LiPo - Akkus laden, Zeitüberschreitung

  • Hallo,
    ich brauche bitte Eure Hilfe. Ich habe mehrere LiPo Akkus und dazu das Ladegerät Voltcraft V-Charge 50. Ich lade diese Akkus mit Balancer und bekomme jedes mal die Meldung "Zeitüberschreitung". Meine Frage ist nun: Warum kommt immer diese Meldung und ist dann der Akku überhaupt vollständig geladen?
    Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
    LG poirot

  • hallo
    wenn du einen lipo mit 1c laden tust ist dieser meist nach einer stunde fertig, ausser die zellen driften zu sehr ab. die zeitüberschreitung kommt, wenn der sicherheitstimer zu gering ausgewählt ist. der sicherheitstimer ist einstellbar, ab seite 40 in deinem handbuch. dieser ist im orginal auf 120 minuten eingestellt und sollte reichen. vielleicht ist er bei dir geringer und solltest dort mal schauen, falls kein handbuch zur hand, hier mal der link dazu.
    mfg
    https://www.google.de/url?sa=t…drBPmNd_wn2bohngg&cad=rja

  • Hallo nochmal,
    der Sicherheitstimer war auf 120 min. eingestellt. Der Capacity Cut - Off war auf 5000 eingestellt. Den habe ich jetzt mal auf 5300 hoch gestellt, denn ich habe 5000er Akkus. Vielleicht ist die Fehlermeldung jetzt weg. Muß ich noch ausprobieren.
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!