RC Modell-Motorräder?

  • Ich hab mal eines gesehen, das hatte aber zwei große räder und dann noch unten zwei kleine, die angetrieben haben und das gleichgweicht gehalten haben.
    Geht es auch wie in echt nur mit zwei großen Rädern? Und wie?

  • Re: RC Modell-Motorräder?


    Jap geht:


    [youtube]S2DFK3JoNqE[/youtube]


    und hier siehst du das Prinzip des Lenkens (Gewichtsverlagerung):


    [youtube]kkMX-QkBKEw[/youtube]


    Und hier noch mal ein cool zusammen geschnittenes Motorradrennen:


    [youtube]jM27fujbiXs[/youtube]


    Zur Funktionsweise:
    Die Physik macht es möglich, das das RC Motorrad nicht umkippt. ;)
    Durch die Rotation der Räder entsteht ein Drehmoment, dies hält das Fahrzeug in einer gewissen Art stabil aber nicht ganz. Bei Kurvenfahrten treten Fliehkräfte auf. Halten sich die Fliehkräfte und die nach unten wirkende Gewichtskraft in Waage fährt man quasi immer einen Kreis.
    D.h. das Motorrad strebt immer ein Kreisfahrt an, dies muss mit Gewichtsverlagerung / Lenkbewegung ausgeglichen werden. Man fährt also nie gerade aus. ;)


    Und jetzt bitte ein Physiker ders noch genauer erklärt. Danke. :)

  • Re: RC Modell-Motorräder?


    der man auf dem rad im zwieten video ist geil!... wie wird der bewegtß das braucht doch mehrere servos, oder?
    aber gute erklärung, danke.
    Mir persönliuch wäre es 1. zu gefährlich, 2. zu anspruchsvoll und 3. fahr ich lieber offroad...

  • Re: RC Modell-Motorräder?


    mir sind die iwie zu klein,einfach so ein bissl in der wohnung rumfahren mit sowas macht dann wohl auch spaß und ich hätte lieber einen verbrenner motor drin

  • Re: RC Modell-Motorräder?


    Also Motorräder gibts auch mit Verbrenner soweit ich weiß. Ich hatte früher mal dieses hier.
    Da ist im hinterrad ein gewicht was sich mit dreht und sich auch dreht wenn man das motorrad anhält. und zum lenken wurde eine gewicht verlagert. hat echt laune gemacht das ding. nach ein paar mal fahren hat es dann auch richtig gut funktioniert. muss mal schauen ob ichs noch im keller finde und der akku noch ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!