Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Ich habe noch eine Frage zu den NTM Motoren. Muss man für diese eigentlich immer das Accessoires pack nehmen oder gibt es das auch von anderen Herstellern die dort passen?


    Die Mitnehmer kann man durch einfache Muttern ersetzen aber gibt es alternativen für die Welle? (Also den Gewindestab - weiss leider nicht wie es richtig heißt)

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Nimm das Pack direkt bei Hobbyking. Ansonsten wird es schwierig was passendes zu finden, außer nen Spannkonus für die Welle, den gibt es fast überall.

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    *** UPDATE: ****


    Die ersten Pakete sind angekommen.
    Aus diesen und den Ersatzteilen vom ersten Copter konnte ich schon die Motoren+ESCs an den Armen befestigen. Das APM ist fertig umgebaut (Spannungsregler) und MAG+GPS funktionieren.
    Jetzt fehlt nur der Rahmen (Centerplates) und das FrSky Modul für die Funke.


    Ich hoffe das es nicht mehr lange dauert. Wetter wird ja jetzt besser...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Schön das es weiter geht!

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Gestern ist wieder ein Paket bei mir eingetroffen. Es war der Rahmen (F450 Clone) und das dazugehörige Landegestell von RCTimer.
    Abends habe ich gleich ein wenig weiter gebastelt. Die schon bestückten Arme (mit Motor und ESC) konnte ich mit dem unteren Centerplate und dem Landegestell verschrauben. Davor habe ich den integrierten Stromverteiler mit Kabel versehen. Die obere Centerplate noch als Stabilisierung mit ein paar Schrauben fixiert und es sieht schon wie ein Quadrocopter aus.


    Die nächsten Schritte wird dann das verkabeln und bestücken der oberen Centerplate sein. Das werde ich am Wochenende machen und dann kann es schon fast los gehen. Leider fehlt mir noch das FrSky Modul. Ich hoffe das Paket trifft nächste Woche bei mir ein. Es ist ja jetzt schon 4 Wochen unterwegs :(...

  • AW: Braubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Gestern habe ich die Wartezeit bis zum WM-Spiel genutzt und noch ein wenig am Copter gebastelt.

    • obere Centerplate montiert und Schrauben mit Sicherungslack gesichert
    • Mitnehmer auf die Motoren geschraubt
    • APM mit Gelklebeband (mal sehen wie sich das verhält) auf die Centerplate geklebt
    • Tower komplett montiert



    Es fehlt nur noch der Receiver am Copter, dann ist er flugbereit. Kabel verlege ich dann noch sauber.
    Jetzt wird das warten immer schwerer... :(
    Ich bin aber jetzt schon sehr zu Frieden mit dem Copter. Es geht alles leichter von der Hand wenn man schon einen zuvor gebaut hat ;)

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    War nur neugier. Schön sieht es ja aus. Ist übrigens schön, dass du beim apm bleibst.
    Meiner fliegt jetzt super. Autotune brachte keine erfolge. Jetzt geniess ich die brille. :)

  • Ruhestätte für den Copter


    Gestern ist die neue Ruhestätte für den Copter (F450 Basis) bei mir eingetroffen. Da sich meine Frau ein wenig beschwert hat, das überall Zeug vom Copter rum steht, habe ich nach einer passenden Lösung gesucht.
    Meine Anforderungen waren folgende:

    • Copter solle ausreichend Platz haben (ggf. auch ohne Rotorblätter)
    • Grundzubehör sollte mit rein passen (Funke, Akkus, Ladegerät, Ersatzrotorblätter...)
    • zusätzlicher Stauraum für die ganzen Reparaturteile (Ersatzarme, Schrauben....)
    • möglichst leicht
    • gut gepolstert
    • möglichst kleine Abmessungen (damit sich auch auf einen Schrank passt)



    Im Prinzip soll es eine Kiste werden wo alles für den Quadrocopter rein passt und man es auch mal alles einfach mitnehmen kann.


    Nach einiger Suche und ein paar Vitamin B bin ich zu dieser Kiste gekommen:


    Zargas K405.



    Dazu noch ein paar Lagen Würfelschaum und eine Lage Noppenschaum. Hier ist das passende Set.


    Die Box macht einen super stabilen Eindruck und ist von sehr guter Qualität (Für den Preis auch zu erwarten, denke ich). Der Copter passt super rein, zwar nur ohne Rotoblätter aber die sind ja schnell montiert. Wenn man will könnte man auch zwei dran lassen.
    Neben den Copter passt dann noch sehr viel Zubehör rein. Ich werde es in meinen Fall so lösen das ich ganz unten eine Lage baue wo ich die ganzen Reparatur- und Ersatzteile verstaue. Darüber kommt dann die Funke, Akku und Ladegerät. Wenn ich es dann aber genau verteile muss ich mal sehen wenn alles komplett fertig ist.


    Hier schon mal ein paar Bilder wo der Copter schon drin steht und paar Lagen Würfelschau. Dort habe ich schon Löcher rein gemacht damit er richtig drin steht.

  • AW: Ruhestätte für den Copter


    Konntest ihn denn mittlerweile schon testen?


    Nach deinem missglück beim ersten ist die ein wunderbarer Erstflug nur zu gönnen!


    Schon überlegt was für eine Brille du dir holen wirst?

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Hey . Wenn du wieder anfängst, hab ich heute früh was gutes rausgefunden.
    Wenn loiter geht, lässt sich rate roll pitch d gut einstellen.er steht vor dir und du drehst am rad;) poti.
    Und danach nochmal p und am ende i.

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wie nennt sich die Funktion genau?


    Autotune geht gut, fand aber die P Werte zu hoch, hatte die runter genommen aber I und D gelassen. Flog super danach.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Autotune klappt nicht bei mir. Zu niedrige werte.merkt man bei wind.
    1) rate roll p
    2) rate roll d
    3) rate roll p
    4) rate roll i
    5) stabilize p


    Rate p ist bei zuviel ein derbes scjwingen
    Rate d ist feineres oszillieren.
    I ist ein langzeitwert wert. Manöver fliegen und beobachten.
    D beeinflusst p.
    Deshalb zweimal p;)
    Stabilize p ist allgemeines fluggefühl.
    Am ende throttle accel p.
    Ist wichtig für alt hold Flug.

  • WIe bestimmt man die richtige Position vom externen Kompass?


    Ich habe mich gestern mal daran gemacht beim neuen Copter den Kompass zu kalibrieren. Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:

    • Die Windrose im APM Planner 2 ist irgendwie komisch. Dort kommen folgenden Himmelsrichtungen nacheinander (Uhrzeigersinn) N - NE - E - SW - S - SE - W - NW
      Müsste dort nicht SW und SE vertauscht werden?
    • Wenn ich bei meinen Kompass Norden korrekt einstelle (YAW 135) und dann drehe (Uhrzeigersinn) geht er nicht Richtung Osten sondern Richtung Westen
      Habe ich einen falschen Wert?
    • Zuendy ich habe ja den gleich Kompass wie du (HMC5883L). Einbaurichtung ist bei mir aktuell kopfüber und Anschlussleiste nach hinten.
      Welche Einstellung hast du gewählt?
  • AW: Baubericht: GasCan's erster Quadrocopter


    Wenn der kompass untendrunter ist, müsste es doch roll180 sein, oder?
    Ich persönlich mag den apm planner nicht. Bevorzuge den mission planner. Solange der downloadbar ist und aktualisiert wird, bleibt es auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!