Mach4 PC-CNC-Steuerung

  • Mach3 hat ja nun mit der Version 3.6 sein vermutliches Ende gefunden. Es läuft absolut rund und ist mit seinen 6 möglichen Achsen auch bugfrei nutzbar.


    Doch was wäre ein Welt ohne was Neues, etwas Schnelleres und quasi viel Besseres?
    Artsoft hat nun eine neue Version angekündigt - die Mach4.


    Was macht Mach4 nun besser als die vorangegangene Version?


    Die Bedienoberfläche soll Modular aufgebaut sein. So soll es möglich sein, die Oberfläche den eigenen Prioritäten anzupassen.


    Ein Auszug aus der Liste der neuen Feautures:


    • Typ C (Fanuc) standard Werkzeugkompensation in Mach4
    • die Werkzeugbahnkorrektur für unterschiedliche Werkzeugsgrößen ist genauer
    • synchrone Bewegung von bis zu 6 komplett getrennten Koordinatensystemen (Instanzen) zu gleichen Zeit
    • mehrere Köpfe, Maschinen und Verfahren, um komplexe Teile zu fertigen
    • asysnchrone Bewegung (out of band Axen) zum kontrollieren unkoordinierter Bewegung
    • vorveränderter Werkzeugwechsler
    • Roboterladeeinheiten
    • Fernsteuerung von Maschinen (IPC)
    • steuern oder überwachen von CNC-Maschinen an einem anderen Standort
    • Kommunikation zwischen unterschliedlichen Computerandwendungen (Excel, etc.)
    • neues dynamisches Werkzeugbahn-Display
    • schnelles und einfaches anzeigen, drehen, schwenken und skalieren der Werkzeugbahn, um sicherzustellen das der G-Code auch funktioniert
    • Überarbeitetes Bildschirm-Layout und leicht anpassbare Oberfläche
    • on the fly Anpassung der Knöpfe und des Bildschirms



    Systemvoraussetzung:


    • Windows XP, Vista, 7 und 8
    • externer Motion Controller oder über Parallel Port (benötigt seperates Plugin)
    • 2 Ghz CPU
    • 1 GB RAM
    • Grafikarte mit mindestens 256 MB RAM besser 512 MB bei langen G-Codes, im speziellen 3D Daten


    Die Mach4 Hobby Lizenz soll ca. 200 Dollar kosten mit eMail und Foren Support. Wer die volle Supportdröhnung mit der Mach4 Industrial Lizenz möchte (via Telefon) kann schonmal 1000-2000 Dollar ansparen.



    Soweit sogut, eine Demo gibt es ebenso. Leider kann damit noch keinerlei Motoren angesprochen werden. Wenn denn endlich eine komplett nutzbare Version veröffentlicht wird, ist noch nicht ganz klar. Zumindest soll sobald Mach4 veröffentlicht wurde, die Mach3 noch für mindestens 1 Jahre parallel vertrieben und supported werden, da für Mach4 die Drittentwickler erstmal die Plugins anpassen müssen.


    Ich bin schon ein wenig begeistert, auch wenn mir bisher die Mach3 reicht. Mal sehen was die Zukunft bringt.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mach4 PC-CNC-Steuerung


    Mit PC-Dreh hatte ja ursprünglich alles angefangen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade das es Herrn Potthoff nicht mehr gibt. :(

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Mach4 PC-CNC-Steuerung


    Wenn die CNC Steuerung Mach 3 kompatibel ist, ist sie es dann auch mit Mach 4?


    Wollte ja schon immer mal auf G Code umrüsten. Aktuell fräse ich ja grafisch mit plt Dateien die die Fräse einfach "nachzeichnet"...

  • AW: Mach4 PC-CNC-Steuerung


    Ja ist kompatibel.
    Nur wird es vermutlich noch eine ganze Weile dauern ehe Mach4 kommt und es wird kein "Upgrade" von 3 auf 4 geben. Muss man sich neu kaufen.
    Aber Mach3 läuft auch super, an Optik kann man sich gewöhnen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!