LiPo Brand Worauf ist zu achten?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sieht ja unter "kontrollierten" Bedingungen recht lustig aus. Aber was ist, wenn der LiPo in einem Fahrzeug hochgeht? Dann ist dieser Schrott. Und wie sieht es in der Wohnung aus? Im besten Fall stinkt es einfach nur einige Monate, im schlimmsten Fall brennt einem die Bude ab.


    Wie kann es nun passieren, das so etwas passiert?
    Die Zellen werden überlastet indem zuviel Spannung in jede einzelne Zelle geladen wurde. Normalerweise soll spätestens nach 4,25V Schluss mit dem Ladevorgang sein! Alle Ladegeräte haben standardmäßig eine Abschaltung bei 4,2V je Zelle. Was ist aber nun, wenn das Ladegerät die Zellen nicht richtig durchmisst? Noch nicht viel, durch die Überladung altert die Zelle im ersten Moment nur wahnsinnig schnell und wird dadurch recht zeitig unbrauchbar. Doch wird der Zelle zusätzlich zur Überladung ein Stoß, eine Durchdringung und/oder Kurzschluss zugeführt kann es zu dieser Reaktion, wie im Video gesehen, kommen.


    Wurde eine Zelle normal in ihrem Lebenszyklus behandelt, sollte nicht mehr als eine große Qualmwolke (die zudem auch recht giftig ist) entstehen.
    Mein dringender Rat - spart nicht am Ladegerät. ;)

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: LiPo Brand Worauf ist zu achten?


    Schönes Video was ihr da erstellt habt.


    Ich lade meinen LiPo im Balancer-Modus und währenddessen bleibt er in der Saftybag (Hobbyking) und nur die Kabel schauen raus.
    Hoffe das ich fall der Fälle so es etwas eindämmen kann.
    Ach ja und nie unbeaufsichtigt laden, also die Wohnung verlassen oder schlafen gehen.

    Gruß
    Mark


    Tamiya DT-02 Chassis: Holiday Buggy (2010er Version)/Sand Viper, Tamiya DT-03 Neo Fighter
    Axial SCX 10 Jeep Wrangler Rubikon

  • AW: LiPo Brand Worauf ist zu achten?


    vor kurzem live gesehen! lustig ist echt was anderes! Gott sei dank keiner ist zu schaden gekomm! außer der dem der lipo gehört hat

    1/8 inferno ve Rs
    1/8 thunder Tiger st-1 Pro *R.I.P.*
    1/8 " Mädchen Auto " s8 rebel bx
    Jetzt neu Tamiya tt-02 so lala
    1/8 Kyosho Inferno Neo st rs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!