Beiträge von Pari

    Nach meinem Crash und dem damit verursachten Verlust des Flugcontrollers hab ich mir für den schnellen Wiedereinsatz ein neues KK2.0 Board gekauft. Aber die Flugeigenschaften sind mit diesem neuen Board sehr seltsam. Wenn ich den Copter im Schwebe- und langsamen Flug bewege gibt es wenig zu beanstanden. Aber mit steigendem Tempo treten immer mehr Überschwinger auf. Ein abrupter Richtungswechsel in die gegengesetzte Flugrichtung quittiert der Copter mit Drehbewegung nach rechts und aufschwingen. Ein Gegensteuern zeigt dann für wenige Sekunden keine Wirkung. Wenn das Phänomen in niedriger Höhe auftritt ist das Abwenden eines Absturz eher Glücksache. Bisher hatte ich immer min 5m um ihn dann wieder abzufangen. Der Copter neigt auch häufig dazu beim Geradausflug sich nach rechts bzw links zu verdrehen Ein aufspielen der Firmware 1.6 brachte keinen Erfolg. Das einzige was auffällig ist, daß der ACC der Z Achse einen höheren Wert bei Kalibrieren hat. Alle Werte der Kalibierung liegen recht dicht zusammen bei 600-650 nur der von der ACC Z Achse hat einen Wert über 700.
    Dieses Flugverhalten zeigt sich auch mit anderen Komponenten wie Motoren, ESC´s (SimonK), Frame usw wodurch ich darauf schliesse, daß der Fehler vom Board herrührt.
    Die Einstellungen des Board habe ich von meinem KK2.0 Vorgängerboard übernommen mit dem der Quadcopter sehr anständig flog.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wie ich das Problem beseitige. Leider kann ich nicht ausschliessen, daß das KK2.0 Board defekt ist. Das neue Multiwii Pro AIO Board habe ich noch nicht am Start. Hatte noch keine Zeit mich intensiv damit zu befassen wie es eingestellt wird. Ich muss mich mal nach einem einfachen Howto umschauen.


    Gruss Pari

    AW: KK Board 2.0 und die Trimmung


    Oha der macht ja nach allen Achsen was er will. Ist die Einbaulage des KK absolut waagerecht? Auf dem Video könnte man meinen, daß es etwas schräg in der mitte angebracht ist. Setze das Board nochmal zurück und stelle Deinen Coptertyp ein (Ich denke in Deinem Fall X-Copter) . Danach Motoren/Regler anlernen (in der Anleitung beschrieben) und zu guter letzt Lage kalibrieren. An den PI-Werten erstmal nichts verändern. Nun noch Self-leveling Modus aktivieren dann müsste er ohne das Du viel an der Funke stellst zumindest fliegbar werden. Self-Leveling aktiv wird Dir auf dem Statusbildschirm angezeigt. Welche Firmware hast Du auf dem KK2.0 ? Wenn Du Versionen unter v1.5 hast wäre ein Update der Firmware sehr Empfehlenswert.

    AW: Octocopter der Lastenesel


    hi zuendy
    Welche Motoren willst du denn einsetzen? Ich überlege mir gerade einen Lastenhex aus CFK zu bauen. Bin mir aber nicht schlüssig welche Motoren ich nehmen soll bei ca 2kg Startgewicht. Meine vorrätigen EMAX2822er sind mit 600gr Hebelast pro Motor einfach zu gering dimensioniert.
    Ich würde Dir ja auch zu CFK Teilen raten. Immerhin sparst du gut ein drittel Rahmengewicht. Ebay und div Chinahändler bieten da recht günstig Lösungen... allerdings nicht Quick...

    AW: Quadrocopter mit GPS, Routen fliegen, Kamera und Licht


    Hi Zündy
    Wo hast du denn den Led-Ring her. Finde immer nur einfach leuchtende Ringe. Irgendwo hab ich davon schon gelesen aber gefunden hab ich es nicht mehr. Würde sich auf meinem Projekt Hexcopter bestimmt gut machen.

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hi
    Zu leicht gibt es beim Multicopter bestimmt nicht... Ich wäre froh wenn ich noch mehr Gewicht einsparen könnte ohne die Stabilität zu verlieren. Ansich wirkt der x525 Rahmen sogar instabiler als der HJ450. Ich habe beim X525 immer wieder die Geometrie der Armen einstellen müssen. Die Langlöcher um ihn zusammenfalten zu können sind eher ein Nachteil. Die CFK-Platte hat auch durch stetiges fester drehen der Schrauben an den Armen leichte Verformungsspuren.
    Was die Windanfälligkeit angeht. Ich würde mich eher mit dem kleinen in den Wind trauen als mit dem Großen. Der Große ist mir an einem böigen Tag mal abgestürzt, weil ein plötzlicher Wind von vorne ihn unerwartet über mich hinweg drückte und ich dann die Kontrolle verlor. Den Kleinen hab ich schon bei stärkerem Wind geflogen, hatte allerdings eine Menge zu tun wenn ich ihn Quer zum Wind flog. Mit dem Wind war er wahnsinnig schnell :) Selfleveling ist bei Wind zumindest mit dem KK2.0 Board nur eine Flughilfe aber nicht mehr geeignet um ihn auf Höhe bzw Position zu halten.

    AW: Mein erster Quadrocopter . Aber welches Board ?


    Hi
    Ich hatte die selben Fragen beim zusammenstellen. Ich hab vor einigen Monaten auch mit einem x525 Rahmen angefangen. Heute würde ich davon abraten, weil der Copter sich irgendwie schwerfällig fliegt. Liegt wohl auch an dem Gewicht was bei dem Modell schnell zusammen kommt. Ich hatte zur besseren Erkennbarkeit Led-Stripes an den Armen verarbeitet und die hälfte einer Acryl-Christbaumkugel als Abdeckung verbaut. Irgendwie kam ich recht schnell auf über 1,2Kg und hatte noch keine Kamerahalterung, Kamera geschweige denn Videosender onboard. Mit den ganzen Gimmicks war ich dann bei einem Abfluggewicht von 1,5Kg. Der Copter wurde zunehmens schwieriger zu fliegen.
    Mehr durch Zufall bin ich dann zu einen kleinen Rahmen gekommen. Der war bei einer Ebayersteigerung für CFK Rahmenteile mit im Paket.... ein HJ450.
    Ich hoffe ich verstosse nicht gegen Forumregeln wenn ich den Link zu dem Rahmen poste ... ist auch keine Schleichwerbung!
    http://www.hobbyking.com/hobby…tegrated_PCB_Version.html


    Das interessante daran ist, daß man kein Stromverteilerboard benötigt, die untere CFK Platte hat lauter Leiterbahnen, da kann man die Spannung für alles mögliche abgreifen.
    Zusammengebaut, mit den 2822er Motoren vom x525 bestückt. Mit Kamera (75gr.) und FPV-Sender mit Telemetrie kommt der kleine auf 1050gr. Ich hab zwar nur die Erfahrung dieser 2 Modelle aber die Unterschiede waren Welten. Agil schnell und trotzdem gutmütig. Was auch zu erwähnen ist... der x525 Rahmen bekommt bei einem Crash fasst immer was ab (Motorträger brechen ab), während der HJ450 schon so manchen unangenehmen Boden, Hochspannungsmast -Kontakt ohne Schäden überstanden hat.


    Was das Board angeht finde ich das KK2.0 ein sehr gutes Einsteigermodell. Auspacken, draufsetzen, Steuerung anlernen, und los. Alle Feinheiten kann man vor Ort einstellen.
    Ich werde mich aber jetzt auch mal an eines der Multiwii herantrauen. Die Möglichkeiten sind mit denen um einiges grösser.

    AW: Probleme mit KK2.0 Quad


    Ich hatte mal in einem anderen Beitrag bezüglich Gimbal geschrieben das es 2 kk2.0 v1.5 Firmwares gibt. Die eine ist speziell für Gimbalfunktion, der Kanal für das Selfleveling wird für die Gimbalansteuerung benötigt. Die Standardfassung der v1.5 hat den Schaltbaren Kanal fürs Selfleveling.

    AW: Probleme mit KK2.0 Quad


    Hi
    Ich hatte nach einer Modifikation meines Quadcopter auch mal ähnliche Verhaltensweise beobachtet. Ich hatte beim Zusammenbau den 3 und 4 Arm vertauscht... Die Propeller waren zwar Richtig angeordnet aber wenn er aus der Schwebefluglage gebracht wurde kam er schnell in schieflage und ist umgekippt. Ist ja auch klar die Steuerung dreht den falschen Motor hoch. Ansonsten was dein KK Board angeht... die Self-Leveling Einstellungen sind eher zu Modifizieren um ihn besser auf der Höhe zu halten. Alles andere ist in der Grundeinstellung schon fliegbar. Zeigt er im Display vor dem Start an das Selfleveling aktiv ist, ansonsten wird er etwas schwieriger zu halten. Es gibt da nämlich auch eine Version 1.5 von KK die ist bevorzugt für Gimbals und da ist das Selfleveling nicht mehr per Kanal schaltbar. An den PI Werten erst herumspielen wenn er schon mal einigermassen fliegt und nur noch getrimmt werden soll. Copter von 45-60cm lassen sich mit der Grundeinstellung schon mal fliegen. Zum Testen auch ruhig mal kleinere Propeller auflegen. Mit grossen Propellern wird er schneller unruhig.
    Um zu Testen wie die Motoren nachgesteuert werden würde ich ihn in die Hand nehmen und ihn dann in alle Lagen neigen. Man merkt dann wie die Motoren drehen und er entgegen zieht.
    Was die Funke angeht.
    FrSky aka Turnigy 9x ist für einigermassen kleines Geld mit und ohne Telemetrie zu haben. 100Euro Sender +30Euro Empfänger. Die Fernbedienung ist per Firmware (Open 9x) und etwas Geschick gut zu erweitern. 16Modellspeicher, Expo, Mode1 und2 einstellbar, am PC konfigurierbar, 8Kanal (aber per Programm erweiterbar auf 16), Flugphasenprogramme, Mischer, Grenzeinstellungen, Kanalumkehr, Kurven usw.
    eigentlich alles frei Einstellbar... was die Fantasie so hergibt.

    AW: QuadroCopter für GoPro Hero 3


    Hi
    Ich hab in etwa das gebaut was Du vor hast. Ich habe eine GoPro Hero3 auf meinem Quadcopter. Betreibe damit FPV! Coptergewicht mit Videosender, Telemetrie, Cam und allem was der kleine noch braucht zum fliegen liege ich genau bei 1Kg. Es ist eine wenig Bastelarbeit nötig aber am Ende hast Du einen Quadcopter für "kleines" Geld mit genug Agilität für Spass und recht gutmütigen Flugeigenschaften. Auch div. Anfängerfehler / Abstürze hat er bis gestern ganz gut weggesteckt.
    Hier mal meine Bauteileliste
    HJ450 Rahmen
    EMax 2822 1200KV Motoren
    30A SimonK Motorregler
    KK2.0 mit v1.5
    8x4,5 Propeller
    2,2AH Lipo
    5,8GHz Videosender 25mW
    10cm Acrylhalbkugel als Deckel
    Telemetrieoverlay mit GPS
    ca 350Euro
    fehlt nur die Fernbedienung und Empfänger
    Flugzeit 7min
    Ein kleines Gimbal läßt sich dank dem geringen Grundgewicht sicherlich auch verwirklichen, ansonsten die Kamera einfach mit Polsterung vorne befestigen.

    AW: KK 2.0 ACC Bauteil


    Vielen Dank erstmal! Ich hatte allerdings heute Glück und sozusagen die Nadel im Heuhaufen gefunden. Bin nochmal zur Unfallstelle ins Feld und hab nach den Brocken der Haube gesehen. Nach ca 1min sah ich in unmittelbarer Nähe den Chip liegen... das Ding ist 5mmx5mm. Wenn ich jetzt noch mit Erfolg den Chip wieder aufgelötet bekomme dann mal weiterschauen. Vielleicht bin ich doch schneller wieder in der Luft als gestern noch angenommen. Wenns nicht funktioniert versuche ich mich mal mit Multiwii...
    Gruss und Dank Pari!

    Hi
    Kann mir mal ein Besitzer des KK 2.0 die Bezeichnung des ACC Chips ablesen bzw geben. Der sitzt direkt über den Empfängeranschlüssen. Nach meinem letzten FPV Flug der in einem Crash endete fehlte auf einmal dieser Chip auf der Platine. Der abgerissene Arm hat wohl mit drehendem Motor nicht nur die Haube zerschlagen sondern auch die Platine in Mitleidenschaft gezogen. Der Chip ist soweit meine Nachforschung von Analog Industries... aber welcher? Das Board bemängelt lediglich sein fehlen, da er dadurch nicht kalibriert ist, ansonsten scheint es noch OK zu sein.
    vielen Dank schon mal im voraus
    Pari

    AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Ich hatte zum Flashen das KKMulticopter Flashtool 0.71 und dort die KK2.0 v1.5 Gimbalversion von Kaptainkuk modifiziert von Steveis. Es gibt da zwei Versionen... eine mit CPPM und eine ohne. Hatte dann heute Nacht die Ursprungsfassung KK2.0 v1.5 wieder aufgespielt und siehe da alles funktioniert.
    In der Mod-Version ist der AUX-Kanal für das Gimbal reserviert wodurch sich da auch noch Ideen für Steuermöglichkeiten bieten. Allerdings ließ sich das Offset nicht einstellen.

    AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Lange Nacht! Aber mit dem Problem im Hinterkopf eh Schlaflos :)


    Also das Problem konnte ich lösen. Es lag an der Firmware. Es gibt ein MOD-Version von der Firmware 1.5 bei der sind die Gimbaleinstellungen anders, k.A. was daran eine spezielle Gimbalversion sein soll. Im KK Flashtool auf die richtige Firmware-Version achten (beim Flashen online sein) oder am besten den Hexfile selbst herunterladen und Lokal auswählen. Alle weiteren Einstellungen waren kein Problem Gain mit 500 starten und mit dem Offset die Neutrallage einstellen.

    AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Hi
    Kann im Cam Stab Settings leider kein Offset einstellen. Dort sind jeweils für Roll und Pitch Old Roll Off 50 und Old Pitch off 50 fest eingestellt. Oder kann ich da im Mixermenu irgendwas erreichen? Dort sind für Channel 7 und 8 wo Roll und Pitch ja angeschlossen werden jeweils alle Werte auf Null. Lediglich Servo und Low eingestellt.



    Die Propeller hab ich derzeit ab weil der Realtest nur mit drehenden Motoren läuft. Throttle gering eingestellt damit das Gimbal aktiv ist.

    AW: KK2.0 Gimbal Steuerung


    Danke für den schnellen ersten Tip!
    Nach abklemmen und an den Empfänger direkt anschliessen ist mir aufgefallen, daß ich doch nicht die Mittelstellung der Servos benutzt hatte. Das Problem scheint wohl die Mittelstellungseinstellung im KK2.0.... Ok Servos neu ausgerichtet aber leider bin ich dadurch wieder am Anfangsproblem. Die Servos laufen jeweils an einen Endpunkt und bleiben dort stehen.

    Hallo heute muss ich mich mal selbst zu Wort melden. Bisher hab ich dieses Forum für mein Quadcopterprojekt internsiv verfolgt. Vielen Dank für die vielen Tipps und Anleitungen.


    Ich habe inzwischen einen recht gutmütig fliegenden Quadcopter gebaut. Heute wollte ich mein Gimbal in Betrieb nehmen und musste feststellen, daß die Servos nicht den ganzen Weg stellen. Bei einer Fluglagenänderung nach vorne hoch korrigiert das Gimbal richtig nach unten. Bei der Fluglage vorne tief müsste der Servo das Gimbal nach oben Stellen aber dazu läßt er sich nicht bewegen. Das selbe Verhalten habe ich bei der Linksneigung. Das Gimbal korrigiert nach rechts. Bei der Rechtsneigung bleibt es in der Mitte. Die Mittelstellung des Gimbal entspricht der hälfte des Servowegs.
    Leider ist nirgendwo zu finden wie man die Servowege im KK2.0 einstellt. Die Einstellungen in den Cam Stab Settings hab ich schon von einem Extrem ins nächste verstellt um wenigstens eine Tendenz zu erkennen, aber leider keine Änderungen erkannt. Selbiges hab ich auch schon im Mixermenu im Ch7 und Ch8 versucht aber leider ohne Erfolg.
    Google und Youtube waren mir nicht hilfreich.
    Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee. ;)


    Folgende Eckdaten zu meinem Quadcopter
    KK2.0 mit FW1.5
    2x Servo Turnigy TG9e
    Gimbal ( http://hobbyking.com/hobbyking…_Hero_2_Camera_Mount.html )
    X525 Frame
    4x Emax 2822 1200KV
    Propeller 10x4,5
    4x HK HW30A ESC
    FRSky FS TH9x mit Open9x und D8R IIplus Empfänger mit Telemetrie