Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix

  • Moin Moin
    Ich plane einen etwas ausgefallenen Quadrocopter im Flugzeug look :mrgreen:
    Als Basis soll ein Bobcat Schaumwaffel mit 130cm Spannweite so bleibt genug Platz für die
    Außrüßtung ! Der Plan Schaut folgendermaßen aus :
    Die 4 90mm impellereinheiten werden 3Dimensiojnal Gelagert (Schubvektorsteuerung)
    auf diese Art können sie sich Frei bewegen und das Gerät in die gewünschte Richtung fliegen lassen .
    Ansteuern werde ich die Impeller mit je 2 minni servos .


    Im Hover Modus bleibt der Druckpropeller deaktiviert , wenn man nun in den Schnellflug Modus umschaltet
    Werden alle impeller langsam so ausgerichtet das sie nach hinten zeigen und der Druckpropeller aktiviert , auf diese Art ist auch sehr schnelles fliegen Möglich wie ein normales Flugzeug ^^ Im Moment baue ich gerade ein Schema-Modell .


    Kurz es soll ein Hybrid aus Flugzeug und quadrocopter werden :cool:


    Wenn ihr Einfälle und Ansätze habt immer her damit ^^

  • AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    Impeller sind halt ultra ineffizient bei niedrigen Geschwindigkeiten. Da solltest du nicht mehr als schweben und schleunigst in eine Vorwärtsbewegung wechseln erwarten.
    In meinem Hirn spinnt ein H4 Copter + 2 Impeller für den Vorwärtsschub rum. Martin rückt leider seinen H4 nicht raus und Zeit habe ich gerade nicht für einen Neubau.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    Proppeler Antrieb für die Rotoren/vektorsteuerung würde auch gehen , aber die lagerung muß dan Masiver werden .
    Wie Bekomme ich das mit der steuerung hinn, die Rotoren verden wie die schubdüsen eines Senkrechtstarters geschwenkt
    im Schnellen vorwärtsflug werden sie auf 90° gestellt die Steuerung erfolgt dan wie bei einem normalen Deltaflieger .
    Nur wie mache ich das meiner Fernsteuerung begreiflich ^^
    Das wird sich dann wohl steuer wie ein heli und flieger ^^

  • AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    Das klingt mal richtig spannend! Wünsche viel Erfolg und bin gespannt auf Fotos des Prototypen ;)
    Welche Flugsteuerung hast du dir dafür vorgestellt?
    Vielleicht wäre der Einsatz von zwei FC's denkbar? Also eine für's Hovern und eine für den Flugzeug-betrieb? diese dann per Hebel an der Funke umschalten? Würde mir das so vorstellen, dass man die FCs an der Ausgangsseite zusammenführt und per Relais jeweils eine FC trennt... du liebst Herausforderungen, oder? ;)

  • AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    1 - Schub auf alle Antriebe
    2 - Querruder
    3 - Höhenruder oder Vektorsteuerung
    4 - Seitenruder falls vorhanden oder Drehung Druckpropeller
    5 - Drehung / Vektorsteuerung
    6 - Zuschaltung Druckpropeller


    Ich weiß nicht, wie weit man Kanäle aufteilen kann, so daß erst ab 50% Schub sich die Druckpropeller zuschaltet. Du kannst aber vielleicht auch mithilfe der Vektorsteuerung (per Schalter) die Druckpropeller zuschalten. So sparst Du einen Kanal. So vielleicht auch die Abschaltung der Impellereinheiten, wenn erwünscht.

  • AW: Quadrocopter-Delta Flugzeug Mix


    Hatte mal sowas ähnliches bei YT gesehen, allerdings ohne Impeller .. War ein H-Quad mit Heckantrieb, also dem fünften Propeller-


    Der ging ganz gut .. leider finde ich das Video nicht mehr..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!