Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

    Moin,

    nach meinem ersten Crash, warten auf Ersatzteile und besseres Wetter, habe ich mein Quad wieder mit neuen Bauteilen bestückt. Und weil das Wetter hier echt mies war, habe ich meinem Board noch die Megapirate Firmware spendiert.

    Im Mission Planner habe ich alles eingestellt, Horizont passt, GPS gefunden, Flugmodi übers mixing eingerichtet usw.

    Und dann heute Wetter gut leichter Wind aber ich dachte das wird schon passen....leider nicht

    Akku angeschlossen, gewartet bis er GPS Signal hat, gearmt, Motoren leicht anlaufen lassen...bisschen mehr Gas...und auf einmal hebt das blöde Teil ab, schießt wackelnd in den Himmel auf ca 20m trudelt die ganze Zeit und bewegt sich schnell in Richtung Bäume.

    habe dann die Motoren disarmed und er wurde vom Wind (der weiter oben doch recht heftig war) in ein ca. 30m hohen Baum getragen und ist dort erstmal stecken geblieben...nach dem ersten Schrecken musste der da ja nun wieder runter. Also Motoren gearmed und ein bissl an der Funke rumgedreht und kurze Zeit später schlug er dann auf dem Boden auf. Dachte schon ich muss die Drehleiter holen.

    4 Propeller sind hin und der Rahmen hats jetzt hinter sich, aber Motoren, Regler, FC und so sehen gut aus. Schadensanalyse kommt später.

    Was mich aber extrem beschäftigt ist das warum?

    Wieso geht der wie ne Rakete nach oben?
    Hat jemand ne Idee?

  • #2
    AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

    Du warst im Stable Modus unterwegs und er hat versucht sich zu stabilisieren. Da die Werte zu hoch waren, kam er nie wirklich zur Ruhe. Deswegen zogen die Seiten immer abwechselnd nach.

    Unter Arducopter Config muss bei Rate Roll/Pitch der P-Wert runter genommen werden. Zum ersten testen kannst du ruhig mal 0,06 nehmen. Ich bin mittlerweile wieder bei 0,08
    schwebt damit ganz gut:
    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    Facebook Google+ zuendy.de
    Willst du mir etwas gutes tun?

    Kommentar


    • #3
      AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

      Ok, ich dachte das ich much gut genug ins Thema eingelesen hatte aber das mit den PID Werten hatte ich iwi ignoriert.

      Vorher:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PID alt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,4 KB
ID: 253971

      Jetzt geändert in:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PID neu.jpg
Ansichten: 1
Größe: 88,9 KB
ID: 253972

      Muss ich noch mehr Werte anpassen oder sollte das jetzt so klappen?

      Und bei den Flight Modes bin ich mir nicht sicher was Sinnvoll ist bzw. was ich brauche.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Fligh MOdes.jpg
Ansichten: 1
Größe: 56,1 KB
ID: 253973
      Das Mixing war schon ne Interessante Sache, immerhin wird ja nur ein Kanal belegt, also um einiges besser als bei der Multiwii Firmware.

      In deinem Vid sind das die Multistar Motoren? Sieht ja echt nett aus.

      Kommentar


      • #4
        AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

        Stabilize, Acro, Loiter, Auto, RTL und Alt Hold hatte ich glaub drin gehabt.
        beste grüße

        Mein Hangar

        Kommentar


        • #5
          AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

          Stabilze Roll/Pitch P würde ich auch erstmal auf 3,5 runter nehmen. Weiß gerade nicht was für Regler du hast.

          Bei mir war Rate Roll beim ersten start auch zu hoch.. und ich hatte keine Möglichkeit auf ACRO zu stellen. War ein echter krampf, den einigermaßen wieder aufn Boden zu bekommen. Entweder er eierte Richtung Himmel oder fiel einfach unkontrolliert zu Boden.. Das waren 5min purer Streß bei mir.
          Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
          Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
          Facebook Google+ zuendy.de
          Willst du mir etwas gutes tun?

          Kommentar


          • #6
            AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

            Ok werd die Werte anpassen.

            Als Regler hab ich jetzt die blauen HK 30A UBEC mit Simonk verbaut (lassen sich ja mal um einiges geiler flashen als die SS Regler)

            Ich wusste auch nicht genau welche Modi ich zum starten nehmen soll? Acro ist mir zu unsicher und die anderen wie Loiter Alt Hold sind ja um die Pos zu halten oder steh ich da auf dem Schlauch?

            Was ist der unterschied zwischen Loiter und of_Loiter oder Pos Hold und was macht der Toy modi?

            Kommentar


            • #7
              AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

              Bei Loiter hält der Copter die Position und Höhe über GPS + Drucksensor
              für of_Loiter brauchst du noch weitere Optik.
              Pos Hold hält er halt nur die Position aber nicht die Höhe.

              Im Loiter Modus kannst du auch nicht landen! Da du in diesem Modus nur die Höhe ab dem Moment als du Loiter zugeschalten hast, um 2-3m nach oben oder unten über den Gasknüppel variieren kannst.

              Toy Modi keine Ahnung.
              Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
              Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
              Facebook Google+ zuendy.de
              Willst du mir etwas gutes tun?

              Kommentar


              • #8
                AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

                Ok, so verständlich hatte ich es bislang noch nicht gefunden im Netz.

                Du hast mal geschrieben das du in der 2.8er Version Probleme mit der Loiter Modi hast, wie wirkt sich das denn aus?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Copter außer Kontrolle mit Megapirate 2.8 und AIOP Pro 2.0

                  Höhe hält er und umkreist den GPS Punkt großräumig.
                  Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
                  Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
                  Facebook Google+ zuendy.de
                  Willst du mir etwas gutes tun?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X