ESC Qualmen .. =(

  • Guten Abend,


    wie viele andere hier auch bin ich über euer Board auf das Thema Quadrocopter aufmerksam geworden und versuche mich nun selber daran. Leider wie es scheint mit wenig bis gar keinem Erfolg .. .


    Heute ist endlich mein Lipo gekommen (Nano-tech 2.2 2200mAh 25-50C), ich wollte dann endlich damit anfangen alles einmal zusammen zu stecken und die ESC an zu lernen. Das anlernen hat glaube ich ganz gut geklappt. Aber als ich dann mal versuchen wollte einen Motor etwas anlaufen zu lassen, hat dieser nur gezuckt und kurz darauf (1-2 sekunden) hat der dazugehörige ESC angefangen zu qualmen. Darauf hin habe ich sofort die Stromzufuhr getrennt. Das Ergebniss kann man in dem angehängten Bild sehen. Ich denke mit dem ESC ist nichts mehr an zu fangen ?!


    Was ist der Grund dafür ? Kann es sein das ich etwas flasch gesteckt habe? Ich nutze ein Stromverteilerboard von Flyduino, die ESC sind auch von Flyduino (20A). Oder sind die ESC zu schwach ? Sollte man Eher 30A nehmen?! Oder noch eine Idee .. liegt es daran das ich nur einen ESC+Motor angeschlossen hatte (Überlasst) ???


    Ich bin gerade etwas geknickt weil ich mich so gefreut hatte das der Lipo nach 3 Wochen lieferzeit endlich da war und es weiter gehen sollte .. .


    Naja wäre super wenn mir jemande nen Tipp geben könnte. Wenn ich was vergessen haben sollte bitte fragen dann kann ich das gern ergenzen.


    Grüße aus Wolfsburg


    Stromi



  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Sieht nach einem Kurzschluss oder Verpolung aus.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Hast du mal einen Link zu den Reglern?

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    War dein Propeller vieleicht zu groß ? Ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem
    hatte einen 30A Regler an einer Motor Propellercombo die minnimum 80A gebraucht hätte .
    Das Resultat war das der Motor nicht eine Umdrehung gemacht hatte und der Regler in Rauch aufging
    obwohl das anlernen geklappt hat .


    Mit welchem Motor/Motoren und Propellern hast du die Regler verwendet ?

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Zu Zuleitung von Akku zum Regler darf nicht gekreuzt werden, das ist eine reine Parralleschaltung. Um später die Drehrichtung der Motoren zu bestimmen sollten die beiden äußeren Leitungen zwischen Regler und Motor gekreuzt werden.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Ok so hatte ich das eigentlich auch immer verstanden. War nur durch das gelesene etwas verwirrt. Aber grundsatzlich kann es doch nicht daran liegen das nur ein esc angesteuert wurde? Also weil ich den ja direkt am empfänger angeschlossen hatte.

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Flyduino kauft günstige Regler in China ein und flashed die anschließend mit der SimonK Firmeware.
    Sowas mache ich auch selbst. Von bisher ca. 20 von mir geflasheden Reglern sind 4 quasi verdampft, weil sie zwar die Original Frequenz von der Standard Firmeware abgehalten haben aber die vom SimonK nicht.
    Da dir 2 von 4 abgeraucht sind und vor allem an einer komischen Stelle, denke ich fast an einen Anschlussfehler deinerseits. 2 Sekunden ist halt arg kurz. "Meine" Regler haben mehrere Stunden abgehalten.


    Zitat

    Aber grundsatzlich kann es doch nicht daran liegen das nur ein esc angesteuert wurde?


    Nop, kann eigentlich nicht daran liegen. Ich glaube an eine Verpolung deinerseits. Sieht sehr danach aus. Sorry, will dir auch nicht unbedingt was unterstellen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Ok. Ich werde das heute abend noch mal alles neu zusammen setzen und dann bilder machen vielleicht könnt ihr die euch anschauen ib das alles passt. Muss ja nicht sein das ich noch nen esc abfackel :)

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Wenn Du die anlernen konntest, hast Du die mit Sicherheit nicht verpolt.
    Wenn Du das Piepsen der Motoren hören konntest, ist das in Ordnung.


    Ich tippe her auf defekte FETS wenn keine Verpolung vorliegt.
    Schreib mal Paul von Flyduino und schilder Dein Problem, vllt. bekommst DU Ersatz.

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Nabend,


    so hab mal nen bisschen rum gespielt. Ich glaube ich hab den Fehler gefunden .. und er ist ziemlich dämlich. Ich glaube die Schrauben die ich zum befestigen der Motoren genommen hab war zu lang. Ich denke die haben irgendwie nen kurzen verursacht. Naja wie dem auch sei nachdem ich alles mit einer neuen Stromverteilung zusammen gelötet hatte und die Motoren nicht am Rahmen festgeschraubt waren lief alles ohne Probleme. Die ESC die gequalmt hatten laufen auch ohne Probleme, ich denke was da so gequalmt hat war die Wärmeleitpaste. Also alles gut so weit =) !!! Danke für eure Hilfe !!!

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Mit den Reglern da oben würde ich nicht mehr fliegen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Neuer tag neue Probleme ..


    ich wollte eigentlich nur kurz die Werte der Funke in der Multiwiiconf überprüfen aber leider bekomme ich seit heute keine richtige Verbindung zustande. Wenn ich das Board mit dem FTDI Udapter an den PC hänge und die Multiwiiconf starte kann ich den Com Port auswählen und auf Start klicken. Es kommen aber keine Werte an. am FTDI blinkt nur die TX LED (ziemlich schnell). Wenn ich versuche einen neuen Sketch auf das Board zu spielen bekomme ich "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x00" diese Meldung. Ich hab versucht neue Treiber für den FTDI zu installieren, ohne Erfolg. Java 32 und 64 getestet, ohne Erfolg. Eine älter Multiwii (2.1) und die neuere Beat getestet auch alles nich geholfen. Über google hab ich jetzt 3 stunden gesucht aber leider keine Guten Ideen bekommen.


    Hat von euch vielleicht jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mit weiter helfen ?
    Ist evtl. was am FTDI defekt, wobei gestern lief noch alles und ich hab nicht geändert ?!




    PS: die ausgebrochenden Halterungen links =) waren schon so als ich es gebraucht gekauft hab.

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    Anderes USB Kabel nehmen. Bin da auch schon mal im Dreieck gesprungen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: ESC Qualmen .. =(


    :) hab ich alles so gemacht. Direkt am usb vom laptop dran. Lief ja wie gesagt alles gestern noch. Ich dachte das es evtl nen software Problem ist weil windows evtl update installiert hat. Aber auch am pc meiner Freundin klappt es nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!