Kabelquerschnitt

  • So hab mal wieder ne Frage.
    Wie sieht denn das mit dem Kabelquerschnitt aus. Muss jetzt ein Anschlusskabel von einem Akku zu zwei Brushless Regler von je 30A legen. Also sind es 60A die maximal fliessen könnten. Was wohl aber nicht immer der Fall sein wird. Weiß auch nicht ob die Motoren übrhaupt soviel ziehen.
    Naja jetzt stellt sich mir die Frage welchen Querschnitt ich da nehme?!
    Weiß da einer ne Faustformel? Oder kann das sogar rechnen.


    Spannung ist 11,1V (also 3S Lipo)
    Kabellänge <1m


    Gruß
    Daniel

  • Re: Kabelquerschnitt


    Ohh,das Thema hatten wir in Phisik...in der Arbeit hat ich ne Fünf mit nem hässlichen Smiley vom Lehrer :evil:

    Entweder ist der Mond gerade wunderschön, oder mein bestellter Todesstern wird endlich geliefert.


    PS3 ID: rayman313k *ggg*

  • Re: Kabelquerschnitt


    Hm... So spontan würde mir jetzt ein 6quadrat kabel ausm auto hifi bereich einfallen. Aber ob das dann nicht zuuuu dick zum verlegen ist?

  • Re: Kabelquerschnitt


    Hatte auch schon an 6qmm gedacht. Vom durchmesser her sind die granicht so dick. Glaube ca 5mm.
    Mich interessierts nur ob das wirklich nötig ist. Was dann noch interessant wäre wie ich von 1 Akku am besten auf 2 Regler komme und das alles soll trennbar sein. Aber da lass ich mir noch was einfallen.


    Oder andere frage reichen 2,5qmm fürn 30A Regler?

  • Re: Kabelquerschnitt


    also ich würde 2,5er nehmen :yes:


    mit ein akku und zwei regler is doch kein problem:


    nimst einfach ein Y-kabel so als würdest du zwei akkus paralel schalten nur anders rum :wissen:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Kabelquerschnitt


    Zitat von BIGTEXAS

    also ich würde 2,5er nehmen :yes:


    mit ein akku und zwei regler is doch kein problem:


    nimst einfach ein Y-kabel so als würdest du zwei akkus paralel schalten nur anders rum :wissen:


    Sorry fürs absolut schlechte Painting :lol:


    Also du meinst so oder:[attachment=0]Y.JPG[/attachment]


    Und jeweils 2,5er?

  • Re: Kabelquerschnitt


    schau doch einfach welchen querschnitt die kabel vom regler haben :wissen:


    dicker macht eh kein sinn :yes:

    Gruß Pat
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ausdruck meiner Kreativität !


    diagnose:M-POSITIVTex Car Show
    ...to much to list...

  • Re: Kabelquerschnitt


    Preis und Gewicht ist nebensächlich. Denke maximal werd ich vielleicht 4er nehmen.
    Hab überleg 4er an die Akkuverbindung und dann an die 4er 2x2,5er und das dann an die Regler.
    Wäre das sinnvoll?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!