Aktivieren der Flightmodes im Mission Planner NoName Funke und Channnel am Crius AIO

  • Hallo,


    wenn ihr zufällig keine Mischer an der Funke habt und wollt trotzdem alle 6 Wege an eurer Funke schalten ... hier ist ein Howto:



    Ablöten des 3 Wege Schalter und an ein 10K Poti anlöten. (Die 2x 4.7K Widerstände Pullup/Down entfernen, bzw. das Signal davor abgreifen)
    Die beiden äusseren VCC und GND, das Signal kommt an den Schleifer.
    Drehen am Poti, im Missionplanner auf Funktion überprüfen, der Balken sollte langsam die PWM Werte verändern und jede Position sollte zu sehen sein.


    Wer das Problem wie ich hat das er den Kanal 6 auf einen anderen Kanal umswitchen will, das ist auch kein Problem, das muss verändert werden.


    In der Arducopter:
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    // RC Hardware
    ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
    #if CONFIG_APM_HARDWARE == APM_HARDWARE_PIRATES


    #if TX_CHANNEL_SET == TX_set1
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 3, 2, 0, 4,5,6,7}; //Graupner/Spektrum
    #elif TX_CHANNEL_SET == TX_standard
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {0, 1, 2, 3, 5,4,6,7}; //standard PPM layout Robbe/Hitec/Sanwa
    #elif TX_CHANNEL_SET == TX_set2
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 0, 2, 3, 4,5,6,7}; // some Hitec/Sanwa/others
    #elif TX_CHANNEL_SET == TX_mwi
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 2, 0, 3, 4,5,6,7}; // mapped multiwii to APM layout
    #elif TX_CHANNEL_SET == TX_JR
    static uint8_t pinRcChannel[8] = {1, 2, 0, 3, 5,7,4,6}; // mapped JR to APM layout
    #endif


    Einfach die gewünschten Modes vertauschen, in meinem Fall ist das Original 4 und 5 (Mode und Aux1) zu 5 und 4.
    Jetzt wird der Kanal 5 für die Flightmodes verwendet, anstatt des ürsprünglich 6. Kanals.


    Und wer´s schön machen will benutzt einen 6 Fach Schalter und 4 x 10K Potis oder Trimmer und stellt den jeweiligen Wert genau ein.


    Gutes gelingen ... mich hat der Mist fast 2 Tage gekostet um das herauszufinden ...

  • AW: Aktivieren der Flightmodes im Mission Planner NoName Funke und Channnel am Crius


    Mit der er9x ist das kein Problem, ob das mit der FF6 auch so geht weiß ich nicht.
    Wichtig ist nur, das die Werte ersetzt und nicht addiert werden.
    Mit 3 Schaltern wähle ich 5 unterschiedliche Modi.
    Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Ich mache ein paar Fotos und stelle die morgen ein.

  • AW: Aktivieren der Flightmodes im Mission Planner NoName Funke und Channnel am Crius


    So sieht mein Mischer auf Kanal 5 aus. ID0, ID1, ID2, Ail und Gear


    Source auf FULL


    Wichtig hier Multpx auf Replace


    Die Änderung(en) kann man in der GUI sofort sehen

  • AW: Aktivieren der Flightmodes im Mission Planner NoName Funke und Channnel am Crius


    ja, vom Prinzip ganz klar, nur weiß ich nicht, welcher Mischer bei mir der richtige ist.


    Habe folgende anzubieten:
    "Programmierbare Mischer", also Master und Slave mit einem Prozentwert und die Möglichkeit, das ganze auf einen Schalter zu legen.
    Flaperon Mischer
    V-Leitwerksmischer
    Elevon/Delta Mischer
    Wölbklappenmischung (Querruder)


    Ist da ein brauchbarer dabei?


    Vielen Dank schonmal (und für die Bilder)

  • AW: Aktivieren der Flightmodes im Mission Planner NoName Funke und Channnel am Crius


    Bei mir könnte ich alle Schalter, Potis und Knüppel auf einen Kanal mischen.
    Ich nehme einen Kanal und lege alles darauf, was ich brauche.
    Da kann man alles mit allem mischen.
    Ob das mit deinem Sender so geht, weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!