• Hallo zusammen


    In der Hoffnung hier jemanden zu finden der z.Z. auch solch ein Modell baut oder schonmal gebaut hat , eröffne ich mal diesen Beitrag .


    Hier mein aktuelles Winterbauprojekt ( irgendetwas muss man ja machen wenn das Wetter bescheiden ist )


    Pilatus Porter PC6


    Spannweite : 1300 mm
    Rumpflänge : 920 mm
    Abfluggewicht : ca. 900 Gramm ( wird wohl eher mehr werden )
    Rumpf : Aufbau in 6 mm Depron
    Tragflächenaufbau : Aufbau 3 / 6 mm Depron (NACA 4415)
    Antrieb: Brushlessmotor mit min. 900 Gramm Schub Akkuauswahl : 3 Lipo/Li-Ion Mn Zellen



    Es handelt sich um dieses Modell ( gebaut wird nach Bauplan ) den man dort auch bekommt .


    Der Bausatz


    http://www.scale-parkflyer.de/index.php ... 5.11214870


    Der Bauplan ( nach diesem baue ich das Modell )


    http://www.scale-parkflyer.de/Depron-Ba ... orter.html


    Die Bauanleitung


    http://www.scale-parkflyer.de/out/pictu ... eitung.pdf


    Die einzelnen ausgeschnittenen Schablonen



    Die Fläche




    Der Rumpf von oben



    Der Rumpf von der Seite



    Beides mal zusammen abgelichtet










    Das Modell bekommt Landeklappen , dies ist zwar nicht nötig , sähe aber schön aus .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Weiter gehts


    Als Motor und Regler kommt folgendes zum Einsatz .


    Dymond Master HQ 2838 Combo mit 40 Ampere Plus Regler .


    ( Artikel-Nr.: 03121706CP Staufenbiel )


    Ich habe vorher mal meinen Lipo und die o.a. Komponenten in Verbindung mit einer 2-Blatt 10x6 bei Drivecalc eingegeben .


    Das sieht soweit ich das beurteilen kann recht brauchbar aus .


    Mit einer 9x6 3-Blatt sollte das dann auch funktionieren .


    Ich werde das einfach mal ausprobieren .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Neulich passierte ein mittelschweres Unglück .


    Auf die schnelle packte ich meine Sachen und wollte noch schnell zum fliegen bevor es dunkel wird .


    Auf dem Boden lag der Rumpf der Porter , ich stolperte in meinem kleinen Zimmer und da war es um den Rumpf geschehen .


    Naja , mittlerweile ist er wieder repariert , aber ärgerlich ist es schon .


    Ich hab dann noch ein wenig am Fahrwerk gebaut .


    Hier mal ein paar Bilder .








    Das biegen des Federstahldrahtes war Mühsam , mit dem Ergebniss bin ich recht zufrieden .


    Die beiden Fahrwerksdrähte habe ich nicht mit Bindedraht fixiert sondern mit einem ganz dünnen Drahtseil ( Scalenseil ) , dass ganze wurde dann mit 2K-Kleber fixiert .


    Im Rumpf sollte der Draht einfach nur verklebt werden , dass war mir aber zu instabil .


    Deswegen steckte ich die zwei Drähte in ein CFK-Rohr und klebte es mit 2K-Kleber ein .


    Das sollte halten , desweiteren habe ich noch zwei Kiefernleisten Senkrecht nach unten im Rumpf eingeklebt .


    Die Achsen der Räder werde ich evtl. noch ein wenig kürzen , die Drähte sind wie in der Bauanleitung abgelängt und gebogen worden , warum die Achsen so lang sein sollen weiss ich nicht .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Als nächstes kam der Motoreinbau incl. Regler an die Reihe .


    Die Motorhaube habe ich dann auch noch gebaut .





    Die Motorhaube ( 2 lagig 3mm Depron )

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Seiten und das Höhenleitwerk incl. Spornrad sind verbaut , in dem Zuge dann auch gleiche die Bowdenzüge .


    So langsam gehts vorwärts .





  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Die Servos ( HS81 ) sind mittlerweile in der Tragfläche verbaut , zwar nicht so wie ich mir das eigentlich vorgenommen hatte , aber was solls .




    Die Servos für Höhen und Seitenruder sind auch eingebaut .



    Die vordere Motorabdekung habe ich endlich fertig , was für eine Fummelei .


    Das Dreiblattmittelstück incl. Luftschraube und Spinner passen halbwegs gut , zumindest bin ich recht zufrieden .




    Die Motorabdeckung habe ich mittlerweile auch fertig , diese ist 5-teilig , war ziemlich fummelig .


    Der Sender ist bereits fertig eingestellt , die Bremsklappen habe ich mir auf einen Schalter gelegt , dies funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Ruderhörner am Seiten und Höhenleitwerk sind mittlerweile verbaut und die Bowdenzüge abgelängt .


    Dann habe ich vier Abstandsröhrchen in die Fläche gebaut die mit jeweils zwei 2mm Sperrholzplättchen die der Form der Rippen angepasst wurden eingebaut .




    So kann ich die Fläche nicht durchziehen wenn ich die Nylonschrauben anziehe zur Flächenbefestigung .


    Die Einschlagmuttern habe ich dann auch gleich eingeharzt und diese vorher im Holz versenkt .





    Die Nase des Modells habe ich nochmal etwas abgeändert , gefällt mir zwar immer noch nicht so richtig , aber was solls , ich lass es jetzt mal so .



  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Die Beplankung ist aufgebracht ( 3mm Depron ) und die Nasenleiste verbaut ( musste geschäftet werden ) , beides muss noch verschliffen werden .


    Die Nylonschrauben für die Flächenbefestigung muss ich noch einkürzen und ein paar Unterlegscheiben aus dünnen Sperrholz bauen .





    Ein bischen Kabel verlegt ( mehr oder weniger ) habe ich dann auch noch , im gleiche Zuge habe ich dann noch das Höhenruderservo etwas versetzt damit der Bowdenzug gerade verläuft .


  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Die Ruder sind soweit fertig . Zum testen habe ich sie nur lose angesteckt .


    Die Anlenkungen sind ein bischen oversized , aber ich baue gern stabil .




    Dann noch ein abschliessender Test :D ( bewegte Bilder )


    http://www.youtube.com/watch?v=6jy01-vyi-Q



    Jetzt nur noch die Tragflächenabstützung anbauen und die Cockpitscheibe verbauen , dann kann ein bischen Farbe an das Modell :D


    Diesen Beitrag stellte ich schonmal in ein anderes Forum , fand dort aber niemanden der auch solch ein Modell baut / baute , evtl. habe ich ja hier mehr Glück und man kann sich ein wenig austauschen .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Also gleich vorweg ich baue es nicht.
    Finde es aber trotzdem interessant. Mein Stiefvadder kennt sich sehr gut im Modellflieger bereich aus. Dadurch auch mein Interesse.



    @Admin:
    Ist es normal das bei so vielen Bildern die wohl von nem externen Anbieter hier eingebunden werden, einige nicht zu 100% dargestellt werden. Hatte die Seite schonmal neu geladen hat aber nicht geholfen.

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    @schraubnix


    habe mit fliegerei nix am hut (außer aus der kneipe raus :prost: :lol: )habe deshalb mal ne frage :


    kann ich ne luftschraube einfach umdrehe damit sie drückt oder brauche ich da ne besondere :?: :?: :?:


    bei diesem winter is mir so der gedanke gekommen :idea: das ich irgend was beknacktes brauch womit man über das eis brettern kann :twisted:
    antrieb wie beim sumpfboot und unten irgent ein blödsinn wie ne salatschüßel oder so mit kufen 8)
    währe für ne erleuchtung :!: in sachen schraube echt dankbar :D

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Hallo Pat


    Betr. Luftschraube , hab ich zwar selber noch nicht ausprobiert , sollte aber funktionieren .


    Du musst halt nur darauf achten sie richtig zu montieren und auf die Motordrehrichtung achten .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    also das ist mal en Thrwad! Sehr schöne Bilder, und vor allem sehr viele! Perfekt!
    Und ich bin mal echt gespannt wie das fleigen wird. Ich baue es auch nicht.
    Bin zum Fliegen zu ängstlich... :D



    Auf jeden fall: :fuer:

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Zitat von cougarfreak

    Und ich bin mal echt gespannt wie das fleigen wird .



    Auf jeden fall: :fuer:



    Ich auch :O_o:

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Hallöchen


    Heute hab ich nur die Cockpitscheibe verbaut .


    Diese ist lt. Bauplan dreiteilig .


    Das gefiel mir aber nicht ( zu eckig ) .


    Also habe ich sie einteilig gebaut .



    Das gefällt mir so besser , so sind die Kanten links und rechts abgerundet , so ähnlich wie beim Orginal auch .


    Den Knick / Wölbung in der mitte der Scheibe sowie den


    Übergang zur Fläche bekam ich relativ brauchbar hin .

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    also ich find die richtig gut.
    Nur oben steht sie in der mitte etwas raus, was aber finde ich nicht weiter stört.
    Sehe ich das richtig und ist das ganze ding aus styropor oder so nur die Tragflächen aus Holz?

  • Re: Pilatus Porter PC6 ( Depron )


    Hallöchen


    In der Mitte steht die Cockpitscheibe etwas ab , weil ich zu dem Zeitpunkt die Cockpitscheibe noch nicht an der mittleren Befestigung angedrückt hatte ( Kleber musste noch ablüften ) .


    Mittlerweile liegt diese aber komnplett an .


    Das Modell besteht aus Depron .


    Die Nasenleiste , Querruder , Landeklappen sind aus Balsaholz , die Verstärkungen im Rumpf und in der Fläche sind aus Kiefernleisten , die Fahrwerksaufnahme am Rumpfboden ist aus 2mm Sperrholz .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!