Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

    Hallo, habe auf euren Rat gehört und nun sind endlich die neuen Akkus und das Ladegerät angekommen. Es ist das erste mal das ich mit der Materie in Berührung komme. Also erstmal alles ausgepackt, Beschreibung und Text zur Akkupflege* gelesen => und hoffentlich alles richtig gemacht. Hoffe ihr könnt mir kurz weiter helfen:

    In der Beschreibung steht das bei 1-Zellen-Akkus der Spannungsabfall besonders gering sein soll und deshalb manchmal vom Lader nicht erkannt wird. Es wird geraten den Ladezyklus zu beaufsichtigen. Wie soll ich den aktuellen Zustand des Akkus erkennen (Röntgenblick)?

    Habe folgenden Akkutyp:
    Nano-Tech NE106118; 600 mAh, 1S; 3,7V; 35-70 C; "High Discharge LiPo Battery"

    Ladegerät Hype X-TREME X7 ist eingestellt auf:
    LiPo Charge; 0,1 C; 3,7V

    Ist das in Ordnung so? Sollte ich den Akku erst entladen lassen? Und wie überwache ich den Ladevorgang korrekt? Wäre echt super wenn Ihr mir da kurz ein Feedback zu geben könntet.

    *
    http://mini-hubschrauber.net/pflege/akku-pflege

  • #2
    AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

    Steht da wirklich 0,1C? Eher 0,1A? Das kannst du auf 0,6A stellen. Dann ist okay. Wenn du dann später auf 2s oder 3s (also 2 Zellen oder 3 Zellen) umsteigst, musst du auf LiPo Balance umschalten. Bei dem Einzeller ist es okay.
    LiPos entlade ich überhaupt nicht mehr, lohnt sich nicht.
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

      Naja du musst ihn auf 0,6A 3,7V stellen und dann eben gucken das der Akku nicht heiß wird oder du ihn nicht überlädst


      Teletubbies - Die Gangsta aus dem Hügelghetto Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
      http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen
      http://marchis-rc-modelle.jimdo.com/
      Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.

      Kommentar


      • #4
        AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

        @zuendy: Hast recht da steht 0,1 A auf dem Ladegerät, sorry. Dann stelle ich den auf 0,6 Ampere und lasse mal den ersten Akku laden.

        @Martin: Zu heiss ist wenn ich mir die Finger verbrenne?

        Wie komme ich denn auf die Ladezeit wenn ich den aktuellen Ladestand des Akkus nicht kenne?

        Edit: Ach und danke für eure Antworten

        Edit 2: Google hat geholfen
        Kapazität (mAh) / Ladestrom (mA) = Zeit (h)
        600 mAh Akku / 600 mA Ladegerät (0,6 A)* = 1 Stunde laden.

        Danke für eure Antworten, ich werde jetzt erst einmal laden und dann Nasenschweben üben.

        *
        http://www.convertworld.com/de/elekt...lliampere.html
        Zuletzt geändert von starfire2009; 01.08.2013, 16:07.

        Kommentar


        • #5
          AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

          Das Ladegerät schaltet bei 4,2V im LiPo Modus einfach ab.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

            Ich habe die Ladezeit zusätzlich auf 70 Minuten begrenzt, sollte er den Peak nicht erkennen schaltet er trotzdem ab (glaube ich). Aber das Display zeigt auch die akutelle Spannung des Akkus an. Sieht aus als wenn alles wunderbar läuft.

            Was ist das eigentlich für ein Wert über unseren Bildern? 1:4,7 bei dir, 1:48 bei mir?

            Kommentar


            • #7
              AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

              Je mehr du postest desto größer dein Maßstab. Zwischendrin gibts dann noch ein paar Zwischen Etappen. Martin hier ist z.b. gerade Der Terminator.
              Den Delta Peak den du vermutlich meinst gibt's nur für NiMh und NiCd. Den Timer würde ich höher nehmen, da das Balancen manchmal schon ganz schön lange dauern kann. Gut hier eher unwahrscheinlich, ich habe den Timer im LiPo-Modus mittlerweile ausgeschaltet.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: 1-Zellen LiPo mit Hype X-TREME X7 laden?

                Ok, ein Indikator also wer hier wie aktiv ist.

                Er hat gestern bei allen drei Akkus korrekt abgeschaltet, jeweils nach 60 - 65 Minuten. Die Zeitbegrenzung habe ich deshalb deinem Rat entsprechend ausgeschaltet. Sind bisher nur Akkus mit einer Zelle, da ist doch nichts zu balancen?

                Kommentar

                Lädt...
                X