Akkus laden

  • Re: Akkus laden


    Ne ganze Klasse voll Kinder?! Nee niemals. :shock:

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    So Leute, ich habe jezt alle 8 Stück mit 700 mA geladen und das geht echt fix.
    Leider läd der lader die aggus nur bis 2100 mAh.


    Wieso?
    Timer off, capazity cutt off ist off und delta peak hab ich auf 7^^

  • Re: Akkus laden


    Vermutlich ist eine davon nicht so prall. Schau mal welche davon am wärmsten wird und sortiere die beim nächsten laden mal aus.
    Das ist bei billig Akkus so. Da erreichen nicht alle Akkus die angegebene Kapazität.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Aso dann bin ich ja beruhigt!
    Ndann, 2100 ist bei dem preis ja auch mehr als akzeptabel, findest du nicht?


    Aber ich finde dafür sind Markenakkus der Hammer.


    Ich habe ein X Cell 6 Zell Racing Pack 3000 mAh(Was ich bald verkaufen werde) und wenn ich das mit dem imax b6 lade kommt da locker 3400 rein, aber ab dann geht der cut off den ich eingeschaltet habe^^

  • Re: Akkus laden


    Du darfst den chemischen Prozess nicht vergessen. Wenn du 3400 mA in so einen Akku reinlädst, dann kommen da keine 3400 mA raus. Du kannst mit gut 10% Verlust rechnen, diese Energie wird in Wärme umgewandelt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Ja da hast du schon Recht, es geht ja auch etwas Energie in Wärme etc flöten...


    Aber trotzdem bin ich von dem x Cell begeistert, wird auch im Gegensatz zu den anderen kaum warm.
    Und bringt komischerweise auch mehr Power ins Auto^^

  • Re: Akkus laden


    Wenn die nicht Warm werden, kannst du da auch noch a bissel mehr reingeben.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Ja, das stimmt...


    Denn wenn die warm werden ahben se ja auch mehr Druck ...
    Beruht darauf nicht auch daqs delta peak verfahren?
    Bei der chem. Reaktion entsteht Sauerstoff, und wenn sie voll sind in erhöhten Maße... Dadurch entsteht Hitze und due Spannung geht wieder etwas gerunter, und das erkennt das Ladegerät^^


    Ich wollte den Akku aber nicht mehr zumuten...

  • Re: Akkus laden


    Der Delta Peak ist eine Spannungsdifferenz zwischen den einzelnen Zellen im Akkupack.


    Man sollte halt einen Akku immer optimal nutzen.. Auf der einen Seite willst du die Akkus immer schnell laden aber auf der anderen Seite die Akkus nicht optimal ausnutzen. Diese Einstellung ist jedoch Grundverkehrt! Man sollte einen Akku langsam laden (mit 10% der Akkukapazität) und die Kapazität immer maximal ausnutzen (ohne Nachladen).

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Ok danke.
    Aber eine Frage hab ich noch.


    Wenn ich mein Humbpack 2/3 oder 1/3 leergefahren habe.
    Soll ich es dann ganz entladen und dannaufladen oder einfach wieder volladen...


    Erst komplett entladen, oder?

  • Re: Akkus laden


    Jap entladen, 10min warten (Ruhepause) und dann aufladen. Das wäre das Optimum. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Ok, so habe ich das nämlich auch immer gehandhabt.


    Nen Freund meinte nämlich das man die einfach wieder laden kann ohne vorher zu entladen.
    Da war ich etwas skeptisch und habe vorher lieber gefragt.
    Aber ich glaub ich kauf mir auch ein größeres Pack, 1300 sind schon etwas wenig...


    Mal schauen ob nen großeß NIMH oder sogar ein LIPO

  • Re: Akkus laden


    Bei einem LiPo brauchst du dann noch einen Spannungsbegrenzer.


    Lipo brauchst du dann so einen wie auf diesem Bild:


    Der hat aber 7,4V und da raucht dir dann der Empfänger samt Servos ab. Also Spanungsbegrenzer ist Pflicht.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Ok, danke dir.
    Aber so ein Spannungsbegrenzer ist ja sicherlich nicht so teuer, oder?


    Einzigstes Problem ist, dann ist ja noch weniger Platz in der Empfängerbox -..

  • Re: Akkus laden


    Ich habe keine Ahnung wieviel so ein Begrenzer kostet sorry.
    Das Lipopack das du dort siehst hat 2500 mAh bei 7,4 Volt und ist kleiner als 4 NiMhs.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!