Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    "Schmitt Trigger" (CD4093) ist wohl des Rätsels Lösung, ich werde es wohl erstmal mit einem Arduino, Relais und einigen Widerständen probieren. Mmmh. :D

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    Ich bin mit den Stepdowns nicht ganz zufrieden, da die schon ordentlich heiß werden, zu heiß für meinen Geschmack. Aber ich glaube ich habe die Eierlegendewollmilchsau endlich gefunden... Tracer 1215 Na mal sehen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    Sieht interessant aus von den Daten her.
    Aber für was die communication ports?!
    Bzw welche Daten lassen sich damit auslesen und vor allem wie anzeigen?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    Da kann ein MT-01 LCD Display ran.


    Features:


    Full Digital Display
    Displays Voltage, Current, Amp-Hours, Watt-Hours and Percentage Charge
    Suitable for both 12V and 24V Systems
    Temperature Display
    Easy to Use and Set-Up



    Komplett einstellen kann man den Controller aber auch über den einzelnen Button, deswegen lasse ich es erstmal weg, zum Ströme messen habe ich ja aktuell auch genügend da. :roll:
    Aber letztendlich wird es wohl auch darauf hinaus laufen.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    Wahnsinn, das Teil ist da... 5Tage aus China für insgesamt 63€..


    EDIT: Das sieht echt gut aus. Hatte gerade mal mit einem Step-UP die 50V simuliert und da schob er mit 1,5A. Was schon einmal 75W sind. Bin gespannt. Beim Li-Ion Balancer musste ich den + mit einer Speerdiode überbrücken, damit der Ladecontroller den Akku erkennt. Aber klappt bisher auch sucht der Controller sich in der Testumgebung super den optimalen Spannungsbereich. Ab 8V Eingangsspannung fängt er an zu transformieren.


    EDIT:
    Mäh, neues Problem, habe gerade die Solarpanels dran, den Akku über den LiIon-Balancer. Da der SolarController ebenso über den Batterieausgang mit Strom versorgt wird, musste ich die Speerdiode ja mit einbauen. Nun wird aber der Balancer trotzdem noch über die Sperrdiode mit Strom versorgt.. Also läd der Akku zusätzlich sich selbst, was nicht gut ist. Muss ich nochmal darüber nachdenken. Nerv. Kann natürlich auch sein, das der Balancer einen hau weg hat, der eigentlich auch über den gleichen Ausgang entladen sollte.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle



    Das sieht schon alles besser aus. Spitzenwert waren heute mal 30 Watt mit 1 1/2 Solarpanel. Da hatte ich sie nur aus dem Fenster gehangen.

  • AW: Solaranlage zum laden der Akkus für RC Modelle


    Hab jetzt den Li-Ion Balancer gekillt.. Eine Sperrdiode vom Panel ist an die Rückseite des Controllers gekommen. :(


    Ladeschlussspannungen des Solarcontroller sind:


    bei 12V


    14,0V
    14,4V
    14,6V


    bei 24V


    28V
    28,8V
    29,2V


    Und ich will nun eigentlich bei den Li-Ion bleiben.


    So läuft es auf ein 7s System hinaus, hier liegt die Ladeschlussspannung bei 29,4V. Was okay ist.


    Optimal wäre hier ein 8s LiFePo-System bei 28,8V oder auch 4s LiFePo, repektive 12/24V Blei/Gel-Batterie Systeme.
    Vorteil beim Tracer ist je höher die Batteriespannung, desto höher die Aufnahmeleistung.

    Da alle Modelle nicht mehr aufzählbar sind, um sie hier zu zeigen.. Meine RC Modelle in Übersicht.
    Carbon Breaker, Carson Attack, FG Glattbahn, Reely Rex X, TS4-N Pro V2, AMG Mercedes.
    zuendy.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!