärung warum das so ist..... :anmach:


    Die Bahnen von Faller gibt es seit den 60er Jahren in Plaste mit Akkubetrieb und seit 1977 also sog. E-Train wie ich die habe...
    Die Bahn ist ursprünglich ja als reine Spielbahn entwickelt worden


    Das heisst die Maßstäbe passen nicht....
    Stellt man eine richtig Spur 0 Lok z.B. daneben wird die etwas kleiner sein weil der Maßstab eigentlich 1/32 ist.....
    Die Fallerbahnen haben in etwa den Maßstab 1/45 trotzdem Spur von 32mm.......
    Man könnte sie fast als Schmalpurbahn heutzutage bezeichnen...da passen die Loks auch nicht zu den Schienen....


    Das Aussehen der Loks ist natürlich nur abgewandelt.....auch damals hatte man mit Lizensdingen und so zu tun.....
    Sie sollte halt eine Spielbahn sein......


    Für mich zählen ja nur 2 Sachen.....
    Eine Gartenbahn wie sie für den Garten direkt entwickelt wurde also von LGB gebaut würde mich weil ich komplett bei Null anfangen müsste in etwa 10000 Euro kosten mit Loks Waggons etc.
    Diese Bahn kostet mich ein paar Stunden Gartenarbeit weil ich sehr viel an Material habe....
    Da ist mir dannn auch der Maßstab egal....
    Und das zweite ist das es eine Herausforderung ist eine Bahn die ich selber schon seit knapp 27 Jahren besitze wieder zum Leben zu erwecken und sie auch Gartentauglich zu machen.... :^^:


    Noch ein Vorteil ist das sie genau zu den Playmobil Figuren passt....also ist auch in Sachen Fuguren und Landschaftsgestaltung viel Raum zum kreativ sein... :anmach:


    Playmobil hab ich auch noch massig aus meiner Kinderzeit....
    Das schönste wird sein die Bahn soumzurüsten das man sie von einem PLatz aus bedienen kann.....also muss ich auch die Weichen z.B. umbauen....
    Damals gab es zwar auch Antriebe für die Weichen aber die zu bekommen ist echt Glückssache... :|
    Also muss das alles selber gebaut werden.....mit Servos und son Krams....


    Und genau das macht die Bahn so interessant......mal richtig Modellbau betreiben..... :^^:


    Abgekupfert ist ein böses Wort.... :ironie: sagen wir mal es ist an das Aussehen der V60 angelehnt.... :lol: :lol:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    @ Stofftier


    WAT DAN LOS BEI DU :?: :O_o: :?:


    WAT MOGT DIE TUFTUFBAHN UND ÜBERHAUBT :?: :?: :?:


    man hört ja so garnix mehr von dir :yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Jaja Tex....im Moment sehr viel mit dem Eigenbau eines Grossmodells beschäftigt da in einer Woche die Rennen in Holland losgehen....
    Dafür muss alles fit sein...


    Das mit der Bahn ist auch voll in der Planung.....


    Sollte wenn zeitlich machbar in 14 Tagen die ersten Spatenstiche geben..... :wink:

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    aber es lebt :D :D :D :D

    Beschleunigung ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr fließen


    JQ The YELLOW Car
    JQ The Engine (efra 2011) :cool:
    OS 19 xz-b (efra 2100) :anmach:
    Reedy vr121.st
    Spektrum s6090, Savöx 1268
    DX 4S

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Sooo heut hab ich mal Gelegenheit gehabt ein bissl was in Sachen Streckenführung zu tun.....


    Also den Karton mit Gleisen geschnappt ...ab zu Muddi in Garten und schon gings los......zufrieden bin ich aber noch nicht.....[attachment=3]DSCF0708.JPG[/attachment]
    [attachment=2]DSCF0711.JPG[/attachment]
    [attachment=1]DSCF0712.JPG[/attachment]
    [attachment=0]DSCF0713.JPG[/attachment]
    [attachment=0]DSCF0713.JPG[/attachment]


    Es war alles noch provisorisch .....also auch wieder alles abgebaut.....


    Aber es geht zumindest schonmal voran....


    Bin mir halt nur noch nicht sicher ob mehr am Teich oder auf der anderen Seite im Garten....


    Gruß
    Stoffel

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    :shock: ich hoffe das keiner der drei typen (rechts in der ecke) der angekündigte versuch sein soll einen (auf amiland stehenden :wink: ) forenkolegen im modell darzustellen :O_o:






    .... :aerger: :aerger: :aerger:






    .... :lol: :lol: :lol:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Legst du die Gleise auf ein Schotterbett wie bei den Originalen, oder wie machst das dann?


    Deine Papp Häuschen werden wohl auch noch laminiert oder so?


    Wieviele Meter Bahn kommen da zusammen?

  • Re: Die SGB.....der Bau beginnt....


    Der ganze Rasen wird entfernt und da wo die Gleise liegen kommen Plastersteine als UNtergrund rein und dann ein Schotterbett wie im Original... :wink:
    Die Häuser werden komplett wetterfest noch versiegelt und farblich gestaltet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!