Akkus laden

  • Re: Akkus laden


    Da hoffst du leider in die falsche Richtung Menny.


    Generell ist ein Information über die Spannung eines LiPos sehr wichtig. Der verschleiß bei einer Teifenentladung ist exorbitant. Nur denke ich das ein Blinker bei einem Modellauto nicht viel bringt, ich denke da müsste eine Krachquelle her.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Jep das denke ich auch.
    LED wird da nicht viel bringen.
    Enntweder Akustik oder das er erinfach abschaltet...
    Wär aber auch blöde ohne Vorwahnung *g*


    Wie hast du das denn gelöst, zuendy?

  • Re: Akkus laden


    hi
    also ich würde mein cf gern auf lipos umrüsten... reichen die 5A für 3X hitec 805bb?
    in der beschreibung der umwandlers steht was von 2-zelligen LiPo-Akkus...
    in den technischen daten steht Spannung: 7 - 25 V...
    kann ich theoretisch jeden akku bis zur autobatterie da dran hängen? oder was bedeuten die 7-25V?
    hatte vor
    2s 2200mah lipo 11,1V
    3s 5200mah lipo 11,1V
    3600 mah nimh 7,2V
    zu verwenden... gute idee?
    solang ich die led sofort blinken seh und stoppe ist mein akku doch sicher oder?

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Die einzelne Zelle eines LiPos hat 3,7 V
    2s bedeutet das da zwei Zellen in Reihe geschalten sind = 7,4 V
    3s sind 3 Zellen in Reihe geschalten = 11,1 V
    usw.


    Wenn ich jetzt nach Hite 805bb google finde ich immer nur Beschreibungen für diesen Volt bereich: 4,8/6V. Hast du mal nen Link zu deinem Datenblatt?
    Demzufolge brauchst du einen Spannungsbegrenzer ansonsten gehen dir Empfänger und Servos hoch.
    5Ah reichen mehr als dicke, alles was über 3000 mAh geht ist meines erachtens ausreichend.


    Und ja sobald du aufhörtst, wenn der LiPo Saver einen Mucks macht bist du auf der sicheren Seite.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    oh ja 2s= 7,4 volt... tippfehler sorry
    ich muss dann auch ein 2s und 3s lipo saver einbauen... der 3s saver würde bei nem 2s akku u dann nur früher anfangen zu blinken... am besten noch ein schalter dazwischen... auf dauer bestimmt nervig :D
    hier das datenblatt:
    http://www.der-schweighofer.at…042/servo_hitec_hs_805_bb
    steht nix von amper... also dann werd ich mal bestellen....
    danke für die schnelle antwort zuendey!! :daumen:

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Ich seh dort auch nix von 25V, sondern nur das Betriebsspannung: 4,8 - 6,0 Volt
    Aber auch egal.


    Mal angenommen du hättest eine 25V Energiequelle müsstest du diese auf 6V herunter transformieren, ansonsten hast du danach nicht mehr viel übrig.
    Und du bräuchstest für die Entsprechende Spannung einen entsprechenen Saver, das ist richtig.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • Re: Akkus laden


    Er meint das Gerät mit 25V. Aber ehrlich gesagt ist alles über 2S Lipo Verschwendung. Wird ja eh einfach in Verlust der Wärmeentwicklung in die Luft geblasen.


    Man könnte Theoretisch nach Stoppuhr fahren. Einfach mal ne 10min Runde drehen und schauen was in den Akku rein passt. Ich mach das bei meinen Fliegern zusätzlich. Ca ne minute bevor der Regler abschaltet piept meine Funke und ich weiß jetzt muss ich bald runter.

  • Re: Akkus laden


    Ok, also ich will ja auch auf Lipo umrüsten wie weiter oebn schon geschrieben.
    Also muss ich mir da nur nen guten Lipo kaufen (will einen den man schnell laden kann) und nen Spannungslimiter.
    Cool wäre natürlich noch ein Liposaver mit Ton, denn mit Stoppuhr zu fahren ist ja, naja....

  • Re: Akkus laden


    Zitat von menny
    Code
    Aber ehrlich gesagt ist alles über 2S Lipo Verschwendung


    Wieso ist das denn dann Verschwendung?


    Hab ich doch geschrieben, es wird einfach nur wärme erzeugt die nicht erzeugt werden müsste.

  • Re: Akkus laden


    Ja stimmt, da hast du Recht, denn der CF st ja schon seehr laut.
    Bei deer Stoppuhrtechnik hab ich halt Angst, denn man fährt ja nicht immer gleich alal lenken, bremsen, gas etc.
    Ggf. wäre eine Kombi aus beidem gut, oder was meinst du?


    Und wie ist das jezt mit 2S und 3 S etc gemeint?
    2s = 2 Lipozellen, oder?



    Und was sollte man denn fürein Lipo als Humb nehmen?
    Ich mein es gibt ja auch life etc.

  • Re: Akkus laden


    Hui, das klingt aber verlockend.
    Wie teuer ist der denn?


    Passt der auch gut in die Empfängerbox, und lässt er sich wirklich ohne Probleme mit 6 C laden?

  • Re: Akkus laden


    heute kam der spannungsregler [conrad]207895[/conrad] an! hab ihn direkt verbaut und bin begeistert! servos gehn ab wie die sau...es kommen konstant 6,15V an... egal ob 7,2V 11,1V oder übers netzgerät bis 25V...
    hab damit nix durchschmort + und - nich durchn empfänger geschleift... servos bekommen jetzt direkt vom wandler strom...
    bin mal gespannt wie lang ein akku hält... hab vorher sowas [conrad]223945[/conrad] verwendet :oops: :oops: ein unterschied wie tag und nacht... den akku hab ich als gegengewicht zum getriebe neberm anlasser montiert... morgen wird ausgibig getestet!

    autos:
    km baja, hpi savage, svm crono, traxxas slash, asso sc8 (zu verkaufen), graupner pinto, reely quad (zu verkaufen), reely hotland (zu verkaufen),


    flugzeuge:
    mpx easystar, mpx twinstar (zu verkaufen), mpx funjet, robbe nano vektor, taxi1 elo,


    boote:
    mhz cayman, robbe proppy, robbe fastman, navicraft adrenaline (zu verkaufen)

  • Re: Akkus laden


    Wie meinst du das?
    Ich will meinne Spannungsregler (hab den auch gekauft) an den Empfänger machen...
    geht das nicht?? der verträgt doch 6 volt top....


    Und diese bat box ist bestimmt geil, denn humbs sind echt sau teer...
    da machst du einfach 4x 2300 aldi akkus rein und gut^^

  • Re: Akkus laden


    4,8v und 6,15v ist schon nen unterschied den man merkt .

    1:6 FG Marder 23ccm ,Jetpro pipe und immermehr alu
    1:5 MRC 911 Flatnose
    1:10 Tamiya TT-01 Esso Superflo Brushless (speedgetriebe,Alu Komplett Kugelgelagert u.s.w und wird mehr... )
    1:1 Ford Mondeo V6 2500ccm ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!