Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser

  • Hey liebes rcsky Team :) ,


    bin am überlegen mir einen Tricopter zu bauen oder einen Quadrocopter. Allerdings weiss ich nicht was besser für meine Zwecke ist...
    Der Copter soll nicht mehr als 1-1.5kg wiegen, also ein mini Quadrocopter oder Tricopter.


    Wenn man überlegt, das bei ausfallen eines Propellers beim Tricopter höchstwahrscheinlich zum sofortigen Absturz führt, würde im Gegensatz zu einem Quadrocopter diese noch weiter fliegen können mit drei Koptern... sehe ich doch Richtig oder ??


    Meine Zwecke des Kopters :


    - Er soll eine mini Kamera tragen bzw. an dem befestigt sein (Kamera aus Smartphone , max 50gramm)
    - Vor-wärts, seitwärts muss er fliegen können
    - eine höhe von 20meter erreichen (ist denke aber kein Problem)
    - Akku sollte schon min. 8min halten, obwohl mir 40min. lieber wäre, wie Realisiere ich das ???? Also ein Copter der solange fliegen kann
    Denn 45min aufladen und nur 8min zu fliegen ist doch in der heutigen Zeit ein Witz oder ??
    Es gibt ja schon noch kleiner Fluggeräte die über 2 Stunden fliegen können, siehe DragonFly...
    - Soll über ein JoyStick sowie auch über Software Steuerbar sein (C, Assembler bzw. VB für Darstellung)


    Mir wurde gesagt das ein Quadrocopter mehr Gewicht aushalten kann, also meine oben beschrieben Zwecke geht dies nicht auch mit einem Tricopter ???
    Siehe dieses Video : http://www.youtube.com/watch?v=hHzEA5H_mBY


    In diesem Video fliegt ein Tricopter sehr perfekt, wenn man daran noch eine mini Smartphone Kamera einbaut.. dann kann es zu Problemen führen vom Gewicht her ??


    Also mir wäre ein Tricopter lieber , aber wenn es besser ein Quadrocopter tuen würde ... würde gerne eure Meinung hören :)
    Gibt es große Bauteil Unterschiede bei einem Tricopter oder Quadrocopter ???
    Wie steuere ich ein Tricopter und wie ein Quadrocopter, allgemein ??


    Danke schon mal für eure Antworten, ...


    lg likeavatar88

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Ne, wenn einer ausfällt kann das erst ab einem mit 6 Rotoren ausgeglichen werden.


    Also bei deinem vorhaben ist es eigentlich egal ob Tri oder Quad.


    Ein Tri ist sogar um die Hochachse wendiger.


    Beim Tri muss halt ein Servo am hinteren Motor befestigt werden, um die Drehung um die Hochachse zu ermöglichen.

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Hey Braadert :)


    ah Danke für die Info :) D.h egal ob Tricopter oder Quadrocopter, wenn ein Rotor ausfähllt würde der Absturz auf beide Seiten der Copter also Tri sowie Quadro liegen ?


    Eine Frage, welche Materialen würdest du empfehlen um am besten wenig Gewicht zu besitzen, Carbon,Titan Stangen, und welche Entfernung von einander sind 220mm Spannweite ok ??
    Hast du das Video gesehen ? so in der Größe würde ich ihn gerne bauen...weil viele sage, besser wäre so 550mm Spannweite..aber das sieht doch dann komisch und lustig aus... soll schon nach einem kleinen Kampfflugzeug aussehen, wie in dem Video


    lg likeAvatar88

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Ich würde auf Quadro gehen ist für den Anfang stabiler und ich denke auch effizienter ;) Material musst du gucken wir haben immer Alu genommen ;) nen H-Quadrorahmen hab ich auch noch hier...

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Achso :) , ja ok Quadrocopter ist stabiler... hmmm aber ein Tricopter ist wendiger und in der Flugbewegung flüssiger, z.b muss bei tricopter der kopter sich nicht nach vorne beugen um gerade aus zu fliegen, siehe diesen Bericht über Tricopter... :
    http://www.golem.de/news/trico…i-rotoren-1304-98694.html
    Also finde Tricopter doch besser, Quadrocopter sieht doch irgendwie komisch aus ... sieht nicht wirklich mehr nach einem Flugzeug aus...


    Aber warum effizienter ??? ja Alu Rohre :) habe ich gesehen bei euch ..oder auch gelesen... was wäre mit Carbon Rohre geht doch auch oder ? Die sind noch leichter...
    oder meinst du macht kein unterschied ??


    lg likeavatar

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Du kanst gerne nen tri machen aber dann nen schönen Bericht drüber schreiben ;) Alu und Carbon macht schon nochmal nen großen unterschied ich würde aber am Anfang erstmal zu alu greifen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Hihi :) ok, also einen ausführlichen Projekt Bericht für meine Tricopter ? oder was meinst du mit Bericht ? ... natürlich kann ich hier in dieser Gruppe das fertige Projekt Ergebnis darstellen :) ok, stimmt Carbon ist deutlich leichter... :) Quadrocopter gibt viele von :) weil es auch viele machen Tricopter...eher weniger deshalb wage ich mich mal daran :)


    Ich rescherschier mal nach der Tricopter und wie ich die Motore ansteuere, ich will nämlich eine eigene Platine ätzen für die Funktionalitäten des Tricopters...
    Es gibt ja schon fertige Bausätze, allerdings wäre das ja zu leicht ;)

  • AW: Tricopter oder Quadrocopter ? Was wäre besser


    Mit dem nicht neigenden Tricopter ist relativ neu. Wenn du das Softwaremäßig hinbekommst, meinen tiefsten Respekt. Brauchst dann halt 3 Servos.


    Ohne Fall Back Systeme gehört dann auch einiges an Mut (Wahnsinnigkeit?) dazu, weiter weg als 50m zu fliegen.


    Jeweils ohne GPS geflogen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da schaute jedes mal der Kupferbolzen.. Und in der heutigen Zeit mit den vorhandenen System würde ich es mir wohl nicht mehr antun. Man versenkt durch so einen Quatsch einfach zu viel Kohle. ;)


    Halt einfach mal anfangen, kleine Schritte machen nicht zu schnell zu hoch hinaus wollen. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!