Akkus richtig formieren

  • Hey. Möchte gerne einen Akkupack formieren der schon ein bisschen länger hier rumgelegen hat. Dabei handelt es sich um ein 5 Zellen Pack mit 3600mAh. Jetzt wäre meine Frage: Formieren tut man ja mit mehreren Lade Entlade Zyklen oder ist das Falsch? Wenn ja mit wieviel laden und wieviel entladen? Und wieviele Zyklen insgesamt? Kann das in meinem Ladegerät nur mit Lade+Entladestrom+Zyklenanzahl+Pausen zwischen Entladen Laden einstellen.
    Danke schonmal
    Gruß Daniel

  • Re: Akkus richtig formieren


    Ich habe ein Ladegerät ALM7010 von ELV, das ein Formatierungsprogramm hat.
    Das sind 3 Entlade-/Ladevorgänge - der erste mit C10 der zweite mit C5 und der dritte wieder mit C10 Ladestrom.
    Also in Deinem Falle:


    1. Ladestrom: 360 mAh
    2. Ladestrom: 720 mAh
    3. Ladestrom: 360 mAh


    Gruß aus D.

  • Re: Akkus richtig formieren


    So hat eine Weile gedauert. Musste mich mal belesen.
    Formieren eines Akkus bedeutet nichts anderes als alle einzelnen Akkus eines Akkupacks auf die gleiche Kapazität zu Hiefen.
    Das bedeutet für den Anwender, erstmal den Akku ganz normal leerfahren. Wie mans bisher immer getan hat.
    So und nun gehts ans formieren.


    Folgende Voraussetzung sollen gelten:
    - Raumtemperatur 20°C
    - Akkukapazität 4200 mAh
    - Ladegerät hat keine Abschaltautomatik


    Ladestromermittlung:
    1/10 der Kapazität des vorhandenen Akkus


    4200 / 10 = 420 mA



    Ladezeit:
    1,4 fache der Normalzeit
    10h = Normal 14h=fürs formieren
    In den ersten 10h wird der Akku ganz normal geladen und in den weiteren 4h formiert.


    In den letzten 4 Stunden werden die schwächeren Akkus weiter mit Strom "beballert" die Akkus die schon "voll" sind "reichen" den Strom einfach weiter. So müssen die restlichen Akkus den Strom aufnehmen, ob sie nun wollen oder nicht..
    Es wird nun 4h mehr geladen als üblich, da jedoch der Ladestrom relativ niedrig ist passiert dem Akku nichts.


    Was beachten:
    Die Zellen sollten beim Formieren nicht heißer als 40°C werden.


    Das ist das richtige Formieren.
    Was ihr beide macht ist Zyklenladen, damit kann man auch wieder Akkus reanimieren.


    Gruß Patrick

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!