Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich bin völlig neu auf dem Gebiet Modellbau und Nitro-Autos. Ich würde nun aber gern einsteigen und ein wenig Spaß mit einem Modellauto haben. Ich suche nichts für Rennen oder ähnliches, sondern ich will einfach nur ein wenig Fahren und später vielleicht auch dran rum basteln.


    Für den Start habe ich mir folgendes Modell ausgesucht:


    [conrad]236825[/conrad]
    Was haltet ihr davon? Ist das für den Start gut geeignet?


    Was brauche ich noch für den Betrieb? Im Angebot steht die Nitro Box ([conrad]205104[/conrad]), ist das alles was man braucht?


    Normales Benzin kann ja nicht verwendet werden, wo bekomme ich den Treibstoff her? Aus einem Modellbaufachgeschäft?


    Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Links zu guten Einführungsseiten, wo ich mich noch belesen kann.


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Die Kiste würde ich nicht nehmen wenn was von Reely dann evtl. Den Air Attack oder REX X. In dem Starterset ist zu starten alles drin ja ;) brauchst halt dann noch andere Werkzeuge. Ganz wichtig neue Glühkerzen die gehen beim Einlaufen recht schnell kaputt ;) Sprit bekommst du im Modellbauhandel ja aber bitte nicht den vom Conrad sieh' dich nach Tornado oder Graupner Titan um ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Danke für die schnelle Antwort.


    Kannst du etwas konkreter sein, warum nicht "diese Kiste" ;). Mir gefiel sie eigentlich besser als der REX X wegen dem 4WD und der höheren Geschwindigkeit und der größeren Bodenfreiheit, aber vielleicht ist das für einen Anfänger gar nicht so wichtig bzw. eher hinderlich?


    Ich bin nicht auf Reely festgelegt. Ich hab nur den gefunden und fand den gut. Vielleicht kannst du auch ein anderes Fahrzeug von einer anderen Marke empfehlen, das für Einsteiger geeignet ist.


    Wie gesagt, ich will eigentlich nur ein bisschen damit rum fahren (Straße und Gelände) und Spaß haben :).

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ich bin selbst naja sagen wir mal wieder dem RC Fieber verfallen, zum Üben hatte ich ein paar alte Hyosho Fazer waren mri aber zu flott und nicht fürs Gelände, diese wurden dann ganz schnell wieder verkauft, da ich mehr auf Offroad stehe ! Und nun hab ich mir den Reely AirAttack gesorgt. Und was soll ich sagen geiles Teil Ok mit Heck antriebe muss man fahren können ist wie im echten Leben da fahre ich auch eine 200PS Heckschleuder ist einfach anders als nen Frontkratzer oder 4WD. Für den Airattack bekommste ein Umbausatz auf 4WD, und mehr Bodenfreiheit einfach diese Monstertruck reifen drauf mit 15cm Durchmesser. Aber wie gesagt für denn Anfang ist der Airattack super ich fahre den gerne.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Auch dir danke für die schnelle Antwort.


    Ist der REX-X der Nachfolger vom Air Attack? Den kann ich nämlich nirgendwo mehr zum Kauf finden (zumindest Online).


    Das Umbauset auf 4WD hab ich schon gesehen. Falls ich den nehme, dann werd ich das sicher gleich mit dazu bestellen, dann bin ich bei knapp 250€ mit allem drum und dran.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Schau doch nach nem guten Gebrauchten, meiner war auch einer, und hat mich mit allem grade mal 85€ gekostet mit Versand. Ich glaube der REX-x ist der Nachfolger wenn ich das mal richtig hier mitbekommen habe. Wie gesagt meiner war grade mal 1L gefahren und ist wie neu, hatte sogar vom Vorbesitzer etwas Tuning bekommen wie andere Kupplungsglocke und Kupplung und GoEngine Racing Auspuff. Nen Guten gebrauchten kannst du oft in der Bucht schießen oder über Ebay Kleinazeigen. beim großen C sollte aber noch alles zu finden sein, oder ?

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Naja, bei sowas bin ich kein Fan der Bucht :). Da will ich lieber etwas, wo ich auch Garantie habe und das Fahrzeug wirklich neu ist. Ja beim großen C gibt's alles (zumindest den REX-X), wie gesagt, mit Auto + Nitrobox + Umbauset 4WD knapp 250€.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Du musst bedenken einen NEUEN Motor musst du immer erst einlaufen lassen bevor du ihm mal richtig die Sporen geben kannst, sonst geht er dir schneller Hopps wie es dir lieb ist. Das können dir hier auch einige bestätigen die schon lang Erfahrung haben. Aber klar was neues ist immer schön. Ja 250€ finde ich auch geht.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Hab schon gelesen, dass der Motor eingelaufen werden muss, aber ich finde das ist gerade das, was an einem neuen Auto Spaß macht, dass man alles selbst machen muss.


    Noch cooler wäre es, wenn das Auto nicht RTR wäre, sondern man es als Bausatz bekommt und erst noch zusammen setzen müsste.
    Ist ja schließlich ein Hobby :mrgreen: (oder in meinem Fall, soll eins werden)

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ein ordentlicher gebrauchter Motor verzeiht dir halt auch mal den einen oder anderen Anfängerfehler ;)


    Du könntest ja mal sagen was du ausgeben willst dann könnte man was zusammensuchen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Also für den Overheater wäre ich ja mit Nitrobox auf ca. 330€ gekommen. Obere Grenze sind ca. 350€). Obwohl mir die 250€ vom REX natürlich auch gut gefallen ;)

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Dann brauchst du ja noch ordentliches Werkzeug evtl. Ersatzteile Sprit Kerzen

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Zitat von Martin Marchi Schanaan;217351

    Ein ordentlicher gebrauchter Motor verzeiht dir halt auch mal den einen oder anderen Anfängerfehler ;)

    Da kann ich nur zustimmen... Aber klar wenn du lieber einen neuen haben willst dann ist es ja auch deine Entscheidung. Ich bin mit meinem Gebrauchten voll zufrieden und wie gesagt die kosten meist nur die hälfte oder noch weniger wie ein neuer.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    ich hätte halt den RB One noch hier da reichen aber mit Startbox und allem trara keine 350 € :D

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ok, also ich fass mal zusammen. Den Overheater würdet Ihr nicht nehmen (Begründung fehlt ;), aber egal, ich vertrau euch da).
    Ihr würdet mir lieber zu einem Gebrachtem raten.
    Ich denke, ich würde aber lieber einen neuen nehmen, und die ganze Prozedur vom Einfahren und alles selbst machen, dann steckt wenigsten ein bisschen Arbeit von mir drin, bevor es richtig los gehen kann :). Dazu gleich mal ne Frage auf der Infoseite hier (http://www.modell-bau.org/verbrenner-motor-einlaufen/) ist das ziemlich kurz beschrieben. Gibts da eine etwas genauere Anleitung?


    Zum Werkzeug, was brauch ich denn? Hab schon einen Werkzeugkoffer, vielleicht ist da ja einiges drin, was benötigt wird :).
    Zum Sprit. Wir haben hier nur einen Modellbauladen, der anscheinend als Nebengeschäft betrieben wird, denn er hat nur selten offen. Kann man den auch günstig online bestellen? Welchen sollte man nutzen?
    Zu den Glühkerzen. Welche "Auswahl" empfehlt ihr mir, bzw welche brauche ich wirklich?


    Danke schonmal für die Antworten bis hier her. Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Overheater ganz einfach schlechte Verarbeitung.


    Wenn du dir alles selbst zutraust ist das kannst du auch nen neuen kaufen.


    Anleitungen gibt es viele das ist alles Glaubensfrage wenn du die Kiste dann hast kannst du ja mal bescheid sagen ich mach dir dann ne kleine Anleitung ;)


    Tja Werkzeuge kommt nun auch wieder drauf an welches Fahrzeug


    Sprit kannst du nur gewerblich bestellen wegen Gefahrengut


    Und Kerzen kommt auch aufs Auto an :D

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Wenn das alles aufs Auto ankommt, dann sag ich jetzt mal, dass ich den REX-X nehme. Der wird es höchstwahrscheinlich werden, da ich den Preis von 250€ (mit Allrad Umbau) sehr gut finde. Und falls dieses Hobby doch nichts für mich ist, dann war es wenigstens nicht all zu teuer ;).

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Ok, halt uns auf dem Laufenden, bin gespannt was es wird.:mrgreen: Ich selbst habe gute 2 Wochen gesucht & gegooglet welchen ich nehmen soll. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem AirAttack selbst bei der kälte läuft er einwandfrei.

  • AW: Neulingsfrage zum ersten Nitro Auto


    Naja nun Werzeuge Kreuz/Schlitz-schraubendreher in verschiedenen Größen, Inbus 1,5 mm - 4mm ggf. spezialwerkzeug wie Kupplungsabzieher Kolbenstopper. Kerzenschlüssel.


    An Kerzen denke ich die OS No.8 sollte jetzt ganz gut gehen ;)

    Hubschrauber können nicht fliegen sie sind nur so hässlich das sie die Erde abstößt aber sie leider manchmal mit voller Wucht wieder anzieht
    http://www.youtube.com/user/1134Beafer<-- über ein Abo würde ich mich freuen ;)

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!