Hallo an alle RC-Modellbauer!
Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr einen Lrp S8 BX. Durch ihn liefen nun schon mindestens 5 Flaschen 16-24 %igen Modellbausprit von Lrp, und das ohne Probleme, der Motor war nach einmal ziehen sofort an und lief traumhaft, er hatte eine geniale Leerlaufdrehzahl, eine super Höchstgeschwindigkeit und ging beim Fahren nie aus, egal was man machte. Nun wollte ich gestern mit einem Freund auf nem Sportplatz fahren gehen. Diesmal hatte ich 16 %igen Modellbausprit von Tornado, was mich nicht größer störte, weil die Verkäuferin sagte, dass er identisch (vom Gemisch her) mit dem von Lrp sei. Ich füllte also diesen rötlichen Sprit in mein Auto, steckte die Zündkerze rein und zog, aber es passierte nichts, was ich nicht gewohnt war, also zog ich weiter, nach ca. 30maligem ziehen war er dann an, doch er lief nicht normal, denn im Leerlauf lief er auf Hochtouren wie bei Vollgas und er überhitze innerhalb 20 Sekunden (danach zog ich den Spritschlauch) so stark, wie ich es noch nie bei ihm erlebt hatte, er war (meiner Meinung nach) innerhalb der kurzen Zeit viel zu heiß geworden, obwohl es eigentlich doch der gleiche Sprit, nur von einer anderen Marke war! Ich pumpte dieses Dreckszeug wieder aus dem Tank heraus und nahm den Lrp-Modellbausprit meines Freundes, den ich sonst auch immer benutze, und erwartete, dass das Auto wieder normal läuft, doch es tat es nicht, er ging im Leerlauf nach ein paar Sekunden wieder aus, als ob er keine Kompression hätte, also verstellte ich das Gemisch, sodass er im Leerlauf nicht mehr ausging (dafür waren dreieinhalb komplette Umdrehungen der Schraube nötig!), man konnte ihn aber nicht so einstellen, dass er im Leerlauf steht (wie es eigentlich sein sollte), sondern er fuhr im Leerlauf ein bisschen, ging dafür aber nicht aus, oder er stand, ging dafür aber nach kurzer Zeit aus. Also versuchte ich es in der ersten Einstellung (in der er im Leerlauf langsam fährt). Doch wenn man nun beschleunigen wollte, verringerte sich nur die Drehzahl des Motors und er wurde langsamer. Ich machte den Motor aus, weil ich nach dem vielen Schrauben einfach ratlos war. Wieder zuhause angekommen, zog ich mal kurz am Anlasser, und das Ziehen fühlte sich ganz anders an, viel härter als sonst, nicht mehr so weich, wie normalerweise. Mehr habe ich bis jetzt auch nicht gemacht, ich wollte mir erstmal Rat bei euch holen. Ich habe euch das Problem, und wie es passiert ist, so gut wie möglich beschrieben: Könnt ihr mir helfen? Ich meine: Kann anderer Sprit den Motor schrotten? Es ist doch nicht normal, dass das Auto (selbst wieder mit dem guten alten Sprit) in den Gruneinstellungen überdreht, in welchen es doch normalerweise genial läuft! Was kann da kaputt sein?
Wie gesagt, ich bitte um euren Rat.
LG, Moritz
= :?