Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon seit längerem vor, einen Quadrocopter zu bauen. Auf der Suche im Internet nach Bauanleitungen, Videos usw. wird man ja förmlich erschlagen. Anscheinend gibt es nicht "die" Bauanleitung, sondern alles hat Vor- und Nachteile. Damit ich erstmal einen Anfang finde, will ich nun in diesem Forum bleiben. Es gibt hier viele schöne und interessante Threads. Einiges habe ich schon durchgestöbert, habe mich aber noch nicht entschieden, was ich bauen will.


    Wichtig ist für mich:
    - lange Flugdauer
    - gut zu fliegen
    - Möglichkeit zum autonomen Fliegen per GPS
    - Erklärungen, wie was zu bauen ist und welche Bauteile zu nehmen sind
    - praktische und theoretische Kenntnisse bzgl. Elektronik und Software sind vorhanden
    - Möglichkeit zur Umsetzung von eigenen Ideen per Software
    - Preis: Gebe lieber etwas mehr aus, um was Vernünftiges zu bekommen. Es soll aber nicht "übermäßig" teuer werden.


    Bevor ich vor einigen Jahren meinen Segelflugschein gemacht habe, war ich auch Modellflieger. Von daher sind gewisse Flugkenntnisse und Bastelkenntnisse vorhanden ;) Für einen Quadrocopter steht von daher auch erstmal der Kauf einer 2,4 GHz Fernsteuerung an.



    Soviel dazu... Erstmal habe ich keine direkten Fragen. Immerhin habe ich auch noch nicht alle wichtigen Themen im Forum durchgelesen, sondern bin noch auf Findungssuche. Über freundliche Anmerkungen und Hinweise freue ich mich natürlich :)



    Grüße aus Lippstadt
    Markus

  • AW: Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter


    Hallo Markus,


    Herzlich Willkommen hier bei uns..
    Lange Flugdauer ist relativ, am besten Motoren mit niedriger KV Zahl und Lipo 4S an 12" Propeller
    Gut fliegen und Erweiterungsmöglichkeit bietet das APM von 3DR oder clone, die Software heisst Arducopter
    Regler benötigst Du Afro ESC, oder SimonK fähig sind.
    Fernsteuerung 2.4Ghz würde ich die Taranis nehmen oder die 9XR.


    Musst Dich mal durch die Threads durchwühlen, sollten alle Informationen bzgl. Hardware drinstehen.


    Gruss
    Frank

  • AW: Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter


    Danke schonmal für die ganzen Stichworte! Ganz schön komplex... Die Taranis Fernsteuerung klingt interessant, wobei die Lieferbarkeit noch etwas schlecht ist. Warum wollen manche die Fernsteuerung mit einem Lipo versehen? Ich denke, Lipo ist etwas schwieriger vom Handling. Ich hätte gedacht, dass da bei bei der Steuerung ein nicht-Lipo komplett ausreichend ist. Habe bisher noch nicht mit Lipos gearbeitet. Grrr, da brauche ich ja auch noch neue Technik für :(

  • AW: Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter


    Du kannst dir auch einen Achter Pack NiMhs reinwerfen. LiPos sind mittlerweile für pflegeleichter. Wartezeiten beschränken sich auf 1h - 1,5h bis sie wiede voll sind, keine 8-14h.
    LiPo Lader brauchst du sowieso zwingend, ansonsten steigt dein Vogel nicht auf.
    Schau dir mal das Hype X7 an. Für Ladegeräte ist halt gerade wieder ein doofe Zeit. :D In den Sommermonaten kosten die bis zu 20€ weniger.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter


    Wenn du nen Quadro bauen willst wird ehh nichts anderes bleiben als auf LiPo umzusatteln ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Auf der Suche nach meinem ersten Quadrocopter


    Dass ich Lipos brauche, ist schon klar ;) Ich merke schon, jede Komponente ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ich werde nun nach jedem Teil suchen und mich einzeln informieren. Nach längerer Abwesenheit vom Modellbau und Modellfliegen kommt gerade in mir die Euphorie nach dem neuen Projekt "Quadrocopter" hoch :) Vor allem finde ich dieses Forum und die Unterstützung super!


    Ich suche mir nun Komponenten heraus und liste sie mal auf. Wobei das sicherlich noch einige Zeit / Wochen dauern wird, bis ich alles zusammen habe. Vielleicht schaffe ich es ja, bis März in die Luft zu gehen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!