Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Jap immer eins nach dem anderen ausprobieren und dann Fehler ausgrenzen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich musste beim Crius fast nach jedem Neustart, den ACC neu kalibrieren.
    Ebene Fläche auswählen, rechter Knüppel nach unten, linker nach unten links ziehen .. dann sollte eine blaue LED flackern .. dann sollte er je nach Einstellung schon gescheit fliegen.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hmm also das funktioniert bei mir nicht. Rechter Knüppel nach unten linker dann nach links. Geht aber keine LED an?


    Wenn ich linken Knüppel nach oben und rechten nach unten links dann blinkt die blaue LED

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Habe da noch 3 Fragen bevor ich weiter mache.


    1. Ich habe ein normales langes Display und ein Oled Display für die Multiwii. Weiss jemand wie man diese an der Cirius SE 0.2 anschliessen kann und ansteuern kann. In der Config habe ich die Displays ausgeklammert und an der Platine angeschlossen neben dem Programmer Steckplatz.


    2. Ist es nicht besser wenn man die Motoren direkt auf den Alurahmen montiert statt auf dem Motorträger. Denn der Motorträger lässt sich ja doch leicht biegen und das müsste man doch beim Flug bemerken.


    3. Habe das Board eingestellt. Wenn ich nun die GUI starte müssen doch die Knüppelbewegungen identisch sein wie auf der rechten Seite beim GUI angezeigt wird ?.
    Hatte Yaw verkehrt gehabt. Wenn ich rechts bewegt habe ist das Display nach links gewandert. Also Revers und dann ist alles OK.


    Dann dürfte ich doch den ersten Startversuch starten. Oder muss ich noch etwas beachten ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    zu 2.


    Bisher hat beides Einwandfrei funktioniert.


    zu 3.


    Ja in der Funke halt Reverse einstellen wenns nicht passt.



    Gasweg halt anlernen, ist extrem wichtig.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Ich habe nun alles festgemacht, Kabel usw.
    Raus auf dem Feld.
    Solange getrimmt bis er stabil fliegt.
    Wollte nun ACC probieren. Diesen habe ich gleichzeitig mit BARO und MAG an.
    Der Copter driftet nach rechts weg.
    Also normal Modus und gelandet.
    es soll ja nun eine Kombination der Knüppel an der Fernsteuerung geben, damit man das einstellen kann.
    Habe im Nachbarforum folgendes gefunden.
    nach hinten trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Nick-Knüppel nach hinten
    nach links trimmen: Gas-Knüppel auf Vollgas + Roll-Knüppel nach links
    Bei jeder Nick- und Roll-Knüppel Bewegung (max. Ausschlag) ertönt ein Piepsen für die Bestätigung der Trimmung.
    Wir trimmen ungefähr 5 Piepser links und 3 Piepser nach hinten, da der Copter mehr auf die Seite als nach vorne wollte.
    Nun können wir die Motoren wieder starten um den ACC-Modus erneut in der Luft zu testen.


    Leider funktioniert das nicht bei mir.


    Gibt es da noch eine andere Mögllichkeit wie ich den trimmen kann?
    Oder kann es sein, dass bei mir die config.h verkerht ist?


    Danke

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hi
    Ich hatte die selben Fragen beim zusammenstellen. Ich hab vor einigen Monaten auch mit einem x525 Rahmen angefangen. Heute würde ich davon abraten, weil der Copter sich irgendwie schwerfällig fliegt. Liegt wohl auch an dem Gewicht was bei dem Modell schnell zusammen kommt. Ich hatte zur besseren Erkennbarkeit Led-Stripes an den Armen verarbeitet und die hälfte einer Acryl-Christbaumkugel als Abdeckung verbaut. Irgendwie kam ich recht schnell auf über 1,2Kg und hatte noch keine Kamerahalterung, Kamera geschweige denn Videosender onboard. Mit den ganzen Gimmicks war ich dann bei einem Abfluggewicht von 1,5Kg. Der Copter wurde zunehmens schwieriger zu fliegen.
    Mehr durch Zufall bin ich dann zu einen kleinen Rahmen gekommen. Der war bei einer Ebayersteigerung für CFK Rahmenteile mit im Paket.... ein HJ450.
    Ich hoffe ich verstosse nicht gegen Forumregeln wenn ich den Link zu dem Rahmen poste ... ist auch keine Schleichwerbung!
    http://www.hobbyking.com/hobby…tegrated_PCB_Version.html


    Das interessante daran ist, daß man kein Stromverteilerboard benötigt, die untere CFK Platte hat lauter Leiterbahnen, da kann man die Spannung für alles mögliche abgreifen.
    Zusammengebaut, mit den 2822er Motoren vom x525 bestückt. Mit Kamera (75gr.) und FPV-Sender mit Telemetrie kommt der kleine auf 1050gr. Ich hab zwar nur die Erfahrung dieser 2 Modelle aber die Unterschiede waren Welten. Agil schnell und trotzdem gutmütig. Was auch zu erwähnen ist... der x525 Rahmen bekommt bei einem Crash fasst immer was ab (Motorträger brechen ab), während der HJ450 schon so manchen unangenehmen Boden, Hochspannungsmast -Kontakt ohne Schäden überstanden hat.


    Was das Board angeht finde ich das KK2.0 ein sehr gutes Einsteigermodell. Auspacken, draufsetzen, Steuerung anlernen, und los. Alle Feinheiten kann man vor Ort einstellen.
    Ich werde mich aber jetzt auch mal an eines der Multiwii herantrauen. Die Möglichkeiten sind mit denen um einiges grösser.

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hmm danke ür die antwort. Das F450 hatte ich mir auch angeschaut.
    Aber ich dachte mir es wäre zu leicht und zu klein.
    Man sagt doch, je grösser der Quad ist desto leichter lässt er sich fliegen und ist nicht windanfällig.
    hast du denn auch ein Unterschied feststellen können zwischen dem X525 und dem F450 bei Wind ?

  • AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hi
    Zu leicht gibt es beim Multicopter bestimmt nicht... Ich wäre froh wenn ich noch mehr Gewicht einsparen könnte ohne die Stabilität zu verlieren. Ansich wirkt der x525 Rahmen sogar instabiler als der HJ450. Ich habe beim X525 immer wieder die Geometrie der Armen einstellen müssen. Die Langlöcher um ihn zusammenfalten zu können sind eher ein Nachteil. Die CFK-Platte hat auch durch stetiges fester drehen der Schrauben an den Armen leichte Verformungsspuren.
    Was die Windanfälligkeit angeht. Ich würde mich eher mit dem kleinen in den Wind trauen als mit dem Großen. Der Große ist mir an einem böigen Tag mal abgestürzt, weil ein plötzlicher Wind von vorne ihn unerwartet über mich hinweg drückte und ich dann die Kontrolle verlor. Den Kleinen hab ich schon bei stärkerem Wind geflogen, hatte allerdings eine Menge zu tun wenn ich ihn Quer zum Wind flog. Mit dem Wind war er wahnsinnig schnell :) Selfleveling ist bei Wind zumindest mit dem KK2.0 Board nur eine Flughilfe aber nicht mehr geeignet um ihn auf Höhe bzw Position zu halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!